Analoge Internet Verbindung mit FB 7170 routen

Boett4

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich gehöre zu den wenigen tausend Usern, denen ein DSL Anschluß nicht zugeteilt wird. Das heißt, ich verfüge über einen analogen Anschluß der Telekom (kein ISDN).
Bisher war das ok, da ich kein Vielsurfer bin. Seit Anschaffung einer Playstation 3 hat sich aber der Wunsch entwickelt, mit der PS3 ins Internet zu gehen.

Ich habe mich also wie immer mit meinem Elsa MicroLink 56 k basic im Internet angemeldet und war der Meinung, das ich die IPs, dieser DFÜ-Netzwerkverbindung einfach in die FB 7170 eingebe und diese dann die Internetverbindung routet (u.a. auf die Playstation). Das Modem hängt über die serielle Schnittstelle am PC, die FB 7170 hängt über die LAN Verbindung am PC. FB 7170 und PS3 verstehen sich prima, auch der Datenaustausch zwischen PC und PS3 klappt über den PS3 Mediaserver sehr gut. Nur die Verbindung zum Internet, die klappt zwar mit dem Firefox oder dem Internet Explorer aber eben nicht von der PS3 aus.
Vielleicht bin ich auf dem Holzweg und eine Analoge DFÜ-Netzwerkverbindung läßt sich nicht über die FB7170 routen. In diesem Fall wäre ich dankbar für einen kurzen Hinweis und würde meine Bemühungen in dieser Richtung sofort einstellen.

Meine Alternative Idee wäre dann, über Sky DSL weiterzumachen. Oder ist dieser Weg genaso holzig ?

Vielleicht hat ja jemand ein oder zwei Tips parat...

Danke schon mal
Gruß Boett4
 
Gib auf dem PC die DFÜ-Einwahl frei (gemeinsam genutzte Internetverbindung oder so).
Damit sollte eine DFÜ-Verbindung aufgebaut werden, wenn die Playstation online gehen will.
 
Hallo Ecki-No1,
danke für die Antwort. Ich hab das auch schon mal probiert. Aber in dem Moment, indem die DFÜ Netzwerkverbindung "Anderen Nutzern im Netzwerk" zur Verfügung gestellt wird, bricht die LAN Verbindung zur FB7170 ab. Und Umgekehrt, also wenn DFÜ für andere nicht mehr nutzbar ist - schwups geht die FB7170 wieder ans Netz warum auch immer ....
Gruß Boett4
 
Wozu hast du eigentlich eine Fritz!Box? Eigentlich brauchst du die doch gar nicht.

Ein Kumpel hatte bis vor kurzen noch ein analoges Modem und ein internes Netzwerk.

Das mit der gemeinsam genutzten Internetverbindung hatte bei ihm prima funktioniert.

Jetzt hat er DSL.
 
Die Fritz Box hab ich, um eine WLAN-Verbindung zur PS3 herzustellen und die meterlange Kabelage zu verhindern.
Aber wenns nicht anders geht...
War das Modem von Deinem Kumpel ein besonderes - vielleicht mit Router ? Vielleicht weisst Du ja noch das Modell ?
 
Es war ein ganz normales analoges Modem, kein Router.

Ich habe mal eine virtuelle Modemverbindung eingerichtet, schau mal auf die screenshots. Ggf. musst du der Fritz!Box eine andere IP-Adresse zuweisen (die .1 wird der internen Netzwerkkarte zugewiesen) und ggf. DHCP ausschalten, ich kann es allerdings nicht testen. Berichte mal, ob das so funktioniert.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    36.9 KB · Aufrufe: 2
  • 2.png
    2.png
    39.9 KB · Aufrufe: 2
  • 3.png
    3.png
    7.9 KB · Aufrufe: 2
Ok, daß hat funktioniert. Im Menü der FB habe ich "Zugang ins Internet über LAN1" eingestellt, außerdem "DHCP" gewählt und als Host den Netzwerknamen des PC eingegeben. Die PS3 findet dann über WLAN die FB und auch den Zugang ins Internet. Prima.
Allerdings komme ich jetzt nicht mehr über die Eingabe von "Fritzbox" in der Adresszeile des Browsers ins Menü der Fritzbox. Kennst Du einen anderen Weg ?
Danke erstmal...
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.