Sipgate Trunking CID Outbound

Gladiartor

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich hab den den Sipgate trunk 50 und möchte jedem user eine eigene absenderufnummer geben wenn er rauswählt, das Problem ist das ich die nummer über einen Sipheader übergeben muss.


Meine Vorstellung

z.b.

User 6000 soll die nummer 49251xxxx1 senden
User 6001 soll die nummer 49251xxxx2 senden
...

Vielen dank für eure Hilfe

MFG A.Fahl
 
Ähhh, lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Wie soll dir da jemand eine Antwort geben? (Tipp: Mit was willst du deine Gespräche führen ;-)
 
Sorry ich benutze einen asterisk 1.6 und möchte über einen sip trunking server account telefonieren

MFG

A.Fahl
 
Na also ;-) Ich weiß das in der Doku von Sipgate steht, dass man die CallerID im Sipheader übergeben soll, aber bei mir reicht es wenn ich CallerID Name/Number auf den gewünschten wert setze. Aber aufgepasst, Sipgate lässt nur CallerIDs zu die mit 49 beginnen und halbwegs sinnvoll (länge) sind. Ansonsten setzen sie die dir zugeteilte Nummer als Network Provided.
 
[sipout]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(number)=SIPID)

exten => _X.,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)
exten => _X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,n,Hangup

so muss es aussehen nur wie bekomme ich hin das er bei jedem user eine andere P-Preferred-Identity setzt?!

der text 4921158000000 soll variable je user gesetzt werden

MFG

A.Fahl
 
Wenn die CallerID Variable für den User auf 6001 gesetzt ist (Eintrag in Sip.conf) sieht der Zeile in etwa so aus:

exten => _X.,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: sip:4921158000000${CALLERID(number)}@sipconnect.sipgate.de>)

Das wird dann zu 49211580000006001

Ich denke das du die Nullen nach der 4921158 noch kürzt, ansonsten hast du ein Problem, weil du mehr als 16 Stellen übermittelst.
 
Die {CALLERID(number) wird oben schon als SIP id gesetzt, daher bringt es nichts

mfg

A.Fahl
 
Die Durchwahlen in der sip.conf hinterlegen und beim Anruf mitsenden.

Die Stammnummer könnte tatsächlich die Länge 4921158000000 oder vlt. eine Stelle weniger haben - dann würde es etwas eng werden was die internationale Kompatibilität betrifft. Wie lang ist denn die Nummer in diesem Format und wie viele Stellen sollen die Durchwahlen haben?
 
Also das bringt im Moment schon etwas. Ich habe das eben noch mal ausprobiert. Setze in der Variable CallerID(Name) deine gewünschte ID. Also wie oben beschrieben die Kopfnummer Hardcoded im Dialplan gefolgt von der Variable der Nebenstellennummer. (Die setzt du in der sip.conf für den jeweiligen Teilnehmer) Das ganze dann in die in die CallerID(Name) Variable für den ausgehenden Call. Was in der CAllerID(Number) steht ist egal. Mit der Methode aus der Sipgate Doku bin ich auch nicht klargekommen.
 
> Mit der Methode aus der Sipgate Doku bin ich auch nicht klargekommen.

Bei mir funktioniert sie, CallerID nutze ich afair nicht.

Gespräch von Asterisk via SG nach ISDN:
Hat mal jemand getestet was bei "gesprächsfreudigen" ISDN-Telefonen an echten ISDN-Anschlüssen als Nummer(n?) übermittelt wird wenn die Nummer einerseits im Rahmen der zugeteilten Nummern und andererseits frei gewählt (z. B. Handy) ist?
 
Naja, da wird die "UserProvidedNotScreened" Nummer angezeigt. Es soll ja ISDN Telefone geben die die "NetworkProvided" Nummer anzeigen (oder beide). Ist mir bisher nicht untergekommen, aber das MT-D an der Fritz 7270 zeigt beide Nummern gleichzeitig an. Die Network Provided Nummer ist bei mir die Nummer, die zum Trunking Account gehört. Wie das aussieht, wenn man da mehrere Nummern hat, weiss ich nicht. Dann gibt es noch diverse Voip Provider die nur die Network Provided Nummer anzeigen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.