PC friert ein

tinkawolf

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Mein Problem: Wenn ich meine neue Logitech Webcam anschliesse läuft sie wunderbar mit der mitgelieferten Software. Auch das Audio und Video Setup vom Windows Live MEssenger erkennt sie! Aber wenn ich dann auf "Video" klicke um eben eine Videounterhaltung zu starten...hält es manchmal nur ein paar Minuten und dann friert der PC ein. Nichts geht mehr- keine Maus, kein Taskmanager = Pc reseten!

Woran kann das liegen? Daran daß ich nur 512MB DDR SDRAM Arbeitsspeicher habe? Ich kaufe mir bald neuen, das auf jeden fall!

einmal ist mir der PC sogar abgestürzt, als ich auf "Ton aus" geklickt habe während dem (kurzen) Video-Chat.

Merkwürdig: Bei Skype lief meine cam einwandfrei - PC auch!
 
Welches Betriebssystem?
Für WinXP sind 512 MB schon etwas knapp.
 
Windows XP!

Momentan drinnen:
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Werde mir bald einen oder zwei 1GB Speicherriegel kaufen und einbauen. Maml guken, das erste mal für mich, hoffentlich schrotte ich die nicht gleich :)

Aber wundert mich halt, weil den Pc nutze ich ja schon länger und früher lief MSN mit Cam stabiler! Gut seitdem natürlich immer mal was installiert oder Windows Updates...und mit Skype lief es ja stabil.

Also meinst du, mit mehr Arbeitsspeicher würd es besser laufen?
 
Das ist schwer vorherzusagen. Vor allem solltest Du auch in das Handbuch Deines Mainboards schauen, welche Kombination an Speicherriegeln es überhaupt verträgt.

1 GB mehr (also insgesamt 1,5 MB) sollte das System schon etwas "geschmeidiger" machen. Schneller oder stabiler wird es dadurch nicht. Denke außerdem dran, dass Du DDR1-RAM brauchst. DDR2-Riegel passen bei Dir nicht 'rein.

Gruss,

Hendrik
 
Hi.

ja hab ich drauf geachtet. bis zu 2GB ausbaufähig und hat zwei 184 Pin DIMM steckplätze. hab jetzt DDR400er gekauft, also zwei 1GB riegel, mal sehen!

hm, aber was könnte man noch ändern damit es wieder läuft? die logitech sollte doch wohl keine probleme verursachen mit dem Windows MEsenger, das wäre ja was!
 
So ich komm immer noch nciht weiter. Achtung wird langer Text!

Habe neuen arbeitsspeicher und im BIOS meinen PC anders eingestellt, der lief ja vorher mit 1250MHz obwohl es ein 2800+ ist!

Und zwar klappt das chatten mit webcam/Camcorder nicht mehr. Ich habe diese cam: http://www.amazon.de/Logitech-QuickC...092615-8193710


Meine Pc Daten über das Programm “Everest” rausgelesen:

*Computertyp ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
*Windows XP Professional Service Pack 3
*DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
* CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
* Speicherkapazität 149.0 GB (115.0 GB frei)
*Motherboard Name ECS GameUnion K7S7AG (3 PCI, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video, IEEE-1394) -
*Motherboard Chipsatz SiS 746
*Arbeitsspeicher 2048 MB = 2 mal: DIMM1: 1 GB PC3200 DDR SDRAM
*BIOS Typ AMI (02/19/03)
*Grafikkarte Xabre (64 MB) OnBoard
*Soundkarte SiS 7012 Audio Device- OnBoard
* Netzteil, weiss ich jetzt grad nicht genau, müßte ich notfalls PC nochmal aufschrauben! auf der Rechnung steht: 300 watt Midi-Tower mit Front USB.

Welche daten bräuchte man noch?

Also eigentlich sollte die Cam bei mir laufen, tut sie auch fast. Hab sie insatlliert, mit dem Programm das dabei ist läuft sie, ich kann auch videos aufnehmen. MSN angemacht, dort das audio-video setup = erkannt wurde sie. Dann aber eine Videounterhaltung gestartet, man sieht sich ja im unteren bild selber = ich hab geflackert. nach ca. 5 minuten ist der PC eingefroren und ich durfte per Knopfdruck neu starten. Auch als meine bekannte dann ihre cam kurz abmachte, ging es nicht. Ich dann verzweifelt meinen Camcorder genommen und angeschlossen als PC-Kamera....da ging es noch schneller daß der PC einfror, wo ich mich vorher noch ca 5 minuten gehalten habe, ging es da sofort nachdem ich auf "Videounterhaltung starten“ gedrückt habe schief! Also kann es eigentlich nicht an der cam liegen oder?

Mit meinem Bruder nachts per Webcam = 30-40 Minuten wunderbar! Er meinte seine würde ihm langsamer/Pixeliger vorkommen, aber er hatte sie schon lang nicht mehr an! Dann camcorder dran zum testen = 2 mal abgestürzt. ABER lag einmal wohl an seiner hohen CPU-Auslastung (80-100%) er bekam dann auch zum beispiel eine Fehlermeldung dass LAunchmanager/Hotkeyapp.exe nicht mehr ginge, musste er alles mit Okay bestätigen. Und einmal wurde das internet bei ihm getrennt (24-Stunden Trennung)!
FAZIT: Meine Webcam und Camcorder gehen! Mein Pc scheint doch mit den Ansprüchen einer Videounterhaltung klar zu kommen – ist stark genug oder nicht?

Einzige was ich gemacht hatte war neuen arbeitsspeicher rein und Webcam installiert. Das schon mehrmals, also die cam neu installiert!
Gut hatte dann jetzt am WE Windows XP neu installiert, weil ich dachte es hat vieleleicht nen Knacks/ist zugemüllt, aber wie ich ja bei meiner Bekannten sah: ohne erfolg was das chatten mit cam angeht!

An sich bemerke ich keine Probleme, also wenn ich im Internet surfe, was spiele...er läuft und läuft, Bild flackert nicht! gut er ist wirklich lang an, fast den ganzen tag, also daher meine vermutung ob Prozessor vielleicht doch müde/altersschwach wird.

Woran kann es liegen dass es bei einem klappt mit cam….beim anderen nicht? Ich nehme das selbe MSN – Version 2009! Okay nur mit einem anderen Account, also beim Bruder ein anderer Anmeldename wie bei meiner Bekannten, aber das dürfte ja nichts ausmachen. Und mit meinem Bruder chattete ich nachts (PC also warm gelaufen) und mit meiner Bekannten Morgends, aber dürfte doch auch nichts ausmachen! Ich wird noch verrückt, hab doch soweit alles gemacht, ,mehr Arbeitsspeicher geht nicht, XP komplett neu drauf, Virenscan hat nichts ergeben, Spybot nur verfolgende cookie, Hijackthis laut deren Homepage auch alles okay….UND mit einem geht’s…mit dem anderen nicht!

Kann es sein dass bei ihr am PC was nicht stimmt? Aber wie kann es dann passieren das MEINER einfriert/Abstürzt?



Okay entschuldigt dass es so viel oder chaotisch wurde.
 
Vielleicht mal Windows komplett neu aufsetzen?

Grüße
 
Bei solchen Problemen hilft meistens nur das, habe dieses Problem auch schon mal gehabt und habe auch keinen anderen Lösungsweg gefunden... :/
 
Einfrieren deutet auf defekte Hardware. Ich tippe auf Netzteil und/oder Mainboard. Elkos halten nicht ewig. Okay, es können inzwischen bessere verbaut werden.

Ein Treiberproblem endet bei Windows im "BSOD", wird also abgefangen. Ein Neuaufsetzen von XP wird außer Streß GAR NICHTS bringen.

Neues Netzteil rein und mal sehen was passiert. Schlimmer kann es nicht werden. Ein defektes Mainboard bedeutet Schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tinkawolf hat inzwischen einen kostenlosen Zwangsupgrade erhalten.
 
Einfrieren deutet auf defekte Hardware. Ich tippe auf Netzteil und/oder Mainboard. Elkos halten nicht ewig. Okay, es können inzwischen bessere verbaut werden.

Ein Treiberproblem endet bei Windows im "BSOD", wird also abgefangen. Ein Neuaufsetzen von XP wird außer Streß GAR NICHTS bringen.

Neues Netzteil rein und mal sehen was passiert. Schlimmer kann es nicht werden. Ein defektes Mainboard bedeutet Schicht im Schacht.

Hatte einmalein ähnliches Problem und mein Mainboard war kaputt =( Also bring den Laptop einfach einmal zur Reparatur...

- - - Aktualisiert - - -

Einfrieren deutet auf defekte Hardware. Ich tippe auf Netzteil und/oder Mainboard. Elkos halten nicht ewig. Okay, es können inzwischen bessere verbaut werden.

Ein Treiberproblem endet bei Windows im "BSOD", wird also abgefangen. Ein Neuaufsetzen von XP wird außer Streß GAR NICHTS bringen.

Neues Netzteil rein und mal sehen was passiert. Schlimmer kann es nicht werden. Ein defektes Mainboard bedeutet Schicht im Schacht.

Hatte einmalein ähnliches Problem und mein Mainboard war kaputt =( Also bring den Laptop einfach einmal zur Reparatur...
 
Doppelt hält länger vor. Kostet aber auch zweimal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.