Fritz!Load- Upload/Transfer auf webdav (z.B. 1&1)

kuhnikuehnast

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich hab ein Problem:
Ich hätte gern, dass Fritz!Load nach erfolgreichem Download die geladenen Dateien auf ein webdav von 1&1 überträgt. Vorteil: Wenn man unterwegs ist hat man viel schnelleren Zugriff auf die geladenen Dateien, da man nicht durch den upstream des DSL-Anschlusses an dem die Fritzbox hängt ausgebremst wird.

Leider scheint er mit dem Zugriff über https (statt ftp) Probleme zu haben... Gibt es irgend jemand, der das schonmal gemacht hat? Bzw. weiß, wie man das hinbekommen könnte???

wäre super!

lg Kuhni
 
Fritzload verwendet curl, um die Dateien hochzuladen. Ich weiss zwar nicht, wie man das in FL konfiguriert, aber ein Upload mit dieser Kommandozeile
Code:
curl -T meinedatei https://sd2dav.1und1.de/meinverzeichnis -k -u benutzer/passwort
funktioniert. Wahrscheinlich muss man FL nur den Parameter -k unterjubeln. Der bewirkt nämlich, dass der Upload ohne Zertifikat vom Server vonstatten geht.
 
und wie liese sich das einbasteln? Problem ist, das ich gerade in den Semesterferien bin und meine Fritzbox die ich in meiner Wohnung an der Uni hab über dyndns erreiche... :)

lg Kuhni
 
Beim AVM-Webdav reicht das Verschieben/Kopieren zum Webdav-Mountpoint um den Upload zu starten.
 
Und was wäre der webdav mountpoint? Gebe ich dann statt "/var/fritzload/downloads" als downloadpfad einfach "/var/fritz/webdav/cache/sd2dav.1und1.de+********(Zugang)" ein? Oder wie mach ich das?

lg Kuhni
 
Nicht in den Cache, der ist für Applikationen tabu. Der Pfad heisst /var/media/ftp/Online-Speicher - vorausgesetzt, der Online-Speicher ist per Weboberfläche aktiviert.
Die Anbindung hat ihre Tücken, gerade wenn im Onlinespeicher viele Dateien vorhanden sind, aber das ist wohl der einfachste Weg.
 
kann man das dann auch als unrar Verzeichnis wählen? Oder ist das dann zu kritisch, weil ja theoretisch alles nochmals geladen wird, dann entpackt und dann wieder hochgeladen wird?

lg Kuhni
 
Die Verwendung des Verzeichnis als temporäres Verzeichnis ist nicht optimal. Zwar werden die Daten im Cache gehalten und nicht erneut vom Server geladen, aber der Zugriff auf das Verzeichnis ist (noch) langsamer als auf "normal" Verzeichnisse auf der USB-Platte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.