Webcam Bild auf MT-F ?!

not_so_importan

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe in unserem neuen Haus eine Kombination aus Türstation über den Fon1 der FB7270 und einer WebCam verbaut.

Grundsätzlich kann ich ja das Webcam Bild über einen an der Haustür befindlichen Somicon Bildschirm sehen, ich suche jedoch nach einer Möglichkeit einen JPG Snapshot, den die Kamera beim Klingeln erstellt und auf der USB Karte der FB ablegt auf dem MT-F anzuzeigen.

Grundsätzlich ist ja ein JPG auf dem Stick verknüpft mit einem Telefonbucheintrag (Bildanzeige auf dem MT-F). Wird dieses Bild vom MT-F bei jedem Anruf vom Stick der FB geholt oder liegt dieses im Speicher des MT-F ?
Wenn das MT-F dieses Bild jeweils abholt, so könnte man ihm ja den Webcam Snapshot "unterjubeln", indem man diesen immer genau unter diesem Dateinamen ablegt und somit aktualisiert. Leider zeigt mir das MT-F immer das gleiche Bild an wenn es an der Haustür klingelt, somit nehme ich an, dass im Telefon irgend etwas zwischengespeichert wird.

Weiß jemand eine Möglichkeit :

- entweder dieses Zwischenspeichern abzuschalten
- oder ein aktuelles Bild auf das Telefon per commandline auf der FB (kann ich auch gerne Freetz'en wenn's hilft) auf die MT_F's zu "pushen" ?
- oder ggf. eine Möglichkeit per rtsp (oder Ähnlichem) ein Livebild zu bekommen (MJPEG oder MPEG4) ... das wäre natürlich der Königsweg, den ich jedoch aktuell mit dem MT-F leider nicht sehe.

Vielen Dank vorab ... ich publiziere meine Ergebnisse hier gerne wenn ich's irgendwie hin bekomme ...

Grüße,
Rainer
 
Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Möchte aber zeigen, dass auch ich Interesse an einer solchen Lösung habe. Denn es steht ein Umbau an, bei dem eine Kamera an die Klingel soll, mit Verbindung zur FritzBox.

Wäre also super, wenn es da eine Möglichkeit gäbe :)
 
... Neugier:
Umrüstung auf Mobotix T24 ???

Peppi
 
sollte das nicht gehen per ftp das foto hochzuladen ? müßte aber dann den selben namen habe ???
 
@telefonprinte : Genau das habe ich bereits getestet ... leider zeigt das Telefon scheinbar nicht das jeweils aktuelle Bild auf dem Stick sondern eine vermutlich im Telefon "gecachte" Version (meine Annahme) ...

Eventuell kann ja ein im Detail kundiger mal kurz etwas dazu sagen wie das mit den Bildern in der FB + MT-F technisch gelöst ist ... kann ja keine "Zauberei" sein.

Grüsse,
Rainer
 
Weiss leider auch nichts dazu, bekunde aber auch mein Intresse an einer Lösung! Wäre ein cooles Feature..
 
Das würde mich auch interessieren.

Ich bin auch gerade drann eine Lösung in dieser art zu finden.
Von Siedle gibt es zwar solche Systeme...jedoch für den otto Normalverbraucher absolut unbezahlbar !!!

Ich habe bereits in ein nacktes Siedlegehäuse einen RFID Empfänger eingebaut, sowie ein SAR zur FB7050 zum Türöffnen, jedoch eine Kameralösung habe ich auch noch nicht in dieser Art finden können :-(

Über jeglich Ansätze und Tipps wäre ich euch sehr dankbar :)
 
Hallo,
spielt evtl. die Zeit dir einen Streich? Wann lädt die Webcam das Bild hoch > klingelt es da schon? Das einfach nur das Bild später ankommt als es von der Box zum Mobilteil geladen wird. Wenn das nur das Problem ist müsste bei einem zweiten mal klingel das zuvor gemachte Bild erscheinen, ist das so?
 
Meine Frage geht in die selbe Richtung. Ich habe eine Axis Kamera, die den Eingangsbereich überwacht. Gerne würde ich ein Bild des Eingangsbereichs im Display des MT-F sehen. Ist das möglich?
 
Ich bin vor ein paar Tagen auch mal auf der Suche gewesen, wie man auf dem Dsiplay des MT-F andere Dinge tun kann ;)

Fündig wurde ich hier: http://fhemwiki.de/wiki/FRITZFON

Dort ist beschrieben, wie man der Box und dem Telefon ein anderes Bild unterschieben kann.
Ich wollte das Display als "Wetterstation" nutzen, hab das ganze dann aber aus Zeitmangel auf später(tm) verschoben. Per Shell aus der Fritz hatte ich es aber mit den Informationen von der Webseite geschafft, das Displaybild testweise zu ändern.

Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist - aber da ich mich im IPFF schon dusselich gesucht hatte nach der Info und nix gefunden hab, poste ichs hier mal. ;)
 
Wenn dein MT-F rss-Feeds unterstützt, dann kannst du dir eine feste XML-Datei als rss-Feed schreiben und das Bild der Webcam dort verlinken. Die XML-Datei kannst du auf den USB-Stick speichern und auf diese verlinken. Ist aber recht umständlich per Menü zu den rss-Feeds zu gelangen. Zumindest aber werden die Grafiken im rss-Feed immer neu geladen. Die Bilder der Anrufer sowie der eigene Klingelton liegen im Speicher der Telefone, damit diese sofort bei Anruf ausgegeben werden können. Animierte GIFs sind soweit ich weiß aber nicht möglich, es muss also wie von dir geschrieben, ein Snapshot sein.
 
Gibtes es Neuigkeiten von deinem Projekt?
Genau so etwas habe ich auch vor :)

LG
 
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist - aber da ich mich im IPFF schon dusselich gesucht hatte nach der Info und nix gefunden hab, poste ichs hier mal. ;)

DANKE DANKE DANKE! Das dusselich-suchen hatte ich auch hinter mir, die Infos von der Seite sind noch aktuell und klappen hier super, nach leichter Veränderung der Login-Prozedur für die aktuellste Labor-FW der 7390.

Aus Zeitmangel schiebe ich den "Rest" nach dem Testen auch auf später(tm). Generell wäre aber meine Idee z.B., durch den Druck der Klingel das Skript zu starten, was ein Webcambild "holt" und hochlädt, das klappt ja mit dem Skript vom Wiki direkt.

Das eigentliche Klingeln des MT-F direkt durch das Klingeln an der Tür wäre damit natürlich nicht mehr möglich, sonst bekomme ich ja das Bild nicht mehr zu sehen. Daher die Idee: Per Skript das MT-F bzw. alle Telefone kurz anklingeln lassen, dann kann man selbst entscheiden, ob man sich das Bild anschaut, direkt zur Tür geht oder die Tür "anruft" und mit dem da draußen redet ;).
Ist aber alles noch Zukunftsmusik, ich sehe dabei aber kein aktues Problem (außer der fehlenden Zeit).
 
Ist ja vielleicht blöd, auf so alte Threads zu antworten, aber in der neuesten Firmware des Fritz!Fon MT-F ist unter Heimnetzwerk eine Funktion namens Live-View vorhanden. Dort kannst Du eine beliebige URL eingeben und die Frequenz, mit der diese aktualisiert wird.
Hat gerade prima mit meiner Mobotix Kamera funktioniert. Aufruf war bei mir http://<ip der Kamera>/control/faststream.jpg?stream=full&fps=1
Nachdem ich noch ein paar Parameter, wie Bildgröße eingegeben hatte, ging's nicht mehr. Kann also noch etwas experimentell sein und sich verschlucken. Ich habe aber zumindest schonmal den Stream auf dem MT-F Display gesehen.
 
Nein, das ist überhaupt nicht blöd, auf so alte Threads zu antworten.
Danke für diese Info.
 
aber in der neuesten Firmware des Fritz!Fon MT-F ist unter Heimnetzwerk eine Funktion namens Live-View vorhanden. Dort kannst Du eine beliebige URL eingeben und die Frequenz, mit der diese aktualisiert wird.

mein MT-F meldet mir "keine Updates" und ist in der Softwareversion 2.91 - leider habe ich dort die besagte Menüoption nicht.
Von welcher "neuesten" Firmwareversion ist die Rede - und wie bekomm ich die in mein Telefon?
Danke!
 
Bei meinem MT-F Version 01.03.10 an einer 7270 v2
gibt es den Menüpunkt nicht.
Neue Version MT-F wird nicht gefunden.
 
URL für Live Bild von Maginon Supra IPC-1(A) (FOSCAM, DERICAM etc.)

Für die Maginon Supra IPC-1(A) erreicht man die entsprechende URL unter

http://<IP-camera>/snapshot.cgi?user=<visitor>&pwd=<passwd-visitor>

(visitor ist der Benutzer mit den geringsten Rechten)

Mit einer refresh rate von 2-3 Sekunden kann man rechnen (DECT!).

Eine Türklingel oder anderer Kontakt lässt sich über den vorhandenen digitalen Eingang wahrscheinlich zum Signalisieren/Transferieren
eines Bildes einbinden. (Ich selbst benutze den digitalen Ausgang zum Bedienen eines Garagentors)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuellste FritzOS Version 6.10-28374 auf meiner 7490 und vorgestern blinkte die Update-LED. Jetzt hat mein MT-F die Version 01.03.32 und halt diesen Menüpunkt.
Seitdem ich die Fritz!Box gestern neu gebootet habe, geht auch wieder der Stream. Hatte sich irgendwie aufgehängt.

Jetzt gibt's endlich ein Argument für ein MT-G ("Graphics") mit größerem HD Multitouch-Display :)
 
Dann hast du aber nicht das aktuellste FritzOS. ;) Denn das ist 28433 derzeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.