[HOWTO] Asterisk gegen Hacker absichern

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
BITTE HIER KEINE ANMERKUNGEN
DISKUSSIONEN SIND HIER
. Danke!

Hallo Gemeinde,

nachdem ich selber das Opfer wurde, möchte ich hier gerne in schneller Auflistung mit einfachen Schritten bei einem Debian System erklären wie man seinen Asterisk in 30 Minuten sicher macht.

Wie immer - erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Um mit einem alten Vorurteil zu brechen - es ist eben vor 3-5 Jahren noch "normal" gewesen Nutzer 10 auch Passwort 10 zu geben, denn "es ist ja eh nur intern genutzt" - wenigstens im privaten Bereich. Wehe dem der sich hier nicht verschätzt, siehe hier.

Nun gut. Sicherheit in 5 Steps (Digium bescheinigt 7 Steps - aber hier reichen 5 schon sehr aus)

Schritt 1 - Passwörter absichern

Auch wenn es "klar" ist - auch interne SIP Telefone sind an einem Asterisk Server von außen zu registrieren - daher - immer brute-force sichere Passwörter verwenden, am besten mit Groß/Kleinschreibung/Zahlen und ggf. Sonderzeichen - nie unter 12 Zeichen.

Code:
password=123456789
Süß, besser ist :

Code:
password=1a2A3b4B112new
Digium empfiehlt "Make your SIP usernames different than your extensions."

Schritt 2 - permit/deny Regeln setzen


Jeder registrierbare Eintrag in der sip.conf kann per permit/deny eingeschränkt werden, ein Beispiel :

Code:
[Telefon1-intern]
defaultuser=10  
secret=<[URL="http://www.1pw.de/brute-force.html#opt"]ich bin ein starkes passwort[/URL]>
[B]call-limit=3  [/B]
[B]contactdeny=0.0.0.0/0.0.0.0                                                                                                                                                      
contactpermit=10.0.0.0/255.255.0.0[/B]
contactdeny besagt - blocke ALLES
contactpermit besagt - ausser IP Bereich 10.0.0.x und Subnet 255.255.0.0
call-limit beschränkt die maximalen Anrufe auf 3 - Hacker werden viele Anrufe gleichzeit machen wollen...

Schritt 3 - Allgemeine SIP Konfiguration

Es sollte klar sein das diese Einträge in den Kopf [general] der sip.conf gehören:

Code:
[general]

; *******************************************************
;       SICHERHEITSASPEKTE      ANFANG                  *
; *******************************************************

alwaysauthreject=yes            ; Wir lassen abgewiesene User nicht wissen DAS es diesen User mit falschem Pwd auch wirklich gibt..!
allowguest=no                       ; Wir verbieten "Guest" Registrationen, also ohne definierte Anmeldedaten unsererseits.

; *******************************************************
;       SICHERHEITSASPEKTE      ENDE                    *
; *******************************************************

EDIT : Hinweis in eigener Sache - Möchte man "anonyme Anrufer" blocken (also Anrufer ohne übertragene Nummer, sog. deaktivierte CLIP-Funktion des Anrufers), befinden wir uns nicht mehr im Rahmen der eigentlichen Sicherheit, wer daran interessiert ist, findet hier Hilfe..

Das untersagt das es ein Angreifer schafft sich als GUEST zu registrieren und per default Kontext etwas zu unternehmen - authreject gaukelt dem Anfragenden vor das es den Nutzer nicht gibt, wenn er ein falsches Passwort sendet - sehr nützlich um Suchprogramme nicht noch in die richtige Richtung zu lenken!

Schritt 4 - Make-Up für die extensions.conf

Der default Kontext sollte zBsp. so aussehen :

Code:
[default]

; Wer hier landet ist entweder schlecht konfiguriert oder hat keine "Rechte"

exten => _X.,1,Answer ()
exten => _X.,2,Verbose(D E F A U L T ==> ${CALLERID(num)} kam um ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H%M%S)} in DEFAULT an als er versuchte die Nummer ${EXTEN} anzurufen.)
exten => _X.,3,Playback(/dein/weg/zum/benutzerdefinierten/sprachdir/keine_wahlregel)
exten => _X.,4,Hangup
Was macht dieser Kontext, er loggt in die Asterisk CLI das jemand in den Default-Topf fiel (es kann ja auch mal schlecht konfiguriert worden sein) und spielt die selbsterstellte Ansage "keine_wahlregel" ab...

Das ist gut.

Wichtig ist auch der folgende Aspekt, eine kleine Benutzer-Rechte-Verwaltung wie sie seinerzeit betateilchen angepriesen hat und mir somit auch zur Verfügung stellte :

In der sip.conf bekommt jeder Nutzer einen "Gruppen-Kontext"
Code:
[benutzer1]
user=...
password=...
context = Verwaltung

[benutzer2]
user=...
password=...
context = Empfang
In der extensions.conf geben wir der in sip.conf genannten Gruppe einen Kontext und include(n) dort die echten "Rechte" als Kontexte :

Code:
[Verwaltung]
include => anrufbeantworter                     ; Anrufbeantworter abrufen
include => sub_hints                            ; Standard     
include => nachtschaltungsfunktionen            ; Die Nachtschaltung steuern
include => notrufe                              ; Notrufe ermöglichen
include => intern                               ; Intern telefonieren
include => mobilfunk                            ; Mobilfunkinetze erreichen
include => festnetz                             ; Orts- und Fernnetze erreichen
include => sondernummern                        ; 0180(5), Telefonauskunft,...
include => international                        ; Auslandsgespraeche fuehren

[Empfang]
include => intern                               ; Intern telefonieren
Kommt nun ein Hacker in den Genuss das er den Nutzer 2 registriert, kann er nur die erlaubten Funktionen ausführen, also intern telefonieren.

Es hat aber natürlich auch andere Vorteile (was darf welcher Nutzer) etc.

Schritt 5 - Auf die stille Treppe! Ban Dich!

Mit dem GNU Tool Fail2Ban kann man eine schnelle und einfache BAN Situation mit Bordmitteln realisieren.

Das bedeutet schlichtweg für Asterisk , SSH , FTP etc. können Logfiles automatisiert durchsucht werden, findet Fail2Ban dort das gesuchte (zBsp. Wrong password) wird er mitzählen und den Hacker nach x Versuchen für x Minuten bannen.

Ich habe es hier in 20 Minuten voll installiert und es mit dem Softphone X-Lite ausprobiert - es funktioniert einwandfrei.

Das englische Voll-Howto zu diesem Teil gibt es hier. Danke für diese Beschreibung!

Los gehts. Wir haben DEBIAN, davon gehe ich hier einfach aus und erspare mir die Sources holen und kompilieren zu müssen, in diesem Fall scheint es okay, da folgende Update-Sorgen gebannt :) sind.

Code:
apt-get install fail2ban iptables
Sollte die benötigten Pakete holen (inkl. python) und einrichten, SSH ist per default an.

2. Konfigurieren von Fail2Ban

Code:
cd /etc/fail2ban
nano filter.d/asterisk.conf
Diesen Text am Schluss einsetzen

Code:
# Fail2Ban configuration file
#
#
# $Revision: 250 $
#

[INCLUDES]

# Read common prefixes. If any customizations available -- read them from
# common.local
#before = common.conf


[Definition]

#_daemon = asterisk

# Option:  failregex
# Notes.:  regex to match the password failures messages in the logfile. The
#          host must be matched by a group named "host". The tag "<HOST>" can
#          be used for standard IP/hostname matching and is only an alias for
#          (?:::f{4,6}:)?(?P<host>\S+)
# Values:  TEXT
#

failregex = NOTICE.* .*: Registration from '.*' failed for '<HOST>' - Wrong password
            NOTICE.* .*: Registration from '.*' failed for '<HOST>' - No matching peer found
            NOTICE.* .*: Registration from '.*' failed for '<HOST>' - Username/auth name mismatch
            NOTICE.* .*: Registration from '.*' failed for '<HOST>' - Device does not match ACL
            NOTICE.* <HOST> failed to authenticate as '.*'$
            NOTICE.* .*: No registration for peer '.*' \(from <HOST>\)
            NOTICE.* .*: Host <HOST> failed MD5 authentication for '.*' (.*)
            NOTICE.* .*: Failed to authenticate user .*@<HOST>.*

# Option:  ignoreregex
# Notes.:  regex to ignore. If this regex matches, the line is ignored.
# Values:  TEXT
#
Nun noch /etc/fail2ban/jail.conf editieren und die folgenden Daten am Ende eintragen :

Beachte! LOGPATH - muss auf ein Logfile zeigen welches WARNINGs ausgibt!

Zu verändernde Zeilen in dem folgenden Text :

LOGPATH=
SENDER=
NAME=
DEST=

Code:
[asterisk-iptables]

enabled  = true
filter   = asterisk
action   = iptables-allports[name=ASTERISK, protocol=all]
           sendmail-whois[name=ASTERISK, dest=root, [email protected]]
logpath  = /var/log/asterisk/verbose.log
maxretry = 5
bantime = 259200
Am Kopf der Datei findet man einiges was es anzupassen gilt:

Zu verändernde Variablen in diesem Text :

IGNOREIP
DESTEMAIL
MTA (bei Bedarf)

Code:
ignoreip = 127.0.0.0/8 10.0.0.0/8 <meineprivateIPRange>
destemail = <[email protected]>
mta = sendmail        / für sendmail oder 
mta = mail            / für exim (so habe ich es hier
Schaut man sich jail.conf mit Verstand durch ist alles weitgehend erklärt, ich habe die retry von 6 auf 3 herabgesetzt.

In der logger.conf des Asterisken setzen wir noch :

Code:
[general]
dateformat=%F %T
ein und lassen einen

Code:
asterisk -rx "logger reload"
laufen.

Fertig. Mit iptables --list können wir uns die Regeln ansehen. Zeit für einen Service-Restart :

/etc/init.d/fail2ban restart

Nochmals iptables -l sollte nunmehr eine Ausgabe über die bestehenden Regeln geben.

Hinweis
Das iptables Paket der Debian Distri ist seit IMHO sid nicht mehr mit einem Init Skript versehen, nach dem was ich hier gesehen habe besteht aber auch kein Bedarf mehr (ändernde Netzwerkadressen machten dies notwendig!) Also kurzum - wir brauchen iptables NICHT zu init.d / starten!
Hinweis
Mit der Distri-Installation von fail2ban wurde automatisch fail2ban für ssh installiert , siehe jail.conf


ENDE

Das waren die 5 Grundschritte, es gibt sicherlich mehr zu tweaken, aber somit hat unser Asterisk ersteinmal Grundlegende Sicherheitsfunktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hobbystern,

zunächst einmal vielen Dank für deine sehr gute Zusammenfassung! :cool:
Beachte! LOGPATH - muss auf ein Logfile zeigen welches WARNINGs ausgibt!
Ich frage mich, ob das wirklich so ist. Bisher ging ich davon aus, nur notice sei für fail2ban relevant, während warning optional ist. Bei mir funktioniert das jedenfalls so. Beispiel:

Auszug aus /etc/asterisk/logger.conf
Code:
[logfiles]
notice        => notice

Auszug aus /etc/fail2ban/jail.conf
Code:
[asterisk]
logpath  = /var/log/asterisk/notice


Gruß
R.
 
Schau Dir einfach in /etc/fail2ban/filter.d/servicename an - dort findest Du "regex" - welches eine positive Findung benötigt damit Fail2Ban auslöst, würde man dort zBsp. "Remote unix connection" eintragen, so würde bei jedem Asterisk remote Zugriff Fail2ban die passende IP blocken. So wenigstens die Theorie.

Bei mir zeigt Fail2Ban auf mein "verbose" file namens "stefan.verbose.log"
Asterisk vermerkt dort :

"stefan.verbose.log => verbose,notice,warning,error"

Also darf ich mir etwas aussuchen, es ist auch Schnuppe, Hauptsache Fail2Ban findet die Datei die auch die regex´s enthält wenn es sie braucht um eine Aktion durchzuführen.

Streng nach dem ersten Unix Gesetzt "Alles ist eine Datei"

LG Stefan
 
Danke für deine Antwort. :)


Gruß
R.
 
Spezielle REGEX für Asterisk 1.8

Wichtiger Hinweis für Umsteiger: Für Asterisk 1.8 sollte man dringend die asterisk.conf von fail2ban überarbeiten! Asterisk 1.8 schreibt nun IPAdresse:port ins Log. Beispiel siehe hier: http://www.fail2ban.org/wiki/index.php/Talk:Asterisk


Gruß
R.
 
Von mir auch ein Hinweis zu Asterisk 1.8:

Bei bestimmten Angriffen (wenn man nicht INVITE oder REGISTER zum Server sendet, sondern OPTIONS) erscheinen folgende Einträge im Log:

[2012-12-05 13:39:05] NOTICE[3914] chan_sip.c: Sending fake auth rejection for device "123" <sip:123@MY_OWN_IP>;tag=B2ymjXmK01Qvr

[alwaysauthreject=yes muss dafür in sip.conf gesetzt sein.]

Hier wird leider nicht die Angreifer-IP genannt, sondern nur die eigene ! Zu dem Thema hat sich bei den Asterisk Entwicklern seit 3 Jahren (!) nichts getan ! Wenn man hier nicht vorausschauend "ignoreip" gesetzt hat, blockt man sich selbst.

Wer seinen Asterisk also zum Internet hin öffnet, sollte die Finger von 1.8 lassen, wenn man "nur" fail2ban einsetzt ...

Über Widerspruch würde ich mich freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.