Ich möchte für eine ältere Dame ein Notruftelefon kaufen.
Das soll in etwa so funktionieren: Die Betroffene hängt sich permanent einen kleinen Sender um den Hals hängt und drückt im Notfall (z. B. wenn sie hinfällt und nicht allein wieder hochkommt) auf den Knopf. Soweit ich verstehe, geht das Signal per DECT an eine spezielle Basis, die dann selbstständig vorgespeicherte Nummern anruft und einen Infotext abspielt.
Ein analoger T-Net-Anschluss ist in dem Haus vorhanden. Die Dame hat bisher zwei Telefone: ein älteres schnurgebundenes Telefon und ein Großtasten-DECT-Telefon. Diese beiden sind parallel verdrahtet.
Ich dachte eigentlich daran, das bisherige schnurgebundene Telefon mit dem Notruftelefon zu ersetzen.
Nun hat die besagte Dame aber die Gewohnheit, eines ihrer Telefone nicht sauber aufzulegen. Insbesondere am DECT-Telefon drückt sie manchmal nach einem Telefonat nicht fest genug auf die rote Taste, so dass es stundenlang mit dem Netz verbunden bleibt und man bei ihr nicht anrufen kann. (Großes technisches Verständnis darf man leider auch nicht erwarten.)
Jetzt stelle ich mir vor, dass in so einer Situation das Notruftelefon gar nicht raustelefonieren könnte. Das Notruftelefon würde zwar "abheben", aber es würde ja kein Freizeichen kommen.
Auch eine Bevorrechtigung des Notruftelefons (z. B. mit Pingpong-Schalter) würde das Problem nicht beheben. Soweit meine Versuche gezeigt haben, muss man im analogen T-Net nach einer längeren Leerlauf-Phase zunächst auflegen, einige Sekunden (!) warten und bekommt dann erst beim erneuten Abheben das Freizeichen. Ein kurzes Auflegen (das man evtl. mit Flash simulieren könnte) scheint nicht zu reichen (aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren).
Nun zur eigentlichen Frage: Kennt jemand eine Lösung, um das "Hörer-danebenlegen-Problem" so zu lösen, dass ein Notruftelefon in jeder Lage raustelefonieren kann?
Ich denke da z. B. an eine Telefonanlage, die die einzelnen Endgeräte verwaltet und entsprechende Vorrangfunktionen hat, die verhindern, dass ein einzelnes abgehobenes Telefon die komplette Leitung blockiert.
Wenn es eine einfachere Lösung gibt, wäre es natürlich noch besser.