Anleitung ALICE IAD 3331 zur vollwertigen FritzBox machen !!!

dadzik28

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anleitung ALICE IAD 3331 zur vollwertigen FritzBox machen !!!

Hallo Leute,
ich habe verzweifelt mal selber gesucht wie man dies machen kann und in verschiedenen Beiträgen erst nach stundenlangem ausprobieren erst geschafft. Es war so kompliziert das ich hier eine Anleitung zusammen gefasst habe, damit es schritt für schritt alles in einer Anleitung steht.

Danach habt Ihr eine Fritz!Box Fon WLAN7140 mit der ihr auch über Alice problemlos telefonieren könnt.


Hier werde ich Sachen aufliesten die Andere geschrieben haben.

Deshalb geht ein besonderer Dank an folgene Leute: "pee" "zu3st":groesste:
Ich hoffe so ist es kein Problem.


Anleitung

Wie man sehr einfach VOIP und PVC Daten aus einem IAD 3331 auslesen kann.
Zeitaufwand: 15-30 Minuten wenn man weiß was man tut.


Mit IAD 3331 getestet.
Der IAD 3331 identifiziert sich bei Alice auf jeden fall als IAD 5130.

Will man an Stelle des IAD eine Fritzbox einsetzen und auch die Alice Telefonnummer weiter benutzen benötigt man einige Daten. Hier eine Anleitung wie man ohne großen Aufwand an diese Daten kommt. Falsch machen kann man dabei eigentlich nichts, da nicht in die Hardware eingegriffen wird, trotzdem hafte ich nicht für Schäden .

Benötigte Tools:
Wiresharkhttp://www.wireshark.org/download.html
Orbitdownloaderhttp://www.orbitdownloader.com/download.htm

Übersicht:
1. Pakete auf dem IAD 3331 (IAD5130) mitschneiden
2. Pakete auswerten
3. Übersicht über gewonnene Daten



1. Pakete Mitschneiden

Zu erst braucht man Wireshark und am besten noch einen Downloadmanager, ich habe Orbit Downloader genommen.
Es geht auch ohne, z. B. einfach mit dem Browser.
Außerdem sollte an dem IAD ein PC und DSL angeschlossen sein. Los gehts:

Beim IAD den WLAN-Knopf (beim IAD 5130 den Reset Knopf) an der Rückseite gedrückt halten, bis ALLE LEDS gleichzeitig blinken.
Jetzt am PC im Browser
Code:
192.168.1.1
eingeben und abwarten/refreshen, bis die Einrichtungsseite erscheint.
Im Downloadmanager
Code:
http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout
runterladen. Das sind nur wenige Bytes, am Ende vielleicht 30 Kbyte, also nicht wundern. Das sind nur die Pakete, die der IAD jetzt über die DSL-Leitung austauscht.
Zurück zum Browser und den IAD einrichten, dabei KEINEN Pin einrichten, sonst könnte es sein dass der Mitschnitt unterbrochen wird.
Ansonsten ganz normal den Assistenten durchführen, hier eine kleine Übersicht über die benötigten Daten (sollten alle bekannt sein):

DSL-Benutzername: [email protected]
DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)
freischalt-Pin: steht in einem Brief von Alice

Nach der Einrichtung ca. eine Minute warten, dann die bis dahin runtergeladene Datei (bei Orbitdownloader endet die mit .ob!) auf den Desktop kopieren. Den Download kann man dann abbrechen. Nicht vor dem Kopieren abbrechen, dann sind die Daten weg.



2. Pakete auswerten

Wireshark starten.
Die Datei einfach vom Desktop auf das Wireshark Fenster ziehen oder Datei->öffnen.
Die Ansicht bei Wireshark ist in drei Abschnitte unterteilt. Oben sieht man die einzelnen Pakete, die über die DSL Leitung geschickt wurden. In der Mitte und unten kann man das Ausgewählte Paket genauer ansehen.
Irgendwo in diesen Paketen stehen die benötigten Daten.

PVC-Daten finden:
In Wireshark auf
Edit->Find Packet->By:String, nach "@alice-voip.de" suchen:
Das erste gefunden Paket sollte ein "Authenticate-Request" sein, darin stehen Benutzername und Kennwort für die PVC-Verbindung (Kennwort=Alice Freischaltpin).
Im mittleren Teil von Wireshark:
PPP Password Authentication Protocol->Data->Peer ID length->rechtsclick auf "Peer-ID (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
Das jetzt am besten in eine Textdatei einfügen und "PVC-Benutzername" dazu notieren.
Im selben Paket:
PPP Password Authentication Protocol->Data->Password length->rechtsclick auf "Password (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
Und In Textdatei einfügen ("PVC-Kennwort")


VOIP-Daten finden:
In Wireshark:
Edit->Find Packet->By:String, nach "DirectoryNumber" suchen:
Im oberen Teil von Wireshark rechtsclick auf gefundenes Paket->Follow TCP Stream.
Im neuen Fenster jetzt unten links auf Find und nach "OutboundProxy" suchen.
Kurz auf das gefundene folgt "<Value>registrarxx.sip.alice-voip.de</Value>",
registrarxx.sip.alice-voip.de notieren ("VOIP-Proxy")

Im selben Fenster wieder auf Find und nach "AuthPassword" suchen.
Kurz hinter dem gefundenen steht dann "<Value>32-Stelliges Kennwort</Value>",
32-stelliges Kennwort notieren ("VOIP-Kennwort").
Bei Alice-ISDN diesen Schritt für jede Nummer wiederholen.




3. Übersicht über gewonnene Daten

Nun hat man alle Daten, die man benötigt um den IAD durch eine Fritz!Box inkl. Alice-Voip zu ersetzen:

Für die normale DSL-Verbindung benötigt man:
DSL-Benutzername: [email protected]
DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)

Für die PVC-Verbindung (bei Fritzbox unter Internettelefonie->erweiterte Einstellungen aktivieren):
Benutzername: PVC-Benutzername wie oben beschrieben
Kennwort: PVC-Kennwort wie oben beschrieben

Für die VOIP Verbindung (auf "anderer Anbieter" stellen):
Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl
Kennwort: VOIP-Kennwort wie oben beschrieben
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server Registrar: VOIP-Proxy wie oben beschrieben

Wenn ihr damit fertig seit müsst Ihr jetzt die IAD 3331 flashen
1. Netzwerkkabel mit der FB auf Port LAN1 verbinden.
2. Netzwerkkabel mit dem PC verbinden.
3. Der entsprechenden Netzwerkkarte manuell die IP 192.168.178.2 geben
4. Auf dem PC eine Eingabeaufforderung öffnen z.B. durch drücken der Windows-Taste und der R-Taste gleichzeitig(Start->Ausführen) und dann "cmd" eingeben und mit "Enter" bestätigen.
5. Dort "ftp" eingeben. Jetzt müsste da folgendes stehen:
Code:
Microsoft Windows [Version ...]
Copyright (c) 20.. Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\ ... > ftp
ftp>
6.Jetzt gebt ihr dort folgendes ein ohne mit "Enter" zu bestätigen.
Code:
ftp>open 192.168.178.1
7. Jetzt erst verbindet ihr die FB mit dem Strom, zählt bis 5 und bestätigt dann am Rechner den open-Befehl. (ggf. wenn keine Fragen nach Benutzername/Passwort kommt ab Schritt 5 wiederholen)
8. Benutzername "adam2" eingeben.
9. Passwort "adam2" eingeben.
10. Folgende Befehle eingeben:
Code:
quote SETENV HWRevision 94
quote SETENV annex B
quote SETENV kernel_args annex=B
quote SETENV firmware_version avm
bye
11. Jetzt müsste sich die ftp-Eingabeaufforderung geschlossen haben.
12. Führt nun die fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe aus.ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe
Achtung Das IAD muss immer am Strom bleiben auch wenn das image Programm möchte das Ihr es aus dem Strom zieht !!!
(Wenn die IAD Anlage vom Strom genommen wird sind die setenv befehle fürn a...
diese vergisst sie)
13. Jetzt müsste alles von alleine passieren.
Jetzt habt Ihr die Alice IAD 3331 in eine
vollwertige Fritz!Box Fon WLAN7170 verwandelt.
Jetzt führt Ihre den Assistenten in der Box aus und
gibt für Internet folgendes ein:
Als Anbieter wählt Ihr Alice aus
DSL-Benutzername: [email protected]
DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)

Nachdem die „Fritzbox“ das Internet hergestellt hat beendet Ihr den Assistenten.
(Internettelefonie noch nicht einrichten)
Jetzt geht Ihr im Menü der Fritzbox
oben auf Einstellungen,
dann links auf Erweiterte Einstellungen,
links auf System,
und dann unten links auf Ansicht.
Ein Häckchen bei Expertenansicht machen und übernehmen.


Jetzt geht Ihr im Menü der Fritzbox
oben auf Einstellungen,
dann links auf Erweiterte Einstellungen,
dann links auf Telefonie,
dann links auf Internettelefonie.
Jetzt seht Ihr in der Mitte des Fensters erweiterte Einstellungen
Dort folgendes:
Häckchen bei „Festnetz-Ersatzverbindung verwenden“
Ortsvorwahl eingeben
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
SIP-Pakete Wert auf 1
RTP-Pakete Wert auf 2
Häckchen auf „weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“
Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)
PVC BENUTZERNAME wie oben beschrieben
PVC Kennwort ist da was ihr von Alice bekommen habt oder wie oben beschrieben ausgelesen habt.
VPI 1
VCI 32
ÜBERNEHMEN
Dann oben auf Internetnummern und auf neun Internetnummer
Internettelefonie-Anbieter : anderer Anbieter
Internetrufnummer : Eure Rufnummer OHNE Vorwahl
Kennwort: Ist das 32stellige was Ihr schon ausgelesen habt.
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrar72.sip.alice-voip.de
Jetzt noch auf OK und FERTIG

SO GEHT ES 100%ig.
 
Man sollte aber erwähnen dass die Geräte von Alice nur Leihgeräte sind. Macht man etwas dabei kaputt oder kommt nicht zurück auf die Alice FW hat man ein Problem bei der Rückgabe.
Alternativ kann man sich bei Ebay einfach ein gebrauchtes Speedport W701V (->Fritzbox 7170) oder W900V (->Fritzbox 7170) ersteigern. Habe ein W900V für 30¤ bekommen und das ist es auch mindestens wert :). Der IAD verstaubt jetzt bis zur Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab dein tip mal probiert

Hardware:
IAD3222

aber ich bekomme keinen download der datei "http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout"

ist das in dem model vielleicht ne andere... :-(

Danke...
 
Anderer VOIP Provider

Ich habs nach der Anleitung hinbekommen. Hat super geklappt, danke.

Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob ich einen internet VOIP zusätzlich nutzen kann ? Hab die Daten eingetragen aber es funzt nicht. Wenn ich die PVC Daten rausnehme läuft es.

Gibt es eine Möglichkeit beide gleichzeitig zu nutzen ?
 
leider nicht ohne weiteres. Man kann halt nicht einstellen, über welche Internet-Verbindung das Voip laufen soll. Wenn man eine PVC eingerichtitet hat, dann läuft Voip darüber und andere Voip-Anbieter laufen nicht über die Alice PVC...

Mit Freetz könnte das vielleicht klappen.
 
Alles perfekt ausgelesen nur ftp keine chance. ?

ftp> open 192.168.1.1
> ftp: connect :Verbindung abgelehnt
ftp> open 192.168.1.1
> ftp: connect :Verbindung abgelehnt
ftp> open 192.168.1.1
> ftp: connect :Verbindung abgelehnt
ftp> open 192.168.1.1
> ftp: connect :Verbindung abgelehnt

p.s Hab es hinbekommen läuft super bin sehr zufrieden ich musste nicht noch 100 euro für den eumex 401 ausgeben.
Danke für diese tolle arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt den halben Nachmittag verbracht, vergeblich per FTP auf die Box zuzugreifen.

Beim "open 192.168.178.1" Kommando passiert zunächst ein paar sekunden nichts, dann steht wieder die normale ftp Befehlseingabe zur Verfügung.

Nun stellt sich die Frage, was läuft schief? Was trage ich eigentlich bei Standardgateway und DNS- Server ein, wenn ich der Netzwerkkarte die 192.168.178.2 zuweise?
 
192.168.178.1 schätze ich mal stark, die Standard-IP-Adresse einer Fritzbox.
 
so hatte ich die daten auch eingegeben.

der fehler lag wo anders, die netzwerk karte brauchte unter win7 zu lange zum intialisieren. ich komme jetzt per adam2 auf die box. allerdings ist es nicht möglich die original software zu covern.

besitzt zufälligerweise jemand ein original image der box?
 
leider nein, viele suchen schonaber Alice stellt auch keine zur Verfügung. Aber irgendwie muss man so eine Firmware ja herbekommen, da der Router sich wenns ein neues Update gibt, sich das neuste Firmware gleich runterlädt.
Aber bislang habe ich auch nichts erreichen / herausfinden können.
Mfg
 
Bietet die 3331 im Lieferzustand einen Dialog zum exportieren/importieren der Einstellungen ? Wenn ja , könnte meine calllog Methode deutlich einfacher sein als das sniffen per wireshark
 
in den optionen habe ich so eine einstellung bisher nicht gesehen. mfg
 
IAD 3331 mit ISDN

Hallo zusammen,

PVC Daten extrahieren hat geklappt. Mit einer Leitung läuft es auch wunderbar. Ich habe aber eine sogenannte ISDN Anbindung. Muß ich die einzelnen Nummer auch eintragen oder wie kann ich die ISDN Funktion nutzen (2 Gespräche zur selben Zeit) ?
 
Hallo zusammen.

Hat funkitoniert. Nur mit Windows7 nicht. Musste extra WindowsXP auf einer zweiten Platte installieren.

Nur dummerweise habe ich diesen Thread zu spät gesehen und somit meine VOIP Daten nicht ausgelesen..

Nun werde ich, sobald ich meine Ersatzbox von Alice habe, den Support nerven...und wehe die rücken die Daten nicht raus:mad:

Viele Grüße
 
hmmm...

ich bin jetzt deiner Anleitung nachgegangen. Jedoch finde ich ein paar Ungereimtheiten -.-
1. Hat meine Fritzbox mit der aktuellsten Firmware kein Häckchen für „Festnetz-Ersatzverbindung verwenden“
2. Ist der Registrar: sip.alice-voip.de nicht anpingbar somit wahrscheinlich auch nicht mehr Verfügbar. Ich sehe in meinem Sniffer nur "regman.sip.alice-voip.de". Aber selbst mit dem hab ich kein Zugang zu meinem Telefon.
3.
quote

Dann oben auf Internetnummern und auf neun Internetnummer
Internettelefonie-Anbieter : anderer Anbieter
Internetrufnummer : Eure Rufnummer OHNE Vorwahl
Kennwort: Ist das 32stellige was Ihr schon ausgelesen habt.

quote off

Benutzername muss eingetragen werden. Schätze die ####@alice-voip.de

Nunja, jedenfalls scheitert bei mir die Konfiguration an den Internettelefon.
Ich bitte um Rat, ich bin Schritt für Schritt der Anleitung durchgegangen, bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Anmeldung der Internetrufnummer ######## war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Hat sich bei euch was geändert? Hab ihr immer noch Zugang zu den Telefonen??

Gruß

Crazyigor
 
Welche Freetz-Feature sollten manbei einem Alice-Anschluss einschalten?

Alternativ kann man [...] ein gebrauchtes Speedport W701V (->Fritzbox 7170) oder W900V (->Fritzbox 7170) ersteigern.

Gibt es Empfehlungen bzw. der Features, die es einem an einem Alice NGN Anschluss leichter machen?

Plane für ein W701V ein Freetz(-trunk)-Image zu bauen um das IAD 3222 einmotten zu können. Bei folgenden Optionen bin ich mir unschlüssig:

[] Patch 2nd VCC
[] Patch extended DSL settings
[] Patch GUI to enable external SIP connections

Über Hinweise würde ich mich freuen.
--
DuG
Oliver
 
Hallöchen..

Ich verstehe nicht wie ihr an die Daten rankommt. Bei mir tut sich nichts. Ich habe bei http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout keinen Download. Ich weiss auch nicht mehr weiter, außer das Ding kurz und klein zu hauen. Ich hasse diese schäbige Alice-Oberfläche und das da jegliche Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
Ich habe das Alice IAD 3331 mit der Firmware 102.04.90w. Sind da irgendwelche Probleme in der Hinsicht bekannt, FW zu neu und eventuell nicht flashbar?

Will nicht mehr.. :argh:

Gruß

Jan
 
IAD 3331 -> Fritz!Box Fon WLAN7170

Habe meine Iad 3331 erfolgreich umgeflasht allerdings wusste ich zu diesem zeitpunkt nichts über das auslesen der Voip daten aus der alicebox ... kannte die komplette anleitung noch nicht ! nun hab ich dauernd Verbindungsabbrüche.. und der alice support sagt mir das er meine Leitung nur dann entstören kann wenn mein internet telefon konfiguriert ist was ich ja aber nicht kann ohne die gesnifften daten. ... bin total ratlos komm ich an die alte firmware wieder rann oder kann man die daten noch auslesen wenn die box schon umgeflasht ist ??? kann alice mein anschluss auch anders entstören und hält mich nur hin ? bitte um raat

MFG Frank

PS: die Verbindungsabbrüche hatte ich schon mit der original Firmware von allice !
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.