LÖSUNG: Fallweise Rufnummernunterdrückung mit S685IP und asterisk

jonofe

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun den halbe Abend mit tcpdump/ethereal die Kommunikation zwischen dem S685ip und meinem asterisk gescannt habe, hier für die interessierten unter euch die asterisk Konfiguration für die fallweise Rufnummernunterdrückung des S685IP:

In der /etc/asterisk/extensions.conf muss im context für abgehende Anrufe folgendes ergänzt werden:

Code:
exten => _X.,1,ExecIf($["${SIP_HEADER(PRIVACY)}" = "id"],SetCallerPres,prohib_not_screened)

Danach ein "dialplan reload" im asterisk CLI vornehmen und es sollte funktionieren.

Das S685IP sendet nämlich bei aktivierter Unterdrückung der Rufnummer am Mobilteil den SIP-Header Privacy = id. Dieser wird mit o.g. Statement augewertet und die Unterdrückung gesetzt. Voraussetzung ist natürlich, dass CLIR am Anschluss aktiviert ist. Bei meinem Arcor/Vodafone Anschluss funktioniert dies tadellos. Ich habe es mit den Mobilteilen S68H und SL400H erfolgreich getestet.

Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen hilfreich.

Grüße

André
 
Hallo Andre,

ich bedanke mich vielmals für deinen Betrag. Es ist zwar bereits lange her, aber er mir sehr geholfen.

In meinem Fall ging es um die "Gigaset C610 IP" Basis mit dem dazugehörigen "Mobilteil C610" bzw. dem "Mobilteil S810H". Im übrigen war dies bei mir auf einer "Askozia"-Telefonanlage, die auf Asterisk basiert und die derzeit nur den Vorwahlcode *67 für anonyme Anrufe zugelassen hat. Da dies einfach unpraktisch ist, wenn in den Mobilteilen eine "Anonym-Funktion" vorhanden ist, habe ich gesucht und dein sehr hilfreiches Posting gefunden.

Dies soll nur eine Info für alle sein, die eine ähnliche Funktion suchen!
 
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem, dass mein Gegaste DX800A (hängt als internes SIP Telefon an der Fritzbox) die anonym-Funktion nicht richtig weitergibt. Die Fritzbox scheint das nicht auswerten zu können und schaltet nicht auf anonym. Betreibe ich das Telefon allerdings direkt (ohne Fritzbox davor), funktioniert es...
 
Hallo zusammen,
Könnte das o.g. Problem auch beim Zusammenspiel mit der Fritzbox eine Rolle spielen? Hängt mein Gigaset als internes LAN Phone an der Fritzbox, ist die Fallweise Unterdrückung über anonym nicht möglich.
 
Welche FB ?
 
7390. mit *31# funktioniert es. Aber nicht, wenn ich am Gigaset anonym drücke (DX800 A)
 
Neue 172er FW auf DX geladen ?
 
Ja. Aktuellste FW. Direkt am Netz mit T Online funktioniert die Unterdrpckung. Aber nicht als internes SIP Telefon an der FB.
 
Hallo dp.h,

solange deine Fritz!Box den SIP Privacy Header des Gigaset nicht auswertet/versteht/filtert, musst du entweder am Gigaset die *31 vorweg waehlen oder dieses direkt bei T-Online anmelden.


Gruss
 
Und das kann ich selbst nicht beeinflussen? Kann ich irgendwo etwas umstellen?
 
Schade dass es da keinen einheitlichen Standard gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.