Fritz!Box Fon WLAN 7390 + Ritto Acero pur Edelstahl + 2x Siemens Gigaset DX600A (...)

profilmax

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich hab da mal 'ne Frage...

1) "Gesetzt" sind:
- 1x Fritz!Box Fon WLAN 7390 --> soll u.a. als zentrale DECT-Station dienen
- 1x Ritto Acero pur Edelstahl (mit 1 oder 2 Klingeltasten --> RGE1810125 bzw. RGE1810225)
- 2x Siemens Gigaset DX600A ISDN --> an den beiden analogen Telefon-Anschl. der Fritz!Box angeschlossen
- 2x Siemens Gigaset SL 400H (oder 2x Siemens Gigaset S 79H) --> DECT via Fritz!Box
- 2x "normaler Klingel-Gong" (kein Funk, sondern kabelgebunden)
- Neubau = Kabelwege usw. dürften (eigentlich) kein Problem darstellen...

2) Folgendes soll "irgendwie" funktionieren:
- Wenn man den Klingelknopf betätigt, soll das Klingelzeichen sowohl auf den beiden "normalen Klingel-Gong(s)" ertönen, als auch auf den beiden DX600A sowie den beiden DECT-Telefonen
- Öffnen der Tür (via "Summer" oder wie das Dingen auch immer heissen mag) über Eingabe einer Tasten-Kombi an einem der Telefone
- An der Tür soll KEIN Freizeichen zu hören sein
- Separater Kingelton, wenn es an der Tür klingelt, damit man unterscheiden kann, ob jemand anruft oder ob gerade jemand vor der Tür steht
- Wenn ich der/die/das Ritto mit einer Klingeltaste nehme, soll beim Klingeln auch automatisch eine Lampe eingeschaltet werden, die sich "irgendwo" im Eingangsbereich befindet (und nach X Sekunden automatisch wieder erlischt)
- Falls ich der/die/das Ritto mit zwei Klingeltasten konsumiere, würde ich gerne auf eine Taste die normale Klingeltaste legen (Funktion, wie oben beschrieben) und die zweite Taste so belegen, dass sie als Lichtschalter fungiert (das Licht soll dann nach X Sekunden automatisch wieder "ausgehen")
- Welches Kabel muss ich wohin verlegen und wieviele Adern muss das entspr. Kabel haben (+ Querschnitt etc.)?!
- Optional sollte auch noch das Garagentor via Eingabe einer Tasten-Kombi (an einem der Telefone) zu öffnen und zu schliessen sein. Gleichzeitig sollte man das Garagentor aber auch über eine Fernbedienung sowie einen Schlüsselschalter öffnen können
- Welche Zusatzgeräte brauche ich oder kann das alles über die Fritz!Box realisiert werden?
- Das Telefonbuch der Fritz!Box soll als zentrales Telefonbuch auf/über alle Telefone nutzbar sein

Ich bin schon dankbar, wenn sich das hier überhaupt einer durchliest :)
Aber Antworten wären noch besser...

1.000 DANK!

Gruß,

Max


PS: Hoffentlich bin ich im richtigen "Forum-Unter-Thread" gelandet... Falls nicht, tut es mir leid!
 
Erst mal kann man kein ISDN-Telefon am analogen Fon-Anschluß der FritzBox betreiben. Die gehören an den S0. Dann haben die beschriebenen Telefone selbst eine DECT-Basis. Darum ist die Idee, die Handgeräte am DECT der FritzBox anzumelden auch keine so richtig gute Idee. Die sind an der originalen Basis besser aufgehoben. Die Türstationen haben keine Schnittstelle zur FritzBox. Sie sind dem ersten Anschein nach nur für die eigenen Geräte geeignet. Ich habe auf der Herstellerhomepage auf die Schnelle auch keinen a/b- oder anders gearteten Adapter gefunden. Dort müsstest Du auf einen Fremdhersteller zurückgreifen.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß Du Deine Auswahl eher nach optischen als nach technischen Gesichtspunkten getätigt hast. Die Forderung mit dem "kein Freizeichen" schreit nach einem ISDN-Adapter oder einer zwischengeschalteten TK mit FTZ123D-Interface für Türsprechanlagen nebst Adapter für Ritto. Die Anforderung mit der Lichtsteuerung schreit nach EIB, ist aber auch mit klassischer Installation machbar. Ebenso die Torsteuerung. Machbar, aber auch dafür hat die FritzBox keine Schnittstellen.

Alles in allem wärst Du mit einem Komplettpaket eines TK-Anlagen-Anbieters besser bedient. Die Steuerungsaufgaben lassen sich damit besser realisieren. Die FritzBox ist dafür eigentlich ungeeignet.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi "Telefonmännchen",

vielen Dank für Dein Posting!

Ein Bekannter von mir betreibt das "Siemens Gigaset DX600A ISDN" am analogen Anschluß der "Fritz!Box 7390"...

Ja, die Optik spielt bei mir auch eine Rolle; die "Ritto Acero pur Edelstahl" gefällt mir einfach saugut. Aber wenn Du evtl. eine Alternative kennst, dann bitte + gerne "her damit"!

Welches "Komplettpaket eines TK-Anlagen-Anbieters" würdest Du denn empfehlen?

DANKE!

Gruß,

Max
 
Was immer auch Dein Bekannter treibt, aber bestimmt kein ISDN-Gerät an einem Fon-Anschluß der FritzBox. Das ist technisch gar nicht möglich (vergleichbar, als wolltest Du eine klassische Schallplatte in einem CD-Player abspielen). ISDN ist digital und der Name "Analog" spricht für sich selbst. Die einzige Gemeinsamkeit ist, daß es meistens über Kupferadern läuft (zwei bei Analogtelefonie und vier bei ISDN). Er betreibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein DX600A am S0 einer FritzBox, die an einem analogen Amtsanschluß seines Netzproviders hängt. Hierbei wandelt die Box das analoge Amtssignal auf ein ISDN-Signal. Das können alle FritzBoxen mit internem S0, das ist auch so vorgesehen. Ebenfalls kann das VoIP (als schon digitales Signal) auf ISDN umgesetzt werden.

Produktempfehlungen gebe ich sehr ungern, erst recht, wenn die Optik eine entscheidende Rolle spielen soll. Für mich entscheiden technische Parameter und dann erst die Optik. Daher ist für mich in erster Linie relevant, daß ich eine bestimmte Gerätekombination zusammen betreiben kann und kümmere mich dann um das "Gefallen". Mir persönlich gefallen diese Edelstahplatten eher weniger. Es gibt schöneres für mein Empfinden (z.B. Gira). Über Geschmack läßt sich trefflich streiten.

Von der Technik her gefallen mir Auerswald-Anlagen recht gut, auch Agfeo hat recht gute Geräte im Programm. Hierbei entscheidet das Anforderungsprofil (Anzahl und Art der anschließbaren Geräte sowie Sonderfunktionen). Auch hier kann ich mich nicht festlegen, da meine Ansprüche sicher von Deinen abweichen. Hier hilft nur ein Blick in den Katalog, denn der zeigt Dir die Möglichkeiten am besten auf.

Gewisse Einschränkungen hast Du ja schon mal. Es sollte auf alle Fälle ein interner ISDN-Anschluß vorhanden sein (dann vorzugsweise auch am Amt oder über eine FritzBox von einem VoIP-Anschluß), dann eine Möglichkeit zum Anschluß einer Türfernsprecheinrichtung (vorzugsweise eine nach FTZ123D, wegen der Rufsignale am Türlautsprecher) und auch potenzialfreie Steuerkontakte für die Umsetzung Deiner Licht- und Öffnungsfunktionen. Innerhalb dieser Parameter kannst Du Dir schon mal was aussuchen. Ich persönlich würde eine Anlage mit Netzwerkanschluß und Konfigurationsmöglichkeit hierüber ohne spezielle Hardware bevorzugen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich versuche es mal, auch wenn gerade geschmacklich wahrscheinlich Welten zwischen uns liegen.

Wenn du bei der Fritz Box bleiben willst,

1x Fritz!Box Fon WLAN 7390 --> soll u.a. als zentrale DECT-Station dienen Telefonanlage und VoIP Adapter
2x Siemens Gigaset DX600A ISDN am internen S0 der 7390 (BUS Verkablung mit Dosen erforderlich)
2x Siemens Gigaset SL 400H (oder 2x Siemens Gigaset S 79H) --> DECT via Fritz!Box DX600A ISDN
2x "normaler Klingel-Gong" (kein Funk, sondern kabelgebunden)
1x Auerswald TFS-Dialog 200 (201 für eine Klingeltaste, 202 für 2 Tasten) wird an den analogen Anschluss der Fritz!Box angeschlossen.

Nun zu den Funktionen
- Wenn man den Klingelknopf betätigt, soll das Klingelzeichen sowohl auf den beiden "normalen Klingel-Gong(s)" ertönen, als auch auf den beiden DX600A sowie den beiden DECT-Telefonen. Geht. Allerdings benötigst du weitere Schaltmodule welche bei Auerswald aber zu kaufen sind.
- Öffnen der Tür (via "Summer" oder wie das Dingen auch immer heissen mag) über Eingabe einer Tasten-Kombi an einem der Telefone Geht. Auch über die Schaltmodule.
- An der Tür soll KEIN Freizeichen zu hören sein Geht auch. Ist aber eher von Nachteil denn von Vorteil. Siehe HIER
- Separater Kingelton, wenn es an der Tür klingelt, damit man unterscheiden kann, ob jemand anruft oder ob gerade jemand vor der Tür steht Keine Ahnung aber ich denke, dass sollte möglich sein. Dazu müsste man einer eingehenden Rufnummer einen Klingelton zuweisen können. Ob das die Siemens können müsste man mal nachschlagen.
- Optional sollte auch noch das Garagentor via Eingabe einer Tasten-Kombi (an einem der Telefone) zu öffnen und zu schliessen sein. Geht über ein Schaltmodul, wie das dann aber mit dem Schlüssel und Autofernbedienung ausschaut weiß ich nicht
- Das Telefonbuch der Fritz!Box soll als zentrales Telefonbuch auf/über alle Telefone nutzbar sein. Macht, da die fritz!Box nicht als DECT Basis verwendet wird keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@"Telefonmännchen" & "Joe82" --> "Zänk u!!!"

@"Joe82": Was genau meinst Du mit "BUS Verkablung mit Dosen erforderlich"?! Ich wollte das alles über CAT-Panel rangieren und CAT6-Kabel "in die Hütte legen" (mit entspr. Netzwerkdosen an der "Telefon-/PC-Seite").
Kann ich beide stationäre ISDN-Telefone (mit so 'ner Art Y-Kabel) an den SO der Fritz!Box hängen?!
 
Eine ISDN-Verkabelung muss terminiert sein (erst recht bei Gesamt-Kabellängen größer als 10m). Das heißt die strukturierte Verkabelung über Patchpanel und CAT-Verkabelung ist eher schlecht für dieses Vorhaben, da Netzwerkdosen gewöhnlich nicht terminiert werden (können). Alternativ kannst Du an diesen Stellen ISDN-Dosen einsetzen. Dann ist aber eine Umnutzung durch Umstecken am Patchpanel nicht mehr so einfach. Aber ändern man wirklich ständig was daran. Ich bin auch ein Freund von den Patchpanels, aber dort wo ich es bisher in meinem Bekanntenkreis installiert habe, dort ist immer noch alles so, wie ich es ursprünglich eingerichtet habe. Alternativ kannst Du es mit einem ISDN-Hub versuchen. Dieses ist ein aktives Gerät. Die einfachen Buchsenleisten dürften nicht (dauerhaft und funktionssicher) funktionieren.

Informationen zum DX600A kannst Du in diesem Thread nachlesen, Informationen zum Öffnen des Garagentorwegs findest Du hier und hier.

Gruß Telefonmännchen
 
Guten Morgen, eine Frage noch: Sehe ich das richtig, dass ich für den oben beschriebenen Funktionsumfang "nur intern" eine ISDN-Verkabelung + ISDN-Geräte benötige (also intern bis zur Fritz!Box)?!
Und "von extern kommend" reicht ein "normaler/analoger" DSL (mit Splitter vor der Fritz!Box) oder brauche ich "für die Geschichte" einen richtigen ISDN-Anschluß?! Danke und einen schönen Tag, Max.
 
Du hast das schon richtig erkannt. Intern ISDN und extern kannst du machen wie du willst.

Das mit dem Bus und der Dosenproblematik hast du natürlich nur wenn du die zwei SL400H dazu nimmst. Wenn du das DX600A an die FritzBox direkt anschließt, und die S79H am DX600A über DECT betreibst hast du ja nur ein ISDN Gerät. Hängt aber von der Positionierung des DX600A ab, ob die Reichweite genügt.
 
@"Joe82": Danke!

Wenn ich die "Auerswald TFS-Dialog 202,Türsprechstelle 2Taster Für A/B aluminium" nehmen würde, müsste ich dann "bei meiner Konstellation" noch ein "Auerswald a/b-schaltmodul Sprechstelle für TFS-Dialog 200" mit dazu nehmen?! Und was noch? Brauche ich auch noch einen Klingeltrafo, um das Licht im Eingang zu aktivieren. Sorry, aber ich blicke "noch nicht ganz" durch...


Gruß und erneut vielen Dank,

Max
 
Einen Klingeltrafo würde ich dringend empfehlen, denn der dem a/b-Port entnommene Strom für die Beleuchtung belastet erstens die FritzBox und zweitens ist der Anschluss immer besetzt, so daß Du nicht programmieren kannst, weil durch die Last die FritzBox denkt, es ist "abgehoben". Außerdem brauchst Du für den Türsummer ja sowieso einen Trafo. Wie Du das mit dem Licht lösen kannst, ist wieder eine andere Sache. Du hast nur einen potenzialfreien Kontakt an der TFE den Du mit 18-40V 0,5A belasten kannst. Einen richtigen Treppenhausautomaten kannst Du damit nicht steuern. Da liegen 220V an. Also benötigst Du ein entsprechendes Relais welches mit der Klingeltrafospannung betrieben wird.

Ferner dürfte das mit "am Türlautsprecher darf kein Freizeichen wahrnehmbar sein" mit der Anschaltung über eine a/b-Schnittstelle schlecht machbar sein. Freizeichen vielleicht noch, wenn das so programmierbar ist, daß man für den Gesprächsaufbau eine Taste betätigen muß. Die DTMF-Töne bei Tastenbetätigungen oder das "Besetzt" am Ende der Verbindung wird wahrnehmbar sein.

Auch wirst Du über die Schaltmodule nicht unbedingt eine Toröffnungssteuerung per Tonwahl von einem internen Telefon hinbekommen. Damit das funktioniert, muß eine Telefonverbindung bestehen. Sonst kommen keine DTMF-Signale auf die Leitung. Dazu müsstest Du die TFS anrufen. Nur wenn diese dann den Anruf annimmt, kannst Du den Steuerbefehl absetzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.