Indexa TF03T und FB 7390

dschuel

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das DECT Türsprechmodul Indexa TF03T in die 7390 integrieren können. Jedoch wird nur die Analoge NSt. 1 gerufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf das DECT MT-F den Ruf weiterleiten könnte ?

Danke :)
 
DECT-Geräte reagieren auch auf den ISDN-Sammelruf **50 aber nicht auf **9 wie die ISDN-Geräte, analoge Geräte reagieren nur auf den Sammelruf **9 aber nicht auf den ISDN-Sammelruf **50. Soweit ist das von Dir festgestelle Verhalten normal und leider nicht zu ändern. Vielleicht kannst Du noch was mit einer Rufumleitung versuchen, aber Rufumleitungen von Nebenstellen wurden ja auch aus dem Menü entfernt, wenn ich mich recht erinnere. Man kann nur noch einghende externe Anrufe per Rufnummer oder Account umleiten. Irgendwie befindest Du Dich in einer Sackgasse.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo duschel,

bist Du weitergekommen? Ich hatte die selbe Idee wie Du. Sprich, das Modul TF-03T an die FB 7390 anmelden. In meiner Vorstellung, löst die Türsprechstelle einen Sammelruf an alle angemeldeten DECT-Mobilteile UND alle per WLAN angemeldeten iPhones oder Android-Phones, beide mit Fritz!Fon App, aus.

Bei meiner Suche im Netz, ob das denn wirklich so ist, bin ich auf Deinen Beitrag hier gestoßen. Kannst Du mir was zu meiner Einschätzung/Frage sagen?

Danke
Thorsten
 
Das wird so leider nicht gehen !

Die TF-03T löst einen fest programierten Ruf aus an **1.
Sprich es kann maximal alles klingeln was an Fon1 hängt.
ich habe da eine kleine alte Gigaset/Sinus 711 Basis mit 701K MT hängen mit einem Mobilteil angemeldet.
Dieses klingelt dann auch und man kann auch gegensprechen.

Leider gibt es keinen Weg die Telefone an DECT oder an S0 klingeln zu lassen.
Wenn du eine interne Umleitungsfunktion finden solltest immer her damit.

Den Klingelruf holen kann man aber von überall und jedem Telefon ! Mit *09

Also passt das für mich, weil das klingeln hört man dann ja eh immer irgendwie und man kann auch an jedem beliebigen Telefon den Ruf holen.
So hat mich der ganze Spass nur knapp 60 Euro gekostet;)
(TF-03T bei bärensicher.de für 60 Euro, altes 701K vom Dachboden..)
 
Danke für die Antwort. Es ist wohl müßig zu fragen, ob man dem Türmodul nicht irgendwie beibringen kann, die **9 bzw **50 zu wählen...?

Bei der Frage fällt mir noch ein: Gibt es eigentlich noch andere DECT-Türsprechanlagen als die Indexa TF-03T? So sehr ist stöbere, ich finde nur noch ein altes Teil von Siemens, das wohl auch nicht mehr verkauft wird. So schwer kann das ja nicht sein, ist ja "bloß" ein "Telefon mit nur einer Taste 'Sammelruf'". Die müßte halt programmierbar sein und alles wäre toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da geht definitiv nix zu ändern.
Ich hatte mich schon direkt mit dem Hersteller in Kontakt gesetzt,
und da ist nichts änderbar an der Rufnummer.

Das Teil hatte ich sogar schonmal zerlegt.
Da ist nur ein fertiger DECT Komplettchip drinnen sonst nichts außer die 2 Drähte zur Batterie usw.

Also keine Chance irgendwas zu ändern oder zu programmieren.
aber ich kann mit dem Ruf an **1 leben.
Bin gerade noch dabei das Teil über ein Relais an die vorhandene Hausklingelanlage zu integrieren.
Sobald es Strom bekommt fängt es ja immer an zu klingeln, also brauche ich nur einen Unterbrecher beim Klingelsignal ;)
 
Wenn man die FritzBox an einem ISDN-Anschluß oder nur VoIP betreibt, dann könnte man Fon1 als Loop-back an den dann ja freien Analogeingang anschließen und könnte dann den eingehenden "Anruf" ganz normal über die Funktionen zuweisen. Aber eben nur bei ISDN oder VoIP. Wenn man einen analogen Telefonanschluß hat, dann geht das natürlich nicht, denn dann ist der Analogeingang ja belegt und steht nicht mehr für diesen Workaround zur Verfügung.

Gruß Telefonmännchen
 
Loopback auf analog klingt super.
ich hab ja nur ISDN und DSL also sollten die Drähte für analog am Eingang ja frei sein.

nun bleibt nur die Frage nach dem Kabel dazu oder dem Adapter.
ich habe zu meiner gebrauchten 7270 nur das ISDN + DSL Y-Kabel sonst nichts.

werde aber glaich mal mit der Suchfunktion das Forum durchgrasen...:cool:
 
Ich melde erfolgreich Vollzug ;)

Habe im Büro noch einen grünen TAE auf RJ45 Adapter von einer Fritzbox gefunden.
Mit diesem Adapter habe ich eine Leitung zusammengestöpselt die dann auf das Y Ende vom Fritzboxkabel geht (schwarzer Stecker)

Nun liegt der analoge FON 1 Ausgang (**1) am Analogeingang der Fritzbox.

die Fritzbox muss dazu aber im ISDN Modus bleiben.

Wenn nun die Türklingel klingelt dann klingeln alle Telefone im Hause,
also alles was ich mir schon immer gewünscht habe:p
sogar der Anrufbeantworter geht nun hin wenn ich nicht drangehe, die Idee hatte ich schon lange konnte sie aber nie umsetzen...
ich kann mir nun nur noch nicht erklären was die Anruferkennung ist: ***10#*#**613

Großer Dank an Telefonmännchen ! :groesste:
 
Ich frage mich, ob das auch mit einer 7170 funktioniert, wenn am analog 2 eine gigaset dect basis hängt. Wenn die TF-03T an der gigaset DECT Basis **1 wählt, dann könnte der analog 1 der FB klingeln. Hat das schon mal jemand probiert?
 
Wenn man dem TF-03T nicht sagen kann, dass es doch bitte die **9 benutzen soll, wäre es dann evtl. mögl. der FB beizubringen, dass Sie auf **1 einen Rundruf durchführt? Diese Konfiguration ist doch irgendwo hinterlegt, oder?

Habe bei meiner 7570 gerade mal einen Test gemacht. TAE-> RJ45 an Fon1 dort das grüne Telefonkabel ran und dann das andere Ende an den analogen Eingang. Passt wegen der Größe des Adapters gerade so. Wenn ich jetzt **1 wähle klingeln die DECT Mobilteile allerdings nicht sondern signalisieren lediglich einen entgangenen Anruf von ***10#*#**61x. Wo ist da der Fehler?
 
Hat keiner eine Idee ?

:?:
 
Die Signalisierung ist halt etwas verwirrend. Die *10# heißt, daß der Anruf über den analogen Festnetzanschluss reinkommt/bzw. bei Rückruf rausgehen würde. Die **61x symbolisieren die DECT-Telefone. Am Anfang sind aber zwei ** zu viel und mitten drin die *#. Aber diese Signalisation passt eben nicht zusammen bzw. in kein bekanntes Konzept, so daß man sich da schlecht einen Reim drauf machen kann. Abgesehen, daß Deine Anschaltung etwas verwirrend ist. Aber ich liebe solche Trickschaltungen.

Die Signalisation heißt wohl auch, daß dem analogen Eingang keine Rufnummer zugewiesen worden ist (darum die *10#). Wenn dieses dann gemacht ist, dann kann man diese Rufnummer (kannst Dir eine ausdenken) den DECT-Handgeräten zuweisen, die dann auch entsprechend klingeln sollten. Ohne Zuweisung wissen sie ja nicht, daß sie auf einen Anruf reagieren sollen. Die **61x ist vermutlich die CLIP-Info, die durch den Testanruf mit einem angemeldeten DECT gemacht wurde. Dann wurde noch *# dazwischen gesetzt, was eigentlich eine Steuersequenz ist, daß die FritzBox die folgenden Befehle nicht selbst ausführt, sondern transparent durchleitet. OK, nur die führenden ** passen noch nicht ganz ins Konzept, weil das eigentlich für interne Rufe ist.

Ich würde erst mal eine Rufnummer einrichten und zuweisen und dann noch mal probieren. Vielleicht kann man dann schon etwas genaueres sagen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe mir das TF 03 T bestellt, ohne TF 03 Basis, und versucht dieses direkt an der 7390 anzumelden, bin aber gescheitert.
Ist dies möglich? Nach längeren Versuchen habe ich mir überlegt ob es am DECT PIN liegen kann welcher die Fritz!boxen bei der Anmeldung ja verlangen und welcher sich scheinbar in der Fritz!Box nicht deaktivieren lässt.
Diesen kann man ja über das TF 03 T, soweit ich weiss, nicht generieren.
Wäre dankbar für jedwelchen Tipp.
Sollte zwingend eine separate Basisstation notwendig sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar welches denn das günstigste Gerät wäre, welches sich dafür eignet.
Gruss
Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Urs schrieb:
Nach längeren Versuchen habe ich mir überlegt ob es am DECT PIN liegen kann welcher die Fritz!boxen bei der Anmeldung ja verlangen und welcher sich scheinbar in der Fritz!Box nicht deaktivieren lässt.
Diesen kann man ja über das TF 03 T, soweit ich weiss, nicht generieren.
So wie es aussieht, lässt sich die PIN in der TFE nicht ändern. Allerdings scheint sie laut Bedienungsanleitung die PIN 0000 zu nutzen. Stelle doch zur Anmeldung an der FritzBox die PIN in der Box zeitweilig auf 0000 ein und melde die TFE an. Wenn sie ein Mal angemeldet ist, kannst Du im Nachhinein die PIN wieder zurückändern. Auf bereits angemeldete Geräte sollte das keinen Einfluss haben. Kleiner Hinweis noch. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit DECT-TFE. Insofern ist das auch "Stochern im Nebel" mit ein wenig Hintergrundwissen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe stundenlang geübt mit allen erdenklichen Variationen das TF03T Teil anzumelden, ohne irgendienen Erfolg.

Danke für die Tipps an Onkeltom_30 und Telefonmännchen.

Zu guter Letzt habe ich, mehr aus Verzweiflung, als dass ich wirklich einen Erfolg erwartet hätte, den DECT- PIN von dem ich absolut überzeugt war dass er auf 0000 steht, gezielt auf 0000 gesetzt (auf Anraten von Telefonmännchen).
Und siehe da, der darauf folgende Versuch war erfolgreich.

Besten Dank nochmals an Euch beide.
 
und nun noch eine Zweitklingel oder ein altes analoges Telefon an Fon 1 und schon hört man das Klingeln an der Tür :)
 
Ich habe das Ganze nun ebenfalls mit dem Loopback auf den analogen Eingang gelöst.

Gäbe es nun noch eine Möglichkeit den so ausgelösten Rundruf nach ca. 15 bis 20 Sekunden automatisch zu beenden.

Dies weil faru hier in 99.5% der Fälle sowieso zur türe geht und sich gegenüber früher nun daran stört dass das Klingeln durch Rufannhame bei einem der Apparate zusätzlich beendet werden muss.

Gruss Urs
 
Ich habe mir die TF03T gekauft und erfolgreich blind(die TF klingelt ja nicht) an meine FB angemeldet, jedoch erfolgt kein Ruf an **1 . Wenn ich ein Mobilteil an meine FB anmelde erfolgt der Ruf an FON1, wo ich meine Gigaset-Basis S455 angeschlossen habe, und alle dort angemeldeten Mobilteile klingeln und man kann sich nach Rufannahme unterhalten.
KAnn man irgendwie auslesen/loggen was die TF03T an die FB sendet(Ruf an ???) oder hat jemand eine Idee warum das bei mir nicht funktiogeht.
Was mir aufgefallen ist...
..auf der Türstation steht hinten "TF 04 T / TF 03 T" drauf
..nach dem Einlegen der Batterien zum Funktionstest ertönt die TF03T nicht nur einmal wie in der BDA beschrieben, sondern ca. 15mal
..drück ich die Klingel und versuche die TF03T intern über ein Mobilteil anzurufen höre ich ein Besetzt-zeichen
Ist die TF03T nun defekt oder liegt der Fehler bei mir?

[edit gelöst] nach Firmwareupdate meiner FB funktiogeht Alles wie gewünscht

Gruss Ibanez
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türstation ist ja erst richtig angemeldet wenn sie zum Abschluss des Anmeldeprozederes eine Melodie abspielt. Achtung, dies ist nicht das monotone Freizeichen.
Wenn sie sich erfolgreich angemeldet hat wird sie dann ja auch in der Fritzbox als Telefoniegerät gelistet.
An Fon1 kann während des Einrichtens ja der Einfachheit halber ein "normales" schnurgebundenes Telefon angeschlossen sein.
Sobald die TF03 T korrekt angemeldet ist werden ja dann Türrufe auch in der Anrufliste aufgeführt ungeachtet ob an FON1 etwas angeschlossen ist oder nicht.
Auch auf meiner steht hinten TF 04 T / TF 03 T drauf.
Auch meine klingelt nach dem Einschalten ca. 15 mal.

Gruss Urs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.