DSL3000R statt 6000, aber 16000+ und VDSL möglich?

infblnpf

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
falls meine folgende Frage schon beantwortet wurde, bitte ich freundlich um einen Link zum entsprechenden Thread. Selbst bin ich leider nicht fündig geworden.

Momentan habe ich einen DSL6000 Anschluss (Call & Surf Comfort (4)). Demnächst ziehe ich um und laut der Telekom kriege ich am neuen Wohnort "nur" DSL3000R. Jedoch sollen DSL16000+ und VDSL möglich sein.

Angaben zur Leitung, wie z.B. Dämpfung, kann ich momentan noch nicht machen, da am neuen Wohnort noch keine Leitung geschaltet ist.

1. Frage:
Mir ist klar, dass ADSL (für DSL6000), ADSL2+ (für DSL16000+), und VDSL technisch anders realisiert sind. Jedoch muss die Leitung ja "schlecht genug" sein, dass nur DSL3000R statt DSL6000 geht. Es wundert mich, dass trotzdem DSL16000+ und VDSL gehen sollen (nach Aussage der Mitarbeiter am Telefon und der Verfügbarkeitskarte auf der Telekom-Seite). Könnte mir jemand diesen Umstand erklären?

2. Frage:
Angenommen, es wird tatsächlich nur eine "3000er-Leitung" geschaltet, wäre mir das zu langsam - insb. der Upload.
Am Telefon hat mir die Telekom erklärt, dass die einzige Möglichkeit ein Wechsel auf DSL16000+ bzw. VDSL wäre. Beide diese Tarife kosten das gleiche (EUR 45). Wenn ich eh mehr zahlen muss, nehme ich lieber die VDSL Variante, weil ich auf Sachen wie Sicherheitspaket, E-Mail-Paket, etc. aus dem 16000+-Tarif verzichten kann.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten, zu einer Internetverbindung auf 6000er-Niveau (ca. 6 MBit down, ca. 0,5 MBit up) zu kommen, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und VDSL beantragen?
Für Tipps und Hinweise, wie ich hier mit der Telekom umgehe, würde ich mich freuen?

Noch eine Anmerkung: Dass z.B. 16000+ nicht 16 MBit down garantiert bedeutet ist ganz klar. Ziel des ganzen soll es einfach sein, 4-5 MBit down und mind. ein halbes MBit/s ins Internet senden zu konnen.
Ein Wechsel von der Telekom weg zu einem anderen Anbieter ist momentan NICHT möglich.

VIELEN DANK!!!
 
Jedoch muss die Leitung ja "schlecht genug" sein, dass nur DSL3000R statt DSL6000 geht. Es wundert mich, dass trotzdem DSL16000+ und VDSL gehen sollen (nach Aussage der Mitarbeiter am Telefon und der Verfügbarkeitskarte auf der Telekom-Seite). Könnte mir jemand diesen Umstand erklären?
Ganz einfach: Die Leitung zum normalen DSLAM ist lang genug, um nur DSL3000 zuzulassen. DSL16000+ (nicht zu verwechseln mit DSL16000!) und VDSL werden über Outdoor-DSLAMs geschaltet. Und wenn es davon einen gibt, dann geht das halt trotzdem.

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten, zu einer Internetverbindung auf 6000er-Niveau (ca. 6 MBit down, ca. 0,5 MBit up) zu kommen, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und VDSL beantragen?
Bei der Telekom nicht.

Noch eine Anmerkung: Dass z.B. 16000+ nicht 16 MBit down garantiert bedeutet ist ganz klar.
16000+ garantiert 12 MBit/s down. 16000 nur 6 Mbit/s.

Du scheinst DSL16000 und DSL16000+ zu verwechseln. Beides hat absolut gar nichts miteinander zu tun, es sind völlig unterschiedliche Produkte und Techniken.
 
Hallo,
danke für die Antwort jimknopf.

Die Frage warum VDSL, dabei aber nur langsames "normales" DSL geht, ist damit beantwortet. Danke.

Naja, schade mit den Telekom-Tarifen. Das fällt wohl in die Kategorie "Pech gehabt".

Für mich bedeutet das Produkt "DSL16000+" der Telekom, dass DSL nach ASDL2+ geschaltet wird. (Falls diese Annahme falsch ist, bitte ich um Korrektur.) Ob da 6 oder 12 MBit/s down garantiert sind, spielte für mich erstmal keine Rolle. Ich wollte nur betonen, dass mir bekannt ist, dass bei einem 16000er-Anschluss (egal ob + oder ohne) nicht unbedingt volle 16000 ankommen müssen.
 
Ganz einfach: Die Leitung zum normalen DSLAM ist lang genug, um nur DSL3000 zuzulassen. DSL16000+ (nicht zu verwechseln mit DSL16000!) und VDSL werden über Outdoor-DSLAMs geschaltet. Und wenn es davon einen gibt, dann geht das halt trotzdem.

Nicht ganz. DSL 16000+ wird nur per Indoor geschaltet. Nur V-DSL 25/50 wird per Outdoor angebunden. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, wieso das möglich ist.

Für mich bedeutet das Produkt "DSL16000+" der Telekom, dass DSL nach ASDL2+ geschaltet wird. (Falls diese Annahme falsch ist, bitte ich um Korrektur.)

Die Annahme ist korrekt. Da Du max. DSL 3k bekommen kannst, wärst Du also mit DSL 16k hart an der Grenze, so dass es bei Verfügbarkeit ratsamer ist, auf V-DSL zu wechseln.
 
Super, danke für die Information. Wieder etwas gelernt.
 
Nicht ganz. DSL 16000+ wird nur per Indoor geschaltet. Nur V-DSL 25/50 wird per Outdoor angebunden.
Nee, kann nicht sein. Hier bei uns im Ort haben sie genau einen Outdoor-DSLAM in einer abgelegenen Siedlung aufgestellt. Und in der Verfügbarkeitsanzeige der T-Home sieht man schön, wie die "Wolke" der VDSL und DSL16000+ Verfügbarkeit um den Standort dieses DSLAMs schwebt. Dort ist weit und breit keine VST, die für Indoor DSLAMs in Frage käme. Nimmt man keines dieser beiden Produkte, bleibt maximal DSL2000. Und das passt sehr gut zur Distanz der VST (rund 2 km).
 
Doch, das kann 100% so sein.

Das bei normalen Outdoor DSLAM in ländlichen Gebieten dies fälschlicherweise angezeigt wird, ist ein bekanntes Problem.
 
Das bei normalen Outdoor DSLAM in ländlichen Gebieten dies fälschlicherweise angezeigt wird, ist ein bekanntes Problem.
Willst du damit sagen, dass die Verfügbarkeitsanzeige falsch ist? Das kann nicht sein, denn mehrere Kunden haben das Produkt in der Siedlung.

Es gibt ja mehrere entscheidende Unterschiede zwischen DSL16000+ und DSL16000. Bei DSL16000+ kommt SRA und L2 zum Einsatz, und Entertain wird via Multicast verteilt. Also die typischen Outdoor-DSLAM Features. All das gibt es bei herkömmlichem DSL2+ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Strasse/Ort soll das denn sein?

SRA gibts aber bei der Telekom nicht, sonst würde niemand über Verbindungsabbrüche klagen.
 
@jimknopf, ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich mit jemanden diskutiere, der es wissen muß und nicht wie Du nur Vermutungen anstellt.
Und Deine Argumentation zu Entertain ist völlig irrelevant, an welchen Backbone man angeschlossen ist spielt nun ganz genau gar keine Rolle.
 
Ich stelle keinesfalls nur Vermutungen an, sondern berichte einfach aus meinem Umfeld. Und demnach sind die Aussagen von Andreas Wilke schlicht falsch. Es wird keinesfalls nur VDSL über Outdoor DSLAMs angeboten.

Passend dazu habe ich das Thema heute mal im Arbeitskollegenkreis angesprochen. Dort berichtete nämlich jemand, dass er jetzt endlich DSL 6000 bekommen hat, nach jahrelanger Quälerei mit ISDN. Und dort in dem Dorf ist eben auch ein Outdoor-DSLAM, der die Anwohner endlich erlöst und ans Netz bringt. Quasi das ganze Dorf hat beim Aufbau und der Inbetriebnahme daneben gestanden und gefeiert. ;) Kein VDSL, kein DSL16000+, sondern sogar ganz schlichtes DSL wird mittlerweile so angeboten.

Es mag ja sein, dass er es wissen muss, aber ob er es tatsächlich weiß (oder seinen Wissensstand korrekt wiedergibt) steht halt auf einem anderen Blatt.

Übrigens meine ich den Thread "Welche DSL Dämpfung wird bei euch angezeigt". Dort gibt es DSL16000+ Screenshots, und die Leute berichten von den wechselnden Sync-Datenraten im Tagesverlauf, die ein typisches Symptom von SRA sind. Ich kann mich erinnern, dass es von AVM sogar eine extra Firmware gab mit SRA Support. Muss so ca. in 2008 gewesen sein.
 
Ich stelle keinesfalls nur Vermutungen an, sondern berichte einfach aus meinem Umfeld. Und demnach sind die Aussagen von Andreas Wilke schlicht falsch. Es wird keinesfalls nur VDSL über Outdoor DSLAMs angeboten.

Das hab ich keinesfalls behauptet.
Ich sagte als Korrektur, das 16000+ nicht via Outdoor so wie V-DSL bereitgestellt. Outdoor bezeichnet hier aber nur die MFG, sprich da wo Entertain drüber läuft. Desweiteren hab ich korrigiert, dass die Telekom kein SRA verwendet, genausowenig wie den L2 Mode bei Entertain.

Die "normalen" OutdoorDSLAM, wo kein Entertain drüber bereitgestellt wird, bieten natürlich Bandbreiten von bis zu DSL 16000.

Du kannst auch gern einmal den Ort nennen, wo das ist. Dann kann man dort nachschauen. So ins blaue vermutet, sag ich einfach mal Umgebung Hamburg.

Den von Dir genannten Thread suche ich mal und schau dann nach.

Edit: Ok, 51 Seiten, bis September 2009 hab ich mal geschaut, aber keinen Screenshot gefunden, wo auch der Hinweis auf Entertain stand. Sag doch mal bitte ein konkretes Posting (URL), wo man das sehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich keinesfalls behauptet.
Naja ....
Nicht ganz. DSL 16000+ wird nur per Indoor geschaltet. Nur V-DSL 25/50 wird per Outdoor angebunden.
Da steht für mich sehr eindeutig "Nur V-DSL 25/50 wird per Outdoor angebunden."

Outdoor bezeichnet hier aber nur die MFG, sprich da wo Entertain drüber läuft.
Das klingt für mich nach einer sehr fadenscheinigen Ausrede, wo du mit unverständlichen Fachbegriffen das bislang dargestellte Defizit kaschieren willst. Jedenfalls macht deine Antwort im Kontext der Frage, auf die du antworten wolltest, unter den gegebenen Umständen überhaupt keinen Sinn.
Aber viel schwerwiegender: Du widersprichst dir selber.

Falls du dich in der T-Home Produktpalette nicht so auskennst: DSL16000+ ist das ADSL2+ Paket mit Entertain. Also eben das, was über "Outdoor" bereitgestellt wird, wie du ja selber schreibst. Und damit passt es exakt zu der Situation in der Frage, die am Anfang gestellt wurde:
- DSL ist nur bis 3000 möglich, da der Weg bis zum "normalen" DSLAM weit ist
- DSL16000+ und VDSL sind möglich, da ein Outdoor DSLAM in der Nähe ist.

Alles andere macht schon rein logisch keinen Sinn. Die Dämpfungsgrenze für DSL16000+ ist mindestens genau so niedrig, wie für DSL16000 (immerhin ist die minimale DSLAM Datenrate noch ein Stück höher). Warum sollte man also ein DSL16000+ bis zum Indoor DSLAM ermöglichen, normales DSL aber nicht, wo doch der Weg (und damit die Dämpfung) gleich wäre?

Du kannst auch gern einmal den Ort nennen, wo das ist.
Westliches Ruhrgebiet.
 
Naja ....

Da steht für mich sehr eindeutig "Nur V-DSL 25/50 wird per Outdoor angebunden."

Ja, genau SO steht das da. Heißt, Entertain 16k wird nicht per Outdoor angebunden. Von Indoor hab ich nichts geschrieben. Es ist klar, dass via Indoor sowohl Entertain 16k als auch V-DSL 25/50 angeboten wird.

Wenn ich geschrieben hätte "V-DSL 25/50 wird nur per Outdoor angeboten", dann wäre es so, wie Du es interpretiert hast. Hab ich aber nicht, weil dies falsch ist.

Falls du dich in der T-Home Produktpalette nicht so auskennst: DSL16000+ ist das ADSL2+ Paket mit Entertain. Also eben das, was über "Outdoor" bereitgestellt wird, wie du ja selber schreibst.

Eben das, was nicht über Outdoor bereitgestellt wird.
Nochmal:
Es gibt Outdoor DSLAM (MFG), welche in den Großstädten aufgebaut wurden und es gibt welche, die in kleineren Orten und Dörfern aufgebaut wurde.

Über erstgenannte wird nur V-DSL 25/50 angeboten, keine andere Bandbreite.
Zweitgenannte Outdoor DSLAM bieten Geschwindigkeiten bis DSL 16000, aber halt ohne Entertain.

[Alles andere macht schon rein logisch keinen Sinn. Die Dämpfungsgrenze für DSL16000+ ist mindestens genau so niedrig, wie für DSL16000 (immerhin ist die minimale DSLAM Datenrate noch ein Stück höher). Warum sollte man also ein DSL16000+ bis zum Indoor DSLAM ermöglichen, normales DSL aber nicht, wo doch der Weg (und damit die Dämpfung) gleich wäre?]

Das ist nicht korrekt.
Die Dämpfungsgrenze für normales DSL 16000 liegt bei 18 db (@300khz). Bei Entertain 16k dagegen wird mit 1 Mhz gerechnet, da liegt die Dämpfungsgrenze bei 38db. Runtergerechnet auf 300khz ergibt das einen Wert von bis zu ca. 22 db, je nach Leitungsquerschnitt. Daraus ergibt sich der Unterschied, dass man teilweise nur DSL 3000 bekommen kann am Call&Surf, aber 16k via Entertain. Mit Outdoor DSLAM hat das daher nichts zu tun.
 
Über erstgenannte wird nur V-DSL 25/50 angeboten, keine andere Bandbreite.
Und genau das ist nicht richtig. Sieh in den T-Home VDSL Ausbaustatus. Ich habe es gerade an verschiedenen Orten gemacht, zwischen Hamburg, Westfalen und Bayern. Es gibt überall diese "Wolken" um die DSLAM Standorte, auch mit DSL16000+. Und längst nicht überall ist ein HVT in Reichweite.

Zweitgenannte Outdoor DSLAM bieten Geschwindigkeiten bis DSL 16000, aber halt ohne Entertain.
Das mag sein. Jedenfalls ist es bei meinem Arbeitskollegen so.
 
Und genau das ist nicht richtig. Sieh in den T-Home VDSL Ausbaustatus. Ich habe es gerade an verschiedenen Orten gemacht, zwischen Hamburg, Westfalen und Bayern. Es gibt überall diese "Wolken" um die DSLAM Standorte, auch mit DSL16000+. Und längst nicht überall ist ein HVT in Reichweite.

Doch, das ist richtig. Sag doch mal einen bestimmten Standort, damit wir uns beide das gleiche anschauen.
 
Und genau das ist nicht richtig. Sieh in den T-Home VDSL Ausbaustatus. Ich habe es gerade an verschiedenen Orten gemacht, zwischen Hamburg, Westfalen und Bayern. Es gibt überall diese "Wolken" um die DSLAM Standorte, auch mit DSL16000+.
Definitiv nicht, Entertain Anschlüsse Outdoor nur VDSL, der Kasten steht bei mir um die Ecke und DSL16000+ ist nicht verfügbar. Und da ich der erste an diesem Outdoor DSLAM war, hatte ich sozusagen "freie Portwahl".
Ich wohne zwischen Hamburg und Westfalen...
 
Guude, und entschuldigt bitte, dass ich so quer eingrätsche.....;)

Was hat das zwischen Euch mit dem Thema denn wirklich zu tun...??


...und :weg:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.