7270 weckt andauernd WLAN Geräte aus Standby

B.Stromberg

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
HI!

Habe eine 7270 und via WLAN 2 MusicPals ( Internet Radio ) und ein Notebook verbunden.

Alle Geräte wachen irgendwie immer aus dem Standby auf.

Ich habe in der FB wirklich alles WLAN mäßige deaktiviert, aber trotzdem keine Änderung.

Kann man bei der FB irgendwie Freetztechnisch einschreiten das diese keine Magic Pakete oder ähnliches sendet?

Stromberg
 
Magic Packets sendet sie nicht durch die Gegend, aber ARP Sweeps. Das kann man auch nicht verhindern. Deine Geräte sind falsch konfiguriert: Sie reagieren nicht nur auf Magic Packets, sondern auf alles, was an ihre MAC kommt. Stell das um, und alles ist gut.
 
HI!

Wenn das mal so einfach wäre........

Ich denke du spielst auf die Energieeinstellungen der einzelnen Hardware komponeten an, bla bla kann Gerät aus Standby holen..........

Hab ich schon alles deaktiviert!

Oder hab ich da was vergessen?
Sag doch bitte mal genau was du meinst.

Der Punkt ist nur............Die MusicPals haben solche Einstellmöglichkeiten gar nicht.
Zumindest weiß ich ncihts davon.
Es muss doch aber auch umgekehrt gehen, dass die FB erst gar nichts an die Kisten sendet?
 
HI!

Das ist ja grad das Komische!

WOL bzw. Magic Pakete sind das sicher nicht.

Eher was der Kollege oben gesagt hat, nur weiß ich nich wie man das deaktivieren könnte?
Wie gesagt, die MusicPals z.b. haben dafür überhaupt keine Menupunkte
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die MusicPals so etwas wie WoWLAN unterstützen.
Sind die MusicPals die neueren Modelle mit Fernbedienung?

Möglicherweise sind es ja Stromschwankungen in deinem Haus, die zu dem Einschalten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
WOL bzw. Magic Pakete sind das sicher nicht.
...hast du denn schon einmal an allen beteiligten Geräten einen POR (=3-5 Minuten alle Kabel abnehmen bzw. ausschalten) versucht..?

...lieferst du uns bitte FW-Stand und welcherart WLAN Konfiguration du nutzt nach..?

Kannst du denn den Zeitraum dieses "Aufwachens" näher eingrenzen..?



PS: freundlicher Hinweis...und auch für dich gilt: Um nicht allzuoft nachfragen zu müssen eignet sich eine Signatur mit den aktuellen Daten....;)
 
Die FBF sendet vielleicht Multicast-Pakete per WLAN, die die Geräte zum Einschalten bringen... immerhin könnten diese ja auch UpnP-Announces reagieren... ich würde also mal die Pakete mitschneiden und beobachten, wann die Geräte wirklich aufwachen. Das sollte sich bei praktisch keinem WLAN-Verkehr ja ziemlich paketgenau bestimmen lassen.

--gandalf.
 
HI!

Auf der FBF ist die aktuelle Release Firmware-Version 54.04.80freetz-devel-5130 mit nem halbwegs aktuellen Freetz.

Tja wann passiert das ?

Gute Frage!

Beim Notebook andauernd, das ist nie lange im Standby.........
Kabel abziehen etc. habe ich alles schonmal versucht bei Switches & Co.

Wie schneide ich denn den Wlan Verkehr mit?
 
Guude,
Release Firmware-Version 54.04.80freetz-devel-5130
...ähem..räusper....:noidea:....also nix gegen unsere hochmotivierten und fachkompetenten Jungs aus der "Spiel und Bastelgruppe"...aber für einen ordentlichen Support in diesem Forenbereich sollten wir uns ja auf eine saubere .80 ohne Mod. einigen können, oder..?? ;)

...also Tipp meinerseits....ordentlichen Recover...keine Sicherung wiedereinspielen und austesten....




PS: :confused: :motz: Wieso kam diese achjahatteichvergessen Freetz-Info erst nach Nachfrage..?? :groesste::spocht:
 
Ähm nun jaaaaaaa

Weil ich Freetz schon seit meiner 7050 nutze und eigentlich keinerlei Probleme habe.

Habe dort auch nur Callmonitor und Indayn am laufen, nix extravagantes.
 
Guude,

aber das bedeutet für uns weiterhin eine nicht auf den Standard basierende Konfiguration, da ja eine Mod. zum Einsatz kommt...egal wie...du hättest es in deinem Thread mitteilen sollen/können/müssen, dann wären wir schon viel früher am momentanen Punkt der Fehlereingrenzungsmöglichkeiten angekommen....:spocht:

Schwammdrüber:.....recover deine Box ordentlich per Anleitung auf die aktuelle FW. und setze sie ordentlichneuperHand auf...und berichte uns dann hier bitte positiv was weiterhin passiert...! ;)
 
WLAN-Verkehr kann man mit Wireshark an einem anderen WLAN-Gerät mitschneiden. Es geht hier wahrscheinlich um Broadcasts und Multicasts, so daß dies auch an einem anderen Gerät zu finden sein sollte.

--gandalf.
 
Ist die FB der Übeltäter

Alle Geräte wachen irgendwie immer aus dem Standby auf

Wachen deine W-Lan Geräte nicht mehr auf, wenn du deine FritzBox vom Stromnetz nimmst ?

Es könnten nämlich noch einige andere Gründe geben, warum ein Gerät fälschlicherweise aus dem Standby geholt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.