HowTow: Vodafone Easy Box 802 als Router für Kabelmodem

Auch von mir Dank an den Shadowman. Das hat mich gestern gerettet, als ich bei einer Bekannten Alice Telefonie und WLAN einrichten sollte. Alice Telefonie ging mit der EasBoy 802 nicht, also mußte ich die Box als Router hinter das Alice-Gerät hängen.
Mit der Anleitung hat das auf Anhieb funktioniert.
 
Vielen Dank. Endlich kann die Easybox einen ganz einfachen LAN - Uplink bereitstellen, ich bin schon fast verrückt geworden.
Und wie so oft zeigt sich, dass ein Upgrade eine Funktion verschluckt. Ich hatte die neueste Firmware auf meiner 803 und musste zunächst downgraden, wie ich hier schön gefunden habe:
http://www.arcor-user-forum.de/hilfe-easybox-803-vdsl-modus-ohne-telefon-4520/

Danke! :p :D
 
Zusatzfrage: Kann die Eaysybox 803 im VDSL-Modus auch PPoE? Ich setze das mal voraus, ging aber aus den Threads und verlinkten Anleitungen nicht hervor. Setup ist wie in #21, LAN "kommt aus der Wand" und über PPoE wird die Internetverbindung hergestellt. Ich frage lieber, bevor isch das falsche Gerät mitschleppe.

jo
 
Möchte mich auch mal hier reinhängen. Habe beim Kumpel auch eine Easy 802 hinter einem KD-Modem hängen. Internet klappt auch problemlos, nur die Portfreigaben genau wie vorher am Vodafon DSL Anschluß klappen am KD nicht. Seine Qnap erneuert die IP v4 Adresse problemlos aber aus der Ferne kommt er nicht rein.

Keine Ahnung woran es liegen könnte ?
 
...Easy 802 hinter einem KD-Modem hängen...
Ist das KD-Modem ein Router und im Router- oder Bridgemodus eingestellt oder wirklich nur ein Modem?
Bitte teile uns die Modemdetails mit.
Beim Routermodus sind Portfreigaben im Kabelrouter knifflig, besser ist bei eigenem Router dahinter der Bridgemodus. Telefonie kommt trotzdem ausm Kabelrouter raus.
Michael
 
Das Kabelmodem ist auch Router ( CH6640 ) , es wurde der Bridgemodus eingestellt.

Du meinst das die Portfreigaben trotzdem auf dem CH6640 erfolgen sollten und nicht auf der Easybox ?
 
Nee, im Bridgemodus ist der Kabelrouter ein dummes transparentes Modem.
Du müsstest also jetzt schon von außen auf die Easybox raufkommen können, sofern Fernwartung aktiviert. Damit ist das kein KD-Problem.
Du musst lediglich in der easybox die entsprecheden Portweiterleitung zu Deinem netzinternen Gerät einstellen.
Michael
 
Hallo superpapa,

ich habe da mal eine Frage, ich kapier' das mit dem Bridge Modus nicht. muss ich den im KD eingerichtet haben? Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich berücksichtigen?

Seit einigen Monaten betreibe ich die 802 an einem KD Modem, das den Bridge Modus NICHT aktiviert hat. Damit habe ich sozusagen ein sub-netz gebaut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Problem ist, dass ich ein oder zweimal täglich kurze Internet-Unterbrechungen habe. Lt. Aussage KD-Support liegt es am fehlenden Bridge Mode und irgendwer versucht hier ständig neue Verbindungen oder so ähnlich.
Danke schonmal für die Geduld bis hier zu lesen.
Viele Grüße
 
@Magistrat: Den Bridgemodus brauchste eigentlich nur, wenn Du im nachgeschalteten Router VOIP und andere Sachen machen willst. Ansonsten sollte zur normalen Internetnutzung Zugang über LAN1 bzw. externes Modem für den nachgeschalteten Router im Routermodus funktionieren.
Als Ursache für Internetunterbrechungen würde ich das eher nicht sehen. Das die Easybox irgendwas draußen sucht oder "nach Hause telefoniert" und damit Datenverkehr produziert, sollte eigentlich nicht sein. Wenn noch alte Konfiguratioonsreste(pppoe oder dyndns) vorhanden sind, ist es durchaus wahrscheinlich.
Bei Deiner Easybox 802 haste aber bestimmt das DSL-Modem deaktiviert, sonst kann die Easybox eigentlich nicht am Kabelmodem funktionieren.
Als Alu-Hut-Träger finde ich einen eigenen, selbstbestimmten Netzabschluss nach außen wichtig, damit der Proovider nicht auf dumme Gedanken kommen kann. Im Bridgemodus ist für den Provider die Hardware-Firewall meines Routers normalerweise unüberwindlich, während im Kabelroutermodus durchaus Zugriffe auf alle direkt angeschlossenen Geräte von außen möglich sind. Auf keinen Fall das Kabelmodem im Bridgemodus und der eigene Router im Clientmdus - dann kann ausm Internet jeder zugreifen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Habe gleich mal nach den Konfigurationsresten gesucht und die PPPoE deaktiviert (hoffe, das stimmt so).
Bei DynDNS (DynDNS-Einstellungen (Dynamic Domain Name Service)) habe ich keinen Haken gesetzt und denke auch, dass das so stimmt.

Das Deaktivieren des DSL-Modem habe ich nicht gefunden, allerdings tut die easybox am KD modem. Ich hatte angenommen, dass ich durch den Betrieb als VDSL selbiges erreicht habe.

Das Kabelmodem habe ich NICHT auf Bridgemodus gestellt, ich empfand das genauso, wie Du es schilderst (nach außen offen). Ich habe es so verstanden, dass die easybox mein Router dahinter ist. Stimmt das? Du sprichst vom Bridgemodus und unüberwindlicher Hardware-Firewall, wo meinst Du sei der Bridgemodus dann?
In der Easybox habe ich im WAN Routing stehen, wie so viele, bin ich kein Experte und habe nur Halbwissen, insofern weiß ich nicht, wie ich den Clientmodus bei der easybox verhindern kann.

Ich will mal sehen, ob die pppoe schon etwas bewirkt hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Monika
 
Nee, im Bridgemodus ist der Kabelrouter ein dummes transparentes Modem.
Du müsstest also jetzt schon von außen auf die Easybox raufkommen können, sofern Fernwartung aktiviert. Damit ist das kein KD-Problem.
Du musst lediglich in der easybox die entsprecheden Portweiterleitung zu Deinem netzinternen Gerät einstellen.
Michael

Ich habs immer noch nicht hinbekommen von außen auf die easyBox bzw. auf Geräte dahinter zu kommen. Ich habe im NAT bei den Portfreigaben alles so eingestellt wie es vorher bei Vodafone war. Nix zu machen.
Folgendes ist auf der Easybox eingetragen Beispiel:
z.Beispiel

LAN IP 192.168.2.10
Protokoll: TCP
LAN Port 33333
Öffentlicher Port: 33333
aktiviert: ja

die Oberfläche der Easybox erreiche ich aus der Ferne, woran kanns noch liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karl,
wenn Du jetzt von außen auf die Easybox kommst, ist KD schon mal raus. Meines Wissens werden bei KD keine Ports geblockt, damit sollte eigentlich auch Port 3333 offen sein.
Nun kann der entsprechende PC entweder eine andere IP, als die 192.168.2.10 haben oder nicht auf diesem Port 3333 lauschen.
Kommst Du aus Deinem internen Netz mit einem anderen Gerät auf den entsprechenden Port?
Dann könnte z.B. eine Firewall blocken oder die am Port 3333 lauschende Anwendung läuft nicht richtig.
Gruß
Michael
 
ich möchte mit der Fernwartung auf eine Qnap und zwei Receiver vom Kumpel zugreifen, habe drei Verbindungen mit drei versch. TCP ports eingerichtet, komme aber auf keinen drauf.
Intern wenn ich bei Ihm bin brauch ich ja die Porte nicht.
Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen kann
 
ich habe jetzt folgendes getestet: Mit Port 21 komme ich auf den Server und mit Port 80 auf den einen Receiver. Jetzt kann ich aber jeden Port nur einmal vergeben und ausgedachte Ports wie früher z.B. 37811, 37812, oder 13000 oder was auch immer gehen nicht mehr.

Jetzt frage ich mich wieso und wo können diese Ports gesperrt sein. Der Kumpel will z.B. mit seinem Smartfon und Tablet an seine Fotos und Musik auf dem QNAP und zur Programmierung auf seine Receiver.
 
Hi Karl,
Du kannst intern die Ports durchaus mehrfach vergeben, extern natürlich nicht.
Beispiel
Port 80 extern -> intern Port 80 PC1
Port 81 extern -> intern Port 80 PC2
Port 82 extern -> intern Port 80 PC3 u.s.w.
Auf welche Ports welche Maschinen reagieren, muss in der jeweiligen Maschine festgelegt werrden.
Gruß
Michael
 
Danke jetzt läufts, ich weiß nicht wieso der mit den hohen Ports Probleme hat. Unter Vodafon gingen die problemlos.
 
Hi Karl,
das freut mich für Dich.
Da ich zur Übertragung größerer Dateien den installationsfreien Miniwebserver eh aufm Rechner habe, probierte ich mal höhere Ports. Bei 3333 gabs keine Probleme, welche hast Du getestet? Nicht, dass Du die VOIP-Ports erwischt hast?
Gruß
Michael
 
Bis letztes Jahr Oktober hatten wir immer 49010, 49011, 49012 und 49013 aber keiner wollte mehr.
 
Ich komme nicht in den VDSL-Modus

Liebe Leute,

ich habe eine EasyBox 803 A. Ich halte mich genau an die unten zitierte Anleitung, aber es funktioniert nicht.

Ich glaube, dass ich gar nicht erst in den VDSL-Modus komme. Denn wenn ich *8375* ins Telefon eingebe, bootet die EasyBox nicht neu wie es beschrieben wird. Es passiert rein gar nichts. Die Frau sagt weiterhin, ich solle die EasyBox der Anleitung gemäß installieren.

Wenn ich auf folgenden Link klicke http://192.168.2.1/vdsl_enable.stm , der als Alternative empfohlen wird, um in den VDSL-Modus zu kommen, kommt eine Seite, wo 404 Not Found steht.

Wisst ihr woran das liegen und wie ich mein Problem lösen kann?

Liebe Grüße,
Ahnungslos3000


Ich habe im Internet gesucht, aber nirgendwo konnte ich einen Hinweis finden, ob und wie man die Vodafone Easy Box 802 auch als Router am Kabelmodem betreiben kann.
Überall nur "geht nicht". Nun, die Aussage "geht nicht" konnte ich durch Versuche innerhalb einer Stunde wiederlegen. Jetzt arbeitet meine Easy Box 802 problemlos als Router für Kabelinternet inkl. Telefoniefunktion.
Gerne möchte ich Interessenten erklären, wie genau das funktioniert:

1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Übernehmen.
Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten.
Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

Telefonie von Kabelinternet geht auch, wenn man möchte, über die Easybox (aber nur eine Rufnummer). Dazu einen Telefonausgang des Kabelmodems mit dem DSL-Anschlusskabel der Easybox anschließen.
Kurze Zeit später kann man über den Telefonanschluss der Easybox rauswählen. Einrichten von SIP- Accounts und Telefonie via UMTS geht problemlos über die einstellbaren Wahlregeln der Easybox.

Viel Spaß damit. Bei mir läuft es (auch im Moment gerade) prima!!

Bye, MIke
 
Im Threadtitel steht: Easy Box 802. Du hast eine Easy Box 803 A.

Btw beim Lesen dieses Threadtitels denke ich jedesmal an Abschleppen. :?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.