W701V - Speedport2fritz mit anschließendem Freetz läuft nicht mehr durch

alligator_asl

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seit ein paar Tagen versuche ich , für meine Congstar-Box (=W701V) einen neue gefritzte und gefreetzte Firmware zu generieren, Leider gelingt mir kein kompletter Durchlauf mehr. Speedport2Fritz und Freetz laufen noch komplett fehlerfrei, und in dem Moment, wo Speedport2fritz erneut starten sollte, um die mit Freetz erzeugte Firmware zu verarbeiten, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
.
.
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.

FINISHED
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=7170_04.80freetz-devel-5712M.de_20100904-125720.image
„./images/7170_04.80freetz-devel-5712M.de_20100904-125720.image“ -> „/home/edvr/Downloads/speed-to-fritz/Firmware.orig/7170_04.80freetz-devel-5712M.de_20100904-125720.image“
„/home/edvr/Downloads/speed-to-fritz/Firmware.conf“ -> „/home/edvr/Downloads/speed-to-fritz/conf-701-freetz“

   Invoke 'speed-to-fritz' now? (y/n)? 
Be patient ...
ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
Leider weiß ich nicht genau, ab welcher Speedport2fritz-Revision das Problem auftritt, aber es war so ziemlich zeitgleich mit Einführung der neuen "freetz-Optionen" im Speedport2fritz-Script.
Ich habe das in mehreren Linux-Versionen ausprobiert, das Problem ist, zumindst bei mir, Linux-Versions-unabhängig.
Hat einer ein ähliches Problem oder weiß jemand, wie man das beheben könnte?

MfG
alligator-asl
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Revision 1039 hat das Problem nun nicht mehr.

(sp-to-fritz.sh ist nun aufgeteilt in sp-to-fritz.sh und sp-to-fritz.root.sh
Das Problem wurde durch die Änderung wie Fakeroot aufgerufen wird verursacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jpascher, aber wie komme ich nun zur Revision 1039, bei "svn up" bekomme ich jetzt nur noch folgende Ausgabe:
Code:
freetz@freetz-linux:~/download/speed-to-fritz$ svn up
svn: Repository moved temporarily to 'http://freetzlinux.svn.sourceforge.net/trunk/patches'; please relocate
freetz@freetz-linux:~/download/speed-to-fritz$
MfG
alligator.asl
 
Zuletzt bearbeitet:
speed-to-fritz Verzeichnis löschen und neu herunterladen wenn es Probleme mit svn up gibt.

Ich hab diesbezüglich nichts geändert, normalerweise müsste "svn up" funktionieren.
 
Ich habe gerade per "svn up" auf Rev. 1040 1041 upgedatet, ein freetz-trunk-Ordner ist hier ebenfalls vorhanden. Dabei gab es keine Probleme.

Code:
fritz@fritz-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$ svn up
U    start.sh
U    Speedport920
U    sp-to-fritz.sh
Aktualisiert zu Revision 1041.
fritz@fritz-desktop:~/Desktop/speed-to-fritz$

mfg
 
Probleme mit veränderten Version ?!

Hi zusammen,

ich habe bereits einige Boxen umgebaut und habe mich selber über das Problem mit dem "...skrit as root or wraped with fakeroot!" gewundert. Mittlerweile scheint ja das Problem behoben zu sein und ich habe die speedtofritz- und freetz-Ordner neu heruntergeladen.

Jetzt bekomme ich aber immer bei dem Punkt 10 (Pack and deliver) die Meldung, dass kein Output generiert wurde ...."because this was specified via setup". Das kann ich irgendwie net ganz nachvollziehen, da ich die selben Optionen wie immer angegeben habe. Ist das vielleicht noch ein kleiner Bug?

Ich probiere gerade eine 920v (hab im speedtofritz "pure 7570" angegeben) mit freetz zu bestücken. Bezüglich den freetz-Komponenten gibt es keine Probleme. Die habe ich in dieser Zusammensetzung schon häufiger geuppt.

Hat jemand eine Idee?

-Vielen Dank!-
 
EDIT:

Fehler behoben, war noch was nicht richtig in den letzten Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vorhin gerade den Script Rev.1048 mit anschliessendem freetz probiert, läuft alles wieder glatt durch.
Vielen Dank an Jpascher!

alligator-asl
 
gelöst Speedport2fritz mit anschließendem Freetz läuft nicht durch

Hallo,

mit den aktuellen Versionen von Speedport2fritz und freetz läuft das Script für den w920v nicht durch.
Die Fehlermeldung lautet.:

"Download succeeded - eeac7292a622681651ec3bd9b2e5b061/gw6c-5.1.tar.bz2 -> saved to folder dl
preparing... tar -C source/target-mipsel_uClibc-0.9.29 -xjf dl/gw6c-5.1.tar.bz2
bzip2: (stdin) is not a bzip2 file.
tar: Child returned status 2
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/gw6-5.1/.unpacked] Fehler 2"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
odeon
 
Zuletzt bearbeitet:
@odeon,

was benutzt Du denn für ein Linux? Tippe mal auf Ubuntu 10.04 ...

Poste bitte mal das Ergebnis dieser zwei Befehle:

Code:
root@kb-laptop:/home/kb/Desktop# [COLOR="Red"]uname -a[/COLOR]
Linux kb-laptop 2.6.32-24-generic #42-Ubuntu SMP Fri Aug 20 14:24:04 UTC 2010 i686 GNU/Linux
root@kb-laptop:/home/kb/Desktop# [COLOR="Red"]ls -lrt /bin/gzip[/COLOR]
-rwxr-xr-x 1 root root 69800 2010-06-24 13:17 /bin/gzip
root@kb-laptop:/home/kb/Desktop#

Gruss
KlausBock
 
Hi, danke für die Rückmeldung.

hier die Ausgabe:

jh@jh-ubuntu:~$ uname -a
Linux jh-ubuntu 2.6.32-24-generic #42-Ubuntu SMP Fri Aug 20 14:24:04 UTC 2010 i686 GNU/Linux
jh@jh-ubuntu:~$

jh@jh-ubuntu:~$ ls -lrt /bin/gzip
-rwxr-xr-x 1 root root 57388 2010-01-27 11:27 /bin/gzip
jh@jh-ubuntu:~$
 
@odeon

Das ist ein bisschen schwierig. Der Fehler ist: die heruntergeladene Datei gw6c-5.1.tar.bz2 wird nicht als "Zip"-File erkannt. Möglicherweise wurde sie beim Download beschädigt, dann könnte es helfen, wenn man sie noch einmal einzeln herunterlädt (hier) und dieses Paket in den Ordner "dl" im Freetz-Trunk packt.

Es könnte auch auch ein Problem mit dem "tar" sein, Ubuntu 32Bit und 64Bit haben unterschiedliche Versionen. Wenn du die 64-Bit-Version verwendest, dann vor dem Start des "speed-to-fritz"-Scriptes ein ./install-tools ausführen.

mfg
 
@odeon, Ernest015,

vergesst es, der gzip taugt nicht die Bohne, weiss echt nicht wann es dafür mal ein Update gibt.
Nimm mal als Workaround diesen und tausch ihn mal aus.

Gruss
KlausBock
 
Das mag zwar sein, aber die Datei ist nicht mit gzip, sondern mit bzip2 gepackt worden: gw6c-5.1.tar.bz2. Im aktuellen 32Bit-Ubuntu 10.04 ist das momentan die Version 1.0.5-4.

Der zweite Befehl in Posting #10 hätte dann eigentlich: ls -lrt /bin/bzip2 lauten müssen.

Code:
fritz@fritz-desktop:~$ ls -lrt /bin/bzip2
-rwxr-xr-x 1 root root 30200 2010-02-08 11:54 /bin/bzip2


mfg
 
@Ernest015,

versuch mal mit dem alten gzip z.B. die fritz_box_wlan_3270_source _files .04.80.tar.gz auszupacken. Geht leider nicht :-(
Wie Du auch siehst, ist mein File vom 2010-06-24 13:17, das original von Ubuntu aber vom 2010-01-27 11:27.

Ich würde jetzt mal vorschlagen, dass odeon das mal probieren kann und dann sehen wir mal weiter !?

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

hier die Ausgabe:

jh@jh-ubuntu:~$ ls -lrt /bin/bzip2
-rwxr-xr-x 1 root root 30200 2010-02-08 11:54 /bin/bzip2
jh@jh-ubuntu:~$

Wie soll ich jetzt vogehen?

Gruß
odeon
 
@odeon,

ich schlag mal vor den gzip, wie oben geschriben, auszutauschen. Irgendwie (meine Meinung) rufen die sich gegenseitig auf und Deiner ist halt noch der fehlerhafte alte.

Ein Versuch ist's Wert, sicher den Alten einfach, dann kannst Du auch wieder zurück.
Allerdings habe ich mit dem Neuen noch keine Probleme gehabt.

Poste mal eine Link wo ich die Datei finde, dann probier ich sie mal auszupacken.

Gruss
KausBock

Edit:
Bei mir gehts ohne Fehlermeldung
Code:
kb@kb-laptop:~/Desktop$ tar -C test -xjf [URL="http://dsmod.magenbrot.net/gw6c-5.1.tar.bz2"]gw6c-5.1.tar.bz2[/URL]
kb@kb-laptop:~/Desktop$
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank an alle die mir weitergeholfen haben.

Gestern konnte ich den "Workaround" nicht durchführen weil ich das Archiv auf diesem Rechner nicht entpacken konnte; anscheinend ist das alte gzip auf diesem System fehlerhaft.

Auf einem anderem Rechner mit der gleichen "alten" gzip-Version konnte ich das Archiv entpacken.

Anschließend habe ich die Datei dann ausgetauscht und "oooo Wunder" das Image wurde fertiggestellt.

Nochmals herzlichen Dank an alle - es ist wirklich toll wie einem hier geholfen wird.

Viele Grüße
odeon
 
@odeon,

das freut mich Dir geholfen zu haben.

Bitte setz bei dem Titel noch einfach ein [gelöst] vor den Betreff.

Gruss und viel Spass
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.