Surfen 5 Minuten nach Hochfahren nicht mehr möglich, ping geht aber?!?

fritz1aaa

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche, wie ich das folgende Problem lösen kann: an einem Rechner in meiner Bekanntschaft kann man nach dem Hochfahren ca. 5 Minuten im Internet surfen, dann bricht die Verbindung ab. Downloads etc. werden abgebrochen, surfen ist nicht mehr möglich. ABER: Pings gehen weiter ohne Probleme, die WLAN-Verbindung zur Fritz!WLAN SL besteht auch weiterhin. Ich hatte erst die WLAN-Hardware (USB WLAN Adapter) in Verdacht, aber auch ein Austausch brachte keine Besserung.

Auf dem Rechner läuft XP, Firefox (Adblock, Noscript etc.), Antivir von Avira, Zonealarm free version.

Habt ihr eine Ahnung, was für dieses komische Verhalten verantwortlich sein könnte? MTU habe ich auch schon angehoben (war auf 1300), aber das hat auch nicht geholfen. Ich bin ratlos.... habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise!!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich hatte vor Jahren so etwas Ähnliches bei einem Nachbarn. Da ging das Internet auch nur jeweils für ein paar Minuten nach dem Rechner-Start.
Ein etwas genauerer Blick in den Task-Manager zeigte, daß es da einen Prozess mit über 65000 Handles gab. Da war dann innerhalb kürzester Zeit für die anderen Programme nichts mehr an OS-Ressourcen zu holen.
Der Rechner war so verwurmt und verwanzt, daß nur ein komplettes Neuaufsetzen von XP geholfen hat.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wow, das ist bitter...Ich hoffe das bleibt mir erspart.... mit welchen Tools sollte ich denn zu Werke gehen, um der Sache auf den Grund gehen zu können? Außer Taskmanager meine ich halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht unbedingt so sein :)

Im Windows Task-Manager kann man sich die Anzahl Handles und Threads je Prozess anzeigen lassen (dazu unter "Ansicht" -> "Spalten auswählen" -> Häkchen setzen bei "Anzahl der Handles" und "Anzahl der Threads").
In der Anzeige oben den Reiter "Prozesse" auswählen und beobachten, ob es da merkwürdige Prozesse mit sehr hohen oder kontinuierlich ansteigenden Werten (>1000) gibt.

Noch besser ist der "Process Explorer" von SysInternals (jetzt Microsoft). Da kann man auch die IP-Verbindungen jedes Prozesses sehen.
 
Was ist mit netstat oder so... kann ich damit was überwachen? Oder sollte ich mir mal so eine Linux-Antivirus-DVD brennen? Normalerweise dürfte ja mit Zonealarm und Free-Av zumindest ein Grundschutz bestehen. Gab es nicht auch mal so einen Hack, um den (ggf. Bot bzw Virus-)Datenverkehr der Fritzbox mitzuschneiden? Mein Laptop funktioniert an der Fritzbox wunderbar...
 
Zum Kontrollieren, was im Netzwerk an Traffic läuft, ist WireShark zu empfehlen.

Geht denn nur das Surfen nicht mehr oder haben auch andere Programme Probleme?
Wenn es nur das Surfen ist, ist es wohl nicht so dramatisch wie oben beschrieben.
 
Also Surfen geht nicht, auch andere Programme können nicht updaten oder so... Nur der Ping ist halt weiter möglich, DNS-Auflösung klappt.
 
Wie könnte ich denn Wireshark nutzen? Müsste ich dafür eine Adhoc-Verbindung vom verseuchten Rechner zum Laptop (Internetverbindung teilen/durchleiten) machen, damit ich darüber schnüffeln kann?
 
Mit der Frage von oben bzgl. Problemen bei anderen Programmen ging es mir nicht um deren Konnektivität ins Internet, sondern darum, ob diese auch bei der "normalen" Benutzung plötzlich ungewöhnliches Verhalten zeigen, etwa dass Öffnen oder Wegschreiben von Dateien mit der Textverarbeitung nicht mehr funktionieren.

-----

Edit:
Nein, Wireshark zeichnet den Netzwerk-Verkehr auf deinem Rechner selbst auf, indem es sich bei der Netzwerk-Karte deines Rechners einklinkt und alles aufzeichnet, was darüber hin- und hergeht.

Wenn es am WLAN-Adapter nicht funktioniert, solltest du deinen Rechner per LAN an den Router anschließen und den LAN-Adapter als Interface im WireShark auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also ansonsten ist der Rechner ganz normal nutzbar. Nur dass man halt alle 5 Minuten einen Neustart braucht, um z.B. in ein Forum zu schreiben :mad:.
 
Am Provider liegt es nicht, ich surfe ja wie gesagt ohne Probleme mit meinem Laptop über die Fritz WLAN SL... ohne jegliche Abbrüche.
Nur der Rechner macht Probleme.
Aber da fällt mir ein, ich habe für jemand anderen noch einen anderen Rechner aufgebaut, der eine ähnliche Ausstattung hat und auch die gleichen Symptome zeigt, überall läuft auch das gleiche, nur dass er dort per LAN an einer Fritz 7140 per WPS hängt.
Ist wirklich komisch.... noch eine Gemeinsamkeit: ich habe Netmeter laufen auf beiden Rechnern.
 
Mal eine andere frage, kommst du lediglich nach 5 Min nicht mehr ins I-net oder auch nicht mehr auf die Fritz!box Oberfläche?

EDIT:
Wenn die beiden Rechner ähnliche Symptome zeigen dann ist wohl ein Problem in der Softwarekonstellation zu suchen.

Grüße FireRider2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Fritz!Box anpingen aber draufkommen tue ich nicht mehr.
 
Evtl. kann auch mal eine Systemsäuberung weiterhelfen, z. B. mit TuneUp Ultilties.

Das Tool hat bei mir schon Wunder vollbracht.
 
Schaue mal, was Zonealarm macht, ich tippe mal drauf, daß das die Verbindung kappt. Am besten mal deinstallieren, mit einem Router ist das eh nicht so wichtig.
 
Schau mal ob du in der Fritzbox die Kindersicherung aktivierst hat.

Das Problem hatte ich auch. nach 1-2 Minuten war alles getrennt.

Die Firewall (Eset) hat dann den Internetverkehr und die Verbindung im Netzwerk gekappt bei aktivierter Kindersicherung. Haken raus in der Fritzbox und das war es dann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.