FRITZ!DSL Software 02.04.03 vom 28.07.2009

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,684
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Produkt : FRITZ!DSL
Betriebssystem : Windows 7, Windows Vista, Windows XP (32-Bit)
Build : 09.07.28
Version : 02.04.03

Neue Features :
- Unterstützung von Windows 7
- Unterstützung von Windows Vista
- Unterstützung von Windows XP

Unterstützte Hardware :
- AVM FRITZ!Box (mit aktueller Firmware)

FRITZ!DSL
Voraussetzung für die Nutzung aller Funktionen von FRITZ!DSL ist
die Installation der aktuellen Firmware für die AVM FRITZ!Box.
FRITZ!DSL ist für den Einsatz unter den 32 Bit-Editionen von
Windows 7, Windows Vista XP und Windows XP vorgesehen.

Neu in diesem Build:

- Update: FRITZ!DSL Startcenter (02.04.03)
- Update: FRITZ!DSL Protect (02.04.03) (zur Kontrolle ausgehender Internetverbindungen)
- Update: FRITZ!DSL Internet (02.04.03) (Internetmonitor)
- Update: FRITZ!DSL Diagnose (02.04.03) (zur Prüfung von PC und DSL)
- Update: FRITZ!DSL WebWatch (01.00.24) (zur Überprüfung der Internetperformance)

Download


Edit Novize:
Aufgrund von Änderungen in Betriebssystem und Firmware siehe Beitrag #7:

Die Installation der Software wird unter aktuellen Betriebssystemen bzw. FRITZ!OS nicht mehr unterstützt.
Quelle AVM-ftp - siehe achtung.txt

Danke SF1975 für den Hinweis hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick! ;)
[Textverlängerung]
 
Icons im StartCenter werden verändert

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den StartCenter. Aus mir unerfindlichen Gründen passiert es manchmal, dass das Icon für "Internet" sich ändert. Es wird dann nicht mehr die gelbe Raute sondern das Icon für IE oder FireFox angezeigt. Ein Klick darauf startet auch das entsprechende Programm und nicht FritzDSL.

Offensichtlich wird in einer ini-Datei oder in der Registrierung ein nicht gewünschter Link eingetragen, warum und wodurch auch immer. Das passiert auf verschiedenen Rechnern (XP, Vista). Bei div. Suchen danach bin ich leider nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen, wo diese Links hinterlegt sind?

Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
das og Tool dürfte das "überflüssigste" aus der AVM Entwicklung sein.
darf man fragen, ob du das tatsächlich überhaupt benötigst?
 
Hallo informerex,

ja, Du hast recht. Wichtig ist es nicht unbedingt. Ich nutze es hauptsächlich um den Datenverkehr zu beobachten und den Zugriff unbekannter Programme auf das Internet zu überwachen.
Mich interessiert aber trotzdem, warum sich das Icon samt Funktion verändert und wo man das korrigieren kann (Bastler eben ;) )

Viele Grüße

DK9JH

PS: Früher habe ich "RouterControll" angepasst ud verwendet. Aber da kann man mittlerweile nur noch auf wenige Funkionen der FB zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Alternativen gibts denn für Win7/Win8 64bit User zu der Fritz!DSL Software?

Ich nutz hier eine alte FB5050. Ich hab die Fritz!DSL Software von Anfang an geliebt und die war für mich >das< Feature an der Box unter Windows. Der Firewall/Anwendungsfilter ist einfach zu bedienen und ziemlich Idiotensicher. Ich verstehe nicht warum AVM die Entwicklung davon eingestellt hat? Vermutlich war nur der Durchschnitts Windows User zu dämlich den Nutzen der Software für sich zu erkennen?


Eine Alternative müsste:

- zumindest den Internet Traffic der FritzBox anzeigen können so wie das "Fritz!DSL Internet" Monitor Tool es gemacht hat.

- eine extra Firewall/Anwendungsflter wie "Fritz!DSL Protect" wäre auch gut, man will doch eine einfache Kontrolle über die Programme behalten die ins Netz dürfen

- die ganzen restlichen Features Update/Diagnose/Webtest waren zwar auch praktisch aber auf die könnte man wohl am ehesten verzichten


Ich bin was die AVM Boxen angeht seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden. Wie kann man sich bei einer aktuellen AVM Box unter Windows den Internet Verkehr der Box selbst auf dem Desktop per Tool anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es werden im Prinzip ja "alle" Tools fallen gelassen, da AVM ein Hardware-Hersteller ist und verschiedene kleine/größere Probleme vorhanden sein dürften:
a.) ständige (schnellere Anpassung) an Windows bspw. 8/8.1 sowie 32/64bit
b.) eingesetzte Betriebssystem verlagern sich, neben Windows, öfters auch Linux, OS X
c.) Android und iOS
d.) breitere Produktpalette, neben Kabel/LTE usw. auch FONs+SmartHome
e.) die neue FRITZ!OS-Plattform

Hierfür muss manpower (+knowhow) vorhanden sein, die Kompatibilität und zu guter letzte die Wirtschaftlichkeit

unabhängig von o.g. stellt sich auch die Frage, wie hoch der Bedarf überhaupt ist, denn viele wissen/interessiert es nicht und andere haben Dritt-Anwendungs-Programme/Sicherheits-Suites.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.