Stinky Linux und Xserver unter VirtualBox

ugt100

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorweg - ich bin absoluter Newbie in Sachen Freetz und Linux.
Trotz intensiver Suche nach irgendwelchen Lösungen zu meinem Problem bin ich nicht weitergekommen.

Situation:
Virtualbox (portabel) unter WIN7
eingebundene Maschine ist STINKY LINUX 2.6.18 (als StinkyLinux.vmdk)
freetz Paket vorhanden aber nicht (noch) eingebunden

Problem:
VirtualBox startet das STINKY LINUX und meldet im Laufe des Startprozesses das der xserver nicht gestartet werden kann. Dieser wird abgeschaltet und man sich am Linux System auf der Console anmelden (z.B. als root od. slightly)

Frage:
Wie kann ich den Xserver richtig einbinden/konfigurieren bzw. was muss mann ggf. ändern.

Fehlermeldung/-hinweis:
X Window System Version 7.1.1
Relaes Date 12 May 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.1
Current Operatoin System: Linux StinkyLinux 2.6.18c #3

Module LOADER PRESENT
makers:(--) probed, (**) from configfile, (00) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.

(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sun Sep 12 11:30:30 2010
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"


Wenn man auf der Console xterm starten will, kommt folgendes:

xterm Xt error: Can't open display:
xterm: DISPLAY not set


Sollte ich wider Erwarten einen Beitrag, der dieses genau beschreibt nicht gefunden haben - bitte ich um Verständnis.

Genauso hoffe ich das ich hier nicht völlig falsch bin ....

DANKE schon einmal im voraus


CU
ugt100
 
Frage: Wozu brauchst Du X, um freetz zu bauen? Vollkommen unnötig. Was kommt als nächstes? KDE vs. Gnome oder XFCE...:rolleyes:
Wenn Du's bunt willst, installier Dir ein Standardlinux und vergiss die benötigten Pakete nicht. Siehe hier
 
Was davon hat was mit Freetz zu tun? Vor allem, weil stinky von uns hier nicht mehr supported wird? Btw: Linux-Basics sind von dir nachzuholen, und es ist nicht an uns, dir das vorzukauen
 
Vor allem, weil stinky von uns hier nicht mehr supported wird?

Schade. Ich finde stinky gut und man sollte die Leute unterstützen, wenns sie nicht so ganz klar kommen. Aber gut, seis drum, es tut ja auch irgendein anderes *buntu oder weis der Geier was. Nur warum es bunt sein soll, versteh ich net....
 
Schade. Ich finde DOS* gut, und man sollte die Leute unterstützen, wenn sie damit nicht so ganz klar kommen.

Von mir aus kann jeder das System seiner Wahl nutzen, ob Linux, Mac, Cygwin oder was auch immer. Aber wir empfehlen ein Linux-System, und für die, die selbst keines haben, gibt es ein VM-Image. Schon der Support die dieses bereitgestellte Image ist nicht mehr Bestandteil von Freetz.

*Nicht daß mich jetzt jemand darauf festnagelt.
 
Du findest DOS gut??? Ich hoffe kein MS DOS. Mit dem Scheiss, muss ich mich immer noch rumschlagen. Ansonsten geb ich Dir vollkommen Recht! ;-)
 
Das mit DOS war nicht ernst gemeint, sondern als extremes Beispiel.

Aber im Moment empfehlen wir die VM von Silent-Tears, und helfen ein wenig, wenn es damit Probleme gibt. Mit allen anderen Systemen müssen die Leute selbst klar kommen.
 
Das mit DOS war nicht ernst gemeint, sondern als extremes Beispiel.
Das weiss ich doch, Ralf. War auch nur Spass von mir. Wenn ich helfen kann, tu ich das auch. Ihr könnt das mit Sicherheit besser.
Und damit Ende hier. Ich glaub, der Poster hat es verstanden...:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.