freetz mit 7390

commy

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Nachdem mir letzte Woche eine weitere Firewall über den Jordan gegangen ist (Altgerät aus der Firma), spiele ich gerade mit dem Gedanken eine Fritzbox zu nehmen.

Wenn ich es richtig verstehe, erweitere ich mit Freetz die vorhandene Firmware, die selbst quasi unangetastet bleibt. Also ich kann weiterhin zb. die Telefonfunktionen von AVM nutzen, bzw. zb. die IPv6 Funktionen der Labor-Firmware?

Ist die 7390 für Freetz zu empfehlen oder macht es eher Sinn eine aktuelle 72er zu nehmen?

Gruß,

Matthias
 
Die 7390 ist relativ neu, aber einige haben schon Freetz damit laufen.
Ob Du es damit versuchen willst, muß Du für Dich selbst entscheiden.
 
Moin und Willkommen im Forum,

wie Ralf schon sagt, liegt die Entscheidung bei dir. Von meiner Seite kann ich nur sagen, daß hier alles, zumindest die Pakete laut Signatur, astrein laufen. Wenn du dir vorher noch diesen Thread zu Gemüte führst kann eigentlich auch nicht allzu viel schief gehen. Es gibt nur einiges hinsichtlich der zu verwendeten Compiler zu beachten.
Ansonsten gilt das Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
 
Ich würde eine 7390 nur nehmen, wenn Dir eine 7170/7270 bzgl. Leistung und Funktionen nicht reicht.
 
Dann wäre die Entscheidung quasi gefallen, denn genau das, was die 7390 mehr kann (VDSL, SAN-Fuktion) benötige ich nicht.

Es sollte fuktionieren und gerade im IPv6-Umfeld mit iptables vernünftig laufen. Wie sieht es denn mit der IPsec-Durchsatz aus?

[Edit] Eine Sache schwirrt mir noch im Kopf rum. Mir wird noch ein /29er Netz öffentlicher IPs auf meinen DSLer geroutet. Kann ich die DSL Einwahl der Fritz nutzen und dennoch per iptables regeln, dass das öffentliche Netz nicht genattet, das private Netz aber genattet wird? Ich hatte jetzt von jemandem noch die Info bekommen, das das alles geht, dann kann man aber nicht mehr die Fritz Oberfläche nutzen sondern muss zb. auch den pppd-Daemon selbst konfigurieren. Für mich fachlich kein Thema, aber ich möchte von dem gebastel weg.

Nachtrag2: Hat sich hieran etwas geändert? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180763


Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist es denn aktuell immer noch so, dass das NAT so Tief in der Fritz!Box verdrahtet ist, dass es nur dann ausgeschaltet werden kann, wenn man auch die DSL-Einwahl usw. selbst übernimmt? Dann brauche ich mich mit dem Kram nicht auseinanderzusetzen.

Gruß,

Matthias
 
Ich wüsste nicht, dass sich da bei der 7390 was geändert hätte.

MfG Oliver
 
Hi!

Alles klar. Da ich die Zusatzfeatures der 7390 nicht benötige, habe ich nun eine 7270 bestellt. Und da werde ich erstmal schauen wie weit ich mit der offiziellen Firmware komme. Dann gebe ich die 8 IPs wieder frei.

Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.