FB 7240 oder FB 7270

Elijo

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin Neuling hier und hoffe, meine Frage hier richtig zu positionieren und zu stellen:

Ich bin soeben beim Wechsel zu einem Komplettanschluss bei 1&1 (Sommer-Special). In diesem Zusammenhang habe ich mir einen Homeserver bestellt. Geliefert wird mir die FB 7240. Dennoch bin ich am überlegen, ob nicht vielleicht die FB 7270 besser geeignet ist. Dazu folgendes:

In Benutzung waren bisher:
Siemens Gigaset 3075isdn
2 x SL78H
1 x "nur"Fax
Standrechner
WLAN Laptop

Nach meinem Verständnis kann ich die SiemensTelefonanlage nciht an die FB 7240 anschließen, aber an die FB 7270. Die SL78H - Geräte kann ich aber auch direkt an die FB 7240 anschließen.

Meine Frage: Was ist zu empfehlen?
Auf die Telefonanlage verzichten, die Geräte direkt an die FB 7240 anschließen
oder
Telefonanlage weiterhin verwenden und auf die FB 7270 aufrüsten.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Grüße aus Berlin
Elijo
 
Herzlich willkommen im Forum.
Die FRITZ!Box 7270 bietet im Vergleich zu 7240 zusätzliche Telefoniefunktionen, wie du bemerkt hast.
Diese Funktionen sind im wesentlichen die Verwendbarkeit eines Least Cost Routers, der es in Zusammenarbeit mit der Telekom erlaubt, für das jeweilige Anrufziel den günstigsten Anbieter zu suchen. Des weiteren bietet die 7270 Möglichkeiten, Anrufer zu sperren (auch für anonyme Anrufer) sowie bestimmte Anrufer (auch anonyme Anrufer) auf einen eigenen Anrufbeantworter umzuleiten. Nicht zu vergessen die Möglichkeit der interne Faxannahme mit der Weiterleitung auf einen E-Mail-Account.
Wenn du meine Signatur anschaust, dann siehst du, dass meine Wahl in einer ähnlichen Lage die 7270 ist.
Rein theoretisch könnte die 7270 auch die 3075 ersetzen, da in der 7270 ebenfalls ein Telefonbuch zur Verfügung steht. Ich würde dieses aber in keinem Fall tun, da der Komfort der 3075 deutlich höher ist als der Komfort der 7270 als Telefonanlage. Nicht zu vergessen die Möglichkeit der 3075, eine Türschließanlage zu bedienen, einschließlich Türsprechanlage, Türöffner und Umleitung auf ein externes Telefon.
 
Danke schon mal für die Info!

Zugegebenermaßen bin ich kein ausgewiesener Tech-Freak, so dass ich wahrscheinlich einige technische Spielereien nicht wahrnehmen werde. Least Cost Router scheidet bei mir auch aus, da ich nicht (mehr) bei der Telekom bin.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du die 3075 als Telefonanlage beibehalten und an die 7270 anschließen, so dass die 7240 ausscheidet. Also wird wohl ein Geräteaustausch für mich anstehen...
 
So, nun habe ich erstmal die 7240 geliefert bekommen und angeschlossen. Jedoch massive WLAN-Probleme. Besteht da ein wesentlicher Unterschied zur 7270, die ja zumindest 3 Antennen hat? Führt das zu einer deutlichen Verbesserung der WLAN-Stärke und Verfügbarkeit?
 
Nein, die maximal abgestrahlte Leistung bleibt die gleiche.
 
Ich habe mal ein Vergleich bei mir zuhause ausgeführt. Meine 7240 lieferte ein etwas bessere Leistung zur 7270.
 
Zumal die 7270v3, welches die derzeit aktuell ausgelieferte bei 1&1 ist auch nur 2 aktive W-Lan Antennen hat. Was genau die dritte Antenne macht (im Moment NIX) wird sich erst in der Zukunft zeigen. Es geht hier aber das gerücht um, dass es sich bei der dritten Antenne um einen UKW-Sender ähnlich dem im Fritz Repeater handelt. Siehe HIER.

Die ist möglich, da in der v3 ein anderer W-Lan Chip verbaut ist welcher nur 2 Antennen benötigt (2x2 Mimo) um 300MBit durchsatz zu liefern. In der v1 und v2 wurde ein älterer Chip verbaut der nur 300MBit bei 3x3 Mimo liefern konnte.

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall zur 7270 greifen. Allein schon, weil der Wiederverkaufswert besser ist und man, sollte man nach 2 Jahren Vertragslaufzeit eine neue Box bekommen, die alte an JEDEM Anschluss einsetzen kann. Währen die 7240 nur mit NGN Anschlüssen funktioniert.

P.S.
Auch von mir Willkommen im Forum.

LG Joe82
 
Die FRITZ!Box 7270 bietet im Vergleich zu 7240 zusätzliche Telefoniefunktionen, wie du bemerkt hast.
Diese Funktionen sind im wesentlichen die Verwendbarkeit eines Least Cost Routers, der es in Zusammenarbeit mit der Telekom erlaubt, für das jeweilige Anrufziel den günstigsten Anbieter zu suchen. Des weiteren bietet die 7270 Möglichkeiten, Anrufer zu sperren (auch für anonyme Anrufer) sowie bestimmte Anrufer (auch anonyme Anrufer) auf einen eigenen Anrufbeantworter umzuleiten. Nicht zu vergessen die Möglichkeit der interne Faxannahme mit der Weiterleitung auf einen E-Mail-Account.

Mit LCR habe ich mich noch nicht beschäftigt (weil für mich nicht relevant).
Aber Rufsperren und interne Faxannahme inkl. Weiterleitung - das funktioniert auch mit der 7240 ohne Probleme.

Soviel ich weiss, ist der einzige (größere) Unterschied der 7240 gegenüber der 7270 die fehlende Anschlussmöglichkeit für einen "normalen" Telefonanschluss - die 7240 ist also VoIP-only.

Wenn Du also nur VoIP machst, kannst Du Dir den Mehrpreis für eine 7270 sparen.

Graefe
 
Vielen Dank für die vielen Informationen.

Inzwischen haben sich meine WLAN-Probleme von selbst gelöst. Von einem auf den anderen Tag ging es plötzlich.

Dennoch werde ich die 7240 gegen die 7270 tauschen, denn dann habe ich einerseits einen S0-Anschluss und andererseits auch eine Fb mit besserer Unterstützung, Support und Wiederverkaufswert.

Danke nochmal
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.