FRITZ!Box 7240 - Firmwareversion 73.04.86 vom 17.09.2010

Engin115

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Aktuelle Firmware für die Fritzbox ist erschienen!
Code:
Neue Features:    - WLAN-Gastzugang: Besuchern sicheres WLAN anbieten.
- Verbesserte Benutzeroberfläche sowie einfacher Zugriff auf Speichermedien über FRITZ!NAS
- Mehr Telefonkomfort mit FRITZ!App Fon für iPhone und Android sowie FRITZ!Fon MT-F
- IPv6-Unterstützung, DECT Eco Mode, DNSsec, erweiterte Zeitsteuerung und vieles mehr 

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem
Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________
Verbesserungen in der 73.04.86:

Internet: NEU - Unterstützung des neuen Sicherheitsstandards DNSSEC
Internet: NEU - Vollständige Unterstützung von IPv6 im Heimnetzwerk und Internet
Internet: NEU - Surfzeiten in der Kindersicherung jetzt nach Stundenplan für jeden Wochentag individuell festlegen
Internet: Unterstützung weiterer Mobilfunk-Modems (UMTS / HSDPA) am USB-Anschluss
Internet: Auswahl unterstützter Internetanbieter aktualisiert und  erweitert, T-Online, Vodafone/Arcor, 1&1, Alice, O2 und viele andere

DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert

WLAN: NEU - WLAN-Zugang zum Internet für Gäste (WLAN-Gastzugang, eigene SSID, vom Heimnetz getrennt)
WLAN: NEU - Nachtschaltung nach Zeitplan für tagesindividuelle Abschaltzeiten
WLAN: NEU - verbesserte Autokanalfunktion. Erweiterte Identifizierung  und Anzeige von potentiellen Störquellen im WLAN-Monitor  (Spektrumanalyse)

Telefonie: NEU - FRITZ!App Fon für iPhone und Android Smartphones jetzt mit Abruf von FRITZ!Box Telefonbuch und Anrufliste
Telefonie: NEU - HD-Telefonie für FRITZ!App Fon und IP-Telefone (G.722-Standard)
Telefonie: NEU - Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar
Telefonie: NEU - vereinfachte Nummernanzeige im Telefon-Display und die  Möglichkeit Bezeichnungen für eigene Rufnummern zu vergeben
Telefonie: Einrichtung von Rufnummern und Telefoniegeräten vereinfacht
Telefonie: Anbieterauswahl für Internettelefonie erweitert
Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP erweitert (T.38-Details im X-RTP)
Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität (T.38)

DECT: NEU - DECT Eco Mode (no emission) unterstützt für FRITZ!Fon und einige neue CAT-iq-fähige Telefone
DECT: NEU - Beschleunigte Navigation bei Telefonbuch, E-Mails, Podcasts und RSS-Nachrichten im FRITZ!Fon MT-F/MT-D
DECT: NEU - eigene Fotos für Kontakte und das Hintergrund-Bild für FRITZ!Fon MT-F
DECT: NEU - Versand von E-Mails über das FRITZ!Fon MT-F/MT-D
DECT: Diverse Optimierungen und Verbesserungen in der Bedienung von FRITZ!Fon MT-F/MT-D

System: NEU - Bedienoberfläche jetzt mit mehr Überblick, einfacherer Navigation und mit aktualisiertem Layout
System: verbesserte Netzwerkübersicht mit Online-Status
System: Online-Hilfe überarbeitet
System: TR-064-Schnittstelle für FRITZ!Box Applikationen erweitert 
System: Einrichtung des Zeitservers
System: DHCP-Server erweitert um die Unterstützung von Subnetzen kleiner /24
System: Hinzufügen neuer Mac-Adressen mit fester IP-Adresse

Speicher (NAS): NEU - einfacher Zugang zu gemeinsamen Daten mit dem Internet-Browser http://fritz.nas
Speicher (NAS): NEU - sicherer Zugang zu FRITZ!NAS auch von unterwegs über https-Fernwartung
Speicher (NAS): NEU - Internet-Freigabe von Dateien ist jetzt auf definierte Verzeichnisse begrenzbar
Speicher (NAS): NEU - zulässigen Anzahl der USB-Geräte an der FRITZ!Box auf 4 erhöht
Speicher (NAS): UPnP-Mediaserver unterstützt ab sofort Dateien über 2 GB Dateigröße
Speicher (NAS): GZIP-Komprimierung bei Onlinespeichern mit kompatiblen  Gegenstellen für eine Ressourcen schonendere DSL-Bandbreitennutzung
Speicher (NAS): Unterstützung für FTP secure (FTP über SSL)
Speicher (NAS): Unterstützung des Linux Second Extended Filesystems (EXT2)

Mediaserver: verbesserte Interoperabilität mit verschiedenen Abspielgeräten (Mediarenderer, DLNA) sowie Dateiformaten
Link: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/
 
Hallo,
Update per Fernwartung lief ohne Probleme. Alle Funktionen scheinen normal zu laufen :)
Keine Anzeige der internen Rufnummern in der Übersicht, wurde entfernt.
Fax habe ich nicht getestet, komme die Tage auch nicht dazu.
 
Auch hier läuft alles zu meiner Zufriedenheit, ich konnte bislang keine Unterschiede zur letzten Beta feststellen :nemma:

Zum Thema Fax, das ja im 7270er Thread ein eigenes Thema darstellt kann ich nur sagen, dass bei mir alles, so weit ich es testen konnte, zu meiner Zufriedenheit funktioniert (allerdings war vor 3 oder 4 Betas ein Recover nötig, aber seither habe ich keine Probleme diesbezüglich). :hehe:

Empfang
30sekunden -> interner Faxempfang ok
analoges Fax -> -> interner Faxempfang ok
Fritz!Fax -> interner Faxempfang ok
[OT]
Versand
Fritz!Fax -> analoges Fax ok
und siehe oben klappt es auch an mich selbst
[/OT]

Das ganze bei O2 (Telefonica) mit aktiviertem T.38, Faxempfang hat eine eigene Nummer, immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden.
 
Update per Fernwartung lief ohne Probleme.

Hier auch, über Datei vom ftp-server nicht zu empfehlen weil nicht gezipped zum Schutz vor Übertragungsfehlern.

WLAN
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1607110#post1607110
bis jetzt stabil, WMM Power Save weg:

Code:
DHCPCLIENT 	192.168.0.102	00:16:CF:1C:A8:FC	2 MBit/s	WPA2, WMM

17.09.10	14:25:23	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, IP-Adresse: 192.168.0.102, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
17.09.10	14:25:17	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
17.09.10	14:23:22	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch, über Datei vom ftp-server nicht zu empfehlen weil nicht gezipped zum Schutz vor Übertragungsfehlern.
Falsch: Die Firmware wird nach der Übertragung (egal welcher Weg) in der Fritz auf Korrektheit kontrolliert, bevor er ins ROM geflasht wird.
 
Darauf vertrau ich nicht und nachteilig wenn man das erst an der Box merkt.

WLAN leider doch noch immer instabil:
Code:
17.09.10	15:26:51	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.0.102, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
17.09.10	15:26:45	WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC.
17.09.10	15:09:16	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, IP-Adresse: 192.168.0.102, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
17.09.10	15:09:10	WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC.

Hmm doch, etwas stabiler jetzt:

Code:
17.09.10	15:40:05	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.0.102, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
17.09.10	15:39:59	WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC.

Die Benutzung der Box als T.38-proxy gebe ich auf, AVM wird da sicher nichts weiter tun weil es im SOHO-Bereich keine IP-Faxgeräte gibt, oder?

Ausserdem läuft CallWeaver aufm Laptop hinter der Box einwandfrei als Faxserver, qualify=yes hält NAT eingehend von den 16(?) 1und1 sip-balancern offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein Fax von 30Sekunden.de kam gerade an. Telefonisch bin ich danach auch noch erreichbar. :p
 
zum Thema Fax:

senden über sipgate (2seitig) vollkommen problemlos.
internen Empfang (weiterleiten an mail) auch ohne Stress.


war nicht für den Bereich DECT eine Funktion geplant dort nicht nur mail zu lesen sondern auch schreiben zu können über entsprechende Telefone (MT-D und F)
oder finde ich das nur nicht?
 
Fehlt der 7240 immer noch die IP-Phone-Funktionalität der 7270?

sipgate kann aber gar kein T.38, ohne ist FoIP Glückssache.

OT: Bei sipgate plus kann aber eine Nummer als Faxnummer definiert werden. Dort soll dann FoIP über ein "besonderes" Protokoll durchgeführt werden. Meine Erfahrungen damit sind recht gut.

Graefe
 
Hallo,
Ich habe eine 7240 als Router und daran ein Elmeg-IP-290 angeschlossen. Du kannst IP-Telefone nutzen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzlaufwerk

Hallo

neue Version läuft erfolgreich. jetzt gibt es eine Änderung beim Netzlaufwerk in Verbindung mit dem 1u1 onlinespeicher.

die bestehen de Verbindung klappt nicht mehr.
wenn ich nun eine neue "Netzwerkressource" anlege auf
\\fritz.nas\Onlinespeicher wird diese zwar gefunden, aber bei

Name erscheint als Vorschlag FRITZ.BOX\Gast mit offenem Passwort.

jede Version - also egal ob mit Gast oder auch mit ftpuser als Name und eben dem von mir vergebenen Passwort wird die Verbindung abgelehnt.


über ftp ist der Zugriff weiterhin möglich.
 
Huhu,

das WLAN Problem besteht leider weiterhin. Was ja mit den letzten beiden Labor FW auch bestand.

18.09.10 10:31:23 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: xyz-PC, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:07:CA:06:AE:47, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.09.10 10:30:25 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: xyz-PC, MAC-Adresse: 00:07:CA:06:AE:47.
18.09.10 10:30:22 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: xyz-PC, MAC-Adresse: 00:07:CA:06:AE:47.

Ich warte noch ein paar Tage , vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen glorreichen Einfall, dann mache ich ein Ticket beim Support auf.

Grüße
 
:( Leider gibt es noch Probleme beim Senden von Faxen per Fax4Box.
Nach dem Senden sind meine Telefonnummern nicht mehr erreichbar. Der Anrufer hört ein "Besetz"-Signal, obwohl er auf den AB geleitet werden müsste.

[Nachtrag]
Da ich nur 2-3 Mal pro Monat ein Fax versende, muss ich die Box halt nach dem Senden kurz neu-Starten...
... nach einem Recover werde ich das noch einmal testen, wird aber einige Wochen dauern...
[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir werden bei angekommenden anrufen die clip-nummer nicht mehr angezeigt.
kann das mal bitte jemand verifizieren ?!

gruesse
token

edit:
Clip ... erweiterter modus ... war die loesung!

2.edit:
bin wieder zurueck auf den einfachen modus, aber sporadisch werden hier
keine clip-info's angezeigt!
in der anruferliste,fritzcall steht es jedoch richtig drin ... komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen glorreichen Einfall

Schalt mal WMM Power Save an oder aus in den erweiterten Treibereinstellungen.

:( Leider gibt es noch Probleme beim Senden von Faxen per Fax4Box.
Nach dem Senden sind meine Telefonnummern nicht mehr erreichbar.

Da hängt wohl der Faxcode in einer Endlosschleife.
Hatt ich mit CallWeaver auch schon über qsc an einigen Empfangsgeräten und musste den Channel mit soft hangup schliessen.

Was für Meldungen bringt denn Fax4Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Leider gibt es noch Probleme beim Senden von Faxen per Fax4Box.
Nach dem Senden sind meine Telefonnummern nicht mehr erreichbar.

Kommt das Fax dann wenigstens auch an bei Deinem Gegenüber?
Ich bin ja (auch?) bei Telefonica, wovon ich bei 1&1 Doppelflat bei Dir einfach mal davon ausgehe - schlag mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)
Auf den O2 Serviceseiten steht, dass ich T.38 aktivieren soll, was Du meines Wissens deaktiviert hast...ist nur so ein Gedanke. Wäre schön, wenn es nur daran läge. Ich persönlich kann faxen und alle Nummern sind erreichbar nachdem das Fax raus ging :(
 
Schalt mal WMM Power Save an oder aus in den erweiterten Treibereinstellungen.

Einen WMM Power Save Mode habe ich gar nicht. Habe nur einen WMM APSD - und dieser ist schon deaktiviert.

Ansonsten habe ich noch einen "normalen" Power Save mode. Dieser steht auf CAM, es gibt noch fast_PSP und max_PSP zur Wahl.

Jedoch, warum sollte eigentlich mein Treiber schuld sein? Vor der FW gings ja auch wunderbar.
Ist doch wahrscheinlicher das in der FW was schief gelaufen ist.

Grüße
 
@Yodafrosch
Ein Gegenüber hat das Fax empfangen, ein anderer nicht, der nutzt DavidZehn (geht dort nicht besonders gut mit VoIP). Danach sind meine beiden Hauptrufnummern ausser Gefecht.
Ich habe es mit und ohne T.38 probiert. Der Empfang bei mir ist ohne Probleme....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.