Fax Empfang mit FW .86

Dok-Tore

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
[Edit frank_m24: Thread-Titel angepasst, um alle Boxen mit Firmware 04.86 abzudecken.]

Moin Zusammen,

ich habe heute die neue Final Firmware .86 installiert und habe weiterhin
das Problem das der integrierte Faxempfang nicht richtig funktioniert.

Ich habe folgende Konfiguraton.

richtiges Festnetz via Alice (Tarif Fun)
Faxempfang integriert eingerichtet auf Nr. XXXX1 und XXXX4
Faxgerät AIO (HP5610) eingerichtet auf Nr. XXXX1 (autom. Faxempfang deaktiviert)

Faxe von extern (kein Computerfax) sondern von einem traditionellen Faxgerät
werden kurz angenommen und sofort wieder beendet.
Faxe via Software (z.B. Fritz!Fax) kommen einwandfrei an.

T.38 hat bei mir keine Einwirkung, da ich ein echten ISDN Anschluß und kein VOIP habe...

Als Problemlösung habe ich folgendes bereits ausgeführt:
- integrierteres Fax gelöscht - POR - eingerichtet - POR -> ohne Erfolg
- FB 7270 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu erfasst - ohne Erfolg

Hat jemand das selbe Problem oder kann ähnlich berichten?
Hat vll. jemand eine Lösung für das Problem gefunden.

vg

Dok-Tore
 
Verstehe ich gerade nicht. Alice und echtes ISDN schließt sich doch aus, oder?

Also bei mir funktioniert das Empfangen von Faxen nun ganz gut. Ich vermute, dass AVM da in der letzten Woche noch mal nachgelegt hat.

[EDIT]
...oder auch nicht. Nach einem knappen Tag Laufzeit ist es wieder vorbei mit der Faxzuverlässigkeit.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht der interne Faxempfang mit aktiviertem T.38 auch immer noch nicht mit der .86 FW
 
Verstehe ich gerade nicht. Alice und echtes ISDN schließt sich doch aus, oder?

Das stimmt so nicht! Es gibt sehr wohl einige Städte neben Hamburg, die einen normalen Telefonanschluss über Alice realisiert bekommen und keine NGN-Variante über VoIP: Entweder einen richtigen analogen Anschluss mit einer Leitung und einer Nummer oder einen richtigen ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen und 3 Nummern - je nachdem was bestellt wurde! (Und bei ISDN ist dann somit auch ein NTBA vorhanden und das wird nicht über eines der Alice IADs abgewickelt, sondern da wird eine normale DSL-Hardware mit Splitter geliefert...)

Grüße,
Ferris
 
Moin,

jo genauso ist es. Ich wohne nordwestlich von Hamburg und da hier das Internet noch nicht so gut ausgebaut ist, hat mir Alice einen echten ISDN
Anschluß zur Verfügung gestellt und keine NGN Variante.

Kann jemand denn mein Problem bestätigen?

vg
 
Faxempfang wieder unzuverlässig

Jetzt bricht der Faxempgang doch wieder ab (Box läuft seit ca. 1 Tag mit 86er Final).
 
Das könnte bei Kabelkunden auch an einem Kanalwechsel des Kabelmodems liegen (DCC/Lastverteilung). Auf manchen Upstream-Kanälen funktioniert es einfach deutlich schlechter bis gar nicht. Schau mal ins Log des Kabelmodems, ob Du einen DCC hattest. Außerdem kann leider jeglicher anderer Datenverkehr die empfindliche Faxkommunikation stören.
 
Aber dann wäre der Faxempfang in beide Richtungen gestört. Das Senden von Faxen funktioniert aber immer einwandfrei. Egal ob ein Fax empfangen oder gesendet wird, der Austausch über Töne (also die Modulation) findet immer in beide Richtungen statt. Auch meine Telefongespräche sind immer einwandfrei ohne jede Tonstörungen.

Und gerade das Senden müsste viel empfindlicher sein, da hier der PC die Aufgabe übernimmt und das dann noch über die Fritzbox abwickeln muss, die das dann in VoIP umsetzt.

Ich könnte mir ein Timing-Problem vorstellen. Und da muss das beim Empfang gerade in der Box sehr sauber programmiert sein.
 
Das Senden von Faxen funktioniert aber immer einwandfrei.
Das überrascht mich. Telefongespräche sind bei mir aber auch dann einwandfrei, wenn ich auf einem anderen Kabelkanal gar nicht mehr faxen kann.

Wenn in Fritzfax "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen" gesetzt ist, übernimmt doch die Fritzbox die Modulation beim Senden, oder nicht?

Bist Du mit Deiner Vermutung (Timing) schon an AVM herangetreten? Das beste wäre wohl, wenn Du einen Wireshark-Mitschnitt eines fehlgeschlagenen Faxempfangs an AVM übermittelst. Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob nicht vielleicht dann der Mitschnitt die Ursache gewesen sein könnte.
 
Faxempfang über internes Fax ist bei mir ebenfalls problematisch. Das Versenden funktioniert. Sende ich mir digital ein Fax, kommt es an und wird per Mail zugestellt. Sende ich mir ein Fax über ein Analogfaxgerät, bricht das Versenden mitten drin ab. Wenn ich die Rufnummernzuordnung rausnehme, wird "Besetzt" gemeldet.
 
Faxempfang u. senden ist bei mir auch gestört:

Also mir ist aufgefallen, dass die FW zwar super funktioniert. Gleich nach dem Update konnte ich auch Faxe versenden.

Wartet mal 3-4 Tage, dann geht nichts mehr. Weder versenden eines Faxes, noch das empfangen eines Faxes.

Sobald ich mit den gleichen Einstellungen die 74.04.80 einspiele funktioniert es wieder bestens. Bei der 74.04.86 ist irgendwas buggy...
 
Hallo,

ich habe die neue FW am Tag des Erscheinens aufgespielt. Ein Fax vom normalen Faxgerät an das interne Fax zu senden funktioniert hier bislang ohne Probleme (KabelBW Anschluss mit ISDN-Merkmalen, d.h. über VOIP). Scheint demnach kein generelles Problem zu sein. Gesendet wird hier vom normalen Fax, daher habe ich das Senden mit dem internen Fax bislang nicht erprobt.
 
Ich sende von einem externen Fax an eine FritzBox mit der FW 74.04.86 >> geht nach einigen Tagen nicht mehr
Ich sende von einem externen Fax an eine Fritzbox mit der FW 74.04.80 >> geht immer

Der interne Faxempfang funktioniert nur ein paar Tage, danach geht nichts mehr. Das selbe beim senden des Faxes über ein externes Fax. Wenige Tage geht es, danach ist Feierabend. :mad:
 
Andy1981, wie oft noch die gleiche Leier? Wir haben Deine Vermutung inzwischen oft genug vernommen. :?

BtW: Bei mir geht es immer noch fehlerfrei!
 
Es betrifft aber nicht nur meine FritzBox, die von meinen Eltern "spinnt" genauso. Wenn es bei dir geht, kann es ja nur an irgendwelchen Einstellungen liegen. Hast du ISDN oder Analog?
 
Schon mal einen Blick in meine Sig geworfen? ;)
 
Das Faxproblem, das ja schon in der Labor bestand, ist echt schwer reproduzierbar. Ich habe auch den Verdacht, dass es nach einigen Tagen Laufzeit unzuverlässiger wird, zwischendurch kommt dann wieder ein Fax durch. Wer eine halbwegs zuverlässige Lösung braucht (z.B. geschäftlich), der wird mit der .86er FW nicht glücklich werden. Aber für unsereins bin ich mit der neuen Version recht zufrieden. Ich empfange max. 3 mal im Jahr ein Fax...
 
Hast du Doppel-ISDN?
 
Das Faxproblem, das ja schon in der Labor bestand, ist echt schwer reproduzierbar. Ich habe auch den Verdacht, dass es nach einigen Tagen Laufzeit unzuverlässiger wird, zwischendurch kommt dann wieder ein Fax durch. Wer eine halbwegs zuverlässige Lösung braucht (z.B. geschäftlich), der wird mit der .86er FW nicht glücklich werden. Aber für unsereins bin ich mit der neuen Version recht zufrieden. Ich empfange max. 3 mal im Jahr ein Fax...

Das Problem scheint es aber erst seit der letzten finalen FW-Version zu geben?! :confused:
 
Habt Ihr denn mal die Radikalkur versucht und die Box mit der .86 recovered, den USB-Stick am Rechner mit FAT formatiert und die Box dann komplett händisch (ohne jegliche Sicherung!) eingerichtet? Am besten vor und nach dem Recoveren jeweils PoR und abschließend noch einen Neustart über die Weboberfläche und dann noch einmal T.38 aktivieren und wieder deaktivieren (Letzteres ist nach einem Neustart der Box immer zu empfehlen). Wenn es dann immer noch schlechter als mit der .80 ist, ist die .86 wieder verbuggt.

Senden von Faxen: Sicherheitshalber mal den Capi-Server deaktivieren und nach 30 Sekunden wieder aktivieren (am besten nach jedem Neustart der Box). Bei Fritzfax die Analog- und ISDN-Fax Einstellung versuchen. Nach einer Änderung Fritzfax beenden und nach 20 Sekunden neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.