Powerline-Adapter an Telefonleitung? Ist das möglich

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der Keller, indem die Fritzbox 7270 steht, ist mit dem Dachgeschoß nur mit Telefonleitungen verbunden.
Ich habe keine Möglichkeit CAT-6 Kabel neu zu verlegen. WLAN ist ebenfalls nicht möglich.

1. Gibt es auch Modem-Paare, so dass ich die Telefonleitung per Modem hausintern nutzen kann? ( Normale modems senden ja nur sehr langsam, und wären daher nicht geeignet, müßte schon symmetrisch sein ( Up/down )

2. Oder hat schon mal jemand den Powerline-Adapter an eine Telefonleitung angeschlossen?
Müsste doch eigentlich funktionieren??

Gruß
Peter
 
Weder per Modem noch per Powerlan lässt sich eine Telefonleitung verlängern!
 
Mx2wire

Von der Firma Mobotix gibt es vielleicht etwas
Mx2wire für Ethernet via Zweidrahtleitung

Allerdings liegen die Kosten bei 300 EUR.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine preiswertere Lösung gibt.
Soll keine Schleichwerbung sein!
Hier geht es ja jetzt um doch recht exotische Lösungen.

Meine bisherige Lösung ist wie folgt.
Zwei alte 10 Mbit Switche nutzen.
Dies funktioniert allerdings nicht mit allen Switches. Man muss etwas experimentieren und ein paar alte Exemplare über Ebay kaufen.

Direktes Verbinden an eine Netzwerkkarte ( alte 3COM - KArte )
geht ebenfalls MANCHMAL . Man muss dann aber die Transfer-Rate fest auf 10 Mbit HALF-DUPLEX einstellen. Unter Windows meistens kein Problem, unter Linux-Ubuntu schon etwas schwieriger, wenn man nur gesundes Halbwissen hat.

Deshalb bleibe ich zunächst bei der 10Mb Switch Lösung und hoffe weiter auf eine Lösung im 100Mbit Bereich mit Modem oder ähnliches.


Gruß
Peter
 
Was genau möchtest du:
- Über Powerline telefonieren oder
- die Telefonleitung als Netzwerkkabel nutzen?
 
Was willst du eigentlich machen? Telefonie und/oder Netzwerk bis nach oben bringen? Muss die FritzBox im Keller stehen, kann die nicht einfach nach oben?
Powerline-Adapter hast du schon probiert? Wie siehts mit WLAN aus?
 
Fritzbox muss im Keller bleiben.
Ich möchte das Netzwerk nach oben bringen mit mehr als 10 Mbit,
10 Mb habe ich zur Zeit
WLAN geht nicht und PowerLine hat laut Ct effektiv maximal 20 Mbit.


Daher nöchte ich gerne die alte Telefonleitung nutzen.
VDSL geht doch auch bis fast 50Mb.
 
Fritzbox muss im Keller bleiben.
Ich möchte das Netzwerk nach oben bringen mit mehr als 10 Mbit, ...
Dann schreib das doch gleich - oben steht was von "Powerline-Adapter an eine Telefonleitung angeschlossen", also ein Telefon bzw deren Leitung an einen Powerlan-Adapter anklemmen.
Wenn Du entsprechende Powerlan-Adapter hast und nur das Netzwerk darüber nach oben bringen möchtest, dann geht das natürlich. Dafür sind die Dinger ja auch da! Wie schnell und wie strahlungsintensiv das Ganze dann von statten geht, musst du selbst erkunden, denn das sind individuelle Umstände... Die Powerlan-Adapter jagen die Netzwerksignale mit der Brechstange und entsprechend viel Strahlungs-Sondermüll über die herkömmliche Stromleitungen (nicht über Telefonkabel!) durch das Haus und lassen dabei jede Stromleitung im Haus strahlen, wie einen Christbaum. :(
 
Es ist doch wohl völlig unlogisch, auf der einen Seite Brutto-Werte (10MBit LAN) mit Netto-Werten (Aussage der Ct über Powerline) miteinander zu vergleichen.
Aber die Ct hat ja gesagt... :rolleyes:

Bestell dir doch einfach ein aktuelles Set von Powerline-Adaptern und probiers selbst aus. Bei Online-Bestellung hast du 14 Tage Rückgaberecht. Dann hast du eigene Ergebnisse statt der Labor-Ergebnisse über die Netto-Werte einer einzelnen Netzwerktechnik.
Denn auch ein 54MBit-WLAN hat netto keine 54MBit, ebensowenig wie ein 100MBit LAN netto die 100MBit bringt.
 
Es gibt die dLAN Adapter in versch. Geschwindigkeitsstufen. Die schnelleren Modelle gehen bis ca. 200 MBit/s.

Probieren geht über studieren.

Und da bald Weihnachten ist, können die Stromleitungen ruhig strahlen, wie ein Christbaum.
 
Strahlung hin oder her, in manchen Fällen ist Dlan die beste Lösung. Je nach Zustand der Elektroinstallation sind ordentliche Durchsatzraten möglich. Ich komme hier in einem15 Jahre alten Einfamilienhaus auf 120-130 MBit/s. Vor allem aber sind die Verbindungen wesentlich stabiler als WLAN. Man muß aber einfach probieren was das heimische Netz hergibt.
 
Es gibt durchaus "Modemlösungen" um Fast Ethernet über vorhandene Telefoninstallationen zur Verfügung zu stellen (z. B. für Hotels).
Da Du dich ja als c't Leser geouted hast, schau mal hier.

Aber wirklich günstige Lösungen, die explizit für den Consumer Markt bestimmt sind, habe ich noch nicht gesehen.
Hier ist normalerweise Kabel Legen immer die günstigste und auch beste Alternative.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - sagt andino, der erst vor kurzem ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus mit Cat7 verkabelt hat.
Nein.. damals gab es noch keine Kabelschächte ;)
 
Inzwischen gibt es interessante Lösungen von z.B. Allnet

ALLNET Home-PN 3.1 Bridge Konverter HPNA3 (ALL-HPNA3)
(hierzu auch einige threads im Forum)


und von
VDSL2 Master Modem VC-400LT

und von
planet vdsl VC-231


P.S: Oder per Coax:
ALLNET ALL168207 / 200Mbit CoaxNet Adapter 2er Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Winburg,
ich habe es noch nicht in Angriff genommen.

Wenn ich aber Powerline nehmen sollte, was ja die gleiche Phase (oder einen Phasenkoppler voraussetzt ) würde ich eine Variante mit integriertem WLAN nehmen, sonst braucht man noch ein zweites Gerät, wenn man WLAN benötigt.

Bei Powerline bin ich etwas skeptisch, was die Übertragungsleistung (Mbit/s) angeht und die Tatsache, dass alle Steckdosen wie ein Christbaum strahlen (siehe oben: Novize ), stimmt mich auch nicht besser.
Eventuell werde ich die Maulwurf-Variante wählen. ( Kabel legen, egal wie :) )
 
@Winbug: Für deinen Link gilt das gleiche, was schon in #2 gesagt wurde. Wenn du also in den nächsten Wochen vor genau dem selben Problem stehen solltest, kannst du es damit nicht lösen.
 
@Novize:
Kannst Du eine Idee für die Größenordnung geben im Vergleich zu einem Handy, dass ein Meter neben mir liegt?

Mein 230V Kabel liegt ca. 50cm entfernt.
 
Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit diesem Problem.
Ich arbeite seit 2 Jahren mit TP-Link Powerline-Adaptern.
Wegen der Strahlenbelastung (es sei mal dahingestellt, ob es schädlich ist) hatte ich die Idee, das Netzwerksignal über ein unbenutztes abgeschirmtes Telefonkabel zu schicken, das schon verlegt ist.

Vorteil: geringe Strahlenbelastung und evtl. bessere Datenrate.

Problem: da das Signal auf den Stromnetzkontakten ausgegeben wird, müsste man Stromversorgung und Datenleitung des Adapters trennen können.

Also Stromversorgung per Stecker in Steckdose und die Datenleitung separat über das Telefonkabel.
Evtl. liegt das ja im Adapter schon getrennt vor und wird am Ende zusammengeführt.
Oder man baut den Adapter so um, dass er z.B. von einem Netzteil mit Strom versorgt wird und die Datenleitung davon getrennt ist.
Evtl. geht es auch, dass man das Datensignal von den Steckerkontakten abnimmt, z.B. über Kondensatoren und so vom Stromnetz trennt, gleichzeitig mit einem Filterbauelement das Stromnetz vom Datensignal befreit (wäre wohl nicht VDE-gerecht).

Dazu meine Fragen:
- Hat jemand sowas schon umgebaut und wie?
- Hat jemand das theoretische Wissen, ob und wie sowas machbar wäre?
- Kann man sowas schon fertig günstig kaufen?

Danke, Gruß
OM
 
Wenn du Bedenken wegen der Strahlenbelastung bei den Powerline-Adaptern hast, dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als Netzwerkkabel neu zu verlegen. Da gibt es ja mitlerweile auch schöne Eck-Kabelkanäle bzw. Fußleisten mit integrierten Kabelkanälen, wenn das ganze schön ausschauen soll.

Ein geeignetes Netzwerkkabel ist und bleibt halt immernoch die Beste und stabilste Sache von all den genannten Alternativen!!
 
Ein geeignetes Netzwerkkabel ist und bleibt halt immernoch die Beste und stabilste Sache von all den genannten Alternativen!!

Danke! Die Idee hatte ich schon. :confused:
Und eben das will ich vermeiden bzw. ist über mehrere Stockwerke praktisch unmöglich, es müsste durch Beton-Decken und Wände gebohrt werden.
Deshalb suche ich nach Alternativen und freue ich mich auf Antworten auf meine Fragen.

Danke.
 

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.