[Frage] Telefon-Konfiguration mit FB 6360 + Integration der alten Türsprechanlage von Siedle

receat

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPDATE:

Ich habe mal meine neuesten Erkenntnisse in den Beitrag untergebracht. Ich hoffe man blickt jetzt besser durch :)

Wir bekommen bald die neue FB 6360 und ich brauch da mal eure Hilfe.

Derzeit läuft die Telefonie bei uns über die 7170. Da die neue Fritzbox allerdings nur zwei analoge Anschlussmöglichkeiten bietet und wir bald nur noch SL78H Telefone haben, muss die Konfig ein wenig umgestellt werden. Allerdings fehlt mir da ein wenig der Kenntnisstand und ich würde mich über Hilfe freuen! :)

Im Anhang ist eine Skizze zur aktuellen Konfig.

PC und WLAN Geräte sind dort nicht eingezeichnet.

FON 1, 2 und 3 haben jeweils eine der drei Unitymedia VoIP Telefonnummern zugeordnet.

FON 1: UnityMedia Nummer 1, unsere Hauptnummer.
FON 2: UM Nummer 2, sehr selten genutzt.
FON 3: UM Nummer 3, häufig genutzt.

Am einfachste wäre es, wenn ich alle Telefone per DECT mit der 6360 verbinden würde. So wie ich das bisher rausgelesen habe, könnte ich dann alle Telefone einzeln in der FB konfigurieren und gut wärs :)
Da dies jedoch an der Reichweite scheitern wird, habe ich überlegt diese mit einem Repeater zu erweitern.
[Ich habe gerade gelesen, dass der Hama Repeater wohl besser geeignet ist, da es mit den neuen Revisionen vom Gigaset Repeater Probleme mit den FB´s gibt oder? Ist das so?]

- Wie sieht es aus, wenn ich dann die oberen SL´s über den Repeater mit der FB 6360 verbinde? Kann ich den einzelnen Telefonen dann immer noch die Nummern zuweisen oder geht das mit Repeater nicht mehr?

Falls ja, wäre das ja schon die Lösung. [Es gibt immer noch keinen DECT Repeater der CATiq unterstützt oder?]

Falls nein, wüsste jemand eine andere Konfigurationsmöglichkeit um das ganze zum laufen zu kriegen?
Wie gesagt, es könnte zusätzlich noch ein DECT Repeater gekauft werden.
Außerdem wäre es möglich die Gigaset Basis aus dem EG ins 1.OG zu verfrachten, genauso die 7170.


Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Danke
 

Anhänge

  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    77.4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
So, die FB 6360 ist nun angeschlossen. Funktioniert soweit alles super, leider hab ich immer noch keine Lösung für mein Telefonie Problem gefunden.

Die Konfig wie ich sie mir vorstelle, habe ich mal angehängt.

Ich weiß leider nicht wie ichs am besten umsetzen kann.
Alle Telefone per DECT an die Fritzbox wäre wohl am einfachsten. Habe testweise mal eins mit der 6360 verbunden.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind super, leider geht der Empfang nur so bis ins 1.OG. Also müsste ein Repeater her.
Ist es dann weiterhin möglich dem Telefon die verschiedenen Rufnummern zuzuweisen oder geht das dann nich mehr?

Falls nicht, wie kann man es anders hinbekommen, dass ich den Telefonen einzelne Rufnummern zuweise? ISDN Basis?

Bitte helft mir :)
 

Anhänge

  • Konfig_6360_optimal_detail.jpg
    Konfig_6360_optimal_detail.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich ja gerne, aber ich glaub der Aufwand ist zu groß.
Im Keller liegen alle Anschlüsse (Netzwerk, Telefon und Kabel) direkt zusammen. Das möcht ich ungern auseinander reißen.
 
Ich würde nichts neues kaufen sondern alles so lassen wie im ersten Bild und nur in der obersten Etage den D-Link durch die freigewordene 7170 ersetzen. Weiterreichen der Telefonie über Lan per sip-server.
 
Ah sorry das hab ich vergessen zu erwähnen.
Man hatte mir von Unitymedia zwar versprochen, dass ich die 7170 Leihweise behalten könnte, doch der Techniker hat sie dann gestern mitgenommen, als er die 6360 angeschlossen hat. Der Hotliner hatte sich in Bezug auf die 7170 leider geirrt :(
 
Das einfachste und billigste ist immer, alles so zu lassen wie es ist.
unterschied zwischen der 6360 und der 7170 (neben vielen anderen, hier nicht relevanten): eine TAE-Buchse zu wenig. Lösung: a/b-Wandler oder 2. Fritzbox danebenstellen. Billiger als ein DECT-Repeater wird das alle mal.

Oder, wenn die parallelnutzung der telefone wichtig ist: statt in einen dect repeater liebe in eine 2. Fritzbox mit dect investieren (oder speedport w920v)
und auch wieder den d-link ersetzen. Halte ich für die kostengünstigere und bzgl Rufnummernvergabe flexiblere Lösung.
 
Ok das mit einer 2. FB die dect kann hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings wär da doch der repeater (Ca.120¤) günstiger oder?:)
Ist denn die flexible nummervergabe auch möglich wenn ein repeater eingesetzt wird?

Ansonsten welche FB würdest du empfehlen? 7270?
 
Hallo,
Da Du eine FBF nicht als DECT-Repeater verwenden kannst, müsstest Du ein DECT-Telefon direkt an dieser anmelden. Eine FBF hat aber den Vortell, dass Du daran WLAN, Lan, Telefonie und USB nutzen kannst. Ich würde da zu einer 7270/7240 greifen. Mit der aktuellen FW kannst Du an jeder eine USB-Platte als NAS nutzen.
 
Hallo,
DECT ok, aber wenn man ggf. noch eine ISDN-Anlage anschliessen will, reicht sie nicht mehr.
 
Wenn receat eine ISDN-Anlage hätte, könnte er sie im Keller an die 6360 anschliessen und hätte sein Problem gar nicht erst :p
 
Ok vielen Dank schon mal für eure Antworten! Hat schon sehr viel Licht ins Dunkle gebracht :)

Habe mir jetzt mal die Anleitung von AVM zum SIP Server durchgelesen und das mal probeweise getestet (fiktives IP Telefon). Habs verstanden :)

Meine Fragen wären jetzt:

1) Ich kauf mir die 7240 und benutze sie dann als SIP Client. Die SL78`s vom 2. OG verbinde ich dann per DECT. Hätten die Telefone dann alle Funktionen, wie die SL`s, die mit der 6360 verbunden sind?
1.1) Wieso kann man in der zweiten Box nicht einfach seine Internetrufnummern wie auch in Box 1 einrichten? Können die nur einmal registriert werden?
-> Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würden meine Nummern in der FB7240 dann 620, 621 u. 622 lauten und nicht mehr so wie im original oder?
Find ich ein bisschen doof, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Sorry, es ist ein bisschen schwer sich das vorzustellen ohne die Konfig vor sich zu haben.

2) Wie verhält sich die Nummernvergabe, wenn man einen DECT Repeater einsetzen würde?

DANKE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Im Prinzip ja. Weckruf auf IP-Telefone funktioniert wohl nicht so richtig und für interne Rufübergaben sollte man sich ein kleines Tastaturcodelexicon anlegen
1.1) Kann man unter Umständen, hängt vom Anbieter ab.
a) kannst du die Daten überhaupt aus der 6360 auslesen?
b) läuft die Telefonie u. U. über eine eigene Verbindung?
Du kannst die Nummern in der 7240 wie original benennen und musst halt nur als user/passwort 620621 etc angeben
2) Hängt vom Repeater ab, kenn ich mich nicht so aus. Vielleicht reicht ja die Vergabe an der 6360. Aber bestimmt hat der Repeater kein eigenes webif ;)

Noch billiger geht das übrigens, wenn du dir noch irgendwo ein sinus w500v besorgen kannst.
http://www.mydealz.de/11810/

Hat auch DECT+WLAN, allerdings nur 1 LAN - kann also im Zweifel den d-link nicht ersetzen, sondern müsste neben ihn.
PS: Und es ist Gebastel, weil man erst eine andere Firmware auf das Gerät bringen müsste.
 
Ok dank dir :)
1) Ist halb so wild.
1.1)
a) Ich komme an alle Daten der drei Nummern ran.
b) Hm ich weiß nicht, ich denke nicht.
Ich könnte ja mal beide Wege testen.
UPDATE: Habe nochmal nachgelesen und es ist wohl nicht möglich in der zweiten FB die selben Nummern wie in der 1. einzutragen (daher gibt es wohl den "Umweg" über den SIP Server) oder geht es doch irgendwie?
Hat vllt jemand eine Erklärung für mich? :) Danke!

2) Ich leider auch nicht. Habe gelesen, dass der HAMA Repeater mit den Fritzboxen ganz gut harmonieren soll. Vielleicht hat jemand anderes dazu mal einen Tipp bzw. weiß wie sich das ganze verhält.


Ich habe vor, die Konfig jetzt einmal so optimal wie möglich aufzubauen und deswegen ist der Preisrahmen auch nicht ganz so eng gesteckt.
Bis ~200¤ sind schon drin. Allerdings würde ich bei der Wahl zwischen 7240 und 7270 auch eher zur 7240 greifen, denn so einen enormen Mehrwehr hat die 7270 für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir :)
1) Ist halb so wild.

UPDATE: Habe nochmal nachgelesen und es ist wohl nicht möglich in der zweiten FB die selben Nummern wie in der 1. einzutragen (daher gibt es wohl den "Umweg" über den SIP Server) oder geht es doch irgendwie?

Tja, das haengt von deinem Anbieter ab, ob er doppelte Registrierung zulässt und wie er sich dann verhält.
Über den "Sip-Server Umweg" geht es aber auf jeden Fall

Ich hab übrigens nicht nach so billig wie möglich gesucht, aber wie du es selbst so schön mit dem Mehrwert formuliert hast: Selbst der SINUS W500V hat eigentlich alles, was du brauchst, denn das ist nur ein DECT-fähiger SIP-Client.

Ich persönlich würde bei deinem Budget wie gesagt zu einer VDSL-fähigen Box greifen - man weis ja nie , welchen Anschluss man in 2 Jahren hat
 
Alles klaro. Ich meine gelesen zu haben, dass die doppelte Registrierung nicht funktioniert. Aber testen werd ich's auf jeden Fall mal :)
Werde dann wohl zu einer 7240 greifen. Ich denk mal, wir werden noch seeeehr lange bei UM bleiben :)
Gäbe es noch andere Möglichkeiten mein Problem zu lösen?

Danke schonmal für deine/eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde empfehlen eine Gigaset SX680/685 oder CX470/475 Basis zu kaufen, findet man immer mal bei ebay. Die dann an den internen S0 der Box, die Handsets anmelden und die ganze Verteilung der MSN's im Gigaset zu machen. Da gibts keine Reichweitenprobleme wie bei dem DECT der Box und so eine Basis ohne Hnadgerät gibts um die 20 Euros. Ich hab in der Richtung alles durch und war mit dem DECT Teil der Box nie zufrieden.
 
Okay das klingt auch interessant.

D.h. die SX680 kommt an den S0 und in der FB wird dann eine ISDN-Telefonanlage eingerichtet.
Aus dem Handbuch habe ich mal entnommen, dass ich dann jedem SL 78H unterschiedliche Sende und Empfangs MSN´s zuteilen kann. Also so wie ich es benötige. Das wär ja optimal.

Ich hoffe die DECT Reichweite vom SX680 ist so gut, dass sie im ganzen Haus verfügbar ist. Denn das wäre zwingend notwendig.
 
Ich habe nochmal eine Frage zum Anschluss des SX680 an die Fritzbox.

Ich würde die SX680 Basis dann höchstwahrscheinlich im 1. OG aufstellen.

Da bisher ja alle Telefone in den Analog Anschlüssen der FB gesteckt haben, stelle ich mir die Frage, ob ich etwas an der Verkabelung ändern muss (andere Dosen/Kabel)?

Bisher befinden sich in den jeweiligen Etagen normale TAE Dosen.
Die aktuelle SL785 Basis ist derzeit im EG an einer TAE Dose angeschlossen. Von da aus geht es durch die Wand über ein 2x8 Adriges Kabel in den Keller. 2 Adern dieses Kabels sind dann mit einem 8-Adrigen Kabel (2 Adern sind verbunden) verbunden, welches in eine UAE Dose (glaub ich) mündet. Von der UAE Dose geht es mit einem RJ 14 Kabel (glaub ich, müsste 6P4C sein) in den jeweiligen FON Anschluss der FB.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen ob und was geändert werden muss.

Danke! :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge