Dnsmasq für 7390 für PXE-Boot

MerlinK_

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, moin,

hab seit kurzem eine FBF7390 und schlage mich nun mit Linux herum. Wenn man sonst nur Windows kennt ist das nicht ganz so einfach, genug gelitten :cool:

Ich möchte mein Netbook (hier speziell c´t Bankix) über das Netz booten.

Ich habe mir jetzt schon einen Telnet-Zugang und einen SSH+SFTP mit Hilfe von radislav´s-Homepage "http://radislav.dyndns.org" eingerichtet.
Ich habe alle Dateien (Busybox1.16.1 und dropbear ) auf einem USB-Stick, da ich die Firmware mit meinem Wissen noch nicht ändern möchte bzw. mich noch nicht dran wage :rolleyes:

Ich weiss jetzt nicht so richtig weiter. Ich brauche für mein Vorhaben Dnsmasq, aber wo bekomme ich das her?? Muss ich mir eine Busybox mit dnsmasq selber compilieren?

Kann jemand einem Windows-User in der Linuxwelt helfen??

Danke MerlinK
 
Dnsmasq ist nicht Teil der Busybox.
Du kannst mit Freetz einen dnsmasq erstellen, auch wenn Du nachher Freetz nicht auf der Box haben willst.
 
Dnsmasq ist nicht Teil der Busybox.
Du kannst mit Freetz einen dnsmasq erstellen, auch wenn Du nachher Freetz nicht auf der Box haben willst.

Muss ich also doch in die Tiefen von Freetz abtauchen und kompilieren, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Für die 7390er ist das wohl auch ein wenig anders als beim "normalen" Freetz für die anderen Boxen.

Hast du ein kleines HowTo wie ich vorgehe?

Danke und Gruss
Merlin

P.S. Oder hat jemand Dnsmasq für die 7390er und kann es mir zur Verfügung stellen? Das wäre prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Howto auf der Freetz Seite und einen Thread zum Thema Freetz auf der 7390.

Vielleicht findet sich auch jemand, der ein fertiges Programm zur Verfügung stellt.
 
Moin, moin,

hat hier jemand im Forum die dnsmasq für die 7390er kompiliert und könnte mir die Datei zu Verfügung stellen? Würde mich sehr freuen, das mit Freetz traue ich mir zurzeit noch nicht zu :lamer:

Danke und Gruss MerlinK
 
Bitte schön. Statisch gelinkt aber mangels Box nicht getestet.
 

Anhänge

  • dnsmasq.gz
    245 KB · Aufrufe: 99
... und???
 
funktioniert das Paket?
Immer nur runterladen und keine Rückmeldung geben, sowas hat man gern :)
 
:gruebel:... welche Hintergrund oder Relevanz genau hat denn der Beitrag :rolleyes: ??

Ich meine, das kann dir eigentlich doch egal sein, oder hast du 'ne Box und willst selbst nicht testen ;)

Aber ich konnte zumindest die grundsätzliche Lauffähigkeit nun selbst kurz testen:
Code:
root@fritz:/var/tmp# ./dnsmasq --help
Usage: dnsmasq [options]

Valid options are:
-a, --listen-address=ipaddr             Specify local address(es) to listen on.
-A, --address=/domain/ipaddr            Return ipaddr for all hosts in specified domains.
-b, --bogus-priv                        Fake reverse lookups for RFC1918 private address ranges.
-B, --bogus-nxdomain=ipaddr             Treat ipaddr as NXDOMAIN (defeats Verisign wildcard).
-c, --cache-size=cachesize              Specify the size of the cache in entries (defaults to 150).
-C, --conf-file=path                    Specify configuration file (defaults to /mod/etc/dnsmasq.conf).
-d, --no-daemon                         Do NOT fork into the background: run in debug mode.
-D, --domain-needed                     Do NOT forward queries with no domain part.
-e, --selfmx                            Return self-pointing MX records for local hosts.
-E, --expand-hosts                      Expand simple names in /etc/hosts with domain-suffix.
-f, --filterwin2k                       Don't forward spurious DNS requests from Windows hosts.
-F, --dhcp-range=ipaddr,ipaddr,time     Enable DHCP in the range given with lease duration.
-g, --group=groupname                   Change to this group after startup (defaults to dip).
-G, --dhcp-host=<hostspec>              Set address or hostname for a specified machine.
    --dhcp-hostsfile=<filename>         Read DHCP host specs from file.
    --dhcp-optsfile=<filename>          Read DHCP option specs from file.
    --tag-if=tag-expression             Evaluate conditional tag expression.
-h, --no-hosts                          Do NOT load /etc/hosts file.
-H, --addn-hosts=path                   Specify a hosts file to be read in addition to /etc/hosts.
-i, --interface=interface               Specify interface(s) to listen on.
-I, --except-interface=int              Specify interface(s) NOT to listen on.
-j, --dhcp-userclass=set:<tag>,<class>  Map DHCP user class to tag.
    --dhcp-circuitid=set:<tag>,<circuit>Map RFC3046 circuit-id to tag.
    --dhcp-remoteid=set:<tag>,<remote>  Map RFC3046 remote-id to tag.
    --dhcp-subscrid=set:<tag>,<remote>  Map RFC3993 subscriber-id to tag.
-J, --dhcp-ignore=tag:<tag>...          Don't do DHCP for hosts with tag set.
    --dhcp-broadcast[=tag:<tag>...]     Force broadcast replies for hosts with tag set.
-k, --keep-in-foreground                Do NOT fork into the background, do NOT run in debug mode.
-K, --dhcp-authoritative                Assume we are the only DHCP server on the local network.
-l, --dhcp-leasefile=path               Specify where to store DHCP leases (defaults to /var/tmp/dnsmasq.leases).
-L, --localmx                           Return MX records for local hosts.
-m, --mx-host=host_name,target,pref     Specify an MX record.
-M, --dhcp-boot=<bootp opts>            Specify BOOTP options to DHCP server.
-n, --no-poll                           Do NOT poll /etc/resolv.conf file, reload only on SIGHUP.
-N, --no-negcache                       Do NOT cache failed search results.
-o, --strict-order                      Use nameservers strictly in the order given in /etc/resolv.conf.
-O, --dhcp-option=<optspec>             Specify options to be sent to DHCP clients.
    --dhcp-option-force=<optspec>       DHCP option sent even if the client does not request it.
-p, --port=number                       Specify port to listen for DNS requests on (defaults to 53).
-P, --edns-packet-max=<size>            Maximum supported UDP packet size for EDNS.0 (defaults to 4096).
-q, --log-queries                       Log DNS queries.
-Q, --query-port=number                 Force the originating port for upstream DNS queries.
-R, --no-resolv                         Do NOT read resolv.conf.
-r, --resolv-file=path                  Specify path to resolv.conf (defaults to /etc/resolv.conf).
-S, --server=/domain/ipaddr             Specify address(es) of upstream servers with optional domains.
    --local=/domain/                    Never forward queries to specified domains.
-s, --domain=<domain>[,<range>]         Specify the domain to be assigned in DHCP leases.
-t, --mx-target=host_name               Specify default target in an MX record.
-T, --local-ttl=time                    Specify time-to-live in seconds for replies from /etc/hosts.
    --neg-ttl=time                      Specify time-to-live in seconds for negative caching.
    --max-ttl=time                      Specify time-to-live in seconds for maximum TTL to send to clients.
-u, --user=username                     Change to this user after startup. (defaults to nobody).
-U, --dhcp-vendorclass=set:<tag>,<class>Map DHCP vendor class to tag.
-v, --version                           Display dnsmasq version and copyright information.
-V, --alias=addr,addr,mask              Translate IPv4 addresses from upstream servers.
-W, --srv-host=name,target,...          Specify a SRV record.
-w, --help                              Display this message. Use --help dhcp for known DHCP options.
-x, --pid-file=path                     Specify path of PID file (defaults to /var/run/dnsmasq/dnsmasq.pid).
-X, --dhcp-lease-max=number             Specify maximum number of DHCP leases (defaults to 1000).
-y, --localise-queries                  Answer DNS queries based on the interface a query was sent to.
-Y, --txt-record=name,txt....           Specify TXT DNS record.
    --ptr-record=name,target            Specify PTR DNS record.
    --interface-name=name,interface     Give DNS name to IPv4 address of interface.
-z, --bind-interfaces                   Bind only to interfaces in use.
-Z, --read-ethers                       Read DHCP static host information from /etc/ethers.
-1, --enable-dbus                       Enable the DBus interface for setting upstream servers, etc.
-2, --no-dhcp-interface=interface       Do not provide DHCP on this interface, only provide DNS.
-3, --bootp-dynamic[=tag:<tag>]...      Enable dynamic address allocation for bootp.
-4, --dhcp-mac=set:<tag>,<mac address>  Map MAC address (with wildcards) to option set.
    --bridge-interface=iface,alias,..   Treat DHCP requests on aliases as arriving from interface.
-5, --no-ping                           Disable ICMP echo address checking in the DHCP server.
-6, --dhcp-script=path                  Script to run on DHCP lease creation and destruction.
-7, --conf-dir=path                     Read configuration from all the files in this directory.
-8, --log-facility=<facilty>|<file>     Log to this syslog facility or file. (defaults to DAEMON)
-9, --leasefile-ro                      Do not use leasefile.
-0, --dns-forward-max=<queries>         Maximum number of concurrent DNS queries. (defaults to 150)
    --clear-on-reload                   Clear DNS cache when reloading /etc/resolv.conf.
    --dhcp-ignore-names[=tag:<tag>]...  Ignore hostnames provided by DHCP clients.
    --dhcp-no-override                  Do NOT reuse filename and server fields for extra DHCP options.
    --enable-tftp[=<interface>]         Enable integrated read-only TFTP server.
    --tftp-root=<dir>[,<iface>]         Export files by TFTP only from the specified subtree.
    --tftp-unique-root                  Add client IP address to tftp-root.
    --tftp-secure                       Allow access only to files owned by the user running dnsmasq.
    --tftp-max=<connections>            Maximum number of conncurrent TFTP transfers (defaults to 50).
    --tftp-no-blocksize                 Disable the TFTP blocksize extension.
    --tftp-port-range=<start>,<end>     Ephemeral port range for use by TFTP transfers.
    --log-dhcp                          Extra logging for DHCP.
    --log-async[=<log lines>]           Enable async. logging; optionally set queue length.
    --stop-dns-rebind                   Stop DNS rebinding. Filter private IP ranges when resolving.
    --rebind-localhost-ok               Allow rebinding of 127.0.0.0/8, for RBL servers.
    --rebind-domain-ok=/domain/         Inhibit DNS-rebind protection on this domain.
    --all-servers                       Always perform DNS queries to all servers.
    --dhcp-match=set:<tag>,<optspec>    Set tag if client includes matching option in request.
    --dhcp-alternate-port[=<ports>]     Use alternative ports for DHCP.
    --dhcp-scriptuser=<username>        Run lease-change script as this user.
    --naptr-record=<name>,<naptr>       Specify NAPTR DNS record.
    --min-port=<port>                   Specify lowest port available for DNS query transmission.
    --dhcp-fqdn                         Use only fully qualified domain names for DHCP clients.
    --dhcp-generate-names[=tag:<tag>]...Generate hostnames based on MAC address for nameless clients.
    --dhcp-proxy[=<ip_address>]...      Use these DHCP relays as full proxies.
    --cname=<alias>,<target>            Specify alias name for LOCAL DNS name.
    --pxe-prompt=<prompt>,[<timeout>]   Prompt to send to PXE clients.
    --pxe-service=<service>             Boot service for PXE menu.
    --test                              Check configuration syntax.
root@fritz:/var/tmp#
root@fritz:/var/tmp# ldd dnsmasq
        not a dynamic executable
root@fritz:/var/tmp#

Jörg
 
jetzt (seit 2 Stunden) hab ich ne 7390.
Deshalb wäre es ja nicht schlecht wenn die Leute nicht nur runterladen sonder auch ne Rückmeldung geben.

Aber jetzt teste ich selber.
Danke für deine Rückmeldung. Sieht ja schon mal gut aus :)
 
Hi Jörg,

hatte den dnsmasq schon auf meiner 7050 am laufen.
Allerdings will er im Moment nicht auf der 7390 laufen :(

die Hilfe kommt ....
Das Binary kann ich auch starten ... natürlich erst wenn der multid gestoppt wurde.
Nen User und Group "nobody" hab ich auch angelegt.

wenn ich nun multid stoppe, und dnsmasq starte kommt zwar

#../../bin/dnsmasq --no-daemon -c 1000
#dnsmasq: started, version 2.55 cachesize 1000
#dnsmasq: compile time options: IPv6 GNU-getopt no-DBus no-I18N DHCP TFTP
#dnsmasq: reading /etc/resolv.conf
#dnsmasq: ignoring nameserver 127.0.0.1 - local interface
#dnsmasq: read /etc/hosts - 2 addresses
#
#


aber es könnenn keine dns-abfragen von meinen internen Clients gemacht werden.

#host$ nslookup ip-phone-forum.de
#Server: 10.0.1.1
#Address: 10.0.1.1#53
#
#** server can't find ip-phone-forum.de: REFUSED


in der debug-Ausgabe vom dnsmasq kommt auch nichts weiter.
netstat -a zeigt mir auch port 53 als LISTEN an.
ein "telnet fritz.box 53" bekommt auch eine connection hin.

Hast du denn schon den DNS-Server ans laufen bekommen???
 
nein, genutzt hab ich den nicht wirklich, nur mal kurz angetestet. Aber auch ansonsten nutze ich Freetz. Wer einzelne Programme nutzt, muss sich (wie du jetzt siehst ;)) deutlich mehr um die Konfiguration kümmern und lesen (oder andere fragen :rolleyes:).

Aber das Problem dürfte die Einstellung "sich selbst für sich selbt" (in Form des multid) als eigenen DNS in der /etc/resolv.conf zu nutzen (der "ignoring..." Eintrag). Das geht ohne multid-DNS natürlich sowieso nicht.
Du musst die DNS-Server des Providers also von Hand angeben...
fritz.box sollte aber vermutlich gehen und die Funktion zeigen, denke ich??

Nutze übrigens bitte für solche "Ausgaben" möglichst die Tags [noparsE]
Code:
 und
[/noparsE] (oder "#" im Menu).

Jörg
 
Das Paket oben scheint zu funktionieren. Zumindest zeigt ./dnsmasq --help eine lange Liste an Optionen.
Ich würde gern PXE-Boot von meiner 7390er machen. Gibt es irgendwo noch ein TFTP-Server (statisch gelinkt) für die 7390er?
Nachtrag: tftp ist im dnsmasq schon drin. Der richtige Aufruf lautet
Code:
killall multid
/var/media/ftp/dnsmasq -O 3,192.168.178.1 -O 6,208.67.220.220 --enable-tftp --tftp-root=/var/media/ftp/tftpboot -M pxelinux.0 -g root -u root -K -F 192.168.178.20,192.168.178.200,3600 -x /var/run/dnsmasq.pid
echo "nameserver 208.67.220.220" >> /etc/resolv.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gibt es irgendwo eine aktuelle Binary für dnsmaq? bzw wie kann ich mir sowas erstellen habe freetz linux am laufen ....

Ich benöitge sie für die FB 7490 sollte die gleich sein wie für die 7390
 
habe freetz linux am laufen ....

Das Einfachste ist, in Freetz die gewünschte Box und die Programme auszuwählen und diese bauen zu lassen. Auf diese Art werden vermutlich die meisten Programme generiert, die irgendwo zu finden sind. Für die Verwendung ohne Freetz sollten die Programme statisch gelinkt werden, soweit das auswählbar ist.

Eine andere Idee wäre, auf original Firmware den dynamischen Linker zu ersetzen, möglicherweise funktionieren dann auch die dynamischen Programme.
 
Okay ... allso rein zum verständiss für mich:
Das Freetz Linux zum bauen, compiliert ja alles soweit vor und packt es dann in ein FW Image?
Freetz kann ich leider nicht verwenden, da ich Probleme mit Voip bekomme aus unerklärichen Gründen.
Ich nutze das Openvpn und DNSmasq auf der Original AVM FW und bisher funzt es auch , nach einem Tag rum Probieren.
--> Uhrzeitsynchronisation machte probleme. Ich starte Chronyd jetzt aus der Debug.cfg aus ...
Die Uhrzeit auf den Telefonen hat aber gepasst, was mich leicht verwundert hat. Die Systemzeit im Telnet war immer 0Uhr am 1.1.1970 ;-)
 
Wenn man in der Freetz Konfiguration die gewünschten Einstellungen auswählt und dann make aufruft, werden die gewünschten Programme erstellt und in ein Image gepackt. Unabhängig davon, ob man dieses Image nutzen will, wurden die Programme erstellt.
Das Image wird aus den Dateien erstellt, die nach build/modified/filesystem kopiert wurden. Wenn man also dnsmasq haben will, findet man ihn in build/modified/filesystem/usr/sbin/dnsmasq (und noch an einigen anderen Stellen).

In einem anderen Thread hat er13 geschrieben, dass bei neueren AVM Firmware Versionen auch der dynamische Linker kompatibel ist, so dass man nicht statisch linken muss.

Ich habe noch keine AVM Box gesehen, die 1970 angezeigt hat. Selbst die alten Boxen standen auf 1980, bevor sie eine gültige Zeit gefunden hatten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.