Freetz 6360 ???

candelaver

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI Leute,

ich habe da mal 1-2 Fragen zum Thema Freetz.

seit einigen Tagen bin ich nach UnityMedia gewechselt und habe die Fritzbox 6360.Vorher hatte ich die 7270 im Einsatz und war sehr zufriden, obwohl ich nicht viel von Freetz mitbekommen habe.

die aktuelle Firmware für die 6360 ist in meinen Augen zwar OK, aber sie hat noch ein paar kleine Macken. AVM wird sicherlich mit der Zeit die entsprechenden Updates bringen.

ich würde ganz gerne von den Freetz erfahrenen User wissen, ob es bereits möglich ist Freetz für die 6360 einzusetzen ??, oder kann ich derzeit nur meine 7270 hinter die 6360 klemmen und dort Freetz einsetzen.

das mit der 7270 kann ich erst machen, wenn meine Rufnummer zu Unitymedia portiert wurden.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es ein Handbuch gibt zu den einzelnen Modulen von Freetz. mich würden da Proxy, Vpn, Bandbreitenbeschränkung für bestimmte Pcs, Firewall etc. interessieren.

Es wäre nett wenn ihr ein paar links für mich als freetz newbie hättet, wo ich mich entsprechend einlesen kann.

danke euch Vorab
 
verschoben nach Freetz.
 
Es wäre nett wenn ihr ein paar links für mich als freetz newbie hättet, wo ich mich entsprechend einlesen kann.
Wie wärs mit der offiziellen Freetz-Seite?
Da gibts Links zu den Paketen und ein Anfänger-Tutorial was schon recht ausführlich ist.
Die 6360 ist ja noch brandneu, für die gibt es noch keine Freetz-Anpassungen. Du könntest dich aber als Tester bereiterklären um ein paar Sachen für die Entwickler zu testen. Bei der 7390 sieht es genauso aus, die ist noch nicht offiziell in Freetz drin und die Leute testen um die Fehler auszusortieren.

Du wirst allerdings so lange warten müssen bis AVM auf deren FTP Server die Sources und das offizielle Firmware-Image zum Download bereitstellt, ohne die kommen wir nicht weit. Welche Firmware hast du denn zur Zeit drauf?
 
Als Newbie ist es eh sinvoller nicht an seiner Masterbox zu fummeln.

Ich würde dir auch zu der Kombination von Freetz und deiner 7270 raten. Da kannst Du in ruhe üben und hast immer noch Verbindung zum Internet wenn mal was nicht so läuft wie Du es gedacht hast..........

Als erstes würde ich Dir aber Raten das Du Dir mal eine Signatur anlegst.
 
Würde Unitymedia überhaupt eine 6360 mit modifizierter Firmware in ihr Netz lassen?
 
Warum sollten sie nicht? Imho wird die eigentliche Firmware ja nicht völlig verändert. Es wird ja nur Freetz oben aufgesetzt?
 
Da im Kabelnetz, anders als bei DSL, viele Teilnehmer an der selben Leitung hängen, unterscheiden die Kabelnetzbetreiber ihre Kunden anhand der Modems. Das Modem muss beim Kabelanbieter registriert sein und sich bei der Einwahl identifizieren. Soweit ich weiß, wird das Modem dann auch vom Anbieter so konfiguriert, wie es der Kunde bestellt hat.

Wenn das so stimmt, könnte man ja das Modem theoretisch so manipulieren, so dass es sich als das Modem vom Nachbarn identifiziert, der aber eine höhere Bandbreite bestellt hat... Somit sollten Kabelnetzbetreiber eigentlich ein Interesse daran haben, dass ihre Modems (also auch eine 6360) nicht manipuliert sind.

Ob Unitymedia in der Hinsicht überhaupt irgendetwas bei der Einwahl des Modems überprüft, und falls ja, wie pingelig diese Überprüfung ist, weiß ich nicht. Daher auch meine Frage.
 
@Beetlejuice
führe mich nicht in Versuchung :) denn ich habe einen Nachbarn der hat die 130000 Unitymedia.

da ich bei der Installation dabei war, der Techniker hat nur die Serienummer telefonisch von der Fritz 6360 durchgegeben, somit müsste man die Serienummer aus der einen Box in die andere bekommen.

tips dazu wären sehr willkommen, allerdings glaube ich kaum, dass dies public breitgetreten wird.

bye
 
Man kann doch den Anbieterzugriff abschalten, dann hat man Ruhe vor denen solange sie das tolerieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass die ein aufwändiges Kontrollsystem haben, die gehen ja schließlich nicht davon aus dass sich jeder zweite damit auskennt und versucht sich irgendwelche Leistungen zu erschleichen.
 
@Nimrod

den fernzugriff , automatische Updates etc. habe ich bereits deaktiviert, daher mache ich mir keine Sorgen.

eiegntlich lohnt sich auch nicht der Aufwand, da mit der Seriennummer zu triscken, da ich nach den Tagen festgestellt habe, dass ich mit der 64000 Leitung teilweise konstant zwischen 13-17,50 MB/s runterlade.

Diese Werte entsprechen eigentlich der 130000 Leitung und mehr. Somit habe ich keinen grund mich zu beschweren, dass es so gut Läuft.

bye
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.