R-Taste / R-Funktion der DX600a / DX800a an VoIP oder ISDN

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

da einige ja bereits im Besitz der beiden Gigaset Geräte sind, würde mich mal interessieren, wie die R-Funktion implementiert wurde.

Erfahrungsgemäß ist die BDA da leider des öfteren falsch und ich selbst habe verzweifelt versucht eine Sinus 501V (vorher auf S685IP gebracht) mit der R-Taste ans laufen zu bringen (an Fritzbox 7270 und Auerswald CB.2). siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223793
Eine Verwandschaft der S685IP zu dem DX800 liegt ja nahe....

Zu meinen Fragen:
Die R-Funktion ist ja bei beiden Geräten nicht mehr als eigene Taste ausgeführt, aber zumindest auf eine Funktionstaste legbar.
1. Funktioniert die R-Funktion für eine normale ISDN Verbindung (Rückfrage Vermitteln, Makeln, etc) ?
2. Funktioniert die R-Funktion für eine VoIP Verbindung (z.B. am Fritz SIP oder Auerswald VoIP Anlagen) => Rückfrage Vermitteln, Makeln, etc?
3. Funktioniert die R-Taste (Rückfrage Vermitteln, Makeln, etc) an angemeldeten aktuellen Mobilteilen (z.B. S79h, oder SL400h, ...)?

Ich bin der Meinung ein Gerät welches klar für den Office Einsatz beworben wird, sollte diese Funktion aus dem "eff" beherschen. Leider habe ich keines der beiden DX, könnte mir aber vorstellen, es zu kaufen, wenn diese oben genannten Grundfunktionen (eines guten Office-Telefons) funktionieren würden.


Um Euch, DX-Besitzern den Test etwas schmackhaft zu machen, beschreibe ich mal kurz (tiefere Kenntnisse in den Konfigurationen setze ich mal vorraus), wie man es testen könnte:

Besitzer einer Fritzbox mit internem SIP:
1. VoiP Telefon in Fritzbox einrichten.
2. Verbindung am DX konfugurieren, als Standard Verbindung wählen
3. Am DX eine Verbindung z.B. zu Fon1 aufbauen
4. Rückfrage z.B. zu Fon2, Vermitteln durch Auflegen testen, einfach mal rumspielen...

Oder für die ISDN Verbindung (fritzbox mit int. S0)
1. ISDN Telefonanlage in Fritzbox konfigurieren
2. MSN im DX einstellen, als Standard Verbindung wählen
3. Am DX eine Verbindung zu einem int. teilnehmer aufbauen
4. Rückfrage zu einem 2. int. Teilnehmer, Vermitteln durch Auflegen testen, einfach mal rumspielen...

Bei Besitzern mit ner Auerswald läufts eigentlich ähnlich ab...

Sobald ich wieder etwas Zeit hab, teste ich auch noch mit den verschiedenen (R-Tasten oder R-Funktion-) Settings in meiner 501V. Die sind ja ähnlich wie im DX...

Vielleicht können wir diesen Thread entwickeln, um der richtigen Einstellung der "R-Funktion" auf die Schliche zu kommen....

Danke und Gruß
Achim
 
Also am Dx800A funktioniert die R-Funktion 'richtig'.
Rückfrage kommt als Display-Taste, reicht eigentlich. Da brauchts keinen eigenen Knopf...
Beim Sx353 gings nur per Optionen/Rückfrage.

Die Mobilteile haben ne R-Taste, die funktioniert auch wie gewünscht.
Nur beim SL78H ist die linke Display-taste im Gespräch die Stummschaltung, dadurch kann man eine Konferenz nicht mehr trennen, mache Funktionen (Konferenz an/aus) gehen nur per Optionen.


Beim S685IP klappts dagegen nicht, Das ist ein Problem zwischen Fritz!Box und dem Gigaset. Rückfrage möglich, Weiterverbinden nicht. Liegt aber nicht am System an sich sondern an Problemen der Fritz!Box.
'Früher' ist die beim Versuch komplett oder teilweise abgestürzt, inzwischen klappts nur nicht.

Und dann gibts doch noch was, wo man die R-taste braucht:
Wenn das Dx800A an nicht T-Net Kompatiblem Festnetz hängt.
Da ist es genauso doof, wie das IP-Gigaset. Kein Anklopfen oder Rückfrage über die jeweils andere Technik.
 
Rückfrage?

Hallo Mega,
gilt die Aussage immer noch, dass gespräche aus dem Festnetz nicht inst Voip. Netz übergeben werden können?
Grus Alex
 
Ja.
Und anklopfen geht ja genausowenig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.