FRITZ!Box 7240 - Firmwareversion 73.04.87 vom 06.10.2010

3

3949354

Guest
  • WLAN-Gastzugang: Besuchern sicheren WLAN-Zugang zum Internet anbieten
  • Neue Benutzeroberfläche http://fritz.box mit informativerer Startseite
  • Einfacherer Zugriff auf gemeinsamen Speicher mit http://fritz.nas - auch von unterwegs
  • Neues bei DECT: Eco Mode und mit FRITZ!Fon MT-F Anrufern ein eigenes Bild zuordnen
  • FRITZ!App Fon für Android und iPhone jetzt mit Telefonbuch und Anrufliste
  • Vollständige Unterstützung von IPv6 im Heimnetzwerk und Internet
  • Verbesserter WLAN-Autokanal, DNSsec, erweiterte Zeitsteuerung und vieles mehr
Download hier: >>>klick<<<

Verbesserungen in der 73.04.87:
Telefonie: Zu leises oder ausbleibendes Klingeln einzelner analoger Telefone korrigiert

***Ich habe gerade per Fernwartung das Update eingespielt: Lief ohne Probleme, nur die Anrufliste ist verschwunden. Bei den letzten Updates war sie danach noch vorhanden. / WebIF scheint etwas schneller zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn das jetzt, ein hotfix? schade eigentlich, die 7270 kriegt ne neue .86er labor, in der weiter an fax- und telefonieproblemen gewerkelt wird, und wir kriegen eine .87er mit mini-fix.
hatte mit der 86er final nämlich in den letzten tagen einige längere telefonate, bei denen nach einiger zeit plötzlich so eine art "zerhacker" stattfand: für ca. 3 bis 5 sek immer mal wieder im gespräch konnte ich den anrufer (in diesen fällen analoge gegenstellen) nur extrem zerhackt hören, bis die audio-übertragung wieder klar ankam.

btw meine anrufliste ist auch nach dem update vollständig, da wurde nichts zurückgesetzt ;)
 
Hallo,
Ich denke, dass die Labor nur auf der 7270 erstellt wird und nach erfolgreichen Rückmeldungen einfach auf die 7240 übertragen wird ;)
 
Komisch,wieso gibts es für die FB 7240 wieder jetzt eine neue Firmware?
 
Weil sie da wohl eine Kleinigkeit gefixt haben. Von 86 auf 87 ist kein großer Sprung. Wenn die Labor der anderen beiden Erfolg haben, könnte es vielleicht ein gemeinsames neues Update geben. Aber das kann AVM beantworten ;)
 
update über WLAN von der heruntergeladenen Datei eingespielt -> hat perfekt geklappt: Alle Einstellungen noch da, auch die Anrufliste.

Gruß,
Pfeffer.
 
Online Update per Fermwartung (von .86 auf .87):

Völlig problemlos. Anruflisten sind erhalten geblieben!
 
Hallo,
Ich hab' heute Morgen die Box einmal neu gestartet (POR). Danach keine Probleme mehr. Faxe von ISDN (NL) und 30Sekunden.de kamen problemlos an, Box danach telefonisch wieder erreichbar. Läuft jetzt Rund :)
 
Von dem Fix steht aber nix im Changelog.

Verbesserungen in der 73.04.87:
Telefonie: Zu leises oder ausbleibendes Klingeln einzelner analoger Telefone korrigiert

Biste wirklich sicher dass die Abhilfe die neue FW war?
 
:noidea: Who knows ... aber es geht, das ist die Hauptsache :p
 
Frag AVM doch mal, ob sie Dir die Firmware 73.01.01 schicken können - dann brauchst Du Dir niemals Gedanken machen um irgendwelche Changelogs zu Version .01.02 ff. und bist damit viele Sorgen los. (Um Funktionen mache Dir am besten auch keine Gedanken, denn die ist ungefähr bei "0".)
Man, programmiere doch am besten Deine Firmware komplett selbst, denn Du wirst niemals die komplette Funktionalität incl. Fehlern und zufälligen Features einer fremdprogrammierten Kiste erfahren. :crazy:
BtW: Hast Du ein wirklich 100% vollständiges Changelog von Version .01 bis zur aktuellen Software Deines Rechner-BS, Deiner PC-Software (wie z.B. Deines Browsers), Deiner Handy-Firmware, Deiner Waschmaschine, Deines Fernsehers?
 
Hallo,
Ich weiß, ich bin ca. 3 Stunden zu späht, aber:
In den einen Jahr, das ich hier nun verweile, habe ich erfahren, dass sich jede Box anders verhält, als eine Box, die mein Nachbar hat. Warum also nicht einfach probieren.
@woprr,
Du bist seit mehr als 3 Jahren dabei. Also weißt Du, wie es geht:
* Sicherung machen,
* Update einspielen,
* freuen oder Recovern und Sicherung zurück spielen.

@Novize
Du bekommst Changelogs zur Waschmaschine? :gruebel: Will ich auch ... :lach: *scnr*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BtW: Hast Du ein wirklich 100% vollständiges Changelog von Version .01 bis zur aktuellen Software Deines Rechner-BS, Deiner PC-Software (wie z.B. Deines Browsers),

Ja hab ich fast. Ist bei Open Source Software- Repositories fast immer verfügbar, es sei den die Codebasis wurde erst später veröffentlicht.

Und ich verlang von AVM ja keine 100%, aber ich erwarte dass Entwickler gemäß bester Software-Praxis über die Veröffentlichung des Changelogs entscheiden und nicht das Marketing.

Und in Waschmaschinen akzeptiere ich nur mechanische Schaltuhren, µC-Elektronik hält nach meiner Erfahrung im Schnitt gerade mal nur 5 Jahre und ist Gewitterempfindlich.

Recovern und Sicherung zurück spielen.

Hast Du dafür Zeit?

Bei einem proprietären Hersteller dessen Box ich abstottere erwarte ich dass sowas nicht nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dafür Zeit?
Nicht immer freiwillig. Aber wenn man mit den Labor-FWs spielt/probiert/experimentiert, kommt man da nicht drumherum. Da die Box zur Zeit nicht rebootet, keine komischen Verhaltensmuster zeigt, bis auf ein langes Log, bzgl. USB-Stick >>>klick<<<, lasse ich sie einfach laufen.
 
Hab jetzt auch upgraded. WLAN immer noch instabil. Bei Euch auch?

Code:
14.10.10	23:40:27	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.0.102, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
14.10.10	23:40:22	WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC.
14.10.10	21:54:28	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: DHCPCLIENT, IP-Adresse: 192.168.0.102, MAC-Adresse: 00:16:CF:1C:A8:FC, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
 
Hm... in der 87er hab' noch keine Probleme feststellen können. :noidea:
 
woprr, instabile wlan-verbindungen sind sehr oft geräte-spezifisch. laut der MAC-adresse ist das gerät, dessen verbindung instabil is, von "Hon Hai Precision" resp. FoxConn.

das einzige, was hier hilft, ist, ein ticket bei AVM zu öffnen mit *exakten* gerätedaten.
 
Instabile Shift-Tasten sind aber unabhängig vom Tastatur-Hersteller, sondern sind den einzelnen Individuen vor dem Monitor zuzuordnen.
Freibiergesicht, übe auch Du Dich im korrekten Umgang mit der Shift-Taste ;)
 
ist das gerät, dessen verbindung instabil is, von "Hon Hai Precision" resp. FoxConn.

Der WLAN Chipsatz ist von Marvell, Modell: 88W8385, die Firmware des Pirelli DP-L10 / T-Com TC300.

Und WLAN-Probleme der FB wurden auch in anderen Threads berichtet.

Mit dem Targa/Speedport W500V trat das Problem nicht auf.

Ein Support Ticket dürfte nicht viel nützen ohne debug log von AP und STA. Was nicht geht weil beide geräte proprietäre Firmwares haben.

Ich kann mal versuchen ob ich ob ich mit tcpdump,wireshark,etc aufm Laptop im Monitor Mode den RSN-Handshake oder den IEEE 802.11 -Verkehr zwischen den beiden Geräten mitschneiden kann, aber das wird kompliziert mit den Kommandozeilen *stöhn*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.