Cisco 7940: Protocol Application Invalid

ich1234

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
von gestern auf heute meldet das 7940 plötzlich Protocol Application Invalid.
Ich habe die SCCP Firmware drauf. Das Telefon holt sich schön eine IP vom DHCP und greift auch auf den TFTPd zu und holt sich die CTLSEP...tlv sowie die SEP...cnf.xml. Anschließend erscheint besagte Meldung auf dem Display.
Einen Reset des Telefon habe ich bereits getestet, hat jedoch nichts gebracht. Die Konfiguration des Netzwerks, sowie aller Geräte im Netzwerk wurde nicht verändert.

Ich hoffe ihr habt ne Idee.

Vielen Dank,
ich1234

Edit: Kleiner Nachtrag:
Habe nochmals mittels Wireshark die Packete mitgeschnitten. Es gibt jedoch nichts aufälliges.
DHCPd schickt schön die option-150.
Das Telefon verbindet sich sofort mit dem TFTPd und läd die zuerst die CTL... welche nicht auf dem Server nicht existiert.
Nun wird die SEP... erfolgreich geladen und auf dem Telefon erscheint Protocol Application Invalid.

Wenn man nun die CTL... als leere Datei erstellt, wird diese 2x vom Telefon angefordert.
Nach erhalten der SEP.. erscheint dann File Auth Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die passende Firmware im tftp?
 
Benötige ich für den normalen Betrieb eine Firmware per TFTP?
Es hat auf jedenfall lange Zeit ohne Firmware per TFTP funktioniert, nur eben von einem auf den nächsten Tag nicht mehr. Ich besitze keine Firmware-Datei und im Internet habe ich bisher nur die SIP-Firmwares gefunden.
 
Normal nicht, du jetzt zu wiederaufspielen schon.
schau mal bei voip-info.org. Cisco 79xx
 
Warum muss ich den die Firmware neu aufspielen?
Wäre P0M3-07-6-00 die Richtige?
 
Das Problem ist, dass "Protocoll Application Invalid" eine Fehlermeldung ist, aus der das Telefon allein nicht mehr rausfindet. Das Neuaufestzen der Firmware ist daher notwendig. POM ist MGCP-Firmware, also die falsche ;-)
Suche mal nach etwas mit "P00...", das ist SCCP.

Ich hoffe, du wirst fündig ;-)

mfg,
CTU

PS: Das ist der Grund, warum ich 7940/60 nicht mehr so sehr mag. Die Nachfolger 79x1 und 79x2 haben diese Fehlermeldung überhaupt nicht mehr
 
Ich finde bei bestem Willen keine SCCP-Firmware. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als komplett auf SIP umzustellen :(
 
Schreib mir mal ne pm
 
Habe die Firmware doch noch gefunden. Das Telefon hat sich brav die Firmware neu aufgespielt und funktioniert wieder ohne Probleme.
Dennoch finde ich es seltsam, dass von einem Tag auf den anderen dieser Fehler auftritt.

gruß
ich1234
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.