Fragen rund um das 1&1 Smartpad

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo SmartPad-Besitzer,

In diesem Thread soll allen SmartPad-Besitzern das arbeiten und nutzen des SmartPads erleichtern. Basis meiner Teste war/ist ein SmartPad mit dem aktuellen Froyo (Android 2.2)
Bitte Links, Infos oder Fragen zum SmartPad einfach hier posten.

Bilder:

vi_image1.png SP1.JPG SP2.JPG


Info Links:

- Werbeseite von 1und1
- Der 1und1 Blog zum Thema SP
- Wikipedia

Testberichte:

- Chip - Praxistest 1&1 SmartPad: Das Anti-iPad

App-Stores:

- Pdassishop (App's von Pdassai direkt auf dem Smartpad installieren ohne über die SD-Karte gehen zu müssen. Quasi wie beim 1und1-Store)
- androidpit.de (aber zu 99% kostenpflichtige apps)
- AndroLib
- slideme
- appbrain
- filecrop

Browser:

- Opera Mini für Android 5.1
- Skyfire 2.3.3

Messenger:

- ICQ Mobile 1.0.3
- Trillian für Android 1.0.0.117 Beta
- Nimbuzz 2.0.1
- IMO

Tools:

- Fast Reboot 1.6
- Excel xls Viewer - Beta 1.08
- Drehsperre 1.1
- EStrongs Task Manager 1.1.4
- ES Datei Explorer 1.4.6
- Adobe Reader 9.0.2

Video-Player:

- mVideoPlayer 2.3.0
- RockPlayer

Videobearbeitung:

- Videora Android Converter

Sonstige Anwendungen:

- Telekom TV-Programm Manager (Elektronische Fernsehzeitung)
- TVTV-App (Elektronische Fernsehzeitung)
- Idealo Preisvergleich 1.3
- Bußgeldrechner 1.4
- Leo Wörterbuch 3.0
- Das Örtliche Telefonbuch 1.06
- DasTelefonbuch für Deutschland 1.16

Sonstige HowTo's

- HowTo-smartpad-rooten

Wünsche und Idee für den AVM-Support in Bezug auf das Fritz-App:

- Anrufmonitor / Rufnummernanzeige (Signalisieren von Anrufern)
- Aktivieren bzw Deaktivieren von Rufumleitungen
- Aktivierung bzw Deaktivieren des Gastzugangs
- Anrufbeantworter der Fritzbox abören und Anrufe löschen.
- Eingehende Anrufe ggf. dierkt auf den AB umleiten
- Rufnummern eingehender Gespräche direkt in eine Sperrliste aufnehmen, bzw. dafür eine RUL einrichten.
- Suche nach Updates für die Box, an der das App angemeldet ist
- Wählen für DECT Headsets. So kann man ein DECT Headset an Router anschließen und übers 1und1 Pad Wählen.



HowTo's:



Feste IP vergeben:

Vielen Dank an VB90 für seinen Tip
....ich das WLAN eingerichtet und habe hierbei auch den Punkt gefunden, an dem man eine feste IP vergeben kann.
1.) Menu
2.) Einstellungen
3.) Drahtlos & Netzwerk
4.) WLAN-Einstellungen
5.) Menu
6.) Erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit auch telefonieren (VoIP)? Direkt oder mit Headset (Kabel oder BT)?
 
Guude,
nur mal informativ:
Was das Gerät im Test zeigt/leistet findet man u.a. hier. ;)..und natürlich per SuFu....

@Blaufuss: ...hoffentlich hast du es geschenkt bekommen...;)
 
Eine Kurzbeschreibung des Gerätes ist hier zu finden: >>>klick<<< :p

@effmue
Ihr trumpft heute wieder Durch Euren Euch eigenen Humor ;)
 
...hoffentlich hast du es geschenkt bekommen...

Leider nicht, aber für mich zu einem angemessenen Preis hier im Flohmarkt.

Mein Fazit nach zwei Tagen testerei:

Besser als per Smartphone zu surfen ist es schon, aber zum vergleich mit einem Notebook ist es grausam.
Nu habe ich es aber und will wissen was man aus dem Ding noch alles zaubern kann. Die Thomson IP1101 konnte zu beginn ihrer Entdeckung auch nix und nu .......
Schauen wir mal was da noch geht und zur Not wird es ein Bilderrahmen mit Wetteranzeige fürs Wohnzimmer. :rock:
 
Guude,
[.....]Schauen wir mal was da noch geht und zur Not wird es ein Bilderrahmen mit Wetteranzeige fürs Wohnzimmer. :rock:
..also diese oder eine ähnliche Anwendung ist mir auch gleich dazu eingefallen....und gerade du bist es ja gewohnt perfekt zu "basteln"...

Ich persönlich hatte das Teil einmal in Händen und fand es "sagenwirmal" "schrecklich"..(..was aber nichts gegen seine technischen Fähigkeiten aussagen soll)
..
 
Ich habe mir einfach gedacht: Erst einmal eines haben bevor der Preis steigt ..........
 
Steigt? Wieso sollte er?
 
Hallo,
Nicht unbedingt. Wenn es beim Pad irgendwann die Möglichkeit gibt, mehr Apps zu nutzen, könnte die Nachfrage steigen. Irgendwo stand, dass 1&1 das Ding limitiert hat. Dann könnte es begehrter werden ...
 
Ich denke der Preis wird steigen wenn das System erst ausgehebelt ist und ein Standart Android drauf laufen wird.
 
Guude,
Irgendwo stand, dass 1&1 das Ding limitiert hat.
...es war einmal die Rede von nur 25k von 1&1 bestellten Geräten.
..und es gab dazu auch gleich die Ankündigung von 1&1 keinerlei Nachbestellungenzu tätigen.
..okok..bei Preisen um den "Hunni-Bereich" ist es als Spielobjekt recht nett, aber da nun auch die ersten WXP-Netbooks in diesem Bereich liegen sind die, jedenfalls für mich, doch eher interessant..:)
 
2.) Hat es schon einer geschafft andere App's als die aus dem 1und1-Store zu installieren ?

einfach die gewünschten Apps im *.apk Format auf die SD-Karte laden und von dort mit einen Dateimanager (z.B. EStrongs File Explorer aus dem 1&1-Store) installieren.

Quellen für apk-Archive sind oft die Entwicklerseiten oder auch pdassi.

Ich hoffe das wir hier einen interessanten Thread zum Thema Smartpad erstellen können.

Stimme dem voll zu, vielleicht klappt dies hier! :p Hatte bereits bei dem im SmartPad eingebauten Forum einen ähnlichen Thread gestartet ... allerdings ohne Resonanz. Ich hoffe mein (ergänzter) Crosspost ist nicht gegen die Regeln.:cool:



Von LowTech / AndroidPIT
Probleme/Bugs seit Android 2.2

Vor ein paar Tagen wurde das Betriebssystem des 1&1 SmartPad auf die Android Version 2.2 upgedated. Leider gibt es nun allerdings einige Probleme bzw. Bugs (zumindest bei mir):

1. Nach dem Update auf 2.2 meldet sich bei jedem Start ein Fenster mit dem Problem beim Kalenderspeicher und der Kalender kann nicht geöffnet werden.

Abhilfe ist möglich durch
entweder

- in "Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten" bei der Anwendung "Kalenderspeicher" auf "Stoppen erzwingen" und "Daten löschen" tippen. Alles bestätigen und das SmartPad danach booten

oder

- in "Einstellungen / SD-Karte und Speicher / Auf Werkszustand zurück". Alles bestätigen und das SmartPad danach booten. Alle bisherigen Einstellungen und installierten Apps gehen verloren. Achtung: siehe Punkte 3, 4 und 5!

2. Unter "Anwendungen verwalten / Heruntergeladen" wird die Größe der Anwendung und Daten (meistens) nicht mehr angezeigt. Es steht dort nur "Berechnung..." ohne zu einen Ende zu gelangen.

3. Das Programm Radio.fx startet nicht mehr und bringt eine Fehlermeldung.

4. Anwendung Google Skymap 1.5.2 läßt sich nicht mehr installieren.

5. Interessant ist bei Punkt 3 und 4, dass beide Progamme unter Android 1.6 problemlos funktionierten. Und ebenfalls nach dem Update auf Android 2.2! Wenn man allerdings nach dem Systemupdate sein SmartPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und alles erneut installiert treten die beschriebenen Probleme 3 & 4 auf.

6. Laut Wikipedia hat bei Froyo der Linux-Kernel die Version 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher verbraucht. Beim SmartPad ist es aber bei der Kernel Version 2.6.29 von Android 1.6 geblieben. Warum 1&1?

7. Versucht man geeignete Anwendungen (z.B. den Telekom TV Programm Manager 2.0.1) auf SD-Karte zu verschieben kommt immer nur die Fehlermeldung "Verschieben der Anwendung fehlgeschlagen". Vielleicht hängt dieses Problem mit Punkt 2 zusammen? Konnte bisher keine einzige Anwendung auf die SD-Karte verschieben.

8. Die Standortbestimmung mittels WLAN z.B. in Google Maps 4.5.1 klappt nicht. Auch nach entsprechender Aktivierung in den Einstellungen kommt nur die Fehlermeldung "Ihr Standort kann derzeit nicht abgerufen werden". Im gleichen WLAN-Netz zeigt z.B. ein iPod touch den eigenen Standort (ohne GPS und Mobilfunk) in Google Maps an.

9. Der USB-Debugging Modus kann nicht eingestellt werden. Der Eintrag "Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung" fehlt komplett und damit auch der Unterpunkt USB-Debugging.

10. Der Stromverbrauch des SmartPad ist im Standby viel zu hoch. Es hält bei mir, zu 100% voll geladen, keine 24 Stunden durch. Genauer: nach 8 Stunden Standby über Nacht ist die Batterieanzeige bereits bei 40% angekommen.

11. WLAN-Aktivität im Standby: während der oben erwähnten 8-stündigen Standbyzeit wurden knapp 12 MByte Daten geladen und 1.2 MByte gesendet. Das SmartPad wurde vorher gebootet. Welche 1&1-Apps verursachen dieses doch recht beachtliche Datenvolumen im Hintergrund?

12. Auch mit deaktiviertem WLAN hält mein SmartPad keine 24 Stunden im Standby durch. Die LED blinkt rot. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei Android 1.6 wirklich besser war.

13. Sunspider Javascript Benchmark Ergebnisse mit Android 1.6 und 2.2.

- LowTech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LowTech,

1.) Herzlich Willkommen hier bei uns im IPPF
2.) Top Link zu den Apps. Mal sehen was geht
3.) Zu deinen Fragen komme ich etwas später, aber viele der Bugs habe ich bis dato noch nicht feststellen können. Feedback folgt nachdem ich die Punkte abgearbeitet habe. Das könnte aber noch etwas dauern.
 
Hmm... das Ding hat ja weder Mic-Eingang noch Bluetooth. Telefonieren also nur umständlich über USB-Soundkarte möglich, falls das Ding überhaupt Treiber dafür an Board hat.
 
Link zu Pedassi im ersten Post ergänzt. Danke an LowTech für den Link zum Freeware Stor von Pdassio.

Viele der dort angebotenen Apps funktionieren sogar auf dem Smartpad ohne Anpassung. Einfach auf eine SD-Karte kopieren und per Datei-Explorer starten bzw. Installieren.
 
Noch nicht, aber über Pdassishop kann man App's von Pdassai direkt auf dem Smartpad installieren ohne über die SD-Karte gehen zu müssen. Quasi wie beim 1und1-Store
 
Futter fürs SmartPad

Hier noch ein paar Links zu kostenlosen apk-Archiven interessanter Apps

- CPU-Auslastung in der Statusleise: Show CPU Usage

- Übertragene WLAN-Daten als Widget: Data counter widget

- Android Terminal Emulator im Sourcecode. Binary download bei Freewarelovers

- Der beste Radio Sender als Widget: Radio Paradise Widget download hier

- Elektronische Fernsehzeitung Telekom TV-Programm Manager

- Wissenschaftlicher Taschenrechner RealCalc Scientific Calculator

- Google Maps

- Google Sky Map (funktioniert bei mir nicht mehr)

- Das beste Schachprogramm für Android: DroidFish

- Chess und Checkers for Android von Aart Bik, Checkers und Chess download bei pdassi

- Für Experten ein SSH Server für Android QuickSSHd (kommerziell)


Viel Spaß beim ausprobieren :D

-LowTech

P.S. zögert nicht weiteres Futter fürs SmartPad hier zu posten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.