[Gelöst] Selbstständige Reboots der Fritzbox bzw. Neuerkennung des USB-Ports ...

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Bitte nicht steinigen,aber ich habe ein Ähnliches Problem aber noch keine Ursache. Könnte dieser Boxreload durch ein Linux-System (Debian) versehentlich erzeugt werden ? Ich beobachte seit geraumer Zeit das wenn ich MP3's von der NAS (USB-Platte an meiner FB) höre, die Fritzbox aus unerklärlichen Gründen einen Neustart hinlegt bzw. die SAMBA-Freigaben nicht mehr erreichbar sind. Im Log von AVM (Syslog ist derzeit deaktiviert) steht immer Platte wurde abgezogen und neu angesteckt. Unter Freetz haben dann die Laufwerke anstatt uStor01 uStor11 und hin und wieder zählt er sogar bis uStor31 hoch und hat angeblich laut übersicht auch alle gemountet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Steine_schmeiß] :lach:
Wieso ist das ein ähnliches Problem? Rebootet deine Box?
Aktivier deinen syslog besser mal wieder, dann findet sich vielleicht was.
Mit mp3-streaming hab ich keinerlei Probleme
 
Ja, das ist ja mein Problem. Hin und wieder startet sie einfach neu. Ohne Grund und hin und wieder spielen einfach nur die mounts verrückt. Alles erst seit der 86er bzw. 87er Fw.

Werde den Syslog mal wieder aktivieren und mich wieder melden.
Mit mp3-streaming hab ich keinerlei Probleme
Ich vom Prinzip auch nicht. Vom PC (Win7) und meinen IP-Boxen (IP1101) ist alles i.O. nur wenn ich mein Notebook mit aktuellem DEBIAN ins Spiel bringe passiert es mir fast immer das ich 2-3 MP3's in Folge hören kann und dann kommt die Meldung Recource nicht gefunden oder so. Werde das Fehlerbild mal abrunden und einen gesonderten Thread eröffnen.
 
Hallo,
Ich stell mich auch gleich einmal unter die Steine, aber ich habe an meiner 7240, ohne jegliche Modifikationen, Betrieb als IP-Client, lediglich Stick für AB und Fax, täglich mehrmals die folgende Meldung:
Code:
12.10.10    18:04:05    Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'Mass-StorageDevice-11'.
12.10.10    18:03:56    Partition unter Mass-StorageDevice-11 eingebunden
12.10.10    18:03:54    Partition Mass-StorageDevice-11 entfernt
12.10.10    18:03:49    Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten.
12.10.10    18:03:49    Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten.
12.10.10    18:03:49    Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten.
12.10.10    18:03:49    Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten.
12.10.10    18:03:49    Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten.
12.10.10    18:03:46    USB-Gerät [COLOR=Red]1085[/COLOR], Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
12.10.10    18:03:46    USB-Gerät [COLOR=Red]1084[/COLOR] abgezogen
12.10.10    18:03:45    Integrierter Faxempfang speichert keine Faxe. Ursache: USB-Speicher 'Mass-StorageDevice-11' wurde entfernt.
Alles erst seit der 86er bzw. 87er Fw.
Auf meiner läuft die 73.04.87.
Unter Freetz haben dann die Laufwerke anstatt uStor01 uStor11 und hin und wieder zählt er sogar bis uStor31 hoch und hat angeblich laut übersicht auch alle gemountet.
Ebenfalls, wie bei Gismotro, seit der 86er Firmware. Kann es sein, dass das nichts mehr mit Freetz zu schaffen hat?
 
Hallo,
Mit geht es nur um den Hinweis, dass der Zähler der USB-Geräte bei steigender Zahl Fehlermeldungen ebenfalls hoch schnellt und ich kein Freetz habe. Gismotro und ich sprechen offenbar beide von der 7240.
 
Ist vielleicht keiner ! Es war nur eine Vermutung von mir weil es zum Fehlerbild gepaßt hat. Ich werde morgen mal den syslog starten und dann hier posten.

@Moderatoren / Admins: Bitte ab Post #9 in einen seperaten Thread verschieben.
 
Erledigt. Vielleicht müsst ihr den Thread-Titel noch anpassen. Was besseres ist mir nicht eingefallen.
 
Sorry, post #2 gehört zu dem anderen.

@RalfFriedl: könntest Du den nochmals dort posten und hier löschen oder übernimmt das ein Mod ?
 
Hallo,

soll das Thema wirklich in den Freetz Bereich? Ist klar, dass der Fehler nur in Zusammenhang mit Freetz auftritt?
 
OK, dann halte ich den Titel etwas allgemeiner.

Edit: Gibt es einen Trick wie ich dem Freetz beibringe bzw. beibringen könnte, das er die USB-Platte trotz der Neuerkennung wieder als uStor01 mountet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja Leid, dass ich den Freetzianer den Spaß verderbe, aber das Problem kam bei mir nach dem Update auf die 86er. In den Labor-FW war es nicht zu beobachten. Probleme oder gar reboots habe ich nicht. Halt nur ein ähnliches Fehlerbild.
 
@Gismo: im trunk sollte das mit freetzmount und "mount by label" funktionieren.
 
@Colonia: Ich stelle meine Frage zu "mount by label" mal lieber im Freetz-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gismo, vielleicht stehts hier auch schon irgendwo. Zum Suchen bin ich grad zu beschäftigt :)
 
Die Idee beim Label ist, daß eine Partition immer unter dem gleichen Namen angesprochen wird, unabhängig von Geräte-Namen der Geräte-Nummer.
AVM verwendet normalerweise den Geräte-Namen. Mit dem uStor-Patch von Freetz wird die Geräte-Nummer verwendet. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
ok, dann werde ich das morgen mal ändern auf meiner 7240. Vielleicht hilft es ja.

Edit: Wie verhält sich das denn mit dem Label bei zwei Partitionen auf einer Platte ?
 
Vielen Dank für Eure Tips. Ich denke da kommt morgen wieder einiges auf mich zu.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.