Image-Erstellung bricht ab

bienchenmeier

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein erstes Image nach langer Zeit habe ich recht einfach gehalten. Nach leiichten Problemen beim Aufspielen (Danke hier nochmals ans Forum für die Hilfe) wollte ich nun ein neues Image erstellen, das einige Funktionen von Freetz (callmonitor, dnsmasq) beinhaltet. Nun bricht die Image-Erstellung in Phase 2 ab. Hier die Meldung:

Code:
[1mSTEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (7170-de)
    applying patch file ./patches/7170/100-webif.sh
  Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
    applying patch file ./patches/100-profile.patch
    patching file etc/profile
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/120-inittab_console.patch
    patching file etc/inittab
    Hunk #1 FAILED at 1.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/inittab.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/120-inittab_console.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2


Ich habe die Meldung ausd der Datei make-freetz.log herauskopiert. Da diese 2MB groß ist (Mit fast 40.000 Zeilen) möchte ich diese hier nicht reinkopieren oder anhängen.

Ich habe mir die Log-Datei mal durchgesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass gleich zu beginn folgende Meldung kommt:
Code:
Makefile:472: WARNING: uClibc-version changed. Packages, toolchain and some other stuff must be rebuilt. This will take a while
wget -P dl http://www.busybox.net/downloads/busybox-1.11.3.tar.bz2
--2010-10-10 00:24:08--  http://www.busybox.net/downloads/busybox-1.11.3.tar.bz2
Auflösen des Hostnamen »www.busybox.net«.... 140.211.167.224
Verbindungsaufbau zu www.busybox.net|140.211.167.224|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 1924832 (1,8M) [application/x-tar]
In »»dl/busybox-1.11.3.tar.bz2«« speichern.
Dann wird busybox gepatcht, ich habe auch keinen Fehler gefunden.

Das ganze läuft unter Windows 7, VM-Player 2.x mit dem von Ernest015 bereitgestellten Ubuntu-10.04 LTS-Abbild.

Darauf habe ich mal andere Features ausgewählt, die Image-Erstellung bricht aber immer mit dem gleichen "Fehler" ab.

Detlef
 
Welche Firmware wird denn erwartet. Kann ich das in der Log finden?
 
Code:
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/120-inittab_console.patch
    patching file etc/inittab
    Hunk #1 FAILED at 1.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/inittab.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/120-inittab_console.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Versteh ich das falsch, oder gibt es den 120-inittab... gar nicht mehr?
#3423
 
Ich weiß nicht, welche Freetz Version S2F hier verwendet und welche Firmware Version dazu paßt. Aber das ist normalerweise der Grund dafür, wenn die Patches nicht passen.
 
Freetz greift auf die Stable 1.1 zu.
 
Ich möchte basierend auf der fw_Speedport_W900V_v34.04.57 ein neues Image mit

  • Speed2fritz und
  • Freetz sowie
  • einigen Paketen (dnsmasq, callmonitor, AVM-Firewaal, ...)

bauen

Detlef
 
Ich müsste es erneut selber probieren aber bezüglich sp2fr und freetz in Zusammenhang W701 0der W900 hat sich eigentlich nichts geändert,
und letztes mal da lief das noch.
EDIT:

Habe es erneut durchlaufen lassen aber ohne Zusatzpakete, gab kein Problem.


Verwendetet wird der für die beiden W701 oder W900 der stabile trunk.
 

Anhänge

  • W701freetz-log.txt
    22.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja, dass der Erste Build, allerdings ohne bei Freetz groß was auszuwählen funktioniert hat.

Detlef
 
Und um dem Verursacher zu finden wirst du immer_nur_ein_Packet auswahählen und bauen müssen. Das Ganze dann solange bis der build abbricht
 
Dann werde ich es wohl so machen müssen.

Wäre natürlich super gewesen, wenn man irgendwo in den 40.000 Zeile der make-freetz.log einen Hinweis finden könnte.


Detlef
 
Es funktioniert wieder. Ich habe mich selbst reingelegt.

Warum auch immer (weiß es nicht mehr), wollte ich nochmals ein junfräuliches Verzeichnis. Daher habe ich die beiden auf dem Desktop liegenden Ordner in ein Verzeichnis sp2f verschoben. Danch wollte ich eigentlich den Download vom Desktop aus nochmals starten die Prozedur ablaufen lassen. Das habe ich aber aus dem Verzeichnis sp2f getan. Das ganze lief ja auch durch bis er eben bei Freetz den Ordner mit der Firmware gesucht hat. und diese hat er eben nicht im Ordner sp2f/... gesucht sondern auf dem entsprechenden Unterverezeichnis aus dem Desktop. Und dort war ja nichts.

Vielleicht könnte man an der Stelle den script abändern, dass er hier den "akteullen" Firmwareordner nimmt und nicht einen voreingestellten.

Detlef
 
Zur Zeit ist es so, dass die beiden Verzeichnisse speed-to-fritz und freertz-trunk
In selben Verzeichnis sein müssen.

ein gemeinsames Verschieben hab ich nie probiert sollte aber funktionieren.
Außer freetz selber hat damit ein Problem.
Ich denke, dass generell das Verschieben eine problematische Sache ist da ja sowohl bei Freetz wie auch bei speed-to-fritz SVN in Verwendung ist, und das hat seine eignen Gesetzmäßigkeiten. Bei speed-to-fritz fällt das kaum auf da selten etwas mit SVN nachgeladen wird. Freetz wird aber jedes mal über SVN aktualisiert.

(freetz-trauk ist je nach Firmware nicht immer der selbe Verzeichnisname)

start-freetz.sh arbeitet in Bezug auf freetz mit relativen Pfaden, diese werden aber beim neu erstellen einer Firmware in Absolute umgewandelt.
Was zu Folge hat, dass ein verschieben einer bestehnden Konfiguration NICHT möglich ist. Löscht man Firmware.conf im Verzeichnis speed-to-fritz so beginnt alles neu, daher musste es auch wieder funktionieren wenn beide Ordner verschoben wurden.
wird speed-to-fritz alleine verschoben dann wird freetz neu angelegt.

An diesen Verhältnissen werde ich sicher nichts ändern, da mir der Aufwand für die erforderlichen Änderungen zu hoch erscheint.

Bezüglich Freetz:
Alle Downloads befinden sich im Unterverzeichnis dl und dieses sollte man sichern bevor man damit neu beginnt. Es gibt auch die Möglichkeit für dieses Verzeichnis einen Link einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.