Fritz box 7390 mit Türklingel

wursti666

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hab da mal wieder ne kleine Frage. Folgende Situation habe ich bei mir zu Hause:
Seid kurzem eine Fritzbox 7390 (super Teil) und ein neues Haus ;-)
Nun ist mein Problem, das es nach draussen keine Klingelleitung oder ähnliches gibt, weil im Vorfeld ein Funk Gong genutzt wurde, dieser jetzt aber kaputt ist. Kann ich mit meiner Fitzbox 7390 irgendwie eine Gegensprechanlage über Funk anschließen?? Wenn geht mit Öffner. Wenn nur über Kabel, was könntet ihr empfehlen (Kostengünstig)??
Das Endresultat soltte so aussehen, dass wenn der Taster gedrückt wird, die Telefone klingeln und ich dann mit dem Telefon abnehmen kann, und wenn geht auch noch öffnen.

Vielen dank im vorraus.

MfG

Wursti
 
Also mit Kabel kann ich Dir nach meinen bisherigen Recherchen eine Anlage von Auerswald empfehlen (TFS Dialog 202 z.b.)

Die Dinger sind schick und sollen richtig gut mit der 7390 funktionieren.

Ich werde das Teil in Kürze auch in unserem Neubau verbauen (lassen) ;-)

Dafür brauchst Du allerdings je nachdem was Du anschliessen willst ein 8-adriges Kabel, besser Du legst bei der Gelegenheit gleich 2x 8-Adern.

Grüße
 
Du kannst es auf DECT-Basis probieren. Zum Beispiel HIERMIT. An der Stelle der Klingel brauchst du dann "nur" einen Stromanschluss, musst aber nicht eine Draht-Verbindung bis zur FritzBox legen.
 
Hallo zusammen,

die Türsprechstelle Siemens HC450 ist bei mir im Einsatz, allerdings nicht als DECT sondern in Verbindung mit zwei Siemens Gigaset C47H. Man benötigt, wie schon erwähnt, an der Haustür einen Stromanschluss. Wenn jemand an der Tür klingelt werden über einen internen Ruf alle (oder wahlweise nur ein bestimmtes) Mobilteil(e) gerufen, man kann dann abheben und mit der Person an der Haustür sprechen. Über die Mobilteile kann man dann auch den Türöffner betätigen (der muss allerdings mit 2 Drähten mit der Basisstation der HC450 verbunden sein), und evtl. ein vorhandenes Licht an der Haustüre anschalten (bei mir nicht im Einsatz). Eine Weiterleitung des internen Rufs aufs Handy wäre auch möglich. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.

Fraglich ist allerdings, ob die Türöffner- und Lichtfunktion funktioniert, wenn die HC450 per DECT mit der FritzBox verbunden ist.

Gruß
Hoobert
 
Hi Hoobert!
...HC450 ist bei mir im Einsatz, allerdings nicht als DECT sondern in Verbindung mit zwei Siemens Gigaset C47H.

Wenn das schon DECT-Geräte sind, warum sollte dann deiner Meinung nach diese Technik nicht für die Verbindung zum Einsatz kommen?
Übrigends zu deinem Problem Callmonitor: Dieser reagiert nur auf die Signaleingänge der Box. Wenn die HC450 als DECT-Gerät in der Box registriert ist, dann muss er sich auch melden.
 
Die Verbindung von HC450 zu FritzBox bzw. dann zu anderen Telefonen per DECT ist wohl grundsätzlich möglich, allerdings sind dann die Funktionen Türöffner und Licht nicht per Telefon nutzbar (vermute ich, bzw. hab ich mal wo gelesen). Wenn ich Zeit habe werd ich mal testen obs funktioniert, wenn ich alle Geräte am DECT habe.
Allerdings erschließt sich mir der Vorteil von DECT noch nicht so ganz (außer vielleicht die Geschichte mit dem Callmonitor).

Gruß
Hoobert
 
Hallo alle zusammen,
So hab mir nun die gigaset hc450 gekauft und damit beginnt auch das Problem.........
Das Gerät lässt sich über die fritzbox gar nicht einrichten.... Oder hat jemand andere Erfahrungen, oder nen Tip für mich? Angemeldet ist die hc450 an der fritzbox, wenn ich anrufe, blinkt es auch, jedoch klingelt es nicht, wenn ich den Taster betätige, laut Anleitung muss ich erst das Ding konfigurieren, was ich mit der Fritzbox jedoch nicht hinbekomme.

Vielen dank im vorraus.

Mfg

Wursti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist auschhließlich für den voll unterstützten Betrieb an speziellen (!) Gigaset-Basis-STationen gedacht. Es funktioniert nicht mal an älteren Stationen. Warum soll es denn an einem Gerät eines anderen Herstellers funktionieren. Das ist genau so, als wenn Du versuchen würdest, das Steuergerät eines Autos in eine ganz andere Marke und Motorgröße einzubauen. Sicher dreht sich bei dem anderen Hersteller auch nur der Motor, aber es kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Lange Rede kurzer Sinn. Du kannst es ansatzweise nur an einer kompatiblen Basis einrichten. Die volle Funktionalität lässt sich aber nicht herstellen, da das über den GAP-Standard (der kleinste gemeinsame Nenner aller Hersteller für die übergreifende Interaktion) weit hinaus geht. Und nein, da lässt sich nicht dran modifizieren, da die entsprechenden Firmwarebestandteile im geschlossenen Bereich liegen, auf den nur AVM Zugriff hat.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe auch die HC450, da ich an der Haustür nur 2 Drähte habe.
DECT Sender ist im Sicherungskasten.

Betrieb direkt über DECT der FritzBox ist nicht möglich.
Anmelden geht irgendwie, aber Gegensprechen nicht.

Meine etwas verrückte Lösung:

HC450 eingebucht an eine kompatible kleine Gigaset Basisstation für Wandmontage (SL370), zum Programmieren wird ein Siemens Mobilteil dort angemeldet.
Diese Basis eingesteckt an den TAE einer Siemens ISDN-Basis (SX255). An dieser sind alle Gigasetschnurlostelefone angemeldet. ISDN-Leitung der Basis steckt in der 7390.

Was damit geht:

Alle gewünschten Mobilteile signalisieren mit speziellem Anrufton und können den Türruf mit Gegensprechen beantworten.
Türöffner habe ich nicht, liesse sich aber nur mit einem Mobilteil direkt an der Home Control komatiblen Basis betätigen.

Wenn keiner rangeht, wird der Türruf über die 7390 an mein Handy geleitet. Auch von dort ist Beantwortung möglich. Prinzipiell könnte man natürlich diesen Ruf auch auf an am 7390 DECT angemeldete Schnurlose leiten, da man die Weiterleitungsnummer in der Gigasetbasis frei programmieren kann.

An der Tür ist eine Klingeltaste als Lichtschalter für Außenbeleuchtung programmiert. Die Schaltung erfolgt im Sicherungskasten.

Nachteil: Es laufen 2 DECT-Basen nebeneinander (die ISDN-Basis habe ich dran, damit ich 2 Gespräche gleichzeitig führen kann)
Das DECT-Teil der Basis kann nicht verwendet werden.

Vorteil: Ich brauchte kein Kabel zwischen Tür bzw. Sicherungskasten und dem Router bzw. Telefonanschluss.

Ansonsten läuft die Methode störungsfrei in einem Einfamilienhaus seit 2 Jahren.

Ich finde die HC450 insgesamt faszinierend, da mit nur 2 Drähten 2 Klingeltasten, Türöffner Gegensprechen und Beleuchtung der Klingel realisiert wird.

Bert
 
Hallo mal wieder,
erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.:p
Aber sagt mir doch bitte mal, wie wird die Auerswald denn überhaupt an der Fritzbox angeschlossen. Ich lese überall: über a/b, aber die Fritzbox 7390 hat doch gar keine Klemmen, sondern nur Stecker für die Telefone. Bräuchte man da auch wieder Adapter?


Mfg
 
Meine etwas verrückte Lösung:

HC450 eingebucht an eine kompatible kleine Gigaset Basisstation für Wandmontage (SL370), zum Programmieren wird ein Siemens Mobilteil dort angemeldet.
Diese Basis eingesteckt an den TAE einer Siemens ISDN-Basis (SX255). An dieser sind alle Gigasetschnurlostelefone angemeldet. ISDN-Leitung der Basis steckt in der 7390.
Sorry, wenn ich dieses alte Thema nochmal hochhole, aber ich will gerade die Basis meiner HC450 ersetzen und suche nach sinnvollen Möglichkeiten, Deine Lösung klingt dabei sehr vielversprechend, erschließt sich mir aber nicht.

Die Fritzbox stellt quasi Dein AMT dar, welches du per ISDN in die SX255 einspeist. Diese Anlage hat zwei TAE-Anschlüße. An einem dieser Anschlüsse hängt jetzt die SL370; quasi ist deren AMT die SX255.
Die HC450 hast Du per DECT an die SL370 angebunden. Warum sollten jetzt die Mobilteile die per DECT an der SX255 hängen beim Türklingeln klingeln? Dann müsste doch die SL370 den Ruf ans AMT weitergeben?

Wo ist hier mein Denkfehler?!
 
Das Problem war folgendes:

Weder die SX255, die ich als Basis für meine Schnurlostelefone verwende, noch die Fritzbox selber waren in der Lage die HC450 anzusteuern. Man kann sie zwar Einbuchen, aber das Konfigurationsmenü ist nicht zugänglich.
(Fritzbox kann das nicht, SX255 ist zu alt, neuere ISDN-Basis gibt es nicht)

Irgendwann werde ich die SX255 allerdings ersetzen mit der DECT-Basis der FritzBox. Ich verwende sie zur Zeit noch, da ich im Haus insgesamt 7 Schnurlostelefone habe und die Box nur 6 unterstützt.
Außerdem sendet die SX255 mir eine SMS, wenn was auf dem AB ist, die Box kann das nicht.

Für die SL370 Basis ist schon die SX255 das Amt (das über die TAE der SX255 dargestellt wird) . Ich habe die SL370 auf "Abwesenheit" programmiert (da ja keine weiteren Mobilteile da dranhängen) und den TAE-Anschluss der SX255 auf Türsprechstelle. Das heisst ,wenn die Türsprechstelle (also die SL370) abhebt und per DTMF wählt, klingeln die dafür programmierten Mobilteile. Wenn da keine Antwort erfolgt, wird der Klingelanruf von der SX255 ans Handy weitergeschaltet. Hierfür verwendet die SX255 die Fritzbox als (richtiges) Amt.

Das einzige, was mit dieser Mimik nicht funktionieren würde, ist das Betätigen des Türöffners.
Ebenfalls kann ich nicht die Türsprechstelle aktiv abfragen, wenn es nicht geklingelt hat.
Gegensprechen geht. Mit dem Handy muss man allerdings schnell sein. Außerdem wird die Sprechverbindung nach 30 Sekunden wieder gekappt.

Theoretisch hätte ich die Mobilteile auch alle an der SL370 einbuchen können, dann aber hätte ich keine 2 Amtsleitungen für Telefonate mehr gehabt, da es ja eine Analogbasis ist.

Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts durcheinandergebracht. Sonst schaue ich nochmal nach.

Leider funktioniert meine Türsprechstelle zur Zeit nicht, da sie kräftig brummt.
Ich hatte den Ingenieur, der die HC450 erfunden hatte, zufällig letztes Jahr auf dem Cebit-Stand bei Gigaset getroffen. Der sagte mir, dass es an Elektrolytkondensatoren läge, die Altern.
Leider war der Fehler nach Umsetzung seines Tipps auch nicht weg.


Bert
 
Danke Dir. Ok du nutzt die Abwesenheitsschaltung, dann ist alles klar. Ich ging irgendwie davon aus, dass du im Status Anwesend bist, da geschrieben hattest spezieller Anrufton. Werde es dann wohl ähnlich machen, aktuell nutze ich noch die SX455 isdn für alles, nur ist die schon etwas älter und die Mobilteile gehen nach und nach gerade alle kaputt.
 
Ich habe da auch noch eine Frage zu dem Thema was ein wenig abweicht. Ich möchte nur kein neues Thema aufmachen.
Hoffe das ist Ok.

Ich habe eine ganz normale Klingel mit 2 Adern. Simpel gesagt. Schnellenknopf wird draußen gedrückt und Schelle drinnen schellt.
Nun möchte ich diese Konstruktion mit meiner FritzBox 7390 verbinden die ca. 15 Meter von der innenliegenden Schelle entfernt angebracht ist
und wo es nicht möglich ist eine neue Verkabelung zu verlegen.

Jetzt habe ich etwas von einem KingelPaul (http://www.uk-intech.de/index.php/produkte/telefontechnik/klingelpaul) gelesen.
Dieser KlingelPaul verbindet den Klingeltaster mit dem a/b Anschluss meiner FritzBox.

Jetzt habe ich nur das Problem das ich vom diesem KlingelPaul, der ebenfalls in der Nähe der innen liegenden Klingel angebracht
werden würde bis zu meiner Fritz Box kommen müßte (wie o.g. 15 Meter).

Gibt es die Möglichkeit statt des Telefonkabels (RJ11) von diesem KlingelPaul auch kabellos bis zu meiner Fritzbox zu kommen?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Danke für jede Hilfe.

Shawn26
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.