[gelöst] Geht bei euch noch die ZDF Mediathek ?

angryjack

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2007
Beiträge
1,661
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Leute,

letzte Woche wollte ich mir die neue Folge auf Terra-X auf der Box angucken und es funktionierte nicht.

Heute habe ich das mal ein wenig untersucht und stellte fest, das bei der Mediathek A-Z offenbar nicht einer der Windows Media Streams funktioniert.

Die ASX Playlisten sind da, die kann ich runterladen, ich vermute das die darin befindlichen WMV Dateien nicht mehr da sind. :(

Hier mal ein Beispiel:

Terra-X - Guillermisode 1: Auf dem Weg zum Dreh

ASX Playliste:
Code:
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/101011_guillermo1_tex.asx

Inhalt:
Code:
mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/10/10/101011_guillermo1_tex_vh.wmv

Frage ist die, ist das nur bei mir so oder geht es bei euch auch nicht ? :noidea:

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich gerade mal.

Feedback folgt.



Edit: Bis zur Auswahl komme ich noch, aber dann stürzt der TCPMP ab mit einer Fehlermeldung:
Datei nicht gefunden http:// ...... _guillermo1_tex_vh.wmv
 
Also doch nicht nur bei mir :confused:

Ich habe gerade eine Mail an die Mediathek geschrieben. Will mal nicht hoffen, das irgendein Schläuling meint da mal wieder was umbauen zu müssen oder gar plant ausschliesslich auf Flash zu setzen... :mad:

Was mich beunruhigt ist die Tatsache, das es nicht erst seit gestern so ist, sondern wohl schon ne ganze Weile...

Gruß
angryjack
 
Wie gesagt, ich denke das die Zeit der IP1101 als Mediacenter abgelaufen ist und wir / ich die Box bald nur noch für Online-Radio und Filme aus dem Netzwerk nutzen kann / werde.
 
Jetzt geht's mal wieder bei mir, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Vielleicht haben die Serverprobleme oder stellen was um ?

Ich hoffe mal, das uns zumindest noch die Mediathek erhalten bleibt. Zeit abgelaufen... mag sein. Kein HDMI, schmaler Prozessor und kein Flash aber was gibt es für Alternativen ? Ich kenne beispielsweise keine andere Box ausser der Pocornhour die die ZDF Mediathek drin hat und die kann auch kein Flash sondern spielt ebenfalls die Mediaplayer Streams.

Habe mir letzte Woche einen HD-Sat Receiver zugelegt und lange überlegt, ob ich mir einen mit HbbTV (das soll ja das Zukunftsportal für Internetanwendungen werden) zulege. Obwohl die ZDF Mediathek im HbbTV drin sein soll, kein Receiver spielt die z.Zt. ab.

Gruß
angryjack
 
Habs das erste mal beim Länderspiel letzte Woche bemerkt.

Allerdings wenn man den selben link händisch mit dem win MediaPlayer öffnet dann gehts.

Geh daher mal davon aus das der TCPMP ein Problem mit der *.asx Datei hat.

Hoff mal das hilft irgendwie

Gruß
Jonny
 
Jetzt wo du es sagst .......

@angryjack: Warum öffnet sich eigentlich der TCPMP-Player ? War das schon immer so ? Dachte dafür hatten wir eine reg-Datei geschrieben das der Media-Player gestartet wird. Ich denke wir sollten das nochmal nachsehen. ( Morgen nach der Nachtschicht ...... :hehe: )
 
Ich meine es war schon immer so, das der TCPMP gestartet wurde. Den Mediaplayer kannste ja nicht mit der FB beenden ;)

@Jonny2306,

ASX ist nur ein Playlistformat, entscheidend ist der Inhalt. Im Fall der ZDF Mediathek kann er die ASX Playlisten abspielen. Das geht aber nur auf der Box, der TCPMP für Windows (PC-Version) kann die nicht abspielen.

Gruß
angryjack
 
Ip1101

... ich denke das die Zeit der IP1101 als Mediacenter abgelaufen ist ...
Ich habe seit ein paar Wochen einen Trekstor TV (Xtreamer).
Das ist einer der üblichen Mediaplayer mit Realtek-Chip.
Abgesehen davon, daß sich alle möglichen Mediadateien bis hin zu 1080p problemlos abspielen lassen, gibt es auch Internet-TV.
Das gleicht aber einem chaotischen Gemischtwarenladen.
Die von Haus aus installierten Angebote sind alle englischsprachig, aber z.T. mit guten Auflösungen.
Es gibt aber eine relativ rührige Community, und die hat es immerhin geschafft in das Xtreamer-spezifische Onlineangebot ("Xtreamer Live") eine deutschsprachige Sektion einzubauen. Scheint kein Hexenwerk zu sein, geht mit xml.
Allerdings ist auch dieses Angebot recht durchwachsen. Hier und da mal ein Link zu verschiedenen Angeboten diverser Sender. Also kein durchgängiges Angebot wie die ZDF-Mediathek. Zum Teil sind die Streams auch von unterirdischer Qualität.
Meiner Meinung nach liegt Keinem was dran diese Angebote über irgendwelche Clients direkt am TV wiedergeben zu können. Das wird immer Flickwerk bleiben, schade.

cu
wynn
 
...Also kein durchgängiges Angebot wie die ZDF-Mediathek...wynn

Sag ich doch. Was nützt mir der ganze Unsinn mit Picaasa, Flickr und englischsprachigen Portalen. Ist "nice to have" aber das guck ich mir doch nicht wirklich an :rolleyes:

Den Xtreamer hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst und der wäre sicher auch allererste Wahl, wenn die Jungs sich auch mal Gedanken um die deutschsprachige Communinty machen und die Mediatheken einbauen würden. Habe im Internet geradezu flehende Bitten gelesen die ZDF Mediathek in die WDTV Live einzubauen, interessieren scheint es nur niemanden.

Mein Fazit: Solange es keine alternative Box gibt, welche die ZDF Mediathek abspielt ist die 1101 für mich immer noch erste Wahl ;)

Gruß
angryjack
 
xtreamer

Hallo,
ich habe einen Xtreamer Pro. (und habe auch die Thomson).
Generell bin ich super zufrieden mit dem XT. Man kann auch sagen, dass ich mit zunehmender Nutzung des XT analog weniger mit der IP sehe.
Es sieht so aus, als ob dort auch weiterentwickelt wird. (z.B. an der noch im Bau befindlichen Jukebox).
Die deutschen Inhalte werden sozusagen "ehrenamtlich" gepflegt, verbessern sich aber ständig.
Eine zukunftssichere Plattform für die Darstellung der xml-Links fehlt allerdings.
Und: die ZDF-Mediathek fehlt mir natürlich auch...
Dennoch hab ich kein vergleichbares Produkt auf dem Markt finden können (zB die Popcorns haben keine echte Updateperspektive - ich habe auch die A110).
Alles in Allem - aus heutiger Sicht gibt es nur den Xtreamer für mich. Würde das als geeigneten Nachfolger für die Thomson sehen...

Gruß

Seme
 
Mediatheken

Ich denke, das Problem ist der fehlende Standard für solche Angebote.

Die Sender entwickeln diese Sachen für die Wiedergabe in aktuellen Browsern. Wenn sich irgendwas ändert, dann haben Firefox & Co keine Probleme damit.

Für eine Integration in so eine Box müssten Hardware- und Inhalte-Anbieter eng zusammenarbeiten und sich über lange Zeit an Standards halten.

Deshalb sind auch die Onlinefunktionen von BluRay-Playern und LCD-Fernsehern noch sehr rudimentär.

Aber, um es ganz ehrlich zu sagen: Seit ich mein erstes HD-Video gesehen habe reißt mich das ZDF in PAL-Qualität nicht mehr vom Hocker. Sorry !!!

cu
wynn
 
...Aber, um es ganz ehrlich zu sagen: Seit ich mein erstes HD-Video gesehen habe reißt mich das ZDF in PAL-Qualität nicht mehr vom Hocker. Sorry !!!

cu
wynn

Das stimmt, habe seit ner Woche meinen HD Sat-Receiver. Die HD Sender sind schon allererste Sahne, hätte ich vorher nicht gedacht :)

Andererseits muss man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen HD Fernsehen und den Internetinhalten. Die Inhalte müssen halt für jedermann empfangbar sein, egal ob er 2000er oder 50000er Leitung hat. Die Videokompressionsverfahren werden zwar immer besser, dennoch geht das natürlich auf Kosten der Qualität.

Im Gegensatz zu vielen anderen Portalen sind aber die Inhalte von der ZDF Mediathek bei mir kaum von SD-TV Qualität zu unterscheiden.

Gruß
angryjack
 
ZDF-Mediathek

Hallo,

ich habe zwar schon verkündet, daß mich die Mediathek in Pal nicht mehr vom Hocker haut, habe es aber Heute doch nochmal probiert.
Da die alte Mobile-Variante ja irgendwann nicht mehr erreichbar war, hatte ich das Thema eigentlich abgehakt.
Aber immerhin gibt es ja wieder eine Variante ohne Flash.

Dabei ist mir aber aufgefallen, daß die Auflösung nicht mit der des SOT harmoniert. Die Box mit höherer Auflösung zu betreiben bringt auch nix, da der Client immer mit 720x576 läuft.
Auch Maxdome sieht neuerdings total daneben aus.
Ist halt alles auf 16:9 ausgelegt.

Wie habt Ihr das gelöst ? Ich habe bei mir 800x600 eingestellt. Wenn ich z.B. 1280x720 einstelle klebt das Menü des SOT links oben in der Ecke und jedes Programm etc. auch. Nur verschiedene Videos werden im TCPMP korrekt aufgezoomt.

Meine Erachtens müsste die Auflösung des SOT angepasst werden, idealerweise an eine gängige 16:9 Auflösung ( z.B. 1360x768 ).

cu
wynn
 
Hallo wynn,

habe zwar auch den VGA Mod drin aber die Kiste läuft bei mir Standard auf PAL Ausgang, eben wegen dieser Problemchen. Einziger Nachteil bei Scart ist die reduzierte Darstellung der Farben im Menü, wodurch dieses etwas hausbacken daher kommt. Das nehme ich aber gerne in Kauf. ;)

Ich kann mich was die Darstellung bei der ZDF Mediathek und bei den Videos echt nicht beklagen. Mein TV ist ein 42" Panasonic Plasma FullHD und die Qualität wie gesagt absolut zufriedenstellend. Alle Videos lasse ich über den TCPMP im Fullscreen laufen.

Auch Maxdome läuft bei mir prima im 4:3 über Scart.

P.S.: Parallel stelle ich jetzt gleich meinen ZDF Mediathek Plugin rein, den ich in den letzten Tagen gebastelt habe... :)

Gruß
angryjack
 
Aber die Darstellung der Mediathek macht doch der Internetexplorer. Und bei mir ist die Seite einfach zu groß für die Auflösung von 800x600.

Ich habe die ZDF-Mediathek probiert und noch eine andere Version die hier so rumgeistert, die wird mit einer Launcher.exe gestartet. Aber da hat man dann den IE als Fenster.

Das dürfte also nix mit dem Anschluss zu tun haben.

cu
wynn
 
Aber die Darstellung der Mediathek macht doch der Internetexplorer. Und bei mir ist die Seite einfach zu groß für die Auflösung von 800x600...

Nö, der TCPMP startet, zumindest bei mir, die ASX Playlisten von der ZDF Mediathek. Was meinst du mit "Seite zu groß", bei mir werden die Streams auf Bildschirmgrösse skaliert, es fehlt nichts.

Meinst du die Oberfläche des SOT Clients und der Plugins, wo das Seitenverhältnis etwas daneben ist ? Das ist bei mir auch so, stört mich aber nicht weiter. Solange alle Inhalte einwandfrei dargestellt werden, ist doch alles prima.

Gruß
angryjack
 
Ich habe auch gerade erst gesehen, daß Du ja Dein eigenes Projekt mit der ZDF-Mediathek hast.

Ich meinte aber die Version von pzocki. Da wird ja direkt die Internetseite dargestellt. Da habe ich jetzt den Link von der No-Flash-Version genommen, die aber links und rechts aus dem Bildschirm herausragt :-(

Im Wiki gibt es noch ein anderes Projekt zum Download.

Aber ich werde Dein Projekt natürlich auch mal ausprobieren, versprochen ;-)

cu
wynn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.