VOIP Portierung von 1&1 zu Vodafone "technisch nicht möglich"

dem78

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich wollte von 1&1 zu Vodafone wechseln. Hab also bei 1&1 gekündigt und bei Vodafone die Portierung meiner VOIP-Nummer beauftragt.
Vodafone hat meinen gesamten Auftrag storniert. Die Begründung: Es ist technisch nicht möglich meine 1&1 VOIP-Nummer zu portieren. Die Stornierung rückgängig machen und auf die Portierung verzichten (also einfach eine neue Nummer zu bekommen) geht auch nicht. Der Service am Telefon war machtlos und inkompetent.
Bin also in den nächsten Vodafone-Shop und tu so als wollte ich nen neuen Anschluss. Was erzählt mir der Vodafone-Mitarbeiter: "Eine Portierung von 1&1 VOIP-Nummern zu Vodafone ist kein Problem."
Geht’s noch?!??! Nächste Woche steh ich wohl ohne Internet da, weil da meine Kündigung bei 1&1 wirksam wird.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Da meine Kündigung nächste Woche aktiv wird kann ich die auch nicht mehr bei 1&1 zurücknehmen...
Danke! Bin echt verzweifelt....
 
Hab also bei 1&1 gekündigt und bei Vodafone die Portierung meiner VOIP-Nummer beauftragt.

das war vermutlich genau der Fehler. Nicht du selbst sondern Vodafone muss in diesem Fall die Kuendigung bei 1&1 vornehmen, damit die Portierung moeglich ist.

- sparkie
 
Soweit ich mich informiert habe stimmt das mit der Kündigung über den neuen Anbieter bei allen Anbietern, außer man ist vorher bei 1&1 - da muss man als Kunde selbst kündigen.
 
Hi!

Nein, da denk ich bist du falsch informiert. Auch bei 1&1 ist es so.
Ich habe aus versehen den gleichen Fehler gemacht - in diesme Fall ging es nicht zu Vodafone sondern zu Alice, aber mit dem gleichen Ergebniss.

Die vorgehensweise wird auch nicht von 1&1 oder Vodafone oder Alice vorgeschrieben sondern von der Regulierungsbehörde. Und die Anbieter die sich nicht dran halten bekommen eins... :blonk:
;-)

Ausnahme T-Com. Da kann man mit der Hotline noch sprechen, dass die ein "Nachportierungsantrag" vom neuen Betrteieber zulassen. Ist mir schon 2 mal bei Kunden gelungen die ebenfalls selbst gekündigt hatten und erst später wegen Portierung gefragt haben.
Womöglich sollte ein Nachportierungsantrag auch bei Vodafone möglich sein und dann evtl. von 1&1 auch noch aktzpetiert? :noidea:

Gruss
 
Hi!

Nein, da denk ich bist du falsch informiert. Auch bei 1&1 ist es so.
Ich habe aus versehen den gleichen Fehler gemacht - in diesme Fall ging es nicht zu Vodafone sondern zu Alice, aber mit dem gleichen Ergebniss.

Die vorgehensweise wird auch nicht von 1&1 oder Vodafone oder Alice vorgeschrieben sondern von der Regulierungsbehörde. Und die Anbieter die sich nicht dran halten bekommen eins...

Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht.
Vor 4 Wochen habe ich eine Rufnummer von 1&1 nach Sipgate portiert.
Vorgehensweise (nach Information von Sipgate):

- Kündigen des Anschlusses von 1&1
- ANSCHLIEßEND die Kündigungsbestätigung mit Bitte um Portierung an Sipgate gesandt.

Portierung hat, abgeshen von 24 Stunden nicht Erreichbarkeit, geklappt.

gruss
Pit
 
Bei Sipgate muss man selber kündigen, das stimmt. Geben die aber auch so an. Allerdings verkauft Sipgate ja auch nur VoIP, kein DSL. Bei vielen anderen DSL Anbietern (T-Com, 1&1, Alice, Vodafone, Versatel) darf man nicht selbst kündigen, wenn man portieren will.

Also: bevor man irgendwas macht: genau über die jeweiligen Bedingungen der einzelnen Unternehmen informieren. ;)

Gruß
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 1&1 selbst kann man auch erst kündigen, dann portieren.


Gruß,
Wichard
 
Hi!

Das bezieht sich zum Nachportierungsantrag, der nicht immer aber immer öfter funktioniert. ;-)

Am sonsten auf der gleiche Seite steht ausdrücklich dies:
Code:
[B]Wie funktioniert eine Rufnummerportierung [/B][URL="http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/vertragsfragen_zu_11_komplett/4.html#top"][IMG]http://hilfe-center.1und1.de/access/image/misc_up.gif[/IMG][/URL]
Eine Rufnummernportierung wird durch Ihren zukünftigen Anbieter  eingeleitet. Um eine Portierung zu beantragen, wenden Sie sich bitte an  Ihren neuen Anbieter. Von ihm erhalten Sie weitere Informationen zum  Ablauf.

Gruss
 
Ja, da steht aber nichts darüber, wer kündigen soll (bzw. wer nicht kündigen DARF) - sondern: "ICH habe gekündigt, kann ich ..."

Als unbedarfter Nutzer würde ich auch den ersten Satz "Ja, Sie können Ihre 1&1 Telefonie nach der Kündigung Ihres 1&1 Vertrags behalten und zu einem anderen Anbieter portieren." definitiv so deuten, dass ich erst kündige und dann beim neuen Anbieter die Portierung beauftrage. Von "Nachportierung" kann ich auf der Seite nichts lesen...
 
Das immer wiederkehrende Problem der missverständlichen oder unvollständigen Informationen, da die Provider öfter mal einen anderen Sachstand bei den Kunden annehmen, als tatsächlich vorhanden ist.

Gruß
Sandra
 
Hi!

Also für mich ist dies mehr als eindeutig auf dieser Seite:
Code:
... Von ihm (den neuen Anbieter) erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf.
Mann kann es aber ignorieren und auf das "können" hoffen. Dann muss man aber auf Nachportierungsantrag hoffen.

Im Grunde genommen aber sind beide Aussagen richtig.
Der neue Betreiber Kündigt den Vertrag - steht bei 1&1 nicht explizit geschrieben, ist aber so und der neue Betrieber hätte es den Kunden auch mitgeteilt. Das dieses "können" ein unbedarfter Kunde verwirren kann - tja so ist es leider.
Nach der Kündigung bleibt per Vorschrift (Reg-TP) die Nummer 1 Monat virtuell Eigentum des Kunden. In dieser Zeit (nach der Kündigung biz zur Ablauf dieses 1 Monat) kann man ein Nachportierungsantrag stellen. Soweit die Theorie. ;-)

Gruss
 
Dumm nur dass immer öfter Theorie ungleich Praxis ist... :rolleyes:

Das kommt eben dabei raus, wenn verschiedene Stellen ohne Koordinierung an einer Sache arbeiten.

Gruß
Sandra
 
Erstmal danke für die Diskussion und die Hilfe! :p

Was haltet Ihr eigentlich von der Kiste, dass mir Vodafone gleich den Auftrag storniert, bloss weil die Portierung irgendwie nicht klappt? Ich hatte sogar angeboten, dass Vodafone mir einfach eine neue Nummer verpasst, die meinten allerdings das ginge auch nicht mehr, da der Auftrag schon storniert war. Ist das OK?!?

Ich habe jetzt beim MediaMarkt (den ich sonst eigentlich nicht mag) von einem ungewöhnlich (für MM-Verhältnisse) kompetent wirkenden Mitarbeiter Alice empfohlen bekommen. Er hat wohl mit Alice die besten Erfahrungen gemacht was solche Portierungen angeht wo man schon selbst gekündigt hat.

Alternativ habe ich auch den Tipp bekommen, zu sipgate zu portieren.

Könnte ich auch beides parallel probieren ?!? :eek: Also nach dem Motto "viel hilft viel" die Portierung durch Alice UND durch sipgate versuchen?!? Was passiert in so einem Fall?
 
Naja, immerhin haben die Leute bei Vodafone erkannt, dass es Probleme geben könnte und daher storniert.

Das ist besser, als wenn mit Gewalt irgendwas versucht werden würde um den Kunden zufriedenzustellen und man merkt später, das es nicht geht. Da ist größerer Ärger vorprogrammiert.

So ein Vorgehen ist mir allemal lieber als hinterher mit allem Ärger alles wieder hinbiegen versuchen zu müssen.

Gruß
Sandra
 
Angenommen es gibt da tatsächlich Schwierigkeiten bei der Portierung. Da wäre es doch trotzdem kundenfreundlicher, Vodafone würde mit mir in Kontakt treten und fragen ob es auch OK ist den Anschluss ohne Portierung zu schalten. Statt gleich komplett zu stornieren. Zumal ich den Antrag schon vor 3 Monaten gestellt hab. Jetzt eine Woche bevor ich ohne Internet dastehe einfach so zu stornieren bloß weil die Portierung nicht klappt finde ich doof. Ich hätte den Anschluss ja auch mit einen neuen Nummer genommen.
 
Gute Idee

Leider ist Voda nicht immer Kundenfreundlich.da zählen nur Verträge.

""Könnte ich auch beides parallel probieren ?!? Also nach dem Motto "viel hilft viel" die Portierung durch Alice UND durch sipgate versuchen?!? Was passiert in so einem Fall?""
Auf 2 Hochzeiten kann man nicht gleichzeitig tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dem78
Ggf. versuchst Du jetzt online, oder morgen im Shop, einen neuen Anschluß ohne Portierung schalten zu lassen.
 
30-70 Euro Technikergebühr hätte er sich sparen können.
 
Nach der Kündigung bleibt per Vorschrift (Reg-TP) die Nummer 1 Monat virtuell Eigentum des Kunden. In dieser Zeit (nach der Kündigung biz zur Ablauf dieses 1 Monat) kann man ein Nachportierungsantrag stellen.

Ich muss Dir widersprechen. Die Frist liegt bei 65 Arbeitstagen, also 3 Monaten in der eine nachträgliche Rufnummernmitnahme möglich ist. Dies geht allerdings nur, wenn der entsprechende Netzbetreiber an dem Verfahren teilnimmt. Eine gesetzliche Verpflichtung gibt es hierzu noch nicht.

Vermutlich hat Vodafone den Auftrag von dem78 storniert, da seine Rufnummern bereits bei Vodafone für 1&1 geschaltet sind. Vodafone hat damit größere Probleme die Rufnummern intern (von 1&1 auf den eigenen Service) umzuschalten. Rufnummern von 1&1 werden durch verschiedene Netzbetreiber (Vodafone, Telefonica o2, QSC (vormals Broadnet)) verwaltet.

Soweit mir bekannt, lehnt 1&1 Portierungsaufträge anderer Carrier ab, wenn der Anschluss durch den Kunden nicht vorab selbst gekündigt wurde. So war es zumindest früher einmal. Ob 1&1 das immer noch so sieht oder inzwischen dafür mal eins auf den Deckel bekommen hat, weiß ich leider nicht.
 
Hi!

Ich muss Dir widersprechen. Die Frist liegt bei 65 Arbeitstagen, also 3 Monaten in der eine nachträgliche Rufnummernmitnahme möglich ist.
Gut zu wissen.

Soweit mir bekannt, lehnt 1&1 Portierungsaufträge anderer Carrier ab, wenn der Anschluss durch den Kunden nicht vorab selbst gekündigt wurde. So war es zumindest früher einmal. Ob 1&1 das immer noch so sieht oder inzwischen dafür mal eins auf den Deckel bekommen hat, weiß ich leider nicht.
Nein, definitiv nicht mehr. Anfang Juni habe ich wie gesagt den Fehler selbst gemacht (warum auch immer) und 1und1 hat damals (bis Heute) nicht ein mal auf den Portierungsantrag von Alice geantwortet. Auch bei der Bestellung hat der Alice Mitarbeiter ausdrücklich betonnt, dass es schief geht wenn man zuvor selbst gekündigt hat. Ich wollte es trotzdem testen. ;-)

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.