Freetz auf 7270 als exposed Host hinter 6360

Levio

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne ein paar Freetz features nutzen (aiccu, OpenVPN, ssh usw). Ich habe auch eine 7270 mit Freetz am Laufen. Allerdings habe ich jetzt Kabelinternet und da steht erstmal eine 6360 für die es ja noch kein Freetz gibt, soweit ich weiß. Jetzt überlege ich die 7270 einfach als Exposed Host einzutragen. Ist das gefährlich? Ich könnte auch die einzelnen Ports aufmachen, allerdings weiß ich nicht wie ich proto-41 für aiccu bzw. Heartbeat auf die 7270 weiterleiten soll, im Menü der 6360 geht das nicht so einfach.
 
Kannst Du die 6360 nicht lediglich als Modem benutzen und die gefreetzte 7270 über LAN1 mit der 6360 verbinden?
 
nein, die Router Funktion kannste nicht abstellen.
Reiner Modmbetrieb ist somit nicht moeglich.
 
OK, aber kann man die Routerfunktion (der Bananen Box) nicht einfach ignorieren, d .h. nicht in Anspruch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exposed Host scheint die Loesung zu sein.
Ist an die IP gebunden und sowas wie die DMZ.
 

Anhänge

  • expo.JPG
    expo.JPG
    67.7 KB · Aufrufe: 72
Ja das mit dem exposed Host funktioniert, aber ist es sicher? Was gibt es denn da zu bedenken? Muss ich die 7270 besonders absichern? iptables oder so?
 
Okay, man kann von außen aufs Webinterface zugreifen. Per http... das will ich nicht. Kann ich das mit der AVM Firewall einstellen? Ist die überhaupt aktiv, wenn die Fritzbox über einen anderen Router ins Internet geht?
 
So ich habe nun auch die 6360 hast du das Problem nun gelöst? Wenn ich die 7270 hinter der 6360 laufen lassen hab ich ein DNS Problem klar die 7270 kennt den DNS Server ja nicht. Kann somit nicht alle Freetz Dienste nutzen.
 
Fritzboxen verwenden doch statische IP Adressen und es gibt kein Feld für den DNS Eintrag. Ich müsste in der 7270 als DNS Server ja momentan die 6360 IP-Adresse hinzufügen. Damit die 7270 auch DNS Namen auflösen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.