Congstar DSL-Box zur Fritzbox 7170 flashen ? Newbie braucht Hilfe

Jungenbadeanzug

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
welches ist die aller aller einfachste Möglichkeit meine Congstar Box in eine Fritzbox zu flashen ? Bin Windoof User und hab von Linux KA.

Welche Firmware muss ich nehmen und woher ect. ?
 
Sicher dass es die "Constar DSL-Box" ist? Es gibt auch eine Congstar Komplett Box, deshalb frag ich.
 
Sicher dass es die "Constar DSL-Box" ist? Es gibt auch eine Congstar Komplett Box, deshalb frag ich.

Jap bin ich mir sicher. Das Teil sieht so aus:
congstardslbox07.jpg
 
Ich seh grad da hat jemand ein Video-Tutorial gemacht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224940

Es geht zwar in diesem Video um einen Speedport W920V, aber vom Prinzip her ist es das gleiche mit deinem Gerät. Die Congstar DSL Box ist baugleich mit dem Speedport W701V, nimm also in dem Skript dieses Gerät.
 
komme nicht mit klar :-(

Hi, also das Video ist klasse, aber beim erstellen des Images kommt, dann immer die Fehlermeldung (siehe unten) , was muss ich den genau bei der Konfiguration angeben, bzw. wann muss ich umstecken, von Orginal Fritzbox (mit Internet verbunden) auf die Congstar Box ?

Code:
--2010-10-22 20:31:24--  http://freetz.magenbrot.net/gcc-4.3.5.tar.bz2
Auflösen des Hostnamen »freetz.magenbrot.net«.... fehlgeschlagen: Connection timed out.
wget: kann die Host-Adresse »»freetz.magenbrot.net«« nicht auflösen
Download failed - http://freetz.magenbrot.net/gcc-4.3.5.tar.bz2  ->  error code 4
make: *** [dl/gcc-4.3.5.tar.bz2] Fehler 1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!

Übrigens liegt die 4.3.5 Version garnicht auf dem Server hier : http://freetz.magenbrot.net/ ???

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist für speed-to-fritz plus freetz nur wird dann im Video bei Freetz am Ende des Videos abgebrochen.

Im Video wird gesagt mit ./freetz starten.
Wenn nur Speed-to-fritz verendet wird sollte aber mit den alternativen Link am Desktop gestartet werden. Bitte dazu auch die Anleitung von Ernest015 durchlesen die ist auf jeden Fall korrekt.
 
Ahh ich brauche nochmal eure Hilfe, weil das image nicht auf dem Server war habe ich das Script nochmal gestartet und ein anderes genommen, das lief soweit auch alles ganz gut wie bei den Video. Bis zu den Punkt wo man den Stromstecker von der Box abziehen soll und dann wiedr neu reinstecken.
Das ist beim Video bei der 10:00 minute genau. Box hat vielleicht rebootet ABER jetzt habe ich keine Lan Verbindung mehr von PC zur Box und das Script läuft und läuft und läuft und sucht natürlich die Box, die er nicht findet. Die Lan Konfiguration habe ich auch manuell so eingestellt wie im Script angegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?:(
 
Die Lan Konfiguration habe ich auch manuell so eingestellt wie im Script angegeben.

Welche LAN-Verbindung ist da eingestellt worden?

Normalerweise läuft der Upload per FTP, wenn der Rechner auf die IP-Adresse 192.168.178.1 zugreifen kann. Wenn das Script in einer VM läuft, muss diese im "Bridged-Modus sein", das ist im Ubuntu-Image auch voreingestellt.

Was ist da also manuell verändert worden?

mfg
 
Also ich habe beim PC folgende IP eingetragen:
IP 192.168.178.2 SM 255.255.0.0 GW 192.168.178.1
VM auch auf BridgeMode. Unter Windows sagt er mir Netzwerkkabel wurde entfernt dabei ist es drin. Und das Script in linux rennt sich zu tode, finde natürlich die Box nicht....

Was kann ich da machen ?
 
Wenn du gar nicht weiterkommst rate ich dir zu folgender Vorgangsweise:

*Deaktiviere* im Skript den Punkt "Push firmware to box via FTP". Die restlichen Einstellungen machst du so wie du es halt brauchst. Das hat die Auswirkung, dass einfach nur eine angepasst Firmware in das Verzeichnis "Firmware.new" geschrieben wird.

Dieses Firmware-File kopierst du auf einen USB-Stick, danach kannst du die Virtuelle Maschine (Ubuntu) beenden.

Unter Windows machst du dann mit dem ruKernelTool die Firmware auf die Congstar DSL Box.
 
Also ich habe beim PC folgende IP eingetragen:
IP 192.168.178.2 SM 255.255.0.0 GW 192.168.178.1
VM auch auf BridgeMode. Unter Windows sagt er mir Netzwerkkabel wurde entfernt dabei ist es drin. Und das Script in linux rennt sich zu tode, finde natürlich die Box nicht....

Was kann ich da machen ?


Ich hoffe aber, dass du schon die LAN1 Buchse des W920 und die PC Netzwerkskarte mit dem gelben Patch Kabel verbunden hast?

Einen HUB oder anderen Router dazwischen schalten hilft teilweise auch.

Das Problem ist eindeutig bei den Netzwerkseinstellungen.

Ein Umstellen der PC Netzwerkseinstellungen ist nicht zwingend erforderlich wen vorher die Box vom PC aus erreichbar war.
Manche Netzwerkskarten verursachen Probleme. In den Meisten Fällen reicht ein deaktivieren und ein erneutes aktiviern der Netzwerkskarte am PC. Für Alle die eher wenig mit Netzwerkseinstellungen herumspielen ist das oft ein Problem versierte Nutzer wissen meistens selber wo da Schwachstellen bei der Windowsinstallation sind.

Es gibt aber Alternativen:

Das Skript erzeugt auch eine Firmware die per Update geladen werden kann.
Man kann eine Recover.exe per Skrit erstellen lassen die die Ausgewählte Firmware beinhaltet (geht beim W920 nur mit der 7270v1 Firmware).

Oder man nimmt den Uploader unter Windows der so ähnlich verwendbar ist wie das ruKernelTool.

Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)
 
Hi Leute, ich habe da ein großes Problem, ich habe zwei Boxen und bekomme die nicht geflasht weil die Verbindung immer wieder unterbrochen wird. Es sit einmal die Congster Box (siehe oben) und den Speedport 701V beide sind ja bekanntlich eine FB 7170 ich hatte auf beiden auch erfolgreich schon die Fritzbox Oberfläche drauf, nur dummerweise habe ich ein Update gemacht, weil ich die neuste Oberfläche haben wollte und BAMM ich komme jetzt auf keine Box mehr drauf und kann sie wieder neu flashen, die Netzwerkverbindung unterbricht immer. Ein Kumpel sagt das er ganz normal auf die Boxen drauf gekommen ist aber ich komme da überhaupt nicht drauf vorher klappte es. Ich bin grade echt ratlos was soll ich machen...
 
Dann bau dir mit dem Speed-to Fritz ein Recover Image und schon ist alles gut.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit mit dem ruKernelTool die gefritzte FW zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle mal in den Script-Optionen den Punkt: "Build recover firmware" zusätzlich an und "Push firmware to box via FTP" ab.

Nach dem Script-Durchlauf ist im Ordner Firmware.new dann eine unter Windows ausführbare .exe-Datei.

Unter Windows braucht der Rechner dann feste IP-Adressen, diese so einstellen, wie es im zweiten Teil dieses Beitrags (Reparatur unter Windows) beschrieben ist. Das vom Script erzeugte Recover wird dann unter Win7 bzw. Vista mir "Als Adminstrator ausführen" gestartet und lädt im Gegensatz zu dem in der Anleitung beschriebenen originalen AVM-Recover auch die vorher eingebaute Firmware auf die Box.

mfg
 
Hello,

Sorry for posting in English, I do not know German.

Anyway Congstar has default IP of 192.168.2.1 so that is the problem way Speed-to-freetz is not working.

Solution is very simple. Just change Congstar IP from its web interface to 192.168.178.1 and s2f will push firmware via FTP.

Best regards.
 
So nach langer Abwesenheit, meld ich mich mal grade zurück, ich habe es zig mal probiert es klappt, irgendwie nicht. Kommt jemand aus der Gegend von Hannover oder so und kann mir die beiden Boxen flashen ? Dankeschön, mfg Dennis
 
Was funktioniert denn nicht? Das Erstellen der Firmware, das Flashen oder die neu erstellte Firmware selbst?

mfg
 
Ich gehe mal davon aus, dass eine VM unter Windows verwendet wird. Hierzu folgendes:

1) Unter Win7 oder Vista muss der VMWare-Player mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden.
2) Keine weiteren aktiven Netzwerkkarten oder -Geräte im Rechner, dazu gehören auch ISDN- oder WLAN-Karten sowie TV-Karten oder -Sticks.

Das eigentliche Flashen findet per FTP statt. Dieser Modus existiert nur innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart der Box.
Der DHCP-Server der Box, welcher üblicherweise dem Rechner seine IP-Adresse zuweist, läuft in diesem Modus nicht, für den Rechner sind feste IP-Adressen erforderlich:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Diese Adressen werden normalerweise vom Script in der VM selber gesetzt, dazu muss sich die VM im "Bridged Modus" befinden und (weil die Einstellungen von Windows betroffen sind) mit Admin-Rechten gestartet worden sein. Falls das automatische Hochladen des Scriptes fehlschlägt (Punkte laufen trotz Aus- und Einschalten der Box weiter), kann das Script mit STRG-C abgebrochen werden.

Jetzt im Terminal-Fenster das Script ./ftpXXX starten, dieses wiederholt den Vorgang.

Alternativ dazu geht das Ganze auch mittels eines Recovers unter Windows. In Posting #14 steht dazu schon etwas. Auch dieses Recover muss unter Vista/Win7 mit Administrator-Rechten gestartet werden, ebenso sind feste IP-Adressen erforderlich.

mfg
 
Hallo, ich melde mich da nochmal wieder. Also meine beiden router gehen leider immer noch nicht, sie starten immer wieder NEU, als ob Sie kein Betriebssystem finden können. (Reboot-Schleife)

Keine Ahnung was ich da jetzt noch machen kann, ich hoffe Ihr habt noch ein wenig gedult und könnt mir da helfen ?

Dankeschön.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.