Telefon baut keine Verbindung auf

Dezi

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

seit gestern bin ich bei der Telekom. Vorher war ich bei 1&1 und hatte eine FBF 7170.

Die FB hab ich zum wechsel behalten, also nichts abgeschlossen oder an den "Hardware" Verbindungen geändert.

Wenn ich jemanden Anrufen will, gibt das Telefon folgendes geräusch von sich: düdüdü - düdüdü, danach kommt ein Besetzt-Ton

Wenn ich das Telefon direkt an die Buchse schalte funktionieren 2 von 3 Anschlüssen. (bei 1&1 funktionierten auch nur 2)

Ich lebe in einem 3 stöckigem Haus und unten im Wohnzimmer Klingelt das Telefon nicht, nur oben auf dem Dachboden (da ist auch der Router) und im 2. Stockwerk
 
Erst mal mußt Du eine für Festnetzanschlüsse geignete Kabelverbindung herstellen. Was Du dazu brauchst und wie das geht steht im Handbuch ab Seite 26. Vermutlich wird Dir das Y-Kabel fehlen, denn für dieses hat Deine vorheriger Provider nur in einigen Fällen Verwendung. Danach dürfte ein Werksreset mit nachfolgender Eingabe der Zugangsdaten von Hand notwendig sein, denn m.W. deaktiviert Dein vorheriger Provider nicht nur bei seiner Einrichtung per Startcode den Festnetzanschluß, sondern versteckt ihn auch noch im Webinterface. Danach richtest Du Deine Rufnummer wie auf Seite 43ff obig verlinkter Bedienungsanleitung beschrieben ist. Anschließend weist Du den angeschlossenen Telefonen noch diese Nummer jeweils zu. Dann solltest Du auch wieder telefonieren können.

Gruß Telefonmännchen
 
Ergänzend findest Du hier eine gute bebilderte Anleitung zur korrekten Verkabelung ;-)
 
Y-Kabel war/ist vorhanden. Alles ist auch richtig angeschlossen. Ich hab die FB per Telefon Code auf Werkeinstellungen zurück gestellt und die Rufnummer neu registriert. Ich hab dort Internettelefonie ausgewählt, oder sollte ich lieber Festnetz auswählen? Bei 1&1 hatte ich auch Internettelefonie.

Beim Test wo das Telefon Klingeln soll, hat es auch geklingelt

Hat aber alles nicht geholfen

Edit: Hab Festnetz dort ausprobiert und jetzt geht es. Dankeschön :)


Aber das mit den mehreren Telefonen anschließen versteh ich nicht. In der Anleitung sind 3 Telefone miteinander verbunden und enden alle im Fon1. Wie kann ich die denn miteinander Verknüpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Anleitung enden alle Telefone in Fon1? In der von mir verlinkten kann ich das nicht entdecken. Solltest Du noch eine 7170 der ersten Generation haben, dann liegen alle Fon-Anschlüsse m.W. auf einer RJ11-Buchse Fon1 auf den mittleren beiden Kontakten, Fon2 auf den folgenden und Fon3 auf den beiden äußeren Kontakten. Die Version in der von mir verlinkten Anleitung hat für Fon1 und Fon2 jeweils eine RJ11-Buchse und für Fon3 die Kontaktreihe zum direkten Anschluß eines Verlegekabels für Telefonie. Dort können alle Geräte getrennt eingerichtet werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Ein Telefon steck in Fon 1. Die anderen stecken eben in der normalen Telefon Buchse im jeweiligen Stockwerk. 2 von 3 Telefonen Klingeln
 
Moment...
Die stecken nicht in der FritzBox, bzw. die Telefondosen sind nicht an die FritzBox angeschlossen? Dann hast Du einen groben Installationsfehler, den Du bereinigen (lassen) solltest. Zumindest hast Du so bei Deinem vorherigen Provider nicht telefonieren können, es sei denn, das war sogenanntes Linesharing, bei dem nur ein bestimmter Frequenzbereich (der für DSL) auf der Leitung gemietet war. Dann hast Du auch nicht per VoIP telefoniert und fleißig gezahlt. Irgendwie scheint bei Dir da ein Knoten drin zu sein. Die Telefondosen der anderen Telefone gehören an die FritzBox angeschlossen.

Gruß Telefonmännchen
 
Bei 1&1 hatte ich Internettelefonie. Wie soll ich die Telefone denn an die FB ranhängen, wenn die in verschiedenen Stockwerken sind?

Wie kann ich nachschauen ob ich über VoiP telefoniere?
 
Jetzt brauchst Du das nicht mehr zu schauen, jetzt hast Du Festnetz. Da ist das zumindest abrechnungstechnisch egal. Nur in Deiner Anschaltung sind die Telefone parallel zum Splitter vor der Box angeschlossen. Das gibt Probleme bei der Internetverbindung.

Die Telefone werden wie in der Anleitung beschrieben hinter der FritzBox angeschlossen. Das gehört so. Wie Du das machst, ist Dir überlassen und ist natürlich abhängig von Deiner Kabelführung. Machbar ist das schon. Die FritzBox gehört mit Splitter an die erste Box, die anderen Telefone können duch Aufdröseln der weiterführenden parallelen Kabelverbindung an der FritzBOx angeschlossen werden, denn Kabel gehen ja da hin. Das muß sich aber jemand anschauen, der Ahnung davon hat. So per Ferndiagnose und Glaskugel ist das sehr schwer.

Gruß Telefonmännchen
 
Naja dann muss ich damit wohl leben. Ich schon mbeim Provider angerufen als wir ins Haus gegangen sind. Die wollten alleine schon 60¤ fürs kommen und mal schauen, dann einen Termin dafür machen und das eigentliche erledigen
 
Hast Du denn niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der sich ansatzweise damit auskennt? Eigentlich müssen nur ein paar Kabel aufgedröselt werden und an den richtigen Stellen verklemmt werden. Zur Not muß noch eine zweite Dose gesetzt werden, damit das einigermaßen astrein ist. Das ist schon alles.

Ist schon ein Nachteil, wenn der, der das mal installiert hat, einfach alle Kabel zusammenklemmt. "Früher" war das eigentlich nicht mal erlaubt, zwei Telefone parallel anzuschließen. Aber die Elektriker, die das zusammegefriemelt haben, haben sich einen Dreck drum geschert. Ich bin selbst von der Zunft, habe aber schon öfter das zweifelhafte Vergnügen gehabt, so einen Mist wieder zu richten. Normalerweise gehört da wenigstens ein automatischer Umschalter rein. Der würde Dir aber in Deiner jetzigen Situation genau so in die Suppe spucken und gehörte dann ausgetauscht.

Gruß Telefonmännchen
 
Nein hab ich leider nicht. Gibt es nicht Anleitungen im Internet?
 
Die Anleitungen wären so vielfältig wie die Möglichkeiten. Das muß sich jemand ansehen, der wenigstens ansatzweise weiß, wie es sein muß. Man kann sich da ganz schnell den Anschluss stillegen. Man müsste die erste Dose lokalisieren. Mit etwas Glück ist es die, an der jetzt schon die FritzBox hängt. Dann sind die Adern auszuklemmen und die kommenden Adern auf die Anschlüsse 1 und 2 der ersten TAE-Dose zu klemmen. Danach müsste man sich Gedanken machen, wie die anderen Telefone an die FritzBox anzuschließen sind, denn mit den ausgeklemmten Kabeln kommst Du maximal an Fon3 der Box, wenn dieser als Klemmblock ausgelegt ist. Den Fon2-Anschluss zu nutzen ist dann noch etwas aufwändiger, da man hier kein normales Verlegekabel direkt anschließen kann. Außerdem hängt das alles davon ab, welche Box Du genau hast. Man könnte eine zweite TAE-Dose setzen und ein normales Telefonkabel verkehrt herum nutzen. Das ist aber eine Bastellösung, funktiioniert aber.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.