i had a dream... VoIP, FoIP...

diwi

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich Anfang nächsten Jahres ein kleines Unternehmen übernehme und mein
Büro zu hause einrichte, brüte ich über dem Problem wie ich die Telefonanlage anpassen soll.

Zur Zeit habe ich einen Analoganschluss bei der Telekom und eine 16Mbit-DSL-Leitung bei Tele2 incl. Flatrate.

Mein Traum wäre es:

1. den Festnetzanschluss so zu halten und privat weiter zu nutzen (incl. alte Nummer).

2. über VoIP meine Geschäftsgespräche zu führen und über eine seperate Faxnummer (FoIP) Faxe senden und empfangen zu können.

3. wenn möglich sollten die Faxe über z.B. eine Fritz!Box an einen Rechner weitergeleitet werden. Im Idealfall sollte die Fritz!Box reinkommende Faxe
auch zwischenspeichern können.

Ich hoffe dies sind keine zu hoch gesteckten Ziele. Es scheint ja leider noch nicht so 100%ig mit dem FoIP zu laufen...

Vielleicht gibt es ja Jemanden der mir weiterhelfen oder Alternativen aufzeigen kann?!

Vielen Dank

Dirk
 
2. über VoIP meine Geschäftsgespräche zu führen und über eine seperate Faxnummer (FoIP) Faxe senden und empfangen zu können.
Wenn du für dein Business auf ein funktionierendes Telefon angewiesen bist, bleibe bei richtigem Telefon. Ansonsten kommt schnell das böse erwachen....
 
Man kann problemlos Faxe mit einer Fritz!Box empfangen, und mit angestecktem USB Stick auch direkt speichern lassen oder per Mail versenden lassen. Alles kein problem und funktioniert gut.

Per VoIP (bzw. IP Komplettanschluss) Faxe versenden hakt manchmal, da kommt es vor allem auf den Anbieter an, wie gut er es unterstützt.

Wenn man allerdings geschäftlich auf Fax & Co. angewiesen ist, ist ein IP Komplettanschluss nicht sehr zu empfehlen. Da hat ISDN noch deutliche Vorteile.

Gruß
Sandra
 
Wenn Dein Geschäft nicht im wesentlichen vom Handy aus funktioniert, solltest Du auf jeden Falle zumindest einen gewöhnlichen Analoganschluß als Grundlage verwenden. In Ergänzung dazu wäre ja noch ein VoIP-Anschluß bei einem oder ein paar Providern ggf. sinnvoll, wobei das von Deinem Gesprächsaufkommen abhängt.

Ob das nun VoIP sein soll oder nicht, hängt auch davon ab, was denn das "kleine Unternehmen" als Infrastruktur hat. Verwendest Du VoIP in die Firma per VPN und haben diese und Du genügend Bandbreite, dann kannst Du Dich damit direkt als "virtuelle Nebenstelle" der Firmen-Tk-Anlage einrichten. Wenn das eine geeignete Anlage ist, benötigst Du zuhause sogar nur ein geeignetes Telefon.

Für Fax und VoiceMail würde ich empfehlen, entweder eine integrierte Lösung wie z.B. eine Auerswald COMpact 3000 zu verwenden, oder aber dafür eine Fax-per-Mail-Lösung im Internet zu nutzen. Über diesen Anbieter kannst Du dann auch Faxe versenden. Vorteil: die Faxe können von überall in der Welt abgerufen und versandt werden.

Für eine konkrete Aussage fehlen zu viele Informationen über die Ausstattung der Firma, Deine Kommunikationsanforderungen und Gesprächsvolumina.

--gandalf.
 
Ich kenne dein Budget und deine Anforderungen nicht, aber ich habe keinerlei Probleme mit meiner FB 7390 und Sipgate Plus (auch nicht mit meiner ehemaligen FB 7270).

Bei Sipgate Plus bekommst du 4 Rufnummern (inkl. Fax Nr.) + Webfax Nr. Die Telefonie und Fax läuft bei mir anstandslos und ohne Probleme. Ausfälle seitens Sipgate gibt es seltenst. Faxe Senden und Empfangen läuft bei mir ebenfalls problemlos (obwohl man hier im Forum gelegentlich was anderes liest).

Als Hardware wäre eine FB 7270 oder FB 7390 empfehlenswert. Beide Geräte können Faxe intern speichern und als E-Mail weiterleiten. Das könnte auch erledigt werden vom Sipgate Webfax (inkl. Fax Drucker Software).

Wenn du hohen Wert auf Zuverlässigkeit legst, wirst du um eine ISDN Leitung nicht drum herum kommen. Einen ISDN Anschluss könntest du ebenfalls verwalten mit einer FB 7270 oder FB 7390.

Meines Wissens nach beinhaltet ein ISDN Anschluss 3 Rufnummern wobei man "nur" mit 2 gleichzeitig telefonieren kann. An- und abgehende Faxe funktionieren mit einer ISDN Leitung problemlos.
 
Meines Wissens nach beinhaltet ein ISDN Anschluss 3 Rufnummern wobei man "nur" mit 2 gleichzeitig telefonieren kann.

Bei der Telekom bis zu 10 Rufnummern (MSN) und 2 B- Nutzkanäle.

Die Frage ist auch, ob du auf eine Hardwarelösung setzen möchtest oder eine Virtuelle. Je nachdem wie flexibel du deine Rufnummern nutzen möchtest, wäre Sipgate team vielleicht noch interessant.
 
wow...,

vielen Dank für die schnellen und vor allem guten Antworten!

Also, scheinbar ist für mich die beste Lösung bei der Telekom meinem Analoganschluss zum ISDN-Anschluss "upzugraden".
Die Mehrkosten sind auch zu überblicken. Dafür hat man ja auch die größte Zuverlässigkeit. Laut anderen Foreneinträgen
scheint die Mitnahme von der analogen alten Nummer kein Problem zu sein.

Sipgate hört sich auch gut an, aber die Frage ist, ob man Faxe über einen Router auch auf ein Stand-Alone-Faxgerät lenken kann?
z.Zt. würde ich zwar lieber die Faxe über PC bzw. Drucker empfangen, aber falls mir dies zu umständlich wird, hätte ich gerne die Möglichkeit als
Alternative ein Faxgerät anschließen zu können.

Auf jeden Fall brauche ich einen neuen Router der Faxe zwischenspeichern kann und im besten Fall mir
diese auf meinen Rechner schickt wenn ich ihn starte.
Ich habe immer wieder von der Fritz!Box 7270 gelesen und denke diese würde sich gut für diese Aufgaben eignen.
Was halltet Ihr davon und gibt es bessere bzw. andere Alternativen...

Nochmals vielen Dank,

Dirk
 
Bezüglich Zuverlässigkeit hast Du zwischen analogem und ISDN-Telefonanschluss eigentlich keine Unterschiede. Der wesentliche Unterschied besteht darin, daß der (analoge) Standardanschluss eine Leitung und eine Nummer, der (ISDN) Universal-Anschluss jedoch drei bis 10 Rufnummern und zwei Leitungen hat. Liegt Dir nur am Telefonieren mit einer Leitung, benötigst Du strikt gesehen nicht unbedingt ISDN, da Faxe ja parallel über einen anderen Weg laufen können.

Wenn Du Faxe elektronisch erhalten möchtest, dann wäre ein Service wie bei sipgate oder einem der Fax2Mail-Dienste sinnvoll. Dafür benötigst Du keinen neuen Router.

Geräte wie die Fritz!Box Fon 7270 oder Auerswald COMpact 3000 ISDN können ISDN und VoIP extern gleichzeitig bedienen, intern hat man dann analoge oder ISDN-Telefone. Die Fritz!Box Fon ist noch Router, d.h. Du hast eine Box weniger...

Alternativen gibt es viele, aber Du solltest mal Deine Anforderungen konkretisieren, die Gesprächsvolumina nach Zielbereichen nennen und die Art der Infrastruktur für die Home-Office-Anbindung in der Firma beschreiben.

--gandalf.
 
ok,

um konkreter zu werden;

zur Zeit telefoniere ich privat über Analoganschluss mit einer Festnetznummer.
Ab nächstem Jahr brauche ich zu hause noch eine Geschäftsnummer und eine Faxnummer. Die alte Privatnummer möchte ich gerne behalten.

Also, de facto brauche ich zwei Telefonanschlüsse und einen Faxanschluss.

Vorgestellt habe ich mir den Aufbau derart, dass ich die Telefone an der TK-Anlage bzw. Router anschließe, und die Rechner dann über WLAN am Router anbinde.
Faxe sollen über den Router empfangen und dann an den Rechner weitergeleitet werden, so dass ich diese aus-selektieren und dann über einen Drucker ausgeben kann. Wichtig ist, dass ich auch Faxe versenden kann.

Das Gesprächsvolumen beträgt so 10-15 Anrufe pro Tag und Aufträge werden in der Regel gefaxt, so dass die Zuverlässigkeit dort schon relativ hoch sein sollte!

...und dann noch eine Frage; Kann man über einen Router auch Anrufe weiterleiten(Handy), und wie hoch sind in der Regel die Kosten?

Dirk
 
Du könntest natürlich auch deine private Rufnummer mit in den ISDN-Geschäftsanschluss integrieren. Vorteil: Nur ein Anschluss. Je nachdem, wieviel über die Privatnummer läuft eben. Steuerlich müsste das natürlich abgeklärt werden.

Ansonsten kannst du natürlich eine AWS von jeder deiner Rufnummern aufs Handy legen, dies kostet den normalen Minutenpreis zu mobil, bei der Telekom kannst du auch CbC-Anbieter für die AWS benutzen.
Faxempfang z.B. per Fritzbox, die dir dann die Faxe per email weiterschickt. Funktioniert am ISDN eigentlich sehr gut.
 
Na, das klärt doch schon einige Punkte :)

10-15 Anrufe pro Tag sind bei einer mittleren Länge von 2 min so ca. 20-30 min, d.h. um die 600 Min. im Monat. Bei Festnetzanrufen kann man ca. 1 ct/min zugrunde legen, bei Handynetzen in Deutschland so ca. 8 ct/min. Damit kannst Du nun Deine Flatrate-Breakevens ausrechnen ;-)

Für die Weiterleitung auf ein Handy fallen dort auch Mobilfunktarife an, es sei denn, Du hast ein Handy, das auch eine Festnetznummer besitzt ;-) Prüfe mal entsprechende Angebote, ob sich das lohnt.

Aufträge, die per Fax eingehen, könnten ja auch in der Firma per Fax eingehen und dann dort per E-Mail weitergeleitet werden, oder? Ansonsten gibt es Anbieter, die dies genau leisten... Faxe versenden und Faxe per E-Mail empfangen. Vorteil: der Abruf kann von überall in der Welt aus erfolgen und das Fax ist elektronisch weiterleitbar (z.B. Auftrag an die Buchhaltung). Alternativ kann natürlich auch die FBF als Anrufbeantworter und Faxempfänger arbeiten. Was nun besser ist, hängt von dem Umfang Deiner Präsenz zuhause ab.

Bezüglich ISDN: das wäre eine Indikation für ISDN. Du kannst bei ISDN nicht nur über zwei Kanäle verfügen, sondern auch erkennen, welche der max. 10 Rufnummern angerufen wurde. Man kann also mit der gleichen Telefonanlage private und dienstliche Gespräche unterscheiden.

--gandalf.
 
Servus,

bei dieser Anforderung spricht alles für ISDN, dazu evtl eine kleine Telefonanlage, könnte man aber auch mit einer FBF lösen.
 
Und falls es mit ISDN doch einmal "kneifen" sollte, kann man sich bei Sipgate kostenlos registrieren lassen und bekommt eine Ortsrufnummer kostenlos.

Das ist dann quasi Prepaid-Voip.

Wie meine Vorredner geschrieben haben, kann die FB 7270 IDSN und VOIP Gespräche gleichzeitig.

Du kannst dich bei AVM ja mal schlau lesen über die FB 7270, die kann nämlich noch einiges mehr als nur VOIPEN und ISDN ;)

Kostenmäßig liegt die FB 7270 gebraucht bei ca. 90-120 Euro (eBay, IP Phone Forum Flohmarkt), je nachdem welche Version. Wenn du eine gebrauchte FB 7270 kaufst, dann nimm das mittlere Modell die V2, damit kannst du wenig falsch machen. Und achte auch darauf, dass man dir eine Rechnung mit gibt. Bei AVM gibts nämlich 5 Jahre Garantie ;)
 
Das Equipment würde ich über die Firma kaufen und dann entsprechend abschreiben. Das dürfte in diesem Fall günstiger sein.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.