Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Telefonanschluss rauscht?!

IPPF-Fan

Telefonanschluss rauscht?!

Hallo Leute,
    Ich habe am Freitag (endlich) meinen DSL Anschluss geschalten bekommen und bin soweit auch sehr zufrieden. Hab Sync mit 18077/1148 also sowiet so gut. Allerdings bin ich vom analogen Telefonanschluss etwas enttäuscht. Klar, was soll man für 15 Euro/Monat erwarten aber er sollte wenigstens so gut funktionieren, dass man damit anständig telefonieren kann. Er rauscht sehr stark, beim Abheben knackst er nochmal richtig, bevor man telefonieren kann. Ist das normal bei nem Analoganschluss? Ich hatte bisher nur ISDN/VoIP. Lässt sich vielleicht der Anschluss in nen NGN Anschluss wandeln? Ich will dann aber ned zur Telefonica geschaltet werden...

Nachtrag: Würd noch gern wissen, was ihr von meiner Leitung haltet:
    http://*******com/5tfritzbox1288041930599j
    http://*******com/6bfritzbox1288041943484p
    Geändert von lolinger (25.10.2010 um 23:30 Uhr)

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von mikrogigant
    Zitat Zitat von lolinger Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich vom analogen Telefonanschluss etwas enttäuscht. Klar, was soll man für 15 Euro/Monat erwarten aber er sollte wenigstens so gut funktionieren, dass man damit anständig telefonieren kann. Er rauscht sehr stark, beim Abheben knackst er nochmal richtig, bevor man telefonieren kann. Ist das normal bei nem Analoganschluss?
    Aus dem Umstand, dass du eine FB 7270 im Einsatz hast, schließe ich, dass du im Hansenet-Ausbaugebiet wohnst und demzufolge einen konventionellen Analoganschluss bekommen hast.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fritzboxen an analogen Anschlüssen nicht so dolle sein sollen. Hast du mal dein analoges Telefon direkt an den Splitter angeschlossen? Und wenn ja, treten die Störungen dann auch noch auf?

Ich hatte bisher nur ISDN/VoIP.
    VoIP von Alice? Das kann ich kaum glauben. Wenn du im Ausbaugebiet wohnst, bekommst du grundsätzlich echtes ISDN, kein VoIP.

Lässt sich vielleicht der Anschluss in nen NGN Anschluss wandeln? Ich will dann aber ned zur Telefonica geschaltet werden...
    Im Ausbaugebiet bekommt man grundsätzlich echtes Festnetz, es sei denn, man bestellt VDSL (Alice Speed). Das wiederum basiert aber auf Telefonica-Technik, was du ja auch nicht willst.

Falls die Störungen tatsächlich am Anschluss liegen sollten, würde ich es mit der ISDN-Option versuchen. Deren Einrichtung kostet einmalig 20 Euro, danach fallen 2 Euro/Monat laufende Kosten an. ISDN ist digital, damit sollten Störungen weitgehend eliminiert werden. Auch deine Fritzbox sollte mit ISDN besser klarkommen als mit einer analogen Leitung.

Grüßle

Der Mikrogigant
    Alice Fun Max Flat
    Konventionelles Euro-ISDN DSS1 / DSL 16000 mit 16000/1000 kbit/s (real)
    PBX Network Personal VoIP postpaid
    DSL-Modem/Router Telekom Speedport W920V@Fritzbox 7570 75.04.91
    ISDN-Telefonanlage Fritz!X PC V3.0
    Telekom Speedport W701V@Fritzbox 7170 29.04.87 als VoIP-ATA

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von Sandra-T
    Es gab letztens ein Update von AVM für diverse Boxen, welches auf analoge Anschlüsse zugeschnitten war.

Evtl. könnte auch eine nicht einwandfreie Kabelverbindung der Ursache sein. Vielleicht auch ein nicht sauber auf die TAE aufgelegtes Kabel.

@lolinger: bitte die Bilder als Anhang in den Post einbauen und eine ausführliche Signatur anlegen. Das erhöht die mögliche Hilfe allgemein.

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Fan
    Das kann mehrere Gründe haben.
    Deine Telefondosen könnten falsch angeschlossen sein.
    Dein Splitter ist defekt.
    Das Problem kann außerhalb deines Hauses auf der Provider Seite bestehen.
    Störungen durch andere Einflüsse und nicht abgeschirmte Leitungen.

IPPF-Einsteiger
    hallo,
    habe auch das selbe Problem mit Rauschen und beim telefonieren wird sogar Internet ( Alice 16000 ) unterbrochen,und bekomme nach ca.20-30 sec eine Internet verbindung. Und manchmal sogar öftere Unterbrechungen, siehe Bilder.
    weiss nicht mehr was ich machen soll ???? wo liegt der Ursache für diese Verbindungs-problem ????

Wäre für jeden hilfe dankbar

Gruss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Admin-Team Avatar von Novize
    Bitte komplett lesen, verstehen und auch abarbeiten:
    Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
    MfG Novize

DSL: 3DSL 16MBit; S/R: 8/9dB; D: 11/7dB; Router: Fritz! 7390-A151 (84.05.22); WDS: Fritz! 7050 (14.04.33)
    7390: LAN: 3 PCs; CPU315-2 PN/DP; Auerswald COMpact 3000 ISDN; 1x S675 IP & 2x S67H;
    WLAN: 2 Notebooks; Thomson IP 1101; WDS: Sonos Connect & 2x Play:3;
    PBX: Auerswald COMpact 3000 ISDN FW 4.0F / 1x S0 extern, 1x S0 intern; 2x SIP intern, 4 Analog-Teilnehmer (Fons & Fax)
    SIP intern: 2x zur S675 IP; S0 intern: 1x Euracom P4; 1x Europa 30; Net-CAPI: F!B7390 -> Fritz!Fax & PC-Anywhere 12.5

Bitte keine Anfrage per PN - Support gehört ins Forum!

IPPF-Fan
    Ich würd mal gern deine DSL-Werte sehen. Hast du da was an den Einstellungen gebastelt?

Edit: Mein Problem ist übrigens behoben, der Fehler lag am Splitter.

Ich warte immernoch drauf, was ihr zu meiner DSL-Leitung sagt. Ist der SNR zu niedrig. Habe alle 6 Stunden nen resync und besonders morgens um 7 sinds mal 20 resyncs in 10 minuten. Bauen die da an der Leitung was rum? Antowrt wäre nett.
    Geändert von lolinger (27.10.2010 um 20:53 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    sorry, war so wütend gewesen auf den Verbindungs problem, daß ich vergass danach zu suchen, nochmals sorry.
    könnte es am Internet Provider liegen?????????

hier sind meine Werte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hm, der Signal/Rauschabstand scheint sehr niedrig zu sein. Die Leitung läuft sehr grenznah an der Maximalgrenze.

Versuche mal, ob du mit dem Schieberegler unter Einstellungen bei den DSL Informationen da etwas machen kannst.

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Fan
    Ich würd ja sagen du hast an die DSL-Einstellungen manipuliert, um nen höheren Sync zu erhalten. Ist das so? Mit einem SNR von 2 db ist das kein Wunder, dass es dich bei jedem Telefonat raushaut, denn das erhöht die Dämpfung. Die Leitung scheint mit 7 db nicht zu lange zu sein. Ich tippe ehrlichgesagt stark auf fehlerhafte Verkablung (mehrere Splitter, parallele TAE etc.). Man sieht am Spektrum gut, dass deine Leitung gestört ist. Hilft alles nichts, wäre es Zeit für ne Stöungsmeldung. Sieh dir mein Spektrum mal zum Vergleich an.
    Noch ne Frage: Gibts ne Möglichkeit, den Powercutback von 3 wegzubekommen?
    Ergänzung: Versuche ggf. den Splitter zu tauschen, der sieht schon recht alt aus. Mir gingen schon 2 kaputt.

Noch ne Frage: Gibts ne Möglichkeit, den Powercutback von 3 wegzubekommen?
    Ja, der Provider ändert die Portkonfiguration des DSLAM. Telefonica hat bereits Ende letzten Jahres damit begonnen, diese Einstellung zu verbessern.

Gruß
    Sandra

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von Sandra-T Beitrag anzeigen
    Hm, der Signal/Rauschabstand scheint sehr niedrig zu sein. Die Leitung läuft sehr grenznah an der Maximalgrenze.

Versuche mal, ob du mit dem Schieberegler unter Einstellungen bei den DSL Informationen da etwas machen kannst.

Gruß
    Sandra

der schieberegler steht auf Max. Performance

was ist den ein " Powercutback " ??????????

IPPF-Fan
    Mein Anschluss wurde aber erst am Freitag geschaltet.... Abgesehen davon wohn ich im Hansenet Ausbaugebiet und damit direkt bei Alice geschaltet und nicht bei Telefonica.

Die Frage mim Powercutback habe ich gerade gestellt. Powercutback reduziert die Sendeleistung deines anschlusses, um benachbarte Leitungen weniger zu stören.
    Versuch al den Regler weiter in Richtung Stabilität zu stellen.

IPPF-Einsteiger
    Frage 1. wie hoch sollte eigentlich der Signal/Rauschabstand sein ????
    Frage 2. wie geht den ein splitter eigentlich kaputt, man macht doch dran gar nichts ?

als erstes werde ich morgen den splitter wechseln, und dannach den schieberegler.

1. Idealerweise über 10, je höher desto besser. Im Gegensatz zur Dämpfung, die ist besser je niedriger sie ist.

2. Im Splitter ist nur eine kleine Elektronikplatine mit Bauteilen enthalten, welche durch einen technischen Defekt, eine Überspannung der Leitung, schlechte Verarbeitung etc. kaputt gehen können.

Gruß
    Sandra

IPPF-Einsteiger
    danke für die schnell hilfe .

werde die Tipps anwenden euch bescheid geben.

BIG THANKS