SPA303 mit Fritz!Box und ausländischer Nummer?

G

Giuly

Guest
Hi,
Ich habe hier eine Fritz!Box, dessen VoIP automatisch von Kabel Deutschland eingerichtet wird - also gibt's keine öffentlichen Zugangsdaten.

Ich habe eine italienische Rufnummer von MessageNet.it (SIP). Dies funktioniert nicht mit der FritzBox, weil die auf einen einzigen Vorwahlbereich eingestellt sind (Lt. AVM ist alles andere nach deutschem Telekommunikationsrecht unzulässig und funktioniert warscheinlich noch nicht einmal mit der internationalen Firmware der Fritz!Box [Ich wusste garnicht, dass es da Unterschiede gibt], allerdings ist SIP dafür entwickelt worden, ortsunabhängig zu sein und irgendwelche Schnarchnasen in Berlin hinken mal wieder hinterher [Nicht AVM, sondern die in dem alten Haus mit der Glaskuppel oben drauf]).

Das Ganze funktioniert also nur mit einem separaten SIP-Telefon. Ich habe mich mal umgeguckt, und das Cisco SPA303 gefällt mir am besten.
Kann ich den 3 Leitungen separate SIP-Zugänge zuweisen, und sind diese völlig unabhängig von einander (Eine +390x und eine +49x-Nummer)?

Der Zugang von Kabel Deutschland sollte ja über die Fritz!Box ([email protected]) geroutet werden können, wenn ich das richtig gesehen habe. Das wäre meine Default-Leitung, und dann kommt die andere noch dazu.

Italien und Portugal haben ja andere Rufnummernschemen als der Rest der Welt (Keine Ortskennzahlen mehr, nur Teilnehmerrufnummern, die halt im Ortsbereich gleich anfangen, darum auch +390x im Festnetz statt +49x wie in Deutschland, Handynummern haben überhaupt keine 0 am Anfang), ist das 303 damit kompatibel?

Ausserdem, Cisco wurde ja wegen den Linksys-Routern und dessen Linux-Firmware von der FSF verklagt, seitdem gibt es da einen Beauftragten für freie Software und die Firmware wurde freigegeben. Da ich meine Kaufgründe meistens politischer Natur sind, würde mich interessieren, ob die Firmwares der SIP-Telefone auch frei sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.