Java VM auf der FB ohne Firmware Modifikation

FabK2010

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne eine Java VM auf der FB installieren ohne die Fireware der Box zu modifizieren.

Geplanter Weg:
1. Freetz-Linux1.1.3 in VM starten(funktioniert bereits)
2. über make menuconfig Cross Compiler für FB konfigurieren.
Hierzu les ich auf http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/create_cross-compiler_toolchain: Soll der Compiler hingegen für eine originale Firmware kompilieren können, so solltest du bei "uClibc config" die entsprechende Konfiguration auswählen.

An diesem Punkte bräuchte ich hilfe, da ich keine Ahnung hab wie die Konfiguration genau seinen muss.
Zielsystem ist : Fritz!Box Fon WLan 7270 v3

3. Compilieren von JamVM oder einer anderen JavaVM
4. USB Stick mit passendem File System formatieren und files auf den stick kopieren
5. VM mit java classfiles testen

Wenn jemand der Meinung ist, dass der beschriebe Weg generell falsch ist, dann bitte auch immer raus damit ;)

Grüße
 
Ich glaube fast was du hier vorhast ist zum scheitern verurteilt.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Nun muss ich ein paar weitere fragen Stellen :

@Syd Wo siehst du das Problem an meinem Vorhaben?

@RalfFriedl
Mal angenommen die Toolchain ist die Richtige, was hat es dann mit der "uClibc config" auf sich?

Ich habe mich bis jetzt an der Anleitung für das Erstellen eines Freetz Image orientiert. Wie bekomme ich andere Sourcen mit der Toolchain kompiliert?
 
uClibc ist die C-Library. Du brauchst die Version, die auch auf der Box ist. Die richtige Version wird automatisch ausgewählt, wenn Du die Box auswählst, sonst würde auch Freetz nicht funktionieren.
 
@sf3978
Kannst du mir vielliecht noch paar Takte dazu sagen? Kann damit so erstmal nicht viel anfangen.

@RalfFriedl
Wenn du recht hast(wovon ich aus gehe ;) ), dann ist die von mir zitierte Stelle "Soll der Compiler hingegen für eine originale Firmware kompilieren können..." aber irgendwie irreführend oder ich versteh es nur falsch :D .
 
@FabK:
Du verstehst es falsch (sofern ich es richtig verstehe :)):
Die Version ist zwar die richtige, jedoch wird die uclibc von Freetz mit einer anderen Config gebaut als die in der original-FW. (mehr Funktionen)
 
Moin,

ich möchte den Quelltext von einer Java VM für die Box compilieren. Bin mir aber auch noch nicht sicher welche VM sinnvoll für die Box ist.

Kandidaten sind:
JamVM
OpenJdk
Apache harmony
evtl. sogar das normale Jre von Sun

Sobald die JavaVM läuft sollten die Javaprogramme ja auch laufen.
 
Hallo,
danke für die Links. Den größten Teil davon hatte ich bereits gelesen. Leider laufen die Lösungsansatze entweder auf Freetz hinaus oder es gibt keine richtige Lösung.

Nochmal zu der uClibc:
Die Version ist die selbe, aber die Config eine andere. Also muss ich folglich eine Konfiguration der uClibc vornehmen, wenn ich für die orginal Firmware compilieren möchte.

Also nochmal meine Fragen:
1. Kann ich die Freetz-Linux ToolChain zum compilieren eigener Sourcen für die nicht modifizierte FB verwenden?
2. Welche Konfiguration ist für uClibc nötig? Und wie konfiguriert man die uClibc?
3. Sind weitere Konfigurationsschritte außer die selbstverständliche Auswahl der richtigen FB über "make menuconfig" notwendig?
4. Wie wende ich die Toolchain auf meine Sourcen an?

Hoffe jemand kann mir nochmal ein paar Tips geben, da ich momentan noch nicht so richtig weiter weiß.
 
Du kannst mit Freetz erstellte Programme in den meisten Fällen auf eine unmodifizierte Box bringen und dort laufen lassen. Ausnahmen hängen davon ab, was genau diese "meine Sourcen" sind, also gibt es keine allgemeine Antwort.
 
@FabK:
1.) Ja.
2.) Die Konfiguration erfolgt über das menuconfig von Freetz, siehe 3.)
3.) Um für eine unmodifizierte Box zu bauen, musst du afaik zusätzlich noch unter "Advanced"->"Compiler options" die entsprechende uclibc-config auswählen (also NICHT mod, sondern entsprechend 8mb bzw. 16mb, falls es das gibt).
 
Danke für die Tip!
Ich werd das mal ausprobieren und mich die Tage nochmal melden ob es geklappt hat.
 
Hallo
der Beitrag ist jetzt schon was älter aber ich wollte mal nachfragen ob das geklappt hat?

grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.