Anruf von D2 Flatrate auf 1&1 Mobilfunk (D2) ebenfalls umsonst?

cRazy-bisCuiT

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

meine Freundin hat eine Flatrate bei Vodafone ins dt. Festnetz und zu Vodafone. Kann sie mich damit ebenso umsonst auf der 1&1-Karte anrufen? Bei 1&1 und bei Vodafone weiß das natürlich leider keiner -.-

Sie hat leider ihre Logindaten momentan nicht zur Hand um das einfach auszuprobieren und online nachzuschauen.

Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank!


PS:

Ich habe z.B. gefunden, dass ein User schrieb, dass dies umsonst sei. Dann laß ich das hier:

Was ergibt denn eine Portierungsabfrage auf eine 4dsl-Nummer?

Nur weil es Voodoofone ist muss nicht unweigerlich auch der Tarif intern sein. So sind z.B. Verbindungen von Base nach Simyo kostenlos, Blau, Viva etc. kosten dann als Netzexternes Gespräch.

Also vorsicht.



Woher weiß ich denn nun wie das in diesem konkreten Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren oder jemand fragen der es ausprobiert hat.
 
Der Tip ist gut. Ich kenne niemanden, der es ausprobiert hat. Darum frage ich hier. In sofern würde das bedeuten: Bis auf die nächste Abrechnung warten >.<

Wir werden das nachher mal testen. Ich weiß nicht genau wann die Abrechnung immer kommt. Vielleicht ja Anfang des Monats, das würde passen ^^
 
Also es würde mich NICHT wundern wenn der Anruf kostenpflichtig wäre, bei Congstar zu D1 ist auch ähnlich. Von daher, Vorsicht, Kostenfalle!
 
Ich vermute es auch. Also wird uns nichts bleiben außer das zu probieren.

Allerdings

Wie erfahre ich, ob ich in ein Fremdnetz telefonieren muss, um meinen Gesprächspartner zu erreichen?

Da nun nicht mehr zu erkennen ist, in welchem Mobilfunknetz die Zielnummer zu erreichen ist, haben die Anbieter eine Regelung getroffen, die dem Kunden ermöglicht festzustellen, ob sein Gespräch in ein Fremdnetz vermittelt wird. Denn dafür fallen in einigen Handytarifen höhere Kosten als für netzinternes Telefonat an. Die bestehenden Abfragemöglichkeiten und die damit verbundenen Kosten sind in einer Tabelle dargestellt.

Quelle:

http://www.telespiegel.de/html/rufnummernportierung.html

Wenn ich dort

anrufe, dann sagt man mir jedoch, dass meine Karte eine Vodafone-Karte sei.
 
Ja, ist bei Congstar genau so, je nach Handy wird entweder T-Mobile, T-Home oder Congstar angezeigt. Von daher, Ansage ist wertlos.
 
Anrufe aus dem deutschen Vodafone Mobilfunk-Netz zu 1&1 Mobilfunk-Anschlüssen werden, eine entsprechende Vodafone-Flat vorausgesetzt, als netzinterne Gespräche abgewickelt.

Die 1&1 Mobilfunk-Karten werden im Prinzip von Vodafone herausgegeben und im Vodafone-Netz geroutet.

Andersherum funktioniert es leider nicht.
 
Ja, aber das Routing hat nichts mit der Verrechnung und Fakturierung zu tun.
 
Anrufe mit Vodafon Mobil Flat sind in diesem Fall kostenlos.
Ich selbst werde oft auf diesem Weg angerufen und habe nie was gegenteiliges gehört.
 
Also es würde mich NICHT wundern wenn der Anruf kostenpflichtig wäre, bei Congstar zu D1 ist auch ähnlich.

Da verwechselst du was. Wer eine T-Mobile Karte mit Flat zu D1 hat, kann selbstverständlich auch kostenlos zu Congstar anrufen.
Nur umgekehrt geht es nicht: Als Congstarkunde kannst du zu Congstar nur kostenlos mit gebuchter Congstzar-Flat anrufen.

Ebenso hier: Als Vodafonekunde kannst du selbstverständlich mit D2-Flat alle Karten im Vodafonenetz kostenlos anrufen, auch Bildmobil und 1&1 etc...
 
Hallo

Eine Flatrate die direkt beim Netzbetreiber abgeschlossen wird schließt die Anbieter die diese Netz auch nutzen mit ein.

Vergleichbar mit einem Root Verzeichnis und untergeordneten Verzeichnissen.
Löscht du das Root sind auch die anderen weg
löscht du die untergordneten bleibt das Root davon unberüht.



resool.com/tipps/tipps12.html

Soll eigentlich helfen ein Nutzungprofil zu erstellen und so einen geeigneten Anbieter zu finden.


Gruß Resool
 
...Eine Flatrate die direkt beim Netzbetreiber abgeschlossen wird schließt die Anbieter die diese Netz auch nutzen mit ein.
...

Soll das heissen, Gespräche vom 1&1-Handyflat-Plaus-Tarif zu einem D2-Anschluss sind nicht kostenfrei, da der Flatbetreiber 1&1 ist?
 
Ja, so verstehe ich das auch, ist wie bei Congstar, dass kann ich bestätigen.
 
hallo,

ja leider ist das so,
Eine Base Flatrate schließt Aldi Talk ein
umgekehrt ist die Verbindung kostenpflichtig
eine O2 Flat schließ Tchibo ein
umgekehrt ist die Verbindung kostenpflichtig

die meisten Anbieter bieten eine anbieterinterne Flatrate an, diese kosten auch erheblich weniger als eine Flatrate des Netzbetreibers die dann die anderen Anbieter aus diesem Netz mit einschließt

das ist der Grund wieso ich in meinen Tabellen eine Unterscheidung zwischen allgemeinen Mobilfunknetz, anbieterinternem und vertragsinternem Netz habe.

resool.com/tipps/tipps14.html

Gruß Resool
 
Okay, vielen Dank für die Infos. Dann vertraue ich jetzt darauf ;)
 
hallo

du hast aber schon meine Haftungsausschlußerklärung gelesen? ;)

Mir persönlich ist kein abweichendes Beispiel bekannt.

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.