Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Jetzt habe ich die Zusammenhänge alle verstanden :D .. ist ja einfach nur config migration von 2 system .. bisschen auf der shell tippen und fertig !

Nur noch die LED's vernünftig zum laufen bekommen aber über solch ein Post bin ich schon gestolpert, muss nur noch wiedergefunden werden :)


Vielen Dank und Grüße
 
Ja ist nicht wirklich kompliziert. Muss nur eben so gemacht werden, weil es in der Fritzbox Weboberfläche noch keine möglichkeit gibt einige von diesen Einstellungen vorzunehmen.

Übriges, ich muss mich berichtigen. Ich habe jetzt doch den Schritt: "3. Registrierte Nummern freigeben" durchgeführt. Ansonsten kann man die Nummern nicht an angemeldete Telefone oder Faxgeräte verteilen.

Falls es beim ersten mal nicht klappen sollte mit VoIP, ich hab jetzt rausgefunden, das es hilft nach dem fritzen der Box einen Werksreset durchzuführen. Hört sich zwar komisch an, nachdem man ein clear mtd3+mtd4 gemacht hat, aber es werden wohl bei Werksreset noch einige Variablen gesetzt, die sonst nicht da sind.

[EDIT]
Wegen den LEDs soll es helfen beim Image erstellen die Option zu benutzen die irgendwas mit "Use W920 LED driver" oder so heißt. Bei mir sind die LEDs auch noch nicht richtig, aber das ist mir wurscht. Edlich kann ich mein Fax benutzen. :D
 
Ich kann doch auch einfach das Modul tauschen ? Also alte lib gegen neue tauschen a la copy n paste
Hat jmd das Alice-Modul für mich ?

Gruß
 
Hi.

So, hab viel gelesen. Jetzt würde ich gern loslegen!
[Nix da, Novize!]

Dann sollte ich 3 mal flashen: erst Alice 81.04.86, dann das 8er und dann über die WebGUI das 16er. Und zwischendurch von Alice konfigurieren lassen, Parameter auslesen und wieder einstellen.

Und welche Brandings und Annex muß ich bei den ersten 2 Flashvorgängen im ruKernTool einstellen? Jeweils AVME und ANNEX B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Brandings und Annex muß ich bei den ersten 2 Flashvorgängen im ruKernTool einstellen? Jeweils AVME und ANNEX B?
Ja, aber das macht das ruKernelTool von alleine, wenn Du ne richtige Firmware hast

happy computing
R@iner

PS: Dir kann man keine Email senden.
 
So, hab nun auch den Emailversandt übers Forum freigeschaltet. Vorher war ich per PN erreichbar. Dachte das kommt als filesharing link...
Wo kommt auf einmal die [Nix da, Novize!] Klammer in meinem letzten Posting her und was bedeutet sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das bedeutet, dass der User (Admin) Novize den dort von Dir geschriebenen Text gestrichen hat. Wahrscheinlich hast Du etwas geschrieben, was gegen eine Regen Etikette verstößt :noidea:
 
Habe nun mit ruKernTool das einzige in der programminternen Liste vorhandene Alice Image (81.04.86) geflasht. Zuvor hatte ich die Infos ausgelesen, so dass der WLAN Key übernommen wurde.

Unter "Upload Parameter" hatte ich die erwähnte Firmware ausgewählt. Dann kam der mich etwas verwirrende Hinweis, dass dies ein Firmwareimage sei, aber nur das Kernel Image geflasht werden würde. Die Haken habe unverändert gelassen: also Clear MTD3+4, hansenet, kein Annex (Multi), neue Adam2 Ad: 192.168.178.1, und Wlankey: xxxxxxxxxxx.

Das Flashen ist durchgelaufen. Am Netz aktiviert hab ich sie noch nicht. Nur zeigt die Box nun merkwürdiger Weise nicht 81.04.86 als Firmware an, sondern die, die auch zum Anfang drauf war: 81.04.80. In dieser gibt es keine Möglichkeit übers Webinterface Einstellungen zu speichern. Ein Auslesen per ruKT aus den MDTs verhindert der unveränderte Bootloader. Und der Button "Im Betrieb auslesen" führt auch nicht zum Erfolg. (Müßte ich Telnet vorher manuell aktivieren? Nur wie, ich kann ja keine Einstellungen per Webinterface ex- & importieren).

Hab ich was falsch gemacht? Oder nur was vergessen? Wie geht`s jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiter gekommen! Yeah! :)

Hatte mir glücklicher Weise vorher über diesen Thread auch schon das original Recovery Tool für den Alice 7570 IAD (81.04.86) besorgt. Damit habe ich Box wiederhergestellt. Und siehe da: Nun hatte ich tatsächlich die 81.04.86 drauf.

Habe also telnet aktiviert & die Daten mit allcfgconv ausgelesen.
Anschließend die Box mit Schalter Resetet. Dann die erhaltene 8MB Firmware geflasht.
Dann unter http://192.168.178.1:81 auf der Freetz Gui angemeldet (Login:admin, Pass:freetz) und von dort die 16MB Firmware unter Auswahl von "AVM-Dienste nicht stoppen" geflasht.

Anschließend auf der Fritz GUI unter http://192.168.178.1 angemeldet. Deutsch als Sprache gewählt, den Internetassitenten abgebrochen und manuell eine DSL Verbindung "anderer Internetanbieter" eingerichtet.

Der DSL Sync klappt. Aber eine Verbindung kann nicht hergestellt werden: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Habe auch nochmal die Reset Taste gedrückt. Und es dann nochmal probiert. Aber immer noch das Gleiche ...

Wie blos weiter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgehensweise zum Frizifizieren der Fritz!box Fon WLAN 7570 VDSL HN Edition

Nach vielen Problemen und dem Zusammensuchen der für den jeweiligen Moment richtigen Informationsschnipsel habe auch ich es tatsächlich geschafft die Alice 7570 Box zu fritzifizieren, sowie Alice & andere SIP Anbieter darauf einzurichten. Hier eine Kurzzusammenfassung meiner Schritte. Sollte ich etwas vergessen haben, ergänze ich das auf Zuruf gern. Die Box sollte sich übrigens, bei Bedarf mit dem ruKernelTool oder dem Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86) später auch wieder auf Alice Firmware zurücksetzen lassen. Alles natürlich ohne jegliche Gewährleistung! Erfahrung mit flashen und Telnet vorrausgesetzt!

Ich empfehle erst den Bericht komplett zu lesen, die notwendigen Links zu öffnen und alle Tools und Images zu beschaffen. Das bereithalten einer alternativen Internetverbindung für evtl. Zwischendetailrecherchen wird wohl auch nötig sein.

Was wird benötigt:
  • Freigeschalteter Alice VDSL Anschluss (mit analoger NGN Telefonie)
  • Die Zugangsdaten aus dem Alice Schreiben
  • Alice 7570 IAD
  • Windows Rechner
  • ruKernelTool und darüber herunter gelandene Alice 81.04.86 Firmware
  • evtl. Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86)
  • passende skripterzeugte 8MB Freetz Firmware (siehe Schritt 4)
  • und passende skripterzeugte 16MB Freetz Firmware (siehe Schritt 5)
  • Konzentration, Gedult & Zeit

    Evtl. Firmwareanfragen kann man vielleicht hier loswerden.

1. Die Box auf Firmwarestand Alice 81.04.86 bringen
a) Das soll eigentlich mit dem ruKernelTool funktionieren. Die genannte Alice Firmware läßt sich durch das Tool aus dem Web laden. Mir zeigte meine Box nach dem flashen allerdings merkwürdiger Weise die FW 81.04.80 an, mit der man leider nicht weiter kommt.

b) Mir half ein alternativer, sehr einfacher Weg: Die Box mit dem offiziellen AVM Recovery Tool für Alice 7570 IAD (81.04.86) auf diesen Firmwarestand zu bringen. Mit diesem Tool konnte mir jemand auf Anfrage aushelfen.​

2. Die Box am Alice Anschluss voll aktivieren, so dass Internet und Telefon funktionieren.

3. Telnet auf der Box aktivieren und die unverschlüsselten Anmeldetdaten auslesen.
Wie das geht ist hier im ersten Teil der braunen Box "Informationen aus der Alice Box auslesen" beschrieben.

4. Die Box mit dem ruKernelTool auf eine passende skriptgemachte Freetz 8MB Firmware flashen.
Eine Anleitung wie man diese passende Firmware per Skript erstellt fehlt wohl derzeit noch. Ich reiche sie gern hier nach, wenn mir jemand den Link dazu schickt. Bis dahin kann vielleicht jemand auf Anfrage mit einem fertigen Produkt aushelfen.

5. Die Box über die Freetz WebGUI auf eine passende skriptgemachte Freetz 16MB Firmware flashen.
Die Freetz Webgui erreicht man unter http://192.168.178.1:81. Das default Login ist admin und das Passwort freetz.
Eine Anleitung wie man diese passende Firmware per Skript erstellt fehlt wohl derzeit noch. Ich reiche sie gern hier nach, wenn mir jemand den Link dazu schickt. Bis dahin kann vielleicht jemand auf Anfrage mit einem fertigen Produkt aushelfen.

5. Die Konfigspeicher MTD3 und MTD4 der Box mit dem ruKernelTool komplett löschen.
Das geht im Expertenmodus (im Menü aktivieren) des ruKernelTools. Im Reiter "Upload Parameter" nur den Haken clear mdt3 + mdt4 aktiviert lassen. Dann im Reiter "Upload" den "Upload starten" Knopf drücken und das löschen zu starten.

6. Über die Freetz WebGUI unter "AVM-Dienste" telnetd starten.
Und per Telnet mit der Box verbinden. Default Telnet login ist root und Passwort ist freetz.

7. Über die Fritz (nicht Freetz!) WebGui einige Konfigurationen vornehmen.
Die Sprache einstellen. (Ich war nur mit "englisch" erfolgreich. Meine zwischenzeitlichen Misserfolge mit "deutsch" könnten aber auch an anderen Fehlern gelegen haben. Als ich die fertig Box später auf deutsch umgestellt habe, funktionierte sie zumindest weiterhin.) Den Einrichtungsassistenten abbrechen. Die Internet Verbindung als "anderer Anbieter" konfigurieren. Und eine Internettelefonie Nummer einrichten. Die eingegebenen VOIP Daten sind erstmal nicht so wichtig. Diese lassen sich im nächsten Schritt für Alice richtig einstellen. Man kann aber durchaus schon die Alice Daten dafür benutzen. (Dadurch wird überhaupt erst die voip.cfg Datei in der Box erzeugt.) Will man eine weitere Telefonleitung (z.b. dus.net oder Sipgate) einrichten, sollte man auch hier schon diese 2. Leitung konfigurieren.

8. Die Box wie im 2. Teil der braun unterlegten Anleitung "Konfiguration der Fritz Box" beschrieben wie eine 7390 konfigurieren.
Dabei ist es wirklich wichtig alle roten Änderungen Buchstabengetreu richtig zu schreiben. Ich hatte bei meinem ersten Versuch eine kleine Änderung vergessen. Die Box syncte zwar, versuchte sich bei mir dann aber nicht mal sich per DSL einzuwählen. Eine Korrektur half merkwürdiger Weise nicht. Erst nachdem ich die Box mittels des Resettasters zurückgesetzt und erneut konfiguriert hatte, klappte es!
Einen weiteren Fehler hatte ich noch: in der voip.cfg ist für jede Leitung ein Abschnitt vorgesehen. Diese werden ua1, ua2, ua3 usw. durchnummeriert. Die Fritz Webgui legt bei Einrichten des ersten VOIP Anschlusses die Datei voip.cfg und darin ua1 und ua2 an. ua1 enthält die u.a. die eingegeben Daten, ua2 ist eine leere Konfiguration. Diese letzte leere Konfiguration darf NICHT genutzt werden! Auch wenn man weitere Anschlüsse einrichtet, muss am Ende immer eine unausgefüllte uaX Konfiguration stehen. Denn bei Konfigurations Fehlern löscht die FB die VOIP Konfig sonst beim Neustart. Man findet dann einen entsprechenden Eintrag in den System Ereignissen.


Danke allen, die zu diesem gemeinschaftlich gewachsenen Erfolg beigetragen haben!


Nachtrag:

DECT scheint bei mir nicht zu funktionieren, während es bei anderen die es probiert haben wohl geht. Mir ist es zumindest weder gelungen ein Fritz!Fon noch ein DECT Telefon eines anderen Anbieters anzumelden. An meiner FB7270 funktionierten beide. Vielleicht liegt es an der Hardware, vielleicht aber auch nur am verwendeten 16MB Image. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung wird bestimmt Anwendung finden !


Ich will mir nen Freetz-Kernel backen und wollt vorher fragen wie ich das mit den 2x8MB anstelle. Es gibt zwar patches aber ich wollte mal fragen wie ihr das gemacht habt.


Grüße
 
@ Lutz: Danke für die Anleitung, es hat nochmal einige Fragen für mich geklärt bzgl. der Hansenet-Anleitung. Allerdings funktionierte bei mir z.B. das Editieren der Exportdatei und das anschließende importieren nicht. Nur der Weg über Telnet war ok - vielleicht kann da nochmal jemand erklären, wie man mit copy and paste arbeitet? Hat ne weile gedauert. Zumindest das vorherige Eingeben von Voip-Daten im Fritz-Menü hat einiges Tippen erspart (Dort können z.B. das lange Passwort, der Proxy etc. eingegeben werden - bei ISDN ist das schon ne Menge. P.S. darauf achten, dass jede Nummer ein anderes Passwort hat...).
Dect funktioniert bei mir, leider will das Telefon das nur bedingt und findet seine eigene Basisstation einfach attraktiver - es koppelt sich immer zurück, wenn es zum Laden in seiner Basisstation steht. Pech, muss ichs an einen fritzbox-anschlüsse anstecken - geht ja jetzt.. :)
Auch einen Drucker, der an einem Repeater (7170) hängt, kann ich jetzt über die 7570 ansprechen, was die Alicebox verhindern wollte..
Danke an alle, die noch geholfen haben - auch Supernorbi und the-stuerzer.
Man, bin ich happy :)
 
@koopee: Schön wenn ich helfen konnte.
Die Benutzung von telnet oder im speziellen vi (hier nvi) möchte ich allerdings nicht erklären. Das würde ausufern und wohl auch das Level so weit senken, dass sich dann Leute ohne irgendwelches allgemeines Vorwissen versuchen und man, um übertrieben zu sprechen, auch die Benutzung der Maus erklären müsste. Diese Informationen sind auch nicht FB spezifisch und man kann sie überall im Netz finden...

Ich selbst habe auch gar nicht den umständlichen Weg mit USB oder FTP genutzt um die Daten von der Alicebox zu sichern. Ich verwende hier einen Mac. Da kann man einfach die Telnet Ausgabe abspeichern. Und Copy & Paste geht im Grunde ganz klassisch, wenn man sich in vi / nvi erstmal im Eingabe Modus (durch drücken von "i") befindet. Allerdings ist das standard Terminal Programm unter Windows die Pest. Ich glaube es benutzt andere Kombinationen als üblich fürs Kopieren und Einfügen, oder man kann das sogar nur über das Menü realisieren, dass man unter dem Standardsymbol in der linken oberen Fensterecke findet. Als bessere Alternative ist wohl das kostenlose Terminal Tool "putty" zu empfehlen.

DECT funktioniert also bei dir? Wie hieß denn die 16MB Datei, die du geflasht hast? Ich habe "7570_04.91freetz-devel-7454M.en_20110902-223945_16MB.image" benutzt. Hast du die gleiche verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzung von telnet oder im speziellen vi (hier nvi) möchte ich allerdings nicht erklären. Das würde ausufern [...]
Nur so als Tipp:

Im ruKernelTool im Reiter Tools gibt es unter anderem folgende Buttons/Funktionen:

  • cfg-Dateien auslesen
  • cfg-Datei modifizieren
  • Kennungen auslesen
Damit ist das Modifizieren einer oder mehrere cfg-Dateien auch für ungeübte möglich.

Und unter "Einstellungen" kann man "Eigenen Texteditor bestimmen". Empfehlenswert als Texteditor ist notepad++. Das erleichtert das ganze auch noch mal, wenn man bei geöffneter Datei dort im Menü auf "Sprache" = "Shell" einstellt. Dadurch wird die Syntax u.a. farblich hervorgehoben.

happy computing
R@iner
 
Na das ist doch noch eine gute Alternative...

Was mich übrigens immer wieder verwirrt hat: Regelmäßig wurden Einstellungen die ich über telnet mittels nvi vorgenommen und natürlich auch gespeichert hatte nicht übernommen. Nach einem Neustart standen da wieder die selben Werte wie zuvor. Z.b. habe ich 4 Durchläufe gebraucht, bis meine "route_always_over_internet = yes;" Einträge für meine alternativen VOIP Provider auch wirklich übernommen wurden. Woran das liegt, ist mir wirklich ein Rätsel...
 
Ich hab immer schon schlechte Erfahrungen mit nvi auf Character-Devices gemacht. Besser den Inhalt in eine Datei rausschreiben (z.B. mittels cat), Datei modifizieren und dann wieder zurückschreiben.

happy computing
R@iner
 
@ Lutz:
hab genau dieselbe Datei verwendet, wie du.
Danke für die Infos - das nächste mal werd ichs mit meinem mac machen ;)
 
@Lutz:
Mit deiner Anleitung und Support hat es jetzt auch bei mir funktioniert.
Vielen Dank noch einmal!
 
Hallo an alle,

bin bis zu Punkt vier gekommen. Das erstellen des Images bricht dann aber ab. Habe aber ne andere Frage: Ist es möglich dann die original AVM Firmware aufzuspielen und bei Rückgabe (Vertragsende) die normale beschnittene Alice Firmware wieder zu flashen ?

Danke für die Antworten und die Anleitung @Lutz
 
Hallo,
Das ruKernelTool bietet die Möglichkeit, eine 81.04.86er FW zu flashen. Ob diese original ist, bzw ob Alice etwas davon merkt/feststellen kann, vermag ich nicht zu sagen. Evt. der Autor des Tools ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.