Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Hier habe ich Dir auch noch den UploadLog hochgeladen. Es war nicht möglich, diesen hier beizufügen, da er wohl zu gross ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patrick,

also, ich habe jetzt mal das elendlange UploadLog überflogen, und bis auf die Flashversuche der Alice-Firmware nur Flashvorgange gefunden, entweder mit falschen Parametern oder mit Firmwaren aus dubiosen Quellen!

Hier nur mal ein paar Beispiele:

Code:
  Firmware:              fw_C_7570_75.04.90-19715_Fritz_Box_7570_75.04.91-7570-19965_sp2fr-1475-746_OEM_[COLOR=#ff0000][B]avme[/B][/COLOR].image
  ...
  Firmware-Version:      75.04.90
  Branding: [COLOR=#ff0000][B]             hansenet[/B][/COLOR]
  Branding kann nicht auf Gültigkeit überprüft werden! -> lt. Benutzer ok!
Wieso "hansenet"? Mein Tool hat Dir vermutlich "avme" gesagt, steht auch so im Dateinamen.


Code:
  Firmware:              fw_C_7570_75.04.90-19715_Fritz_Box_7570_75.04.82-7570-17057_sp2fr-1475-1519_OEM_[COLOR=#ff0000][B]hansenet[/B][/COLOR]_ATA-ONLY.image
  ...
  Firmware-Version:      75.04.90
  Branding:              [COLOR=#ff0000][B]avm[/B][/COLOR]
  Branding kann nicht auf Gültigkeit überprüft werden! -> lt. Benutzer ok!
Und warum hier "avm", wenn Branding "hansenet" sein soll?

Das zieht sich durch wie ein roter Faden, ich hab beim Überfliegen nur Flashversuche mit falschen Parametern gesehen!


Also das letzte Firmware.conf, welche ich probierte, ist die aus diesem Link, wobei es die letzte runterladbare Textdatei ist. Diese einfach umbenannt in Firmware.conf...glaubend den Stein des Weisen gefunden zu haben...um doch entäuscht zu werden.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn die runtergeladene Datei ist eine Konfigurationsdatei für Freetz und NICHT für s2f. ;-) Die Umbenennung in Firmware.conf war falsch. Mach daraus eine .config und starte damit Freetz. s2f brauchste eigentlich gar nicht! Ich kann nur leider derzeit nicht verifizieren, ob die .config-Datei noch paßt, weil ich gerade keine VM mit Linux zur Hand habe.

happy computing
R@iner
 
Hallo Rainer und alle anderen Wissenden,

nun...das mit den Brandings kommt daher, dass es für mich bisher nicht ersichtlich war, wie wichtig diese Einstellung überhaupt für die Hardware bzw. das Image ist. In den unzähligen Posts, die ich gelesen habe, steht einerseits, dass man selbst das Branding und eventuell die Annex verstellen soll, aber auch andererseits, dass die Firmware gar nicht daraufhin ausgerichtet sein soll oder sein kann. Ich habe einfach probiert, da ich dachte, dass die Hardware, das entscheidende Kriterium für das Branding ist.


Also entstehen daraus Fragen, die vielleicht auch konkret beantwortet werden könnten:

Branding im Allgemeinen:
1. Was bewirkt das Branding eigentlich innerhalb der Firmware?
2. ...bzw. innerhalb der Hardware?
3. Ist es nicht unerheblich, dass die Box überhaupt startet, um dann mit der WebGui ein richtiges Image drauf zuspielen? Und warum nicht?
5. Kommt das Branding aus der Basis-Firmware, die zum erstellen des Images benutzt wird? Oder kann S2F bzw. Freetz diese nicht auch verändern?
4. ?

Branding im Bezug auf die Hardware
1. Ist für die Einstellung des Branding in erster Linie die Hardware oder das Image wichtig? Und warum nicht?
2. Kann man auf jede Hardware ein Image einspielen, welches (vorausgesetzt ein passend erstelltes) ein nicht für die Hardware vorgesehenes ist? Also eine T-COM-Firmware runtergefraggelt auf 8 Mb auf die 7570HN mit dann beispielsweise avme als Branding?
3. ?

Annex
Ich habe auch gelesen, dass man selbst das (den?) Annex verstellen sollte. Bei Alice auf Multi. Nur wenn ich die Recovery.exe starte, sagt sie mir ANNEX B. Auf der anderen Seite, macht das ruKernelTool aus den Dumps lesend ein Multi.

1. Warum ist es so, dass einige sagen, dass man es selbst verstellen soll?
2. Das wir hier ANNNEX B haben, habe ich verstanden, aber warum wird einmal Multi(bzw. Kein Annex) und einmal ANNEX B durch die jeweiligen Images vorgegeben? Wobei zu erwähnen ist, dass beide starteten bzw. starten.
3. ?

Einiger der Antworten sind mir klar bzw. kann ich mir denken. Nur will ich eigentlich, dass noch unbeholfenere Leser als ich es besser verstehen. Daher bitte ich Dich oder all die anderen, die firm mit dem Thema sind uns mehr Hintergrund zu geben. Bitte!


Zu der .config:

Na das ist doch mal ein herrlicher Fehler meinerseits. Dumm! Eigentlich müsste man da mal rot werden.
Aber bis jetzt war mir auch nicht wirklich klar, dass ich auch nur mit Freetz ein passendes Image erstellen kann. S2F mag zwar ein gutes Tool sein, aber vielleicht doch ein zu mächtiges für unsere 8Mb-Anfänger-Belange.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der aktuellen Freetz vordefinierte Konfigurationsdateien, die passend für die 7570HN sein sollen. Einmal eine 8 Mb und einmal eine 75.04.91 (?). Kann jemand bestätigen, dass wenn man diese durchrennen lässt, es ein Image erzeugt, die Alice IAD auch startet? Ich habe die 8 Mb probiert, welche mir aber die lieben Loops brachte. Ich möchte einfach wissen, ob die laufen sollte und ich woanders meinen Fehler suchen muss oder
nicht?

Nur mal so, als klitzekleine Kritik an alle wissenden Schreiber zu verstehen: Es ist manchmal nicht wirklich weiterführend mal ein Link zu einer Anleitung zu posten. Das Problem ist, das vieles missverständlich bzw. auch gegensätzlich ist. Ich war zwar immer ein Trial&Error-Typ...habe also immer versucht und versucht, um daraus zu lernen...aber diese Thema ist zu komplex und sehr zeitaufwendig mit Image erstellen, einspielen und recovern etc. Beispielsweise ist mir immer noch nicht klar, dass wenn ich ein 8 Mb Image erstelle, kann ich zwar einige "Zutaten", also bestimmte Treiber weglassen bzw. raus definieren, aber welche müssen unbedingt im Image bleiben?

Ich will nur lernen!

Danke

Patrick
 
Hallo,

erstmal möchte ich bei den Usern bedanken, die mir ihre Dateien zur Verfügung gestellt haben und mich zumindest so in die Lage versetzten eine funktionierende Fritzbox zu flashen. Man war ich froh über fritz.box eine GUI zu erhalten!

Da mir das aber nicht genug war, habe ich weiter probiert. Und dank der Hilfe bzw. den Tipps vom ruKernelTool-Gott Rainer habe ich es nun endlich geschafft ein funktionierendes, bootschleifenfreies Image zu erstellen. Der Trick ist im Grunde ganz einfach. Man sollte nicht Speed2Fritz benutzen, sondern nur Freetz.

Ich habe vor eine Anleitung zu schreiben, damit es später auch andere Dummies, wie ich ,leichter haben. Das wird aber sicher noch ne Woche dauern. Wer nicht warten kann hier reinschauen --> Freetz.org for Dummies.


@rainer
Ja, es sind die FAQs. Aber wie ich dir schon gesagt habe, vieles ist missvertändlich, vieles überliest man, vieles weiss man gar nicht einzuschätzen, viele sagen: benutzt Speed2Fritz....aber das eigentliche Problem ist, das es V i e l e s ist. Man weiss gar nicht, wo man anfangen soll. Ich hoffe aber, dass meine Dummy-Anleitung, das ein wenig auflöst.

@Lutz
Ich habe vor Deine Anleitung mit zu übernehmen. Ich hoffe Du hast nichts dagegen (?).

Einen schönen Tag noch Euch allen...

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen, hallo Patrick,

Da mir das aber nicht genug war, habe ich weiter probiert. Und dank der Hilfe bzw. den Tipps vom ruKernelTool-Gott Rainer habe ich es nun endlich geschafft eine funktionierende, bottschleifenfreie Image zu erstellen.
also, da mir unser Email-Hin-und-her nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, habe ich jetzt doch mein uraltes VMware-Linux-Image angeworfen und die 2 .config-Files mal selber ausprobiert. Was soll ich sagen? Der Linux-Update läuft immer noch, aber die 2 Firmwaren wurden bereits mit Freetz erstellt :)

Was habe ich gemacht?

- Freetz (neu) ausgecheckt, siehe Freetz-Wiki
- Datei 7570HN-08-PunktConfig.txt und 7570HN-16-PunktConfig.txt ins Freetz-Verzeichnis mit Dateimanager kopieren. Das sind die, die ich Dir per Email geschickt hatte.
- Shell starten und ins Freetz-Verzeichnis wechseln

- cp 7570HN-08-PunktConfig.txt .config
- yes "" | make oldconfig -> aktualisiert die alte .config
- make -> jetzt legt Freetz los und erzeugt die Firmware
-> Im Verzeichnis Images liegt dann die fertige Firmware, die kleiner als 8 MB ist unbd in mtd1 der 7570HN paßt. Die muss via ruKernelTool geflasht werden.

- cp 7570HN-16-PunktConfig.txt .config
- yes "" | make oldconfig -> aktualisiert die alte .config
- make -> jetzt legt Freetz los und erzeugt die Firmware
-> Im Verzeichnis Images liegt dann die fertige Firmware, die größer als 8 MB ist und mtd1 und mtd5 ausnutzt. Die muß hernach über das Freetz-Web-Interface geflasht werden.

Das könnte man sogar in ein Script packen, also vom Freetz auschecken bis hierher. ;)



Der Trick ist im Grunde ganz einfach. Man sollte nicht Speed2Fritz benutzen, sondern nur Freetz.
Ich hab bis heute bei der Aktion nicht verstanden, wozu da s2f gut sein soll. Bei Speedports lass ich es mir eingehen, aber an einer 7570HN sehe ich keinen Vorteil.

Ja, es sind die FAQs. Aber wie ich dir schon gesagt habe, vieles ist missvertändlich,
Wo ist was missverständlich?

vieles überliest man,
Da kann aber die FAQ nix für ;)

vieles weiss man gar nicht einzuschätzen, viele sagen: benutzt Speed2Fritz....aber das eigentliche Problem ist, das es v i e l e s ist. Man weiss gar nicht, wo man anfangen soll.
Mei, das ist ein komplexes Thema, wenn man verstehen will, was wo wie passiert und passieren muss.

Ich hoffe aber, dass meine Dummy-Anleitung, das ein wenig auflöst.
Gewiß

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner
 
...
Was habe ich gemacht?

- Freetz (neu) ausgecheckt, siehe Freetz-Wiki
- Datei 7570HN-08-PunktConfig.txt und 7570HN-16-PunktConfig.txt ins Freetz-Verzeichnis mit Dateimanager kopieren. Das sind die, die ich Dir per Email geschickt hatte.
- Shell starten und ins Freetz-Verzeichnis wechseln

- cp 7570HN-08-PunktConfig.txt .config
- yes "" | make oldconfig -> aktualisiert die alte .config
- make -> jetzt legt Freetz los und erzeugt die Firmware
-> Im Verzeichnis Images liegt dann die fertige Firmware, die kleiner als 8 MB ist unbd in mtd1 der 7570HN paßt. Die muss via ruKernelTool geflasht werden.
...

Hallo Rainer,

na genau das habe ich auch gemacht. Freetz neu ausgecheckt (Freetz-Stable-1.2rc2). Dann aber zunächst, wie Du es mir in der Mail sagtest einfach die txt-Datei in .config umbenannt bzw. umbennen wollen. Gab natürlich ne Fehlermeldung, da es ja bereits eine vorgegebene .config Datei gab. Da diese ja versteckt ist, habe ich sie mit rm .config gelöscht. Dann Deine mir zugeschickte Datei umbenannt und mit make Freetz laufen lassen.

Ich hab es grad nochmal versucht und hier die Fehlermeldung:
Code:
fritz@fritz-desktop:~/freetz-stable-1.2$ rm .config
fritz@fritz-desktop:~/freetz-stable-1.2$ make
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
: Kommando nicht gefunden.
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.ools/freetz_functions: Zeile 118: [: 2
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.ools/freetz_functions: Zeile 91: [: 2
: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.ools/freetz_functions: Zeile 91: [: 2
: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.ools/freetz_functions: Zeile 91: [: 2
: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.ools/freetz_functions: Zeile 91: [: 2
: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.ools/freetz_functions: Zeile 91: [: 2
: Ganzzahliger Ausdruck erwartet.ools/freetz_functions: Zeile 95: [: 2
ERROR: missing ./patches/7570
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Übrigens...die Datei, welche Du mir zuschicktest, hieß "Freetz_Punkt-config_08MB-Variante.txt". Ob das relevant ist, weiß ich nicht, aber vielleicht haben wir ja verschiedene .configs probiert.

So und nun habe ich auch Deine oben genannten Befehle benutzen wollen, doch folgende Fehlermeldung kommt bereits bei ...aber das siehst Du ja... ;)

Code:
fritz@fritz-desktop:~/freetz-stable-1.2$ yes""|make oldconfig
#
# using defaults found in .config
#
' invalid for FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE
make: *** [oldconfig] Fehler 1

Grüsse aus dem verregneten Norden.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello again,

es war wohl schon spät für solche Dinge ;)

Übrigens...die Datei, welche Du mir zuschicktest, hieß "Freetz_Punkt-config_08MB-Variante.txt". Ob das relevant ist, weiß ich nicht, aber vielleicht haben wir ja verschiedene .configs probiert.
Nein, das ist die gleiche Datei. Ich hab sie hier in Linux nur umbenannt. Sorry for confusion.


So und nun habe ich auch Deine oben genannten Befehle benutzen wollen, doch folgende Fehlermeldung kommt bereits bei ...aber das siehst Du ja... ;)

Code:
fritz@fritz-desktop:~/freetz-stable-1.2$ [B][COLOR=#ff0000]yes""|[/COLOR][/B]make oldconfig
#
# using defaults found in .config
#
' invalid for FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE
make: *** [oldconfig] Fehler 1
Ich markiere Dir mal Deinen Lapsus! Zwischen dem yes und dem "" muss ein Blank rein. Vor und nach der Pipe eigentlich nicht, ich mach es trotzdem:

Code:
yes "" | make oldconfig

Viele verregnete Grüße aus dem Süden und weiterhin happy computing
R@iner
 
Stimmt! Obwohl ich Stein und Bein geschworen hätte, dass ich das auch probiert habe, ist es wohl nicht so gewesen. Ich habe nun alle Varianten probiert und alle enden in lauffähigen Images.
 
Ok, ich hab am Wochenende nochmal ein Video davon gedreht und auch die Befehle in eine Datei zusammengeklopft. Mal schauen, ob es sich lohnt, das hier zur Verfügung zu stellen. Aber Du machst ja eh ne Anleitung...

happy computing
R@iner
 
...ich hätte definitiv Interesse :)

Komme irgendwie nicht weiter.

Grüsse

Scotch
 
...
Komme irgendwie nicht weiter.
...

Hallo OldScotch,

wo hakt es denn?

Wegen Dir und meiner ausgearteten Datei habe ich hier die Rohfassung meiner Anleitung gepostet. Wenn diese Dir noch nicht weiterhilft, sag uns woran es scheitert bzw. was das Problem ist.

Rainer, ich oder wer auch immer, werden Dir sicher helfen können.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Patrick,

bis Telnet bzw. auslesen der Kennungen alles Ok, das Thema Linux macht mir zu schaffen. Krieg das mit den Images nicht hin.

Gruss

Scotch
 
Ich mach das Video und das Script hernach fertig. Ist nicht weiter schwer dann und Du schaffst gewiss die Erzeugung aktueller Images.

happy computing
R@iner
 
Ich mach das Video und das Script hernach fertig. Ist nicht weiter schwer dann und Du schaffst gewiss die Erzeugung aktueller Images.

So, also hier der Link zum Video: Klick mich

Hier das Drehbuch dazu:
Code:
00:00 --- Shell öffnen und freetz installieren ---
00:15  mkdir freetz
00:19  cd freetz
00:23  svn co http://svn.freetz.org/trunk trunk
01:00  cd trunk
01:06  make menuconfig   (einfach irgendwas mal ausgewählt)
01:27  make tools
02:30  --- freetz fertig installiert ---

02:30  --- 8 MB Konfig-Datei aktualisieren und Firmware erzeugen ---
02:31  ls -la .config
02:41  cp ~/Desktop/Freetz_Punkt-config_08MB-Variante.txt .config  (Dateinamen mittels c&p in Shell kopiert)
03:15  ls -la .config
03:20  more .config  (mit "q" beendet. Wichtig ist, dass "FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7570_IAD=yes" zu sehen ist)
03:30  yes "" | make oldconfig
03:54  cp .config ~/Desktop/Freetz_Punkt-config_08MB-Variante_2012.05.12.txt
04:30  make  (Firmware-Erzeugung)
...
05:05  SCHNITT (ca. 5:50 min rausgeschnitten)
...
06:00  Mit Datei_Browser nachschauen, ob Firmware erzeugt wurde
06:20  --- 8MB Firmware ist fertig ---

06:22  --- 16 MB Konfig-Datei aktualisieren und Firmware erzeugen ---
06:32  cp ~/Desktop/Freetz_Punkt-config_16MB-Variante.txt .config  (Dateinamen mittels c&p in Shell kopiert)
06:49  ls -la .config
07:02  yes "" | make oldconfig
07:16  cp .config ~/Desktop/Freetz_Punkt-config_16MB-Variante_2012.05.12.txt
08:00  make
08:27  Mit Datei_Browser nachschauen, ob Firmware erzeugt wurde
08:42  --- 16MB Firmware ist fertig ---

08:43  --- Firmware-Größen mit dem ruKernelTool überprüfen ---
08:44  Beide Firmware mit Drag und Drop auf den Windows-Desktop koipert und ruKernelTool gestartetn
08:48   8 MB-Firmware auswählen 
09:10  16 MB-Firmwaren auswählen
09:27  --- Fertig ---

In dem ZipFile, was in der Anlage ist, sind die 2 "alten" .config-Dateien und auch ein Script enthalten, was einfach die Befehle der Reihe nach ausführt. Damit werden Tippfehler vermieden. Einfach auf den Linux-Desktop kopieren, entpacken und starten.

Besten Dank an BurningCrash für den Schnitt und die Texteinblendungen!

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner
 

Anhänge

  • 7570HN-AVM-FW.tar.gz
    6.2 KB · Aufrufe: 183
  • _Firmwaren_erzeugen_Movie-Drehbuch-geschnitten_.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Irre, Rainer!

Vielen Dank erstmal....

Schönes Wochenende.

Gruss

Scotch
 
Bitte, gern geschehen!

Gutes Gelingen, auch ein schönes Fussballwochenende und gutes Gelingen!
R@iner
 
das war irgendwie nix. Image erstellt, Geflasht und jetzt hängt die Box in einer Bootschleife. Per Tool komm ich nicht mehr drauf. Mediastatus, kein Netzwerkkabel angeschlossen. Eine Idee? Kabel ist dran...

Gruss

Scotch
 
das war irgendwie nix. Image erstellt, Geflasht und jetzt hängt die Box in einer Bootschleife.
Mit welchen Optionen hast Du geflasht?

Poste mal den Inhalt der Datei ".\Log-Dateien\UploadLog.txt" in Code-Tags. Mach aber persönliche Daten unlesbar, durch aus-x-en.


Per Tool komm ich nicht mehr drauf. Mediastatus, kein Netzwerkkabel angeschlossen. Eine Idee? Kabel ist dran...
Box in der Rebootschleife an lassen und nochmal flashen, diesmal aber mit den richtigen Parametern!

happy computing
R@iner
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.