Frage: Gast-WLAN - Feature wird von AVM bei bestimmten Konfigurationen abgeschaltet

HarryHase

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2006
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
Hallo,
ich muss mich mal outen, ich bekomme das mit dem GAST-WLAN nicht auf die Kette. (Ich finde die Option gar nicht)

HW: 7240 als AP und IP-Telefon-Adapter
SW: 7270-alien 7240 73.04.86freetz-devel-6109
(ich habe das Problem schon länger, also auch schon in älteren Versionen)

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich da grundsätzlich was übersehen haben, da ich weder mit der freet-7240 noch mit der freetz 7270 die Optionen für ein Gast-WLAN sehe.

Oder liegt es am Freetz, dann habe ich was bei der Boardsuche überlesen?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch erst mal die reguläre FW FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.87.image.
Vielleicht ist es aber die Speichergrenze, die auch die 7270 v1 ohne Gast-WLAN sein lässt.
 
Die 7270 V1 hat zu wenig Speicher für den Gastzugang...
 
bei der 7240 ist dieses Feature ja auch impelmentiert worden, da geht es ja auch nicht ... oder ist das dann da ein Freetz "Bug" (noch fehlendes Feature)?
 
Wir reden doch von einer 7240? Wie kommt ihr jetzt auf 7270 V1?

Gruß
Oliver
 
Ich glaube sie meinten das, da ich mal ein image der 7270 als pseudo 7240 gebaut habe in der Hoffnung es ginge dann. Aber da ist es ja die V2 ..
 
Probier doch mal ohne Freetz. Wenn du die Einstellung gefunden hast, dann findest du sie bestimmt auch mit Freetz. :)

Gruß
Oliver
 
In meiner gefreezten Firmware ist der Gastzugang vorhanden.
 

Anhänge

  • WLAN-Gastzugang.JPG
    WLAN-Gastzugang.JPG
    42.1 KB · Aufrufe: 63
In meiner gefreezten Firmware ist der Gastzugang vorhanden.

na da hätte ich sie ja auch erwartet ..

mit welcher freetz version arbeitest Du?

Irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf. Liegt es am Trunk, gibt es 7240'er die das nicht können, was übersehe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen recovern und neuaufspielen habe ich es gefunden, es ist ein AVM-Feature (BUG)

Wenn man den Internetzugang abschaltet und das ganze über LAN verbindet verschwindet die GAST Option, vermutlich gibt es dann Probleme mit den Interfaces ... werde es mal bei AVM erfragen ...
 
Hallo,
Sorry, wenn ich als Nicht-Freetzer hier einmal dazwischen poste:

Es ist schon seit einigen Labor-Versionen der 85er-Vorschau so, dass der Gastzugang nur funktioniert, wenn die Box die Internetverbindung selber herstellt, sei es direkt, oder mittels eigener Zugangsdaten hinter einem Modem.
 
@3949354: macht doch nichts, ist ja kein freetz problem, ist ja eine reine AVM Sache .. Danke für die Bestätigung!
 
so AVM hat sich gemeldet, der menupunkt wird ausgeblendet wenn der DHCP Server abgeschaltet wird, da dann keine Trennung der netze mehr vorgenommen werden kann.
Das ist in diesem Kontext auch kein Fehler, weil Sie als reiner IP-Client die Netze nicht trennen können

na wo sie Recht haben, haben sie Recht, da hätte man auch mit scharfen nachdenken drauf kommen können.

da muss ich mal ein bissel Knobeln ob IP Client & DHCP Server irgenwie geht oder Sinn machen könnte.
 
Mit dem DHCP-Server hat die Netztrennung rein gar nichts zu tun. Das Gast-WLAN wird genau dann nur ausgeblendet, wenn "Internetzugang über LAN 1" UND "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ausgewählt sind, d.h. wenn die Trennung Gast-WLAN vom LAN nicht zu 100% gegeben ist, was ja den eigentlichen Sinn ausmacht.
 
das war die Antwort von AVM, ich habe mal einen Lösungsvorschlag gemacht, mal sehen ob was draus wird ...
 
Ich weiss, das Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte mal nachfragen ob´s was neues gibt...

Ich habe hier auch ne 7240 als WLAN Zugang, diese hängt via LAN1 an meinem internen Netzwerk hinter ner 7270 V2.
Ich weiss das AVM die WLAN Gastzugang Funktion abschaltet wenn die Box am LAN1 hängt aber kann man das nicht irgendwie "austricksen" mit Freetz?
 
Hallo,
Imho muss dann die 7240 eine VPN-Verbindung zur 1. Box und dann zum I-Net aufbauen, damit der Datenverkehr vom normalen Netz getrennt wird. Dein Vorhaben sollte nicht klappen.
 
hmmm schade...
 
Hallo,
Btw: Wenn Du dabei Deine 7390 als Master nutzt: Diese kann mit der aktuellen einen Gast-Zugang per Lan4 aufbauen. Vielleicht hilft Dir das weiter :noidea:
 
Tjoa, auch ich würde gerne dieses Feature wieder nutzen, um den Smartphones von Freunden "mal eben" WLAN zu gewähren. Leider hat mein Basis-Router (FB6360) diese Funktion gar nicht (ich vermute ja, dass hier irgendwie getrickst wurde, und der Kabeltuner intern via LAN1 vertüddelt ist), und meine 7390 arbeitet als IP-Client (Internetzugang mitbenutzen).
Mir wäre es dabei sogar egal, dass diese nicht von meinem Heimnetz getrennt werden können. Dies könnte AVM meiner Meinung nach auch mit einer Warnmeldung (die bestätigt werden muss) für den IP-Client-Modus machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.