[gelöst]SPA3102: PSTN Line via externen Asterisk; ist Asterisk richtig konfiguriert ?

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe den SPA3102 bisher so eingerichtet, dass alle ausgehenden Anrufe über den Asterisk gehen. Eingehende Anrufe (PSTN) gingen bisher nicht über den Asterisk. Trotzdem dies bisher gut funktionierte, wollte ich dies so ändern, dass auch die eingehenden Anrufe (PSTN) über den Asterisk laufen. Der Asterisk befindet sich auf einem extern gehosteten vServer. Mein Versuch dies einzurichten hat nicht geklappt. Dies kann an der Konfiguration des Asterisk liegen oder an den unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten am SPA 3102. Bevor ich mich mit den Einstllungen des SPA 3102 weiter beschäftige, möchte ich vorher klären, ob ich den Asterisk dafür überhaupt richtig konfiguriert habe. Meine Absicht ist den PSTN-Trunk vom SPA mit einer internen Extension (39) zu verbinden und eingehende Anrufe direkt an die interne Extension (30) weiterleiten, die mit der Line1 vom SPA verbunden ist. Bei meinem Versuch hat sich der PSTN-trunk richtig an der Extension 39 registriert. Bei eingehenden Anrufen passierte aber nichts, die CLI zeigte gar nichts an.

Kann vielleicht jemand von Euch einen Blick auf meine Konfiguration werfen, um festzustellen, ob dies so funktionieren müsste oder nicht. Vielen Dank!

Sip.conf:
Code:
[39a]   ; Extension für PSTN trunk
callerid=Phone 9 <39>
host=dynamic
domain=IP-of-Asterisk
user=39
secret=password
type=friend
mailbox=39
nat=yes
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
context=application_39

Extension.conf:
Code:
[application_39]   ; PSTN trunk
include => default
exten => 39a,1,macro,ruf|SIP|30a  ; PSTN -> Line1

[default]
include => Local
include => echotest
include => mailbox
include => mailbox_own
include => callfwd_30  ;aktiviert / deaktiviert callforwarding für Extension 30

[Local]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,macro,ruf|SIP|${EXTEN}

[macro-ruf]
exten => s,1,NoOp(Start of macro ruf)
exten => s,n,Macro,callforwarding|${ARG2}
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|43|r
exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration ist ja eigentlich verkehrt herum. Du hast den SPA als 39 am Asterisk angemeldet und möchtest den Anruf auf die Nst 30, richtig? Dazu müsste mit diesem Dialplan der SPA so konfiguriert sein, dass er ankommende Anrufe an 39a über 39 weiterleitet. Wahrscheinlich wirst Du so aber Probleme mit der CallerID bekommen.

Richtiger Weise müsstest Du den Asterisk am SPA registrieren. Geht das bei dem?
 
Deine Konfiguration ist ja eigentlich verkehrt herum.
Vielleicht verstehe ich die Funktionsweise des SPA zu wenig. Bisher habe ich den SPA so gebraucht: Der SPA ist hier hinter dem Zyxel-Router (mit fester IP 192.168.1.XX); Asterisk ist auf einem vServer in D. Line1 ist als Extension 30a mit dem Asterisk verbunden, PSTN Line ist nicht am Asterisk angeschlossen. Mit der vorhandenen Konfiguration gehen alle ausgehenden Anrufe über den Asterisk, ausser man wählt mit einem Befehl (#0) die normale Telefonlinie (PSTN). Eingehende Anrufe auf dem Asterisk (Voip-Accounts) kommen über die Extension 30a an Line1 rein. Eingehende normale PSTN-Anrufe kommen direkt über den PSTN-Trunk rein. Dies hat bisher so alles problemlos funktioniert. Um jetzt auch die normalen PSTN-Anrufe über den Asterisk zu leiten habe ich den PSTN-Trunk als Extension 39a mit dem Asterisk verbuden. Nach meinem Verständnis müssten jetzt im Asterisk eingehende PSTN-Anrufe bei der Extension 39a reinkommen und an die Extension 30a weitergeleitet werden, um dann beim SPA am Line1-Trunk als eingehender Anruf wieder reinzukommen. Aber eben, so funktioniert es (noch) nicht wobei ich nicht weiss, ob es an meinem Verständnis der Funktionsweise des SPA, an der Konfiguration vom Asterisk oder an der Konfiguration vom SPA liegt.
Richtiger Weise müsstest Du den Asterisk am SPA registrieren. Geht das bei dem?
Der SPA hat einen Router, diesen wollte ich aber nicht gebrauchen, da der Zyxel mehr Optionen für das LAN bietet. Bemerke erst jetzt, dass dies auch umgekehrt möglich sein müsste, also Zyxel mit LAN-Konfiguration hinter dem SPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt auch die normalen PSTN-Anrufe über den Asterisk zu leiten habe ich den PSTN-Trunk als Extension 39a mit dem Asterisk verbuden.

Du hast also am Asterisk die Nst. 39a eingerichtet, und im SPA diese 39a als externen SIP-Account. Damit ist der SPA, zusätzlich zu den anderen, die Nst. 39a des Asterisk. Richtig?

Damit Du einen über PSTN ankommenden Anruf auf den Asterisk bekommst, brauchst Du aber den Asterisk als Nst. am SPA, also genau anders herum.
Alternativ könntest Du theoretisch im SPA eine Rufumleitung einrichten, mit der Zielrufnummer 39a und über den Account 39a. Ich weiß nicht, ob sich das so einstellen lässt. Selbst wenn, wirst Du so als Nummer des Anrufers immer 39a auf dem Display stehen haben.

Was Du brauchst ist ein SIP-Registrar, um den Asterisk als SIP-Client am SPA betreiben zu können. Die Frage ist nun, ob der SPA einen solchen hat.
 
Du hast also am Asterisk die Nst. 39a eingerichtet, und im SPA diese 39a als externen SIP-Account. Damit ist der SPA, zusätzlich zu den anderen, die Nst. 39a des Asterisk. Richtig?
Nicht ganz, nämlich 2 Nebenstellen: Nst. 30a wie bisher für Line1 und jetzt zusätzlich Nst. 39a für die PSTN Line.
Damit Du einen über PSTN ankommenden Anruf auf den Asterisk bekommst, brauchst Du aber den Asterisk als Nst. am SPA, also genau anders herum.
Wie würde eine soche Lösung bspw. aussehen? Habe ich da nicht das Problem, dass ich dafür zusätzlich noch eine statische IP brauche also zusätzlich noch von dyndns.org abhängig wäre? Ich meine so etwas in dieser Richtung auch schon ausprobiert zu haben. Dies war auch erfolglos; vielleicht hatte ich es aber auch nicht vollständig richtig "durchgezogen". Gemäss dem was ich Internet gefunden hatte sah dies bei mir so aus:

Sip.conf:
Code:
*******************
P S T N - T r u n k
*******************
[pstn-spa3k]
; If you're using Asterisk, this section goes into the Outgoing Settings for your trunk.
type=peer
auth=md5
[email protected]
port=5061
nat=yes
secret=PasswordVOIPtoPSTN
username=asterisk
fromuser=asterisk
dtmfmode=rfc2833
context=home
insecure=port,invite
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc

[39a]
; If you're using Asterisk, this goes into the Incoming settings for your Trunk
type=friend
host=dynamic
context=home
secret=Password39a
insecure=port,invite
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc

Extension.conf:
Code:
[home]
exten => 30a,1,Ringing
exten => 30a,2,Dial(SIP/30a,20,T)
exten => 30a,3,Voicemail(u30a)
exten => 30a,4,Hangup

Was Du brauchst ist ein SIP-Registrar, um den Asterisk als SIP-Client am SPA betreiben zu können. Die Frage ist nun, ob der SPA einen solchen hat.
Ich meine: Ja. Siehe beigefügten Screen-shot von den Einträgen im SPA für die PSTN-Line.
attachment.php
 
Der Screenshot sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Du einen Registrar hast oder nicht. Kannst Du im SPA ein SIP-Telefon als Client anlegen, oder nicht?

Die sip.conf geht in die Richtung, ist aber noch nicht ganz ausgereift.
dynDNS und statische IP-Adresse zusammen ist etwas sinnfrei, aber eins davon wirst Du in dem Fall brauchen.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, wie Du das im SPA überhaupt eingestellt hast, dass die Anrufe zum Asterisk kommen sollen? Nach meinem Grundverständnis würde mich das stark wundern, wenn das möglich wäre.
 
dynDNS und statische IP-Adresse zusammen ist etwas sinnfrei, aber eins davon wirst Du in dem Fall brauchen.
Wenn ich mich mit dem Asterisk bei einem Provider registriere, hat dieser eine feste IP. Mein SPA ist jedoch hinter einer dynamischen IP des ISP. Wenn ich den Asterisk am SPA registrieren muss brauche ich deshalb eine feste IP.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, wie Du das im SPA überhaupt eingestellt hast, dass die Anrufe zum Asterisk kommen sollen? Nach meinem Grundverständnis würde mich das stark wundern, wenn das möglich wäre.
Das müsste innerhalb der Einstellungen für die PSTN-Line möglich sein. Ich füge dazu drei Screen-shots bei, welche alle relevanten Optionen für die PSTN-Line zeigen. Mit den gezeigten Optionen funktioniert es wie bisher.

Der Screenshot sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Du einen Registrar hast oder nicht. Kannst Du im SPA ein SIP-Telefon als Client anlegen, oder nicht?
Vermutlich kann man dies unter "VoIP Users and Passwords (HTTP Authentication)" (siehe Screen-shots).

Nachtrag: Screen-shots durch grössere, lesbare ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, und gebe mich zunächst erschlagen von dem IF. Scheinbar hat das Ding tatsächlich eine Funktion für das was Du vor hast. Da muss aber jetzt ein SPA Profi her.
 
hmmm, ist nicht ev. das hier was du erreichen möchtest?

Ich habe den SPA3000 so, dass ich meine Festnetzleitung damit auf meinen Asterisk leite und auch mein Telefon daran hängt.

Eingehende Festnetz und VoIP Gespräche gehen so über den * an mein SLT und abgehende Gespräche gehen entspr. LCR über PSTN oder VoIP.

Allerdings liegt mein * auf meinem Router, ist aber nur über die ext. IP erreichbar, also sehr ähnlich.

schufti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.