freetz-devel-6109: unterschiedliche MAC-Adressen Fritzbox 7170?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

auf meiner FB 7170 läuft die FW 29.04.80freetz-devel-6109 mit DNSmasq.
Unter WLAN/ Funknetz (AVM-WebGUI) steht eine MAC, die mit 78 endet.
Wenn ich in der Konsole "ifconfig" eingebe, endet sie jedoch mit 76, der Rest ist identisch:
Code:
root@fb1:/var/mod/root# ifconfig | grep HWaddr
cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:xx:xx:76  
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:xx:xx:76  
eth0:1    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:xx:xx:76  
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:xx:xx:76  
lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:xx:xx:76  
wan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:xx:xx:76
Welche MAC-Adresse ist denn nun korrekt?
Ich möchte das nämlich richtig unter "hosts" für DNSmasq eintragen.
Danke für Eure Hilfe!
 
Danke für den Tipp!
Anbei ein Auszug, der erklärt, dass die 76 zum LAN-Anschluss gehört, die 78 jedoch zum WLAN-Anschluss:
Code:
root@fb1:/var/mod/root# cat /var/env
bluetooth    00:04:0E:xx:xx:07
maca    00:15:0C:xx:xx:76
macb    00:15:0C:xx:xx:77
macwlan    00:15:0C:xx:xx:78
macdsl    00:15:0C:xx:xx:79
reserved    00:04:0E:xx:xx:00
usb_board_mac    00:15:0C:xx:xx:7A
usb_rndis_mac    00:15:0C:xx:xx:7B
Was ist aber der Unterschied zwischen maca und macb? Wofür ist reserved?
Was bedeuten die 2 verschiedenen USB MAC-Adressen?
Außerdem wusste ich gar nicht, dass die FB 7170 Bluetooth hat. Wie kann man das nutzen? Reicht das hier?
Nochmals vielen Dank!
 
Ich hab noch keine Box gesehen, die ohne einen USB-Stick bluetooth fähig wäre.

Gruß
Oliver
 
DNSmasq soll meinen Geräten feste IP-Adressen aus der im WebGUI eingetragenen hosts Liste zuweisen. Ich habe verstanden, dass dazu MAC-Adressen eingetragen werden sollen. Bitte korrigiere mich, falls ich mich irre. Danke.
 
Du fragst oben nach der richtigen MAC-Adresse der Box.
Soll der dnsmasq auch Deiner Box eine IP-Adresse zuweisen, oder hat die eine feste Adresse? Ist Deine Box denn DHCP-Server und DHCP-Client gleichzeitig?
 
Sorry, Ralf, das hätte ich gleich daztu schreiben sollen (Deine Signatur passt ;-)):
Meine FB hängt hinter einem Kabelmodem. Die FB selbst hat eine feste IP, und auch alle anderen Geräte sollen stets eine feste, sich nicht ändernde IP haben. Diese IPs möchte ich den Geräten nun gerne per FB mitgeben, so dass ich nicht auf allen einzelnen Geräten in /etc/hosts deren IP eintragen muss. Die feste IP-Zuordnung soll also von der FB aus erfolgen. Ich verstehe das so, dass das mit DNSmasq und festen IP-leases mit MAC-Adressen etc. auf der FB-Seite und mit DHCP-Einstellung auf den anderen Geräten funktioniert. Korrekt?
 
Soweit richtig. Und was hat das jetzt genau mit den MAC Adressen der FritzBox zu tun? Die ist für die anderen Geräte der DHCP-Server. Sollen die Adressen der Box auch vom DHCP-Server geholt werden? Geht das überhaupt?

Gruß
Oliver
 
Auf der externen Seite hat die Box eine Adresse, die sie vom Kabel-Netz zugewiesen bekommt. An der kannst Du nichts ändern, bzw. wenn Du es könntest, hättest Du vermutlich keinen Internet-Zugang mehr. Hier ist die Box DHCP-Client, aber nicht gegenüber dem eignen DHCP-Server.
Auf der Internen Seite hast Du die Adresse auf 192.168.178.11 eingestellt. Hier wird also keine DHCP-Anfrage gesendet.

Ich verstehe durchaus, daß Du den angeschlossenen Geräten immer die gleiche Adresse zuweisen willst, aber die gilt nicht für die Box selbst.
 
Soweit richtig. Und was hat das jetzt genau mit den MAC Adressen der FritzBox zu tun? Die ist für die anderen Geräte der DHCP-Server. Sollen die Adressen der Box auch vom DHCP-Server geholt werden? Geht das überhaupt?
Oja, Oliver, da habe ich einfach mal alle Geräte (also auch die FB selbst) dort mit MAC-Adressen eintragen wollen. Für die FB selbst ist das aber natürlich blödsinnig, da sie selbst eine feste IP hat und die externe IP vom Kabelmodem erhält. Sorry, dass ich das alles durcheinandergeworfen habe. Soll ich den Thread-Titel und Eingangsbeitrag evtl. anpassen, damit gleich jeder weiß, um was es geht (nämlich feste IP-Leases für andere Geräte mittels Freetz-DNSmasq)?

Danke Dir und auch Dir, Ralf, für die Hilfe und Bestätigung, dass die Einträge so korrekt sind.

Achso, noch etwas:
Woher erfährt z.B. mein Macbook, dass die 192.168.178.11 meine FB und mittels Alias "fb" erreichbar ist, ohne dass ich dies auf dem Macbook in /etc/hosts eintragen muss? Analog gilt diese Frage auch für meine anderen Geräte. Nochmals danke und sorry für die gestiftete Verwirrung. ;-)
 
...
Achso, noch etwas:
Woher erfährt z.B. mein Macbook, dass die 192.168.178.11 meine FB und mittels Alias "fb" erreichbar ist, ohne dass ich dies auf dem Macbook in /etc/hosts eintragen muss? Analog gilt diese Frage auch für meine anderen Geräte.
Siehe diesen Thread von dir: >>> klick <<<.
 
Woher erfährt z.B. mein Macbook, dass die 192.168.178.11 meine FB und mittels Alias "fb" erreichbar ist, ohne dass ich dies auf dem Macbook in /etc/hosts eintragen muss?

Woher erfährt Dein Macbook, daß google.de unter der Adresse 72.14.234.104 erreichbar ist?
Genau deswegen wurde DNS erfunden, damit man nicht alle Rechner in die Datei hosts eintragen muß.
Oder war die Frage, woher der dnsmasq weiß, daß fb und 192.168.178.11 zusammen gehören?
 
Danke für den Hinweis auf den älteren Thread, aber verstanden habe ich es nicht ganz. Muss ich jetzt eine Datei anlagen und dies als extra Option unter DNSmasq angeben? Der Platz auf meiner FB 7170 ist sehr knapp und daher alles auf USB-Stick externalisiert. Ich habe jedoch verstanden, dass es dabei Timing-Probleme geben kann.
Falls also noch jemand andere Lösungen bzw. Ergänzungen zu denen unter dem o.g. Link kennt, bitte melde. Dankeschön!
 
@ao: Ich habe vielleicht eine getrickste Lösung für dich. Ich gebe keine Garantie dafür und es geht nicht immer, bei mir scheint die Lösung jedoch wenigstens auf meinem Wn7 zu funktionieren:
Wenn du SAMBA auf der Box benutzt, trage doch dort als Netbios-Name deinen gewünschten Namen ein. Das scheint bei mir so als Nebeneffekt zu funktionieren, obwohl die Motivation eigentlich nur die war, zwei aussagekräftigere Einträge als fritz.box in Explorer-Netzwerkumgebung (also SAMBA) zu bekommen.

Ich habe bei mir zwei Boxen im Einsatz. Die Produktivbox hatte ich als FB7270 genannt. Sie ist auch DHCP-Server. Die zweite heißt bei mir FB7170, sie ist allerdings auch mit ihrer festen IP in den hosts der Hauptbox folgendermassen in FREETZ-hosts unter webIF eingetragen:
Code:
192.168.111.2 * eth0 FB7170 fritz2 fritz2.box # 7170
Wie du siehst, kann man die mac-Adresse mit dem Sternchen dahinschreiben. Ich hatte mir nicht so viele Gedanken, wie du gemacht und es einfach so ausprobiert.
In der jetzigen Konfiguration kann ich sowohl fb7170 als auch fb7270 von meinem Win7-Rechner ansprechen, und zwar nicht nur über SAMBA, sondern auch im Browser oder per cmd.
Von der Masterbox heraus kann ich nur die fb7170 pingen, fb7270 kennt sie logischerweise nicht. Bei Windows greift wahrscheinlich irgendein Bypass Netbios->DNS...

Vielleicht würde auch
Code:
192.168.111.1 * eth0 FB7270 fritz fritz.box # 7270
192.168.111.2 * eth0 FB7170 fritz2 fritz2.box # 7170
funktionieren. Das kannst du gerne ausprobieren, ao und uns darüber berichten.

Ich verstehe das so, dass wenn in hosts keine MAC-Adresse vorhanden ist, dann wird die Adresse zwar nicht per DHCP vergeben (was du auch ja nicht brauchst, weil die Box eine feste hat), die ganzen DNS-Geschichten werden aber trotzdem Name->IP vom dnsmasq aufgelöst.

Übrigens, von mehrafachen Namen wusstest du bereits, ao, oder? Das war mir auch nicht immer klar. Seit kurzem benutze ich es gerne. Ich gebe meinen Druckern, Receivern, NAS-Laufwerken und allem, was sich so bei mir im Heimnetz rumtreibt 2-3 Namen. Nach irgendeinem werde ich mich schon mal erinnern, wenn ich auf eine oder andere Kiste will. Mein Technisat Receiver HD8S heißt bei mir z.B. sowohl "technisat", als auch "receiver" als auch "hd8s". Je nach Lust und Laune nenne ich ihn dann dementsprechend....

Edit: Die zweite Lösung mit dem Sternchen als MAC funktioniert, ao! Gerade getestet...
Edit2: Dazu habe ich gleich eine Idee. Was wäre, wenn wir generell Folgendes eintragen würden:
Code:
192.168.111.1 * * fritz fritz.box fritz.nas freetz freetz.box # 7270
Danach schreben wir einen wrapper, der zwischen dem AVM ctlmgr und dem Port 80 lauscht und die Anfragen a-la Apache überprüft. Wird "freetz" angefragt, so landet die Anfrage bei uns auf dem Port 81, ansonsten bei AVM-ctlmgr. Ähnlich könnte man mit dem WOL-CGI und anderen cgis vorgehen, damit man sich nicht jedes Mal die Ports merken muss.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.