Abbild von 7570 machen

Modem

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte ein genaues Abbild einer FB 7570 machen, d.h. nach meinen Tests will ich , daß das Teil genauso ist wie nach dem Entpacken aus dem Karton!

Kann ich einfach mtd1-4 auslesen und abspeichern, und bei Bedarf auf die veränderte Box flashen?

Gruß

Modem:confused:
 
Teilweise kannst du die mit dem ruKernelTool ausgelesenen mtd1 ... 4 zurückspielen:
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#2.04 schrieb:
2.04) Kann ich die gesicherten mtd1-4 wieder herstellen?
mtd1 geht heute schon. Sie können es als kernel.image auswählen und anschliessend auf den Router flashen.
Eine Rücksicherung des mtd2 ist derzeit nicht geplant, da in diesem Bereich der Bootloader liegt und das einer Operation am offenen Herzen gleich kommt.
mtd3 und 4 könnte problemlos zurück geflasht werden ist aber noch nicht implementiert. Es steht auf der ToDo-Liste (ganze unten), da man die Einstellungen über die Web-Oberfläche sichern und wiederherstellen kann.

Die Einstellungen kannst du über die Funktion "Einstellungen sichern" (unter "System") sichern und auch wieder einspielen.

VG,
Andi
 
7570 clonen

@steve:
Grundsätzlich geht das mit dem ruKernelTool.
Ob du z.B. aber die kompletten Einstellungen inkl. Passwörter auslesen kannst, hängt von der FW ab. Manche FWs lassen ein Auslesen inkl. Passwörtern nicht zu.

Geht auf deiner Box ein telnet-Zugang?
Wenn nicht, dann schaut es mit Auslesen der Einstellungen und Auslesen / Ändern der MACDSL schon mal schlecht aus.

Um HW-Rev, FW-Version und Branding rauszufinden, kannst du mal folgendes machen:
ruKernelTool starten, auf die Registerkarte "Tools" wechseln, und dann bei "Adam2-IP-Adresse / Environment" den Button "Im Betrieb auslesen" drücken.
(telnet muss vorher auf der Box aktiviert worden sein).

Wenn telnet nicht geht, dann musst du es über die Funktion "Infos auslesen" auf der Registerkarte "Upload" versuchen.
Erfordert allerdings, dass du erst mit dem ruKt das MediaSensing ausschaltest, dann den Rechner rebootest, und dann das ruKt erneut startest, die Netzwerkkarte auswählst, über die die Box angeschlossen ist (muss LAN sein, WLAN geht nicht), und dann diesen Button drückst und den Anweisungen folgst.

Ich antworte wie von Feuer-Fritz empfohlen auf Andis Beitrag in diesem Thread.
Ich habe das Fullquote aus dem anderen Thread übernommen, weil Andis ausführliche Erklärung sicherlich den Lesern dieses Threads ebenso helfen wie mir.

Nun zur Antwort: Ja, ich kann Telnet auf meiner EWE-7570 einschalten und konnte mit dem allcfgconv-Befehl diverse Einstellungen und Passwörter auslesen. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich wirklich alles ausgelesen bekomme und für maches, was ich auslas, fand ich keine Eingabemaske in der Fritzbox-Oberfläche.
Daher mein Wunsch, die EWE-7570 möglichst komplett (alle Einstellungen, MAC-Adresse und möglichst auch die EWE-Modifikation) auf eine zweite 7570 (Bastel- und Testbox) zu clonen.

Gruß
Steve
 
Ja, ich kann Telnet auf meiner EWE-7570 einschalten und konnte mit dem allcfgconv-Befehl diverse Einstellungen und Passwörter auslesen.
Hast du mal die Funktion "Kennungen auslesen" vom ruKernelTool probiert?
Lt. Auskunft vom Autor des Tools werden da mehrere Befehle verwendet.

DSL-MAC Adresse kannst du mit dem ruKernelTool von der einen Box auslesen, und dann auf der anderen Box ändern (Button "macdsl lesen / ändern").

EDIT:
Was kommt raus, wenn du den Button "Zeige Environment" verwendest?
Insbes. FW-Version (firmware_info), HW-Revision (HWRevision) und Branding (firmware_version) wären interessant.
/EDIT

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    37 KB · Aufrufe: 36
Erstmal danke Andi!
Super, wie du dich engagiert du dich mit meinem Problem beschäftigst!
Ich bin aber erst ab Sonntagabend wieder in meiner Zweitwohnung und kann dann erst wieder alles ausprobieren, was du schreibst.

EDIT

So, nun habe ich mal das rukerneltool auf meine 7570 losgelassen:

HWRevision........... 146
firmware_info........ 75.04.82
firmware_version..... avme

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread, ich bekomme demnächst auch VDSL von EWE Tel.
Natürlich möchte ich dann auch rumspielen und die AVM Originalfirmware benutzen.

Daher wäre es prima, wenn man den "Auslieferungszustand" der Box speichern könnte und das Backup bei Problemen etc. einfach zurückspielen könnte.

Bin mal gespannt was hier als Lösung raus kommt.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal einen EWE-Techniker angequatscht, der an "meinem" KVZ arbeitete.
Er war sehr nett und hat sich wirklich Zeit für meine Fragen genommen.
Der meinte, EWE sei gerade dabei, ihr System so umzustellen, dass "die Kunden auch höherwertige Fritzboxen an ihrem VDSL-Anschluss nutzen können", wie er sich ausdrückte. Derzeit sei es aber (noch) so, dass meinem Anschluss die MAC-Adresse meiner Fritzbox zugeordnet und dies in einer Datenbank vermerkt wäre. Und nur, wenn die Fritzbox sich mit dieser MAC-Adresse identifiziert, könne man damit meinen Anschluss nutzen. Wann diese Umstellung abgeschlossen sein wird, konnte er mir auch nicht sagen.

Gruß
steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.