JFritz V0.7.4.1 veröffentlicht

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,128
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Hallo Zusammen,

durch euch und die Unterstützung der Beta-Tester konnte die neue Version relativ zügig fertiggestellt werden. Sie enthält hauptsächlich Bugfixes.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den Beta-Testern recht herzlich bedanken und bei allen, die geholfen haben, Fehler zu finden und zu beseitigen!

Wichtiger Hinweis:
- Bitte erstellt von euren JFritz-Dateien ein Backup, bevor ihr JFritz auf diese Version aktualisiert. Ich musste das Laden des Telefonbuchs anpassen und es könnte vorkommen, dass eure Daten verloren gehen. Sichert also bitte die folgenden Dateien:
- jfritz.calls.xml
- jfritz.phonebook.xml
- jfritz.properties.xml
- jfritz.state.properties.xml
- jfritz.clientsettings.xml (falls vorhanden)

Erwähnenswerte bekannte Bugs:
- Das Handbuch, also die Hilfe-Seiten in der Wiki, sind noch nicht auf dem aktuellen Stand.

- Auch gibt es noch Probleme mit dem Tray-Icon unter Linux mit Gnome. Bitte hier als Workaround JFritz mit dem Kommandozeilenparameter -n starten.

- Das Kurzwahlverzeichnis kann momentan nicht abgeholt werden, da AVM die Struktur geändert hat und das mit in das/die Telefonbücher integriert hat

- Die Client/Server-Kommunikation funktioniert immer noch nicht. Es wurden zwar große Teile davon repariert, aber durch die Code-Anpassung und mangels Zeit sind wir damit nicht fertig geworden.


Hier das komplette ChangeLog seit 0.7.4:

Code:
- Neu [0000221]: Anzeigen des Ortsnamens als eigene Spalte
- Neu [0000309]: 4th Localization update for The Netherlands
- Bugfix [0000106]: Installer findet kein Java
- Bugfix [0000286]: Anrufbeantworter werden unter Anschlüsse als Nummern angezeigt 
- Bugfix [0000287]: Nach dem ersten Anruf keine weitere Benachrichtigung  
- Bugfix [0000293]: Nach erstem Anruf keine Reaktion auf weitere Anrufe
- Bugfix [0000297]: Icons für MacOSX in höherer Auflösung
- Bugfix [0000300]: Rückwärtssuche ausgegraut
- Bugfix [0000301]: Landesflaggen und Netzbetreiber werden nicht mehr angezeigt 
- Bugfix [0000302]: JFritz startet nicht unter Mac OSX
- Bugfix [0000303]: Java 32-Bit wird unter x64 nicht erkannt 
- Bugfix [0000304]: Rückwärtssuche findet zugehörigen Ort nicht
- Bugfix [0000305]: Redraw-Probleme auf dem Mac  
- Bugfix [0000306]: Buttons in Jfritz werden erst sichtbar wenn man sie drückt
- Bugfix [0000307]: Redraw unter WIn7 64 HP
- Bugfix [0000309]: 4th Localization update for The Netherlands 
- Bugfix [0000310]: JFritz doesn't recognize FRITZ!Box 7340 
- Bugfix [0000313]: Derzeit geführte Anrufe werden nach Beendigung des Gesprächs nicht korrekt entfernt
- Bugfix [0000314]: Doppelte (dreifache) Einträge 
- Bugfix [0000315]: JFritz läßt sich nicht beenden 
- Bugfix [0000316]: Pictures gelöscht 
- Bugfix: Rückwärtssuche für Norwegen repariert
- Bugfix: Rückwärtssuche für Schweiz repariert
- Bugfix: Rückwärtssuche für Frankreich repariert
Wichtig:

Nochmals: Macht unbedingt eine Sicherungskopie von den XML-Dateien im JFritz-Ordner bzw. im Speicher-Ordner der JFritz-Daten, bevor ihr die neue Version installiert!
Die neue Version kann drüber installiert werden. Kontrolliert nach dem Update, ob noch alles richtig eingestellt ist.


Download:
Die aktuelle Version findet ihr wie immer auf der JFritz-Homepage.

Eine Bitte hätten wir noch:
Falls ihr Fragen habt, lest euch bitte zuerst das Handbuch durch. Falls ihr dort keine Antwort finden solltet, SUCHT erst einmal nach der Antwort hier im Forum. Erst dann bitte einen eigenen Beitrag erstellen.

Bitte in diesem Thread keine Bug- oder Feature-Request-Meldungen! Mach dazu einen neuen Thread auf.

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
- Allgemeine Kommentare bitte in diesen Thread.
- Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.4.1][Bug] und eine Beschreibung des Fehlers! OS, Java-Version sind oft hilfreich.
- Wünsche bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.4.1][Feature] und eine Beschreibung des Wunsches!

Wie man Fehler richtig beschreibt, findet ihr in diesem Link: Wie melde ich Bugs richtig?.
Je mehr Informationen ihr angebt und je besser ich den Fehler rekonstruieren kann, desto schneller wird der Fehler behoben. Dazu bitte auch die verwendete JFritz-Version, Java-Version und Betriebssystem angeben.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen JFritz-Version
Robert
 
Installation lief problemlos durch. Alles wurde einwandfrei übernommen.
 
Danke robot_rap, dass jfritz jetzt wieder kontinuierlich weiterentwickelt wird. Installation lief bei mir einwandfrei, erste Versuche mit Client/Server klappen, wenn man sich auf gemeinsames Telefonbuch beschränkt (hab noch nicht versucht von Clientseite Kontakte zu ändern).

MfG Max

PS: Wäre es möglich jfritz.org mit einem rss-feed zu versehen, damit man auf Updates aufmerksam gemacht wird. Im Programm schalte ich das stets ab und der rss-feed dieses Forums meldet sich bei jedem neuem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Server benannt und wie den Client? Ich bekomme keine Verbindung vom Client zum Server. "Verbindung vom Server abgewiesen"
 
server ist ip-adresse,
client war 4-stelliger name, pw einstellig
 
Vielen Dank! :groesste:
 
Also, ich versuche immer noch, das JFritz-Netzwerk zu starten.

Zur Konfig:

WDS-Repeater 192.168.178.2
WHS (JFritz-Server) LAN 192.168.178.200
Notebook (JFritz-Client) WLAN 192.168.178.20

Am Server wurde der Client freigeben.
Am Client wurde der Server eingerichtet.
Beide mit dem gleichen Port und dem gleichen PW.

Die Fehlermeldung am Client lautet: Authentifizierung am Server fehlgeschlagen.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • server.jpg
    server.jpg
    107.8 KB · Aufrufe: 100
  • client.jpg
    client.jpg
    131.4 KB · Aufrufe: 86
PS: Wäre es möglich jfritz.org mit einem rss-feed zu versehen, damit man auf Updates aufmerksam gemacht wird. Im Programm schalte ich das stets ab und der rss-feed dieses Forums meldet sich bei jedem neuem Thema.
Du kannst einen RSS-Feed auf "Neue Seiten" haben:
http://jfritz.org/index.php/Spezial:Newpages?feed=rss

Ich lege für jede Version eine neue Seite an, somit bekommst du eine neue Version auf jeden Fall mit.

@MaxPowers und Feuer-Fritz:
Könntet ihr bitte die Diskussion über Client/Server in einem eigenen Beitrag zu führen?
 
Update:

Ich habe die Clientnamen auf beiden Seiten auf "Fritzbook" geändert.
Dadurch änderte sich die Fehlermeldung auf "Verbindug vom Server abgewiesen".

EDIT: Erledigst du das für uns bitte und führst das zusammen?
 
Der erste Beitrag von MaxPowers lässt sich leider nicht koplett abtrennen. Wenn er ein neues Thema dazu beginnt, kann ich den Rest eurer Diskussion verschieben.

Er schreibt übrigens, dass Client/Server funktioniert, wenn man sich auf das Telefonbuch beschränkt. In deinen Einstellungen sehe ich aber, dass du auch die Anrufliste des Servers verwenden willst.
 
Auf welches Ereignis lässt sich das denn zurückführen?

Danach hängt der Start von JFritz....
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    118.1 KB · Aufrufe: 111
JFritz 0.7.4.1 wurde soeben erfolgreich auf einem Windows 7 Ultimate 64bit installiert und funktioniert bisher problemlos.
 
Hi,
danke robot_rap für den feed, alternativ habe ich noch einen direkt bei http://sourceforge.net/projects/jfritz/ gefunden. Der meldet sich nur bei Updates, dann aber siebenfach um über jede Datei einzeln zu benachrichtigen.
MfG max
PS: Ich werde gleich einen neuen Beitrag zum JFritz-Netzwerk erstellen
 
Nach einer Deinstallation und einer sauberen Neuinstallation und ausgeschalteter Autoupdate-Funktion gehts wieder.
 
Das letzte mal hat die autoupdate funtion richtig funktoniert, dieses mal bekomme ich die folgende Fehlermeldung: "JFritz muss als Administrator gestartet werden, damit das Update erfolgen kann".
Ich habe die italienische Sprache gesetzt und der Satz ist trotzdem deutsch, sehr wahrscheinlich fehlt die richtige uebersetzung. Bitte fuegt den folgenden Satz in der naechsten version mit dabei: "Per completare l'aggiornamento JFritz deve essere eseguito in modalità Amministratore."

UEbrigens der "changelog" button gibt mir nur ein lehres Fenster.

Win7 64bit
 
Virus gefunden

Hi, Rising Antivirus 11 meldet jfritz.exe als

DROPPER.WIN32.Undef.Gen



Ist das jetzt ein False Positiv? Oder sollte ich mir die Datei nochmal bei dir direkt runterladen?

lg,
 
@Freenetler

laden solltest du es von der JFritz HomePage.
Aber davon abgesehen ist das zu 99% nen False Positiv.

Da sieht man am Namen.
Undef = Kein bekannter Virenstamm
GEN = generic (generisch) = Heuristik

Am besten als False Positiv an den AV Hersteller schicken.
 
mal eine Frage. Ich hab ein Telefonbuch importiert, d. h. im JFritz Telefonbuch sind nun alle meine Kontakte drin. Aber in den Kontakten ist bei "Std." nur eine Nummer angehakt (z. B. Privat). Wenn ein Kontakt mehrere Nummern hat (z. B. auch Handy) lässt sich das auch nicht anhaken. Und in der JFritz Anrufliste werden offensichtlich nur die Nummern aus dem Telefonbuch verwendet, die bei Std. angehakt sind. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Wenn es gewollt ist: Kann ich das irgendwie ändern? Habe in meinem Outlook alle Kontakte sauber gepflegt und möchte, dass daraus alle Nummern in JFritz gefunden werden ;)
 
Und in der JFritz Anrufliste werden offensichtlich nur die Nummern aus dem Telefonbuch verwendet, die bei Std. angehakt sind. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Es kann nur eine Nummer geben, die standardmäßig angewählt werden soll... nur dafür ist der Haken.
Und nein, egal welche Nummer anruft, der Name wird immer zugeordnet. Auch bei vielen Nummern...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.